Notiz Branchengerüchte: EVGA soll vor dem kompletten Aus stehen

Erstaunlich, daß EVGA so lange ohne große Einschnitte noch durchgehalten hat, nachdem man sich als Boardpartner von nVidia verabschiedet hat (vor Start der Ada Lovelace Generation).

Die Netzteilsparte von denen ist ja nicht unbekannt und schätze ich noch als profitabel ein, auch wenn das Marktumfeld nicht einfach ist (es noch größere und bekanntere Fische im gleichen Teich gibt).

Der Rest vom EVGA Produktportfolio ist eher für Fans der Marke und Hardcore/Extreme Overclocker interessant und somit ist man relativ nischig unterwegs.

Schade fände ich einen Wegfall von EVGA, auch wenn ich von denen leider nie etwas gekauft habe (die Grafikkarten aber schon etabliert waren mit nicht wenig signifikantem Boardpartner-Marktanteil vor allen Dingen in den USA).

Die Hoffnung, daß man als Boardpartner bei Intel (Arc) oder AMD (Radeon) unterkommen würde hat sich leider nie erfüllt, aber evt. gab es vertraglich auch ein mehrjähriges "non-compete agreement" mit nVidia, welches noch zum Ende der Boardpartnerschaft aktiv wurde, wer weiss?

Der XFX Wechsel von nVidia zu AMD legt zwar etwas anderes nahe, aber das ist schon lange her und evt. hat man so ein "non-compete agreement" daher eingeführt, so daß nicht einfach zur Konkurrenz gewechselt werden kann.

Schon verrückt, Sparkle kommt als Boardpartner (aber für Intel dGPUs) wieder zurück und für EVGA wird deren Abschied als nVidia Boardpartner evt. ganz das Ende als Unternehmen bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Dazu gibt es im Netzteilsektor zu starke Konkurrenz.
Naja, weder die Konkurrenz im Netzteilsektor noch im Mainboardsektor ist sonderlich kompetent.
Netzteilsektor:
Schau dir die aktuellen Qualitätsprobleme bei beQuiet an. Schau dir an, wie bei Seasonic immer noch bloß der Griff zu Lüfterlos oder Semipassiv in Frage kommt. Abseits dessen haben die meisten überhaupt keinen Plan, was Hocheffizienznetzteile angeht.
Zum Mainboardsektor findest du genügend im anderen Posting:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das hat EVGA nicht gemacht. Ganz im Gegenteil, ihr Mainboardengagement ist weiter geschrumpft. Eine absurde Entscheidung.
Das Problem ist bloß, dass EVGA selbst eben AUCH einmal aktiv werden müsste. Und das wurden sie nicht. Vielleicht hätten sie Ada noch aussitzen und den Ausstieg konsequent vorbereiten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Hellyeah
Evtl. sollte man doch über AMD GPUs nachdenken...

Ich hoffe, dass es nur beim Gerücht bleibt da EVGA einer der besten Hersteller ist vor allem im After-Sale Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Holgmann75
Habe mir die Tage eine EVGA Z15 RGB Tastatur gekauft. Sehr hochwertig verarbeitet, wird aber ab 40€ verramscht. Hier habe ich tatsächlich das Gefühl zu wenig bezahlt zu haben, Abverkauf vielleicht wie bei den Sennheiser Kopfhörern vor ein paar Monaten? Denn viel Profit dürfte da auch nicht übrig bleiben. Bei Grafikkarten sowieso nicht das streicht zumindest heute im erster Linie Nvidia ein.

Schade, ich mochte das Image der Marke.

scryed schrieb:
Auch wenn man Beef hat mit Nvidia hatten man das nicht so schlagartig machen dürfen ,
Die Frage ist halt ob man nur Beef hatte oder ob es ihrer Schätzung nach schlicht nicht möglich gewesen wäre die neuen Grafikkarten mit Gewinn zu verkaufen.
Und wenn man sich das AMD Lineup in dieser Generation so ansieht bin ich sehr skeptisch ob ihnen der Wechsel zu AMD (der ja auch erstmal Investitionen benötigt hätte) was gebracht hätte.

Keine Mainboards mehr?
Wirklich Schade, auch da hatte EVGA einige sehr gute Ideen/Produkte = EVGA SR-2 anyone?
Damit ginge dann auch in dem Bereich ein weiterer Hersteller verloren der "anders" war.. 🥹

Auch wenn man das wohl erwarten konnte, ich habe ja irgendwie doch noch auf EVGA AMD Karten gehofft 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Cool Master
Eigentlich schade... War einer der wenigen Hersteller wo design-follows-function gefühlt noch praktiziert wurde, vor allem bei den Motherboards, die gefielen mir sehr gut. Nur unpraktisch, dass sie grundsätzlich nur die high-end Sparte bedient haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Wirklich Schade, auch da hatte EVGA einige sehr gute Ideen/Produkte

Das Problem war, dass sie am Anfang viele Kunden verprellt haben weil das BIOS der ersten Boards einfach bescheiden war. Wenn ein BIOS Probleme hat nannte man das lange "EVGA BIOS". Aber ja die Produkte waren an sich immer 100% solide und wenn nicht gab es ein RMA Antrag und der wurde im Prinzip nie abgelehnt. Was ggf. auch dazu geführt hat, dass EVGA nun in der Position ist.

• Gefällt mir
Miuwa schrieb:
Die Frage ist halt ob man nur Beef hatte oder ob es ihrer Schätzung nach schlicht nicht möglich

Vielleicht aber Mal ehrlich dann hätten sie ein paar Euro draufgeschlagen 50-100 , das hätte man als evga Käufer auch noch bezahlt

Mal davon ab , ich hatte ein evga Notebook , ansich Recht schönes Teil aber wenn die zweite SSD nur in sata2 angesprochen wird in einer seit wo sata3 schon Jahre der Stand der Technik war fand ich dann sehr schwach

Holgmann75 schrieb:
Hatten die nicht sogar ein eigenes RMA Center in DE?

Ja, war/ist etwas außerhalb von München.

• Gefällt mir
Schade wenn EVGA wirklich für immer von der Bildfläche verschwinden sollte.
Die Grakas und Mobos von denen fand ich meistens immer klasse.
Gehäuse haben die auch im Angebot!? Noch nie gesehen :D
1473-front.small.jpg
780i_mid.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Cool Master und Holgmann75
Soweit ich mich errinere war der Hauptabsatzmarkt die USA , 40% Marktanteil hatten sie da.. Und der USA markt ist riesig, das sie keine Grafikkarten mehr machen hat ihnen vermutlich das Genick gebrochen. In den USA waren die EVGA Karten die meist verkauften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Holgmann75 schrieb:
Keine Mainboards mehr?
Wirklich Schade, auch da hatte EVGA einige sehr gute Ideen/Produkte = EVGA SR-2 anyone?
Damit ginge dann auch in dem Bereich ein weiterer Hersteller verloren der "anders" war.. 🥹

EVGAs Mainboardsparte ist doch schon seit Jahren ein einziger Fail.

Sie haben nur 1-2 Modelle pro Gen, deren einzige Zielgruppe Enthusiasten und Overclocker sind.

Wann kaufen Enthusiasten und Overclocker ein? Direkt zum Launch.

Wann erscheinen EVGAs Mainboards? 6 Monate später.

Bis dahin hat schon jeder aus der Zielgruppe das Asus Apex gekauft, weil das normal zum Launch erscheint, bei OC Wettbewerben sogar besser abschneidet und als Bonus auch noch günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Cool Master und ruthi91
Holgmann75 schrieb:
Auch da haben sie ziemlich abgedrehte Ideen!
Ich liebe die analogen Rundinstrumente 😍
Aber ~2000,-$ für einen Carbonrahmen mit Stahlseilen... :freak:

Anhang anzeigen 1373355
Sieht schon, sagen wir mal sehr besonders aus^ :D ^

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Holgmann75
Ich habe EVGA auch nie gekauft, weil zu teuer bzw. in meiner Leistungsklasse nichts gab / gibt. Sollte es sich bewahrheiten, ist es schade um die Mitarbeiter und man kann nur hoffen, dass die woanders unterkommen.

Holgmann75 schrieb:
Aber ~2000,-$ für einen Carbonrahmen mit Stahlseilen... :freak:

Ja den Preis habe ich auch nicht verstanden... Ich habe für mein Auto ein Heckspoiler bestellt der von Mansory hergestellt wird und der hat ~1700 € gekostet und das ist mit Gutachten usw. Wie man da auf 2000 USD für ein Gehäuse kommt frage ich mich immer noch vor allem weil die Carbon Teile sehr einfach zu fertigen sind.

Holgmann75 schrieb:
Es gibt auch genug Leute die darauf warten oder eben Übergangsboards kaufen!

Ja, aber wie viele Leute sind das? 100? Evtl. 1000? Das lohnt sich leider nicht.

• Gefällt mir
ich frage mich wie das management auf die geniale idee gekommen ist sich aus dem grafikmarkt zurück zu ziehen. hat sich auf jeden fall ausgezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben