Bose 45 klingen viel schlechter als neue Quietcomfort Kopfhörer.

Saviourself182

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
65
Hi,
laut den ersten Tests sollten die neuen Bose QC Overearkopfhörer eigentlich fast genauso klingen wie die alten 45eer. Mir ist nur aufgefallen, dass die 45er bei mir am Samsung S21+ absolut furchtbar klingen, richtig bei den Höhen weh tun und die neuen dagegen so wie man es mehr oder weniger von einem high end kopfhörer erwarten könnte. Die höhen lastigkeit ist da aber nicht so krass störend, blechern billig klingend.
(Direkt vergleich bei Saturn.)

Damals hatte ich die 45er deswegen auch zurückgegeben obwohl sie an einer Abspiel station mit Kabel damals auch gut klangen.
Habs da auf iwelche verkaufsfördernden sonder Bespielung zurückgeführt.

Es kann jetzt also sein, dass der Unterschied größer ist als es iwelche profi Tester zugeben oder iwas harmoniert da nicht zwischen samsung s21 und den 45er.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
Bis die neuen QC günstiger werden ist ja noch Zeit. :D
 
Mit welchem Player hast Du denn getestet, Samsung Music z.B. Denn ja, da gibt es einen EQ, mit dem man z.B. die Höhen etwas zügeln kann. Evtl. war auch ein EQ-Profil ausgewählt.

Klang ist subjektiv und muss halt einfach passen, was die Vorlieben angeht. Die audiophile Community würde Dir allerdings wiedersprechen, Bose, Sony als High-End zu bezeichnen. :)

Über das Thema, ob man neue Kopfhörer über eine gewisse Zeit erstmal einspielen muss, kann man da auch vorzüglich streiten. Ich hab da bisher keinen Unterschied gemerkt.

Aber klar kann es sein, dass Du den Klang ganz anders wahrnimmst als der Tester. Deine Ohren gibt es eben nur einmal.

Objektive Messwerte und subjektive Wahrnehmung sind halt ein Unterschied.
 
Habs mit spotify und samsung music getestet und dort viel am equalizer gespielt. Wahrscheinlich sogar mal ausgemacht.
Ist aber lange her.

Ja ich mag auch die Momentum 4 sehr, aber anscheinend hab ich sensible Ohren und hab die driver imbalance, die nur wenige Tester beschrieben bemerkt. Die PX 8 fand ich auch gut aber der Preis... (Und nein sie klingen nicht wie die PX 7 s2 :D)
DIe qc sind halt super bequem und der Klang der neuen war überraschend gut genug. Für 200 bis 250 iwann sicherlich okay falls man keinen tief Bass braucht...

Aber zurück zum Thema: Weiß nicht ob sich das klären lässt aber ich war schon überrascht, dass der Unterschied so krass ist. War einfach nur neugierig ob jemand ne Idee hat. Werds dann auch nochmal ausprobieren, wenn ich da bin nur um sicher zu gehen. :)
 
Ich hab den Vorgänger QuietComfort 35 II und die QuietComfort SE (Baugleich zu den QC 45) und beide klingen bei mir fast gleich (relativ unaufdringlich, manche empfinden das als langweilig). Die SE haben etwas besseres NC und sind klanglich gefühlt auch etwas besser, dafür lässt sich aber das NC nicht mehr abschalten wie bei den QC 35 II. Ich trage sie täglich 7-8 Stunden, da ist mir der Tragekomfort das wichtigste Kriterium.

Die neuen QuietComfort konnte ich noch nicht testen. Ist total an mir vorbeigegangen das es schon einen Nachfolger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 700er beispielsweise taten mir auch in den Höhen weh, bis ich den Equalizer angepasst habe
 
Bamu schrieb:
Ich hab den Vorgänger QuietComfort 35 II und die QuietComfort SE (Baugleich zu den QC 45) und beide klingen bei mir fast gleich (relativ unaufdringlich, manche empfinden das als langweilig). Die SE haben etwas besseres NC und sind klanglich gefühlt auch etwas besser, dafür lässt sich aber das NC nicht mehr abschalten wie bei den QC 35 II. Ich trage sie täglich 7-8 Stunden, da ist mir der Tragekomfort das wichtigste Kriterium.

Die neuen QuietComfort konnte ich noch nicht testen. Ist total an mir vorbeigegangen das es schon einen Nachfolger gibt.
Naja neu ist relativ. Ist die xte neuauflage mit minimal neuen features für stolze 399 Euro.
 
Falls von Interesse, hier eine Seite mit Messdaten. Dort kann man sich dann z.B. das jeweilige Sound Profile anschauen und mit denen vergleichen, die man gerne mag. So kommt man dem gewünschten Klang vielleicht etwas näher. Aber nochmal, Klang ist sehr subjektiv.

Klick
 
Zurück
Oben