jabberwalky
Captain
Hallo zusammen,
ich überlege auch mir nach Jahren mit Notebooks ein Mini ITX System zusammen zu stellen. Leider fehlt mir hier völlig die Erfahrung. Könnt ihr mir hier helfen? Ich habe die Liste so gut ich konnte ausgefüllt.
Als Gehäuse würd mir sowas vorschweben wie das Evolo Shift XT
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
ich überlege auch mir nach Jahren mit Notebooks ein Mini ITX System zusammen zu stellen. Leider fehlt mir hier völlig die Erfahrung. Könnt ihr mir hier helfen? Ich habe die Liste so gut ich konnte ausgefüllt.
Als Gehäuse würd mir sowas vorschweben wie das Evolo Shift XT
oder das Josbo D31
- WoT,
- Forza,
- Homeworld,
- Battlefield
- Welche Auflösung? UWQHD/WQHD (3440/2560x1440)
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein
- FPS: Min. 60 bis max.100 FPS
- Etliche Fotobearbeitungen, hin und wieder Videoschnitt und Erstellung, Fotobücher erstellen, Office
- Lightroom
- Photoshop Elements
- Premiere Element
- Da Vinci Resolve
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Sehr leise (am besten Wasserkühlung)
- Sehr effizient (ich will keine 300W Dauerlast haben -> Mein aktuelles Notebook Aero 15XP benötigt 120-150Watt)
- Hochwertige Verarbeitung
- Wenn möglich kompakt. Eigentlich würde mir auch ein Corsair One gefallen, aber der ist mir viiiieeeel zu teuer.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Montior reicht G-Sync wäre nett, kann aber gerne über kompatibiltät hergestellt werden
- Aktuell wird ein Gigabyte 32" mit 2560x1440 genutzt -> KVM Funktion aufgrung mehrere PC/Notebooks.
- Zukünftig ein Monitor mit 3440x1440, damit im Office besser mehrere Seiten gleichzeitig bearbeitet werden können.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, hatte seit über 30 Jahren nur Notebooks mit einer Ausnahme. Da wurde mir ein PC zusammengestellt, der aber leider alles andere als leise war.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Max. 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ist nicht so dringend. Ist ein Projekt für die nächsten 6-8 Monate.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Gute Frage. Bin nicht sicher.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet: