Notiz Branchengerüchte: EVGA soll vor dem kompletten Aus stehen

@Austronaut

Ganz einfach Nvidia hat zu viel vorgeschrieben. Nvidia diktiert den maximalen Preis welchen du als Partner verlangen darfst. Da war dann einfach keine Marge mehr drin. Laut GamersNexus sind Margen von 1,4-11% wohl normal. Wie schon gesagt war EVGA einer der besten After-Sales Anbieter in der Welt. Selbst mit einer 11% Marge kann man einfach nicht den Support leisten welchen EVGA geleistet hat. Das ist also wohl einer der Punkte warum das Management gesagt hat nope wir sind raus aus dem Business.

Ich denke eine komplette Schließung wird es nicht geben außer EVGA hat hohe Schulden. Wenn das Unternehmen sich verkleinert kann es durchaus weiter erfolgreich sein.

@Holgmann75

Jup, vor allem weil viele andere Anbieter das auch haben. Allerdings gibt es halt kein Anbieter mit z.B. dem Step-Up-Programm wo man 90 Tage seine GPU-Klasse upgraden kann oder eine einfache RMA wo der Austausch direkt geschickt wird und du dann deine alte Karte einschickst. Das waren halt die Merkmale von EVGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, edenjung, Draco Nobilis und eine weitere Person
Mein erstes EVGA-Produkt war eine EVGA-Z15, die ich Ende 2022 gekauft habe. Solide verarbeitet und eigentlich eine gute Tastatur, wäre da nicht die Firmware. Die ist selbst auf dem aktuellsten Stand sowas von unausgereift, dass die Tastatur weder an einem AM4 B350, B550, S1150 Z97 noch meinem Notebook dauerhaft nach dem Hochfahren funktioniert. Sie muss jedes 2. mal neu eingesteckt werden und das Problem zieht sich wohl bei EVGA durch mehrere Tastaturmodelle, sie wollen oder können es aber nicht fixen.
Von dem her finde ich es jetzt nicht weniger schade, verstehe aber umso weniger, weshalb man sich als Hersteller auf diesen Markt fokussiert, wenn man sein neues Standbein beim Endkunden nicht zuverlässig zum Laufen bekommt.

Meine EVGA-Tastatur fristet jetzt ein Dasein im Schrank und ich werde die Firma, gerade bei Peripherie, so gut vermeiden, wie es mir möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
evilhunter schrieb:
Es war sehr riskant für EVGA den Grafikkartenmarkt zu verlassen, auch wenn die Gründe natürlich gegeben waren.
Ich frag mich trotzdem warum EVGA nie versucht hat mit AMD zu kooperieren.
Na ja - stell dir doch nur mal die Frage - würdest du als AMD das Aushängeschild der Konkurrenz überhaupt nehmen? EVGA war für NV in etwa so wie heute Sapphier für AMD steht...

Gut EVGA war noch ein Stück weiter... extremer... Aber die Nische bei AMD wäre auch sehr sehr klein geworden - und man muss sie dann auch bespielen können... [AMD braucht konkurrenzfähige Produkte - schließlich war Overclocking immer Thema - und zwar zum größten Balken Vergleich...]

"Ohne VGA ist EVGA nur noch E." (Ich weiß nicht mehr von wem das Zitat kam, könnte jayztwocents gewesen sein...)

@Novasun
also ich sehe aus Sicht von AMD kein Problem dafür vor allem weil du damit werben kannst:
"Hey die Partner wollen zu uns"
Für EVGA wäre es bei AMD nicht unbedingt besser gelaufen, da gebe ich dir Recht aber aus den anderen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Cool Master schrieb:
Ganz einfach Nvidia hat zu viel vorgeschrieben. Nvidia diktiert den maximalen Preis welchen du als Partner verlangen darfst.
ja schon, aber die von evga wissen doch wie viel geld sie mit was verdienen und dann weiß man das der laden mit der jetzigen belegschaft nicht mehr laufen kann.

Habe es damals schon gesagt. Wenn die die Grafikkarten Sparte zu machen, ist das der Anfang vom Ende. Nun ist es soweit.

Sehr schade alles...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Holgmann75
@Austronaut

Das war denke ich schon klar, dass man nicht alle mitnehmen kann. Das man Kingpin auch entlässt dachte ich aber nicht, bzw. das er geht dachte ich nicht. Auf der Computex meinte er noch, dass zwei seiner Kollegen (BIOS Entwickler) gehen werden. Aber gut Kingpin dürfte einer der teuersten, wenn nicht der teuerste, Mitarbeiter gewesen sein. Hat zu Zeiten der Grakas aber wohl auch einiges an Geld rein gebracht. Taiwan ist klein also kann ich mir vorstellen, dass ein anderer Hersteller ihn aufgeschnappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ganz klares Mismanagent auf seiten von EVGA. Die Mitarbeiter müssen es wieder ausbaden.

Cool Master schrieb:
Auf der Computex meinte er noch,
Ich glaube das größere Problem war, das TiN die Firma verlassen hat, der galt ja so als das "Brain" hinter Kingpin 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ja so kanns gehen, führt bei mir eher nicht zu emotionalen Reaktionen. Die Mitarbeiter können neue Jobs finden und das Angebot am Markt wird dadurch auch nicht ausgedünnt...
Anders war das, als ich vom Aus von Diamond erfuhr, bis dahin hatte ich in jedem Rechner zum Schluß eine Viper installiert. Die Aufgabe der Viper-Serien war für mich ein Schlag in die Magengegend..

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Eigentlich schade. Für mich bleibt EVGA immer wegen so mancher guten GPU-Designs im Hinterkopf.
Haben die mal bei AMD angefragt? Wobei, da würden sich vermutlich die anderen Partner beschweren...

ruthi91 schrieb:
Früher hat man das "Classified" Zeugs auch problemlos gekriegt. Diese künstliche Verknappung konnte ich nie nachvollziehen.
Naja, wenn es Richtung Limited geht, ist es doch vollkommen okay, das diese Zahl limitert ist.
ruthi91 schrieb:
Das gleiche Spiel bei den AIO gekühlten Karten, jede Graka Generation hat man sich aufs neue gefreut....ständig nicht verfügbar oder abnormal teuer.
siehe oben

blubberbirne schrieb:
EVGA wird nicht der letzte Hersteller sein, der in den nächsten Jahren seine Pforten schließen wird.
Das war ja schon immer ein kommen und gehen. Wer kennt noch Terratec oder Hercules als Grafikkartenhersteller?

scryed schrieb:
entweder mit AMD weiter oder doch irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner mit Nvidia kommen
Ob AMD bei den geringen Verkaufszahlen die bisherigen Partner vergrault?

EVGA hat für mich nie eine Rolle gespielt, das sie keine Radeon GPUs angeboten haben und meines Wissens auch keine AMD Hauptplatinen.

Ich hab auch das Video gesehn, wo GN nochmal EVGA tourt und da wurde schon bekannt, das EVGA die BIOS Leute nicht weiterbeschäftigt.

Ohne BIOS auch kein Motherboardgeschäft mehr, so läßt sich rückschliessen, was eh eine Mininische war.

Steve/GN erwähnte in einem Video, der Besitzer von EVGA wäre schon sehr alt - das sieht nach kommenden Altersruhestand aus...

Vor allem wenn NV die AIBs kannibalisiert, gängelt und der Markt eh grade zusammenbricht, Nvidia statt GPUs FFGs entwickelt (Fake Frame Generators) wo so wenig Hardwarefortschritt stattfindet, das sich die FPS Jagd in den Softwarebereich verlagert, die neue Hardware abseits des Luxussegments weder preislich noch performancemässig zum Neukauf anregt und man als Nischenfirma eher gestern als heute ins Bodenlose fällt.

Dann besser doch den Abgang so regeln und mit einem guten Namen aus der Affäre ziehn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
crackett schrieb:
Sind schon allein wegen der Preisgestaltung nie eine Option gewesen. Nicht schade drum.
Naja Service und Garantie kosten und gibt es nicht umsonst. Schade dass anscheinend die Mischkalkulation nicht aufgegangen ist. Fand ich schon innovativ was EVGA diesbezüglich angeboten hat auch wenn ich selbst damit keine gute Erfahrung gemacht habe und ein Upgrade bei der Theorie geblieben ist.

ToflixGamer schrieb:
Haben die mal bei AMD angefragt?
AMD hat einen Marktanteil von ca. 9% und Nvidia 76% wenn ich mir jetzt ausrechne das ich meine Absätze in diesen 9% machen müsste könnte ich gleich zu machen. Der Absatz bei Nvidia ist einfach um ein vielfaches höher.
https://de.statista.com/statistik/d... Marktanteile,stammen von Jon Peddie Research.
andi_sco schrieb:
Das war ja schon immer ein kommen und gehen. Wer kennt noch Terratec oder Hercules als Grafikkartenhersteller?
Na Terratec ist aber auch schon ewig her. Aber das gleich bei Leadtek aber dafür gibts jetzt auch Manli.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Cool Master schrieb:
Ganz einfach Nvidia hat zu viel vorgeschrieben. Nvidia diktiert den maximalen Preis welchen du als Partner verlangen darfst.
Ja das denke ich auch. Dadurch konnte sich EVGA seinen Service nicht mehr finanzieren.

###

Die anderen Standbeine EVGAs lebten von den Ruf der Grafikkarten (bzw. des Services) und wie andere schrieben kamen andere Produkte leider oft viel zu spät auf dem Markt an.
AMD sehe ich da nicht als Alternative bei Grafikkarten von EVGA.
Der Marktanteil zu gering und man könnte sich sein Image entwerten.
Das ist ein hohes Risiko.

Mal hoffen das Sie überleben.

Zurück
Oben