Ich würde die Finger von Bosch lassen - ich habe einiges hier und sogar eine "kompatible" Bosch Gasbrennwertherme.
Das ist alles Murks - Integration kriegen die einfach nicht hin. Mittlerweile benutze ich bspw. das MB Lan nicht mehr sondern den EMSESP und automatisiere selbst.
Hier hat man die Möglichkeit:
Entweder man kauft gebraucht das eingestellte MB Lan ohne Nachfolger, der sollte mit dem Bosch SHC kommunizieren (aber schlecht, wenn ihr mich fragt).
Oder man kauft den CT200 Wohnraumregler, der ignoriert das SHC, kann sich aber mit den Gen1! Heizkörperventilen direkt paaren. Aussage von Bosch Thermotechnik: Gen2 wird nicht gehen, aber deswegen verkauft Bosch Thermotechnik bald die Gen1 wieder (statt Bosch Smart Home...). Kann man sich nicht ausdenken sowas. (Aussage war von 2023, ka ob die mittlerweile wirklich den Gen1 Verkauf übernommen haben).
Die Heizkörperventile regeln völlig kacke. Gen2 deutlich schlimmer als Gen1, aber guckt ins Bosch Forum - voll davon.
Mindestens 0,5 °C, oft sogar bis zu 1 °C Delta Temperatur vom Target ist heftig (also hochheizen bis weit über Target, dann Abfall bis weit unter Target), also Schwankungen von 2 °C Differenz!
Manchmal hängt die Logik auch ganz, da ist die gemessene Temperatur 2 °C über Target, aber die Ventile ballern immer noch 100% durch den Körper, und das dauerhaft bis manuell eingegriffen wird.
Ist echt nur Frust. Einzige was bei mir zuverlässig funktioniert sind Steckdosen und Fensterkontakte, aber die gibts von Ali für Zigbee deutlich günstiger und die funktionieren bei mir auch zuverlässig.
Warum der Gen1 Controller kein Matter bekommt, verstehe ich auch nicht.
Ach, und ich hab die Ventile nur an nagelneuen Heizkörpern, sie gehen reihenweise kaputt - nur mit der Hand angezogen, bevor sich jemand beschwert.
Warum schafft Bosch keinen Sommermodus für die Thermostate einzuführen, der dauerhaft offen ist? Wäre vermutlich besser als ganzjährig Spannung auf dem Stellmotor..