News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

@Iines
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und nicht miteinander vergleichbar.
Da bedarf es doch keiner Erklärung. So viel Verstand traue ich jedem zu.

Labberlippe schrieb:
Hi

Er hat sich ja auch so "extrem" aufgeregt...

Das Intel seine Werte nimmt, hat Ihm gar nicht berührt und deutlich gesagt was er mit aus den Zusammenhang reissen meint, hat er auch nicht erklärt.
Was soll man da auch groß erklären? Steht auf der Marketing Seite das es dabei um eine User Umfrage zum Boost Verhalten auf verschiedenen Systemen/Mainboards geht? Nö, schon ist der Kontext/Zusammenhang futsch.

Zum Thema aufregen, er hat die gesammte Marketing Presentation aus einander genommen und dargelegt warum die sinnlos und damit für die Tonne ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und lex30
Iines schrieb:
Oh Mann, so langsam ist es doch echt öde, wenn die Leute sich ständig wiederholen sollen. Was soll so eine Frage, ernsthaft? Du gehst in einen Laden, bestellst dort 2kg Gehacktes, machst daraus eine 1A Bolognese, die dich zufrieden stimmt und hinterher erzählt dir deine Frau, nachdem sie es gewogen hat, dass das nur 1,9 kg Fleisch waren? Bist du dann immer noch zufrieden? Mit der Bolognese vermutlich, mit der Abwicklung des Kaufvertrages vermutlich nicht... Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Muss man Menschen, die tagtäglich Kaufverträge schließen, noch die Einzelheiten des §433 BGB erklären?
Hi

Ich verstehe manche Reaktionen nicht.
Für mich war ein Boost immer bis zu.

Mir bringt auch ein super Boost auf einen Kern nichts, vorallem wenn dieser sowieso nur kurz anliegt.
Sollte der Boost auf Dauer anliegen ok, aber das ist bei Intel auch kaum der Fall, ausser beim Benchen.

In der heutigen Zeit wo alles auf Multicore Optimiert wird z.b bei Anwendungen oder Spielen ist der 1 Kern Boost mittlerweile irrelevant.

Bei den Anwendungen die nur mit einen Kern umgehen können sind sowieso alle aktuellen CPUs weit vorn, im Gegensatz zu Jahre Schnee CPUs.

Mir wäre wichtiger wenn der All Core Boist raufgeht, und seien wir mal ehrlich, so eine Produktpalette mit der Leistung, vorallem im unteren Preissegment hatten wir schon lange nicht mehr.

Reden wir mal Tacheles.
Da regen sich Leute über einen Boost auf, obwohl Spiele und Programme ausgeführt werden die sowieso Multicore vorrausetzen.

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Was soll man da auch groß erklären? Steht auf der Marketing Seite das es dabei um eine User Umfrage zum Boost Verhalten auf verschiedenen Systemen/Mainboards geht? Nö, schon ist der Kontext/Zusammenhang futsch.

Zum Thema aufregen, er hat die gesammte Marketing Presentation aus einander genommen und dargelegt warum die sinnlos und damit für die Tonne ist.
Hi

Unter "auseinander genommen" verstehe ich etwas anderes.

Ich hätte direkt in die Kamera gefragt ob die etwas geraucht haben bei Intel wegen der Chrome Statistik.
Nach Intel Logik kannst deren CPUs auch wegwerfen, dafür braucht es keinen 9900er..

Das wäre eine Ansage und "auseinander nehmen"

Ich verstehe natürlich das es ein Problem ist, als Mitarbeiter bei Caseking zu harte Worte an Intel zu richten.
Man lebt ja auch als YT von den Herstellern.
So fair sollte man auch sein und dies Berücksichtigen.

Was mich stört ist, das er ein Video mit der Boost "Problematik" macht, mit einen Clickbait Titel der billigstes YT ist und nicht erwähnt das er die Werte 7 Tage vor freischalten des Videos gegeben hat.
(Ausser ich habe es im Video "schlimner als gedacht" überhört)

Für mich das schlimne daran ist, das ein Video gemacht wird, (was ok ist, keine Frage,) aber im Vorfeld die Board Hersteller anscheinend nicht mit einbezieht.

So hat das ganze einen faden Beigeschmack und dient nur zum Dramatisieren.
Meiner Meinung nach hat er mit seiner Qualität und seinen technischen Fachwissen dieses nicht notwendig.

Er hätte das besser aufbereiten können.

Kurz um, hat auch etwas gutes, AMD hat ein Statement abgegeben.

Ja, ich bin der Meinung das AMD schon länger intern mit den Board Herstellern daran arbeitet, weil mir die Zeit bis zum 10. um dies zu fixen sonst zu kurz ist.

Egal ob er es als Bullshit sieht, ich würde solche Infos auch nicht sofort als Bullshit abwerten und dies Video negieren.

Gruss Labberlipoe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Einfach mal in den Wald gehen und Schreien würde vielen Helfen. Oder Spazieren gehen.
"Mein Scheiss neuer Ryzen macht nur 4.525MHz statt 4.6GHz ahhhhhhhhh"

Ihr tut eurem Puls und eurem Herzen nichts Gutes wenn ihr wegen 25MHz einen Post im Internet schreiben müsst welcher mehr als 400 Zeichen enthält. Ist es das tatsächlich wert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Denniss und Ned Flanders
-Ps-Y-cO- schrieb:
Einfach mal in den Wald gehen und Schreien würde vielen Helfen. Oder Spazieren gehen.

Ihr tut eurem Puls und eurem Herzen nichts Gutes wenn ihr wegen 25MHz einen Post im Internet schreiben müsst welcher mehr als 400 Zeichen enthält. Ist es das tatsächlich wert?

Hi

Das Thema ist sicher Diskussionswürdig, die Frage ist halt, in welchen Tonfall und auf welchen Niveau.

Gruss Labberlippe

Labberlippe schrieb:
Unter "auseinander genommen" verstehe ich etwas anderes.
Er hat dargelegt warum diverse Teile der Präsentation nutzlos bis lächerlich sind und das in einer halbwegs professionellen Form aber klar, zu Zeiten in denen jemand wie Trump Präsident wird, welcher sich bei jeder Gelegenheit in der Öffentlichkeit über irgendetwas ausk*tzt was ihm nicht in den Kragen passt ist das natürlich nicht genug Show die da abgezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und .Sentinel.
Wadenbeisser schrieb:
Er hat dargelegt warum diverse Teile der Präsentation nutzlos bis lächerlich sind und das in einer halbwegs professionellen Form aber klar, zu Zeiten in denen jemand wie Trump Präsident wird, welcher sich bei jeder Gelegenheit in der Öffentlichkeit über irgendetwas ausk*tzt was ihm nicht in den Kragen passt ist das natürlich nicht genug Show die da abgezogen wird.
Hi

Ehrlich jetzt?
Das ist das einzige Zitat was Du in meinen Post rausgesucht hast und kommst mit einen sinnlosen Trump vergleich her?

Man wird heutzutage wohl eine Meinung/Kritik schreiben dürfen ohne Trump Vergleiche.

Ich legte ja auch deutlich dar was mich stört.
Vorrallem wenn er im PCGH Forum quasi schreibt so gehts nicht ist Mist "ICH MACHE GLEICH EIN VIDEO.

Er hätte auch erwähnen können, das die Intel Statistik sowieso für den Hugo ist weil auch im unteren Preissegment ohne dad Boost Drama haushoch verliert.

Es geht mir nicht darum AMD hochzuloben, aber, und mir ist auch klar, das jetzt durch die neue Stärke von AMD jeder Stein wird versucht umzudrehen.
Es kann aber nicht angehen das eine vernünftige CPU Serie so unreflektiert wegen einen 1Kern Boost Takt runter gemacht wird.

Weil die Intel CPUs kämpfen mit wirklich groben Problemen.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Ned Flanders, Kodak und 2 andere
@Labberlippe

Ja echt jetzt, man muss keine große Show abziehen, rumbrüllen oder gar persönlich werden um Darzulegen ob etwas sinn- oder Nutzlos ist. Alles Sachen die Onkel Donald offensichtlich nicht im Sinn hat.
Ich finde es eher bedenklich wenn jemand so abgestumpft ist das er nur noch auf so ein prolliges Poser Verhalten das ich eher einem pubertierenden 12 Klässler zuordnen würde reagiert.

Ach im übrigen, jeder kann seine Meinung schreiben, auch ich. Viele scheinen aber nicht verstanden zu haben das es einen gewaltigen Unterschied macht WIE man seine Meinung äußert. Die einen machen es nüchtern und neutral, andere sind nur darauf aus den anderen nieder zu machen um sichs elbst daran hochzuziehen.

Er hatte offensichtlich versucht die erste Variante zu wählen, Onkel Donald ist ein Beispiel für letztere Variante.

Der Ton macht die Musik, nicht die Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Labberlippe schrieb:
Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

Was mich stört ist, das er ein Video mit der Boost "Problematik" macht, mit einen Clickbait Titel der billigstes YT ist und nicht erwähnt das er die Werte 7 Tage vor freischalten des Videos gegeben hat.
(Ausser ich habe es im Video "schlimner als gedacht" überhört)

Gruss Labberlipoe

Wenn ich mich recht erinner, hat er das erwähnt, das er die Werte schon 7 Tage hatte und eben die Auswertung solange gedauert hat. Glaub ich. Waren ja wohl ein paar Tausend. 🤔

Wadenbeisser schrieb:
@Labberlippe

Ja echt jetzt, man muss keine große Show abziehen, rumbrüllen oder gar persönlich werden um Darzulegen ob etwas sinn- oder Nutzlos ist. Alles Sachen die Onkel Donald offensichtlich nicht im Sinn hat.
Ich finde es eher bedenklich wenn jemand so abgestumpft ist das er nur noch auf so ein prolliges Poser Verhalten das ich eher einem pubertierenden 12 Klässler zuordnen würde reagiert.

Ach im übrigen, jeder kann seine Meinung schreiben, auch ich. Viele scheinen aber nicht verstanden zu haben das es einen gewaltigen Unterschied macht WIE man seine Meinung äußert. Die einen machen es nüchtern und neutral, andere sind nur darauf aus den anderen nieder zu machen um sichs elbst daran hochzuziehen.

Er hatte offensichtlich versucht die erste Variante zu wählen, Onkel Donald ist ein Beispiel für letztere Variante.

Der Ton macht die Musik, nicht die Lautstärke.
Hi

Der Ton macht immer die Musik.

Ich hatte ja dargelegt was mich stört, wenn jemand hergeht, Clickbait überschriften macht und im Forum mit alles ist Mist und "Ich mache gleich ein Video" ankündigt und so suggeriert das er INTEL " zerlegen wird" , dann darf dies sehr wohl kritisieren ohne das Trump Vergleiche daher komnen.

Eine unart mittlerweile jede Meinung mit Trump abwertend abzustempeln, tiefes Niveau und nicht wegen Trump.

Das Trump in div. Bereichen einen Vollschatten hat ist mir klar, aber ich werde Duden informieren das alle Schimpfwörter und Meinungen, die nicht genehm sind durch "Trump" ersetzt werden sollten.
Hat auch was positives, weniger Buchseiten und die CO2 Bilanz wird auch besser...

Ehrlich, zum Kotzen mittlerweile das man nicht mehr einen Komnentar schreiben kann ohne das irgendein Pfosten mit Trump kommt.

Gruss Labbetlippe
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Wenn ich mich recht erinner, hat er das erwähnt, das er die Werte schon 7 Tage hatte und eben die Auswertung solange gedauert hat. Glaub ich. Waren ja wohl ein paar Tausend. 🤔

Hi

Im neuen Video ja.
Aber nicht im Video : Es ist schlimmer als gedacht. Ausser ich hatte es wirklich überhört.

Da gefällt mir Igor vom Stil her besser.
Er sagt auch gleich immer am Anfang was Sache ist und spart sich die Clickbait überschriften.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und MP42
@Labberlippe

Ganz genau, der Ton macht die Musik.

Inhalte = Ton
prolliges/großko....ähm....spuriges Gehabe = Lautstärke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Popey900 schrieb:
Statistiken von einem Intel Fan-Boy ziehen, der nebenbei an Intel gut Geld verdient, ist natürlich sehr sinnvoll.

Wadenbeisser schrieb:
@Labberlippe

Ganz genau, der Ton macht die Musik.
prolliges/großko....ähm....spuriges Gehabe = Lautstärke
Hi

Ja dann hätte er meiner Meinung nach das Video sachlicher anlegen sollen und nicht die halben Slider überspringen.

Nochmal er hat im Forum angekündigt "ER" macht ein Video weil alles Mist ist.
Er hätte so in der Art und Weise nicht notwendig gehabt.

Da er aber so das ausgelegt hat, hâtte er deutlicher sein sollen.

Ich finde es persönlich schade, weil er technisch wirklich Top ist.

Gruss Labberlippe

Hab nochmal ein wenig was dazu editiert um es etwas besser rüber zu bringen. ;)
Ergänzung ()

Unterm Strich besteht ein Großteil der Intel Präsentation einfach nur aus inhaltslosen Marketing Gewäsch.....

• Gefällt mir
Wadenbeisser schrieb:
Hab nochmal ein wenig was dazu editiert um es etwas besser rüber zu bringen. ;)
Ergänzung ()

Unterm Strich besteht ein Großteil der Intel Präsentation einfach nur aus inhaltslosen Marketing Gewäsch.....
Hi

Da sind wir einig

Gruss Labberlippe

Das erste mal das ich verstehe warum viele Personen in der Öffentlichkeit keine Kommentare im Internet mehr lesen. Es gibt anscheinend viele Leute denen man es nie recht machen kann. In jede kleine Handlung wird Negatives hereininterpretiert. Egal was man sagt man ist immer der Böse.

Hat jemand ne Ahnung in welcher Form der Fix von AMD kommen soll? Kommt an dem Datum der Fix von AMD und die Hersteller müssen das alle noch einpflegen?

Benji18 schrieb:
Ich verstehe manche Reaktionen nicht.
Für mich war ein Boost immer bis zu.
Und das ist eben falsch. Der Boost ist der max. Takt, den jede CPU erreichen sollte unter gewissen Vorraussetzungen, was bei AMD zur Zeit nicht der Fall ist, denn sonst hätten sie ja keine Besserung versprochen!

Zumal das auch absoluter schwachsinn wäre?! Basistakt 3800 MHz beim 3900X und Boost 4.6 GHz.
Das heißt ich kann alles dazwischen haben und kaufe im Grunde genommen eine Wundertüte?

• Gefällt mir
@owned139
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 1500MHz, Boost: 1770MHz
Intel Core i7-9700K Basistakt 3.60GHz Turbotakt 4.90GHz
AMD 3900X Basistakt 3.80GHz Turbotakt 4.60GHz

Wenn du dir eine 1660 TI kaufst, Hast du dann nicht "alles zwischen 1500MHz bis 1770MHz"?
Hast du also "keine Wundertüte"?
Aha, Interessant...

Fährst eine 2080ti Gaming OC
1350MHz, Boost: 1665MHz (OC Mode) ..
Hast du also "alles zwischen 1350MHz und 1665MHz?"
oder liegt in JEDEM Spiel, in JEDEM Szenario 1665MHz an?
Dann Glückwunsch. Glaube Ich allerdings nicht.
Also wenn deine 2080 nur 1630MHz zeigt, als Realtakt, dann würde Ich komplett ausflippen!
Das wär dann die Analogie zu diesem Thread oder der debatte die hier zur Zeit stattfindet...

Taktet der 3900X mit 4525MHz statt 4600MHz sind das sage und schreibende 1,66% weniger als angegeben!!
Wenn das mal nicht ein grund ist auf die Barrikaden zu gehen! /s

btw: 1630MHz gegen die Beworbenen 1665MHz sind sogar 2,15% weniger!
da würde Ich dann zum Jensen Persönlich Heim und ihm den Kopf umdrehen /s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und MP42
@owned139
diese "Aussage" stammt aber nicht von mir ;-)

Einfach entspannt auf den Patch warten anstatt sich mit irgendwelchen Pros und Contras zu bewerfen.
Mir reichen auch die 4,4GHz auf allen Kernen völlig aus.

Zurück
Oben