Notiz Bosch Smart Home: Smart Home Controller II wird zur Matter-Bridge

Rein von den Features und der Möglichkeit seine Geräte lokal anzusprechen, finde ich Bosch mittlerweile sehr interessant. Es ärgert mich ein wenig, dass HomematicIP da teilweise einfach stagniert bzw. es mit der Bridge doch nur sehr eingeschränkt möglich ist bestimmte Dinge zu steuern.

Können vielleicht ein paar Bosch Besitzer ihre Erfahrung mal teilen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, verlierer und Mcr-King
Fein, mehr Kompatibilität ist immer zu begrüßen.

Apropos: Falls jemand darüber gestolpert ist, dass der Controller II nicht mehr mit älteren BSH Komponenten (wie Tür/Fensterkontakte Gen1, Zwischenstecker Gen1 usw) kompatibel ist.. Offenbar gibt es nun einen 868MHz USB Stick ("Funk-Stick"), mit dem man den Controller II nachrüsten kann um die älteren Komponenten nicht austauschen zu müssen. Günstig ist das Teil allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, sebulba05 und Mcr-King
Wäre cool, wenn Bosch dem ZigBee-Standard gegenüber offener wäre. OTA-Updates gibt es offiziell nur über den SHC2. Generell kann ZigBee die herstellerübergreifende Kommunikation durchaus auch schon vor Matter. Bosch hält sich nur teilweise eben nicht an Standards oder schafft bewusst Inkompatibilitäten. Machen nur leider fast alle anderen auch - obwohl es funktionieren würde, wenn man es denn wollen würde (siehe z.B. Z2M).

• Gefällt mir
Reaktionen: verlierer und Mcr-King
Mein Haus habe ich im letzten Jahr mit vielen Bosch Smarthome Komponenten ausgerüstet. Klappt soweit ganz gut, nur ein Problem besteht.

Die Licht- und Rolladensteuerung II ist so groß, das die nicht in meine 60er Unterputzdosen reinpasst. Unser Elektriker hat da zu viel reingebaut...

Das Problem haben einige Kunden.
Im Herbst 2023 sollte daher eine Lösung seitens Bosch erscheinen. Gerüchten zu folge ein sehr flacher Schalter, so das das Modul dahinter angebracht werden kann. Leider gab es eine erneute Verschiebung auf Ende 2024. Seitdem warte ich, das ich die Rolläden smart machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Noch traue ich Bosch nicht über den Weg langfristig eine Lösung zu sein.

Eve nachdem sie von ABB aufgekauft wurden schon eher. Nur ist die Auswahl der Produkte ist noch sehr begrenzt.

Ich bleibe weiterhin bei Aqara und Xiaomi (manche Leuchtmittel habe ich seit 8 Jahren) Die Komponenten funktionieren gut und sind so günstig das mich ein Wechsel in 3-5 Jahren nicht stört, falls sich mal etwas ändert.

• Gefällt mir
Mit Matter ist es aber nicht möglich bspw. die Firmware-Updates von innr Leuchtmittel über die Hue Bridge durchzuführen oder braucht man weiterhin für solche Fälle die Bridge/Hubs der jeweiligen Hersteller?

Dafür ist u.A. Matter auch entwickelt worden, damit eben nicht jeweiliger Hersteller wie früher notwendig.

• Gefällt mir
Das meiste wäre iirc mit ZigBee auch machbar, scheitert aber eher am Willen der Hersteller. Kompatibilität ist durchaus da - nur betrifft das nicht alle Features. INNR wirbt auch mit Hue-Kompatibilität, bei den Smart-Plugs aber ohne Power Monitoring, das geht anscheinend nur mit der INNR-Bridge. Echt traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Mcr-King
Mr.Highping schrieb:
Rein von den Features und der Möglichkeit seine Geräte lokal anzusprechen, finde ich Bosch mittlerweile sehr interessant. Es ärgert mich ein wenig, dass HomematicIP da teilweise einfach stagniert bzw. es mit der Bridge doch nur sehr eingeschränkt möglich ist bestimmte Dinge zu steuern.

Wir haben seit einem Jahr den Smart Home Controller 2 und steuern damit via Licht- und Rolladensteuerung II alle Rolläden. Der einbau erfodert wirklich die tiefen Unterputzdosen und es darf nicht zu viel Kabel im weg sein. Bei unserem Neubau war aber der Einbau kein Problem, da ich die tieferen Dosen extra dafür beauftragt hatte.
Die Automationen laufen bei uns via Apple Homekit. Von Tag 1 ohne Probleme.
FG

• Gefällt mir
Die Hue Bridge braucht man doch immer oder? Die Leuchtmittel an sich unterstützen nicht Matter, sondern nur die Bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
MeisterKalle schrieb:
Wir haben seit einem Jahr den Smart Home Controller 2 und steuern damit via Licht- und Rolladensteuerung II alle Rolläden. Der einbau erfodert wirklich die tiefen Unterputzdosen und es darf nicht zu viel Kabel im weg sein. Bei unserem Neubau war aber der Einbau kein Problem, da ich die tieferen Dosen extra dafür beauftragt hatte.
Die Automationen laufen bei uns via Apple Homekit. Von Tag 1 ohne Probleme.
FG
Wieso baust du sowas in einen Neubau ein? Das ist doch zum Nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Verbindung zu einem LG Smart TV von 2023 (OLEDC3) haut schon mal nicht hin. Der LG (bzw. die LG Thinq Smartphone App über die man das einrichten soll) findet den Bosch Controller (Matter ist im Punkt Partner aktiviert) aber nach Eingabe des Codes, den man aus der Bosch Smart Home App bekommt, kommt die Meldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird.

Mr.Highping schrieb:
Bisher nur gute Erfahrungen. Nutze es in Kombination mit Home-Assistant. Habe größtenteils Gen 1 Geräte.

1717739458441.png

Schade, dass sie bei den Gen 2 Geräten nicht mehr kompatibel zu 55er Schalterprogrammen sind und sich somit optisch nicht mehr sauber integrieren lassen.

Gen 1 Geräte sind mittlerweile wie Goldstaub und ich bin froh von allen noch mindestens ein Ersatzgerät im Schrank zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@supermanlovers glaube ja. Die Bridges können Matter/Thread und die internen Netze laufen mit ZigBee 3.0. Zumindest bei Hue bisher. Matterfunktionalität hat diese ja schon eine Weile.

Ich würde die Finger von Bosch lassen - ich habe einiges hier und sogar eine "kompatible" Bosch Gasbrennwertherme.

Das ist alles Murks - Integration kriegen die einfach nicht hin. Mittlerweile benutze ich bspw. das MB Lan nicht mehr sondern den EMSESP und automatisiere selbst.
Hier hat man die Möglichkeit:
Entweder man kauft gebraucht das eingestellte MB Lan ohne Nachfolger, der sollte mit dem Bosch SHC kommunizieren (aber schlecht, wenn ihr mich fragt).
Oder man kauft den CT200 Wohnraumregler, der ignoriert das SHC, kann sich aber mit den Gen1! Heizkörperventilen direkt paaren. Aussage von Bosch Thermotechnik: Gen2 wird nicht gehen, aber deswegen verkauft Bosch Thermotechnik bald die Gen1 wieder (statt Bosch Smart Home...). Kann man sich nicht ausdenken sowas. (Aussage war von 2023, ka ob die mittlerweile wirklich den Gen1 Verkauf übernommen haben).

Die Heizkörperventile regeln völlig kacke. Gen2 deutlich schlimmer als Gen1, aber guckt ins Bosch Forum - voll davon.

Mindestens 0,5 °C, oft sogar bis zu 1 °C Delta Temperatur vom Target ist heftig (also hochheizen bis weit über Target, dann Abfall bis weit unter Target), also Schwankungen von 2 °C Differenz!
Manchmal hängt die Logik auch ganz, da ist die gemessene Temperatur 2 °C über Target, aber die Ventile ballern immer noch 100% durch den Körper, und das dauerhaft bis manuell eingegriffen wird.

Ist echt nur Frust. Einzige was bei mir zuverlässig funktioniert sind Steckdosen und Fensterkontakte, aber die gibts von Ali für Zigbee deutlich günstiger und die funktionieren bei mir auch zuverlässig.

Warum der Gen1 Controller kein Matter bekommt, verstehe ich auch nicht.

Ach, und ich hab die Ventile nur an nagelneuen Heizkörpern, sie gehen reihenweise kaputt - nur mit der Hand angezogen, bevor sich jemand beschwert.
Warum schafft Bosch keinen Sommermodus für die Thermostate einzuführen, der dauerhaft offen ist? Wäre vermutlich besser als ganzjährig Spannung auf dem Stellmotor..

Crumar schrieb:
Die Heizkörperventile regeln völlig kacke. Gen2 deutlich schlimmer als Gen1, aber guckt ins Bosch Forum - voll davon.
Dann musst du dich ein wenig mit den Dingern befassen. Bei mir regeln die exellent. (Gen 1)
Einzig in einem Raum musste ich etwas tricksen, weil dieser zwei Heizkörper hat und durch eine Dachschräge deutlich unterschiedliche Temperaturen hatte. Die Lösung dafür war das Raumthermostat, was an der gewünschten Stelle misst. Damit passt die Raumtemperatur perfekt.

Bei meinen Eltern habe ich vier Gen 2 Heizkörperthermostate verbaut und auch dort gab es bisher keinerlei Beanstandungen.

Die Raumthermostate für FBH verrichten anstandslos ihren Job. Sowohl Gen 1, als auch Gen 2.

Hier hatte ich auch Screenshots gepostet, die die Regelung zeigen: https://www.computerbase.de/forum/t...mart-home-system.2115262/page-2#post-27552583

Crumar schrieb:
Warum schafft Bosch keinen Sommermodus für die Thermostate einzuführen, der dauerhaft offen ist? Wäre vermutlich besser als ganzjährig Spannung auf dem Stellmotor.
Warum sollte permanent Spannung auf dem Stellantrieb sein. Der wird in die entsprechende Position gefahren und verbleibt dort so lange (spannungsfrei), bis nachjustiert werden muss. Im Sommer machen die Dinger bei mir nur einmal wöchentlich ihre "Entkalkungsfahrt" und das wars.

Mir ist noch kein einziges gestorben. Die ältesten sind mittlerweile gut 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
@supermanlovers glaube ja. Die Bridges können Matter/Thread und die internen Netze laufen mit ZigBee 3.0.
Du meinst man benötigt die Hue Bridge nicht um Leuchtmittel zu verbinden?

Ich habe beim neuen Aqara Matter/Thread Boarder Router M3 gelesen, dass man dort keine Hue Leuchtmittel verbinden kann. Dieser hat auch Zigbee (aber kein offenes?).

Aber alles ohne Gewähr.

Auch mit Raumthermostat, hab ich auch sowohl Gen1 als Gen2. Was soll ich mich denn damit beschaeftigen?
Ich dachte der Sinn ist ich gebe eine Zieltemperatur ein und das Ding übernimmt die Regelung - soviel Stellschrauben hast du ja nicht.
Im Internet bin ich aber bei weitem nicht der einzige mit dem Problem. Dein letztes Bild hat übrigens aus meiner Sicht nichts mit dem Raumthermostat zu tun und kann auch nicht mit dem Offset korrigiert werden.
Die Messung selbst hat ungefähr +2-3 °C gegenüber Target, wie kann dann eine Heizung noch dadrüber mit Delta 0,5 oder so schwanken? Macht Regelungstechnisch keinerlei Sinn. Ein Regelsystem sollte ich sich immer auf das Target einpendeln! Ein klassisches Thermostat kann das besser! Das passiert eben, wenn man nur 0%, 50% und 100% kennt.

Und natürlich drückt der Stift auf die Stellscheibe. Und außerdem sollte man schon immer auch bei klassischen Thermostaten im Sommer öffnen. Einerseits haben Kombithermen im Warmwasserbetrieb auch eine gewisse Zirkulation die dann auf viel Widerstand stößt, andererseits können die Ventile sich verklemmen (klar, da kann das wöchentliche Auf zu helfen, aber warum überhaupt? Kostet doch nur Batterie im Sommer).

1717742785520.png

supermanlovers schrieb:
Du meinst man benötigt die Hue Bridge nicht um Leuchtmittel zu verbinden?
Geht ja mit alternativen ZigBee-Sticks, daher theoretisch nicht. Frage ist immer, was die jeweiligen Hersteller an Fremdintegrationen akzeptieren.

Zusätzliches Problem dabei, fehlende Features ohne Original-Bridge - alles noch ein latentes Trauerspiel. Kann nur besser werden.

Zurück
Oben