Notiz Branchengerüchte: EVGA soll vor dem kompletten Aus stehen

nach dem gpu exodus hätte ich erwartet, dass zumindest in der übergangszeit mehr mainboards kommen. hier hätte evga durchaus ne chance gehabt - einige leute, mich eingeschlossen, sind mit asus/asrock/gigabyte/msi nicht sonderlich zufrieden. da hätte n bissl frischer wind nicht geschadet. aber das eine high-end mainboard für >500€ reisst halt für evga hier keine bäume aus.

Naja die ganzen OC² Varianten sind seit Ampere deutlich weniger sinnvoll, UV ist das neue OC

Jetzt mit ADA Lovelace ist OC im sinnvollen Rahmen komplett gestorben.

Ich hab von den Varianten eh nie etwas gehalten, den EVGA Service fand ich aber gut

xxMuahdibxx schrieb:
Soll ja solche Leute geben die alles von einer Marke brauchen.
Naja, brauchen und möchten. Bei mir wäre es wohl eher letzteres!
-=[CrysiS]=- schrieb:
Gehäuse haben die auch im Angebot!? Noch nie gesehen :D
Bei mir steht demnächst ein neuer Rechenknecht an und folgendes hat bei mir Interesse geweckt;
o2VFfYw2mmsvN8fcXb3MmD.jpg

EVGA DG-87

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und -=[CrysiS]=-
jo, jetzt tut sie's halt weg butzen 🤜 😮‍💨

vlt. ein Fingerzeig, dass im GPU Bereich längerfristig doch die Preise nach unten gehen, mal sehen.

andi_sco schrieb:
Naja, wenn es Richtung Limited geht, ist es doch vollkommen okay, das diese Zahl limitert ist.
Warum will man Elektronikspielzeug mit Wertverlust^10 limitieren? Ist doch sinnlos.
Mit Manufaktur Stückzahlen bekommt man den Preis erst recht nicht gedrückt.
Das Gesamtbild beschreiben ja auch andere, von Evga kam einfach zu wenig, zu spät, zu verbuggt.

"Fokussieren auf andere lukrative Geschäftsbereiche" ja ne sorry so geht das nicht.

EVGA sollte statt Nvidia Karten zu bauen, einfach AMD Karten bauen und da konsequent Noctua Lüfter drauf verbauen sowie nur hochwertige Kondensatoren, Chips usw. und dann das Hochpreissegment dort abfarmen.
Für AMD wäre das ein Gewinn da EVGA einen ziemlich guten Ruf hat was Grafikkarten angeht und EVGA dürfte mit hochwertigen AMD Karten auch mehr Marge machen als es bei Nvidia Karten möglich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryden85
xxMuahdibxx schrieb:
Muss sagen habe sogar von denen was .. die Tastatur... Weil Recht günstig eine mechanische Z15..

Aber so kann ja jetzt keiner mehr einen kompletten EVGA PC bauen... Soll ja solche Leute geben die alles von einer Marke brauchen.

Brauchen vielleicht nicht aber man spart sich das drölfte RGB Whatever Programm ;)

D0m1n4t0r schrieb:
EVGA sollte statt Nvidia Karten zu bauen, einfach AMD Karten bauen und da konsequent Noctua Lüfter drauf verbauen und dann das Hochpreissegment dort abfarmen.
Das lässt AMD bzw. deren Partner nicht zu. Die wollen nicht noch mehr Konkurrenz, wären auch schön blöd.
Als Gainward damals einen Ausflug zu AMD machte und eine HD 4850 zur 4870 machte und als 4850 verkaufte, sind die Partner Sturm gelaufen bei AMD.

Das wäre jetzt nicht anders, EVGA hat sich selbst zu Grabe getragen.
Das Kerngeschäft kannst nur aufgeben, wenn deine anderen Geschäftsfelder das kompensieren können, können sie das nicht musst du dich verkleinern oder du gehst pleite.
EVGA ist doch eigentlich seit Bekanntgabe des Ausstiegs aus dem GPU Segment tot.

Irgendwann wird dann der Name von irgendeiner China Firma gekauft werden und es erscheinen dann irgendwelche Produkte unter dem Namen EVGA aber EVGA als solches ist weg.

FR3DI schrieb:
Bei mir steht demnächst ein neuer Rechenknecht an und folgendes hat bei mir Interesse geweckt;
Ich würde ja einfach ein superschnörkellosen, grauen Tower bevorzugen aber sowas bekommt eigentlich gar nicht mehr. Es braucht immer Fenster, muss Bunt leuchten und ne Fancy Form haben. Da wünsch ich mir echt die 2000er zurück :D
D0m1n4t0r schrieb:
EVGA sollte statt Nvidia Karten zu bauen, einfach AMD Karten bauen und da konsequent Noctua Lüfter drauf verbauen sowie nur hochwertige Kondensatoren, Chips usw. und dann das Hochpreissegment dort abfarmen.
Für AMD wäre das ein Gewinn da EVGA einen ziemlich guten Ruf hat was Grafikkarten angeht und EVGA dürfte mit hochwertigen AMD Karten auch mehr Marge machen als es bei Nvidia Karten möglich war.
Wie ich schon geschrieben habe, AMD hat einen Marktanteil von 9% und Nvidia 76%. D.h. du hast automatisch weniger Käufer als bei Nvidia und dann willst du auch noch ins Premiumsegment gehen, Sry aber da wärst du bei Nvidia besser aufgehoben als bei AMD. Es hat einen Grund warum AMD nur 9% hat, die Karten verkaufen sich nur über den Preis, nicht über Features. Wenn es andersrum wäre und AMD bei den GPUs endlich mal vorprechen würde dann würde das wohl gerade so gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAge und FR3DI
FR3DI schrieb:
Naja, brauchen und möchten. Bei mir wäre es wohl eher letzteres!

Anhang anzeigen 1373378
EVGA DG-87

Gruß Fred.
Joar, geht durch. Erinnert mich bisschen an ein CM Stacker oder Raven RV01 :daumen: Hatte ich sogar beide früher im Einsatz:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
PS828 schrieb:
Letztlich sind die nie wirklich präsent gewesen für mich und auch in den Hardwareumfragen hier in der bubble kaum vertreten.

GPU sparte mit Grund eingestellt,. Mainboards kaum sichtbar für eine tote niesche.. einzig die Netzteile sind halt auf Branchennivau ^^ und da spricht für EVGA gebauso viel wie für andere Hersteller
EVGA war in den USA Marktführer was Grafikkarten angeht. Dort hatten die auch die meisten Umsätze.
Gerade bei aktueller Generation wäre ich froh gewesen eine Karte von EVGA zu haben, da gäbe es immerhin keinen Stress wegen Wasserblöcken usw.

Bei anderen Produkten entweder zuviel Konkurrenz oder absolute Enthusiastenversionen (Mainboards). Somit war mir von Anfang an klar, dass die nicht lange überleben werden nach dem Schritt. Schade drum.

Denn wie wir alle wissen Konkurrenz belebt das Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
ruthi91 schrieb:
Warum will man Elektronikspielzeug mit Wertverlust^10 limitieren? Ist doch sinnlos.
Es findet sich immer ein Käufer

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
rico007 schrieb:
Das lässt AMD bzw. deren Partner nicht zu. Die wollen nicht noch mehr Konkurrenz, wären auch schön blöd.
Als Gainward damals einen Ausflug zu AMD machte und eine HD 4850 zur 4870 machte und als 4850 verkaufte, sind die Partner Sturm gelaufen bei AMD.
Die Radeons von Gainward waren damals schon toll. Die hatte sogar ein DualBios in dem ich VIEL rumgepfuscht hab. Und den Kühler hab ich noch durch einen von Arctic ersetzt. Damit taktete die dann nochmal höher ^^
gw2.jpg

Mittlerweile vermutlich sogar eine Rarität ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
andi_sco schrieb:
Das war ja schon immer ein kommen und gehen. Wer kennt noch Terratec oder Hercules als Grafikkartenhersteller?
Kenne ich zu gut. Terratec gibt es ja noch (Gehören zur Ultron AG). Haben aber nicht mehr so viel im Sortiment.

sikarr schrieb:
Ich würde ja einfach ein superschnörkellosen, grauen Tower bevorzugen aber sowas bekommt eigentlich gar nicht mehr.
Auf Anthrazit und oder Schwarz würde ich mich einlassen, aber Grau?😄Auf ein Sichtfenster könnte ich mitunter verzichten, noch mehr auf irgendeine Beleuchtung.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Echte retro tower sind beige, leicht vergilbt und haben ne Turbo Taste ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, guzzisti, FR3DI und eine weitere Person
Kein großartiges Wunder - EVGA war für mich primär nur ein NVidia-GPU-Boardpartner.

Aber die Tastaturen, Mäuse, Monitore, Gehäuse und AiOs? Waren meist nix besonderes, aber EVGA-typisch nie wirklich billig.

Bei den Mainboards hat EVGA eigentlich immer Top Boards abgeliefert, aber hatte eigentlich fast nur HighEnd-Boards, gelegentlich auch mal Boards der gehobenen Mittelklasse, zu typischen EVGA-Preisen im Angebot. Entsprechend groß war deren Marktanteil…

Als EVGA mit den NVidia-GPUs den Bruch gemacht hat war es absehbar, dass der Rest ebenfalls den Bach runtergehen wird…

Aber wie schon wer meinte: Ich frage mich, wieso EVGA nie AMD-GPUs gebaut hat - und wieso EVGA mit NVidia gebrochen hat und dadurch ihr Hauptgeschäft aufgegeben hat.

Golden_ schrieb:
Brauchen vielleicht nicht aber man spart sich das drölfte RGB Whatever Programm ;)
Das geht einfach... Nix RGB installieren..kinderkram..

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben