News Brand bei OVH: Kunden ohne Backups blicken auf Bilder verbrannter Server

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn ich einen (v)Server miete ohne Verfügbarkeitsgarantie und Backupservice, mich selbst auch nicht darum kümmere, warum wundere ich mich dann, dass es kein Backup gibt?
Ich war dort auch länger Kunde und es war immer klar zu erkennen, was man hat. Es gab nie das Gefühl, dass einem etwas vorgetäuscht wurde.
Derzeit bin ich nur mit meinem Emailkonto betroffen, aber es wurde kommuniziert, dass es keinen Datenverlust gab und der Service im laufe des Tages wieder in Betrieb geht.
Falls das so läuft entspricht das einer Verfügbarkeit von ca 0,5% aufs Jahr gesehen. Dienste die einem das oder weniger garantieren liegen meist auch in einem völlig anderen Preisbereich. Aber wenn man das benötigt, dann hätte man das auch buchen müssen.
Es ist halt ein Betriebsunfall, kann passieren. Inwiefern das vermeidbar gewesen wäre können wir hier jetzt nicht beurteilen.

floh667 schrieb:
Kaufst du ein Auto lieber von einem schmierigen Händler oder von einem seriösen Autohaus?
Meiner Erfahrung nach ist es Sinnvoller das Auto anzuschauen als das Gebäude...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, kevyo, storkstork und 5 andere
Wurzlsepp0815 schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist es Sinnvoller das Auto anzuschauen als das Gebäude...
In dem fall ist das gebäude integrer bestandteil der Sicherheit für meine IT. Und wenn ich dem gebäude nicht traue, können da noch so viele hochwertige Server drin arbeiten.

Und wenn das OVH Rechenzentrum in Rubaix tatsächlich so aussieht, fühle ich mich bestätigt, dass Strasbourg nicht wesentlich hochwertiger gewesen sein dürfte.

Bruzla schrieb:
Naja, ich kann auch mit moderner Technik dezentral Daten sichern.
Ja, ist nur blöd, wenn, so wie hier, die anderen RZs direkt mit abbrennen.
Es ist günstiger, Bänder einzusetzen, als georedundant ein externes Rechenzentrum mitanzuschließen, wo Datenspeicher in der Größenordnung zur Verfügung steht.

Wurzlsepp0815 schrieb:
Wenn ich einen (v)Server miete ohne Verfügbarkeitsgarantie und Backupservice, (...) warum wundere ich mich dann, dass es kein Backup gibt?
Die meisten Leute sind nicht fähig, einen Vertrag anständig zu lesen oder solche Sachen zu behirnen.

Oder die GF pfeift einfach auf sowas, weil "es wird eh schon nix passieren". Das gleiche hab ich hier in der Firma auch (Medienhaus) - die GF für alles zu geizig, aber wenn dann was passiert, ist immer das Gejammer groß.

floh667 schrieb:
In dem fall ist das gebäude integrer bestandteil der Sicherheit für meine IT. Und wenn ich dem gebäude nicht traue, können da noch so viele hochwertige Server drin arbeiten.
Absolut, meine Aussage sollte eher hervorheben, dass der Autovergleich sehr hinkt.
Die Frage ist: Haben sie dir etwas anderes versprochen?
floh667 schrieb:
Und wenn das OVH Rechenzentrum in Rubaix tatsächlich so aussieht, fühle ich mich bestätigt, dass Strasbourg nicht wesentlich hochwertiger gewesen sein dürfte.
In dem Twitter Post gibts ja sogar einen Link zu dem SBG Rechenzentrum, dann musst du nicht vermuten.
Aber spricht so eine Fotodokumentation nicht eher für die Transparenz, damit man weiß was man hat?
Ich bezweifle, dass andere "billig Hoster" deutlich bessere Infrastruktur haben. Nur da sieht mans halt nicht.
Nur um kurz was klar zu stellen: Ich bin auch kein Fan von so einer "Billigkonstruktion".
Aber wenn ich höhere Anforderungen hab, dann muss ich mich auch damit auseinandersetzen und ggf einen anderen Hoster wählen.

@M.Ing
Kenne ich und genau das meine ich auch mit meinen Aussagen.
Solang der Hoster einem da nichts vorgeschwindelt oder garantiert hat ist man da selbst Schuld.
Soweit ich jetzt informiert bin (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) haben die dezentralisierten Dienste auch ihre Leistungen erfüllt.

machen solche rechenzentren nicht auch selber nochmal backups? oder dienen sie nur als "hey, wenn du möchtest, dann kannst du mich als dein backupserver verwenden"

floh667 schrieb:
Und was wenn ich da nur Software drauf hoste, bei denen mir ein Ausfall total egal ist?
Oder, wenn mir ein Ausfall nicht egal ist, ich einfach automatisch Instanzen in einem anderen (ggf. teureren) Rechenzentrum einspringen lasse?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Cloud
Einige Beiträge hier hören sich an als ob Cloud bedeutet das man Daten in der Cloud hat. OVH bietet Clo Server an, das sind virtualisierte Server.

Normalerweise sollte jeder der diese Server mietet auch wissen was das bedeutet. Die meisten Anbieter weisen sogar ausdrücklich darauf hin und bieten daher kostenpflichtige Backuplösungen an.

Wenn einige nun ohne Daten darstehen, wie zB das Spiel Rust, dann war leider eine Fehlplanung oder Einsparung verantwortlich.

Selbst wenn ein Rechenzentrum nicht abbrennt, Hardwareausfälle passieren auch so und können auch zum Datenverlust führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Rockstar85 und JPsy
Looniversity schrieb:
Eigentlich eigenartig, dass OVH ebenfalls kein Backup hat.

Die Server erstellen selber auch Backups bzw. es werden regelmäßig backups durchgefüht, blöd nur, dass die backup server ebenfalls in der selben Halle waren anstatt in der Gebäude nebendran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Conqi schrieb:
Angeblich ging das Feuer von defekten USVs aus. Brennende Batterien sind schwer zu löschen. Vielleicht war ihr System auch einfach fehlerhaft. Wird man vermutlich bald mehr zu erfahren.
Liefern die soviel Sauerstoff das trotzdem das Rechenzentrum abbrennt wenn die Stickstoff Löschanlage auslöst? (Oder was auch immer sonst für eine Gas-Löschanlage installiert ist)

Apocalypse schrieb:
Liefern die soviel Sauerstoff das trotzdem das Rechenzentrum abbrennt wenn die Stickstoff Löschanlage auslöst? (Oder was auch immer sonst für eine Gas-Löschanlage installiert ist)
Langsam sollte doch auch der letzte mitbekommen haben, dass es hier keine Gas Löschanlage gab ;)

foo_1337 schrieb:
Langsam sollte doch auch der letzte mitbekommen haben, dass es hier keine Gas Löschanlage gab ;)
Holzböden, keine Löschanlage, keine Off-Site Backups, langsam wird es aber schon grob fahrlässig oder?

Viele meinen Cloud und ein Dedizierter Server / Virtueller Server seien ein und das selbe.

hast du eine Cloud Lösung von OVH haste auch backups.
Haste einen Server/VPS gemietet bist du selber für das Backup verantwortlich, ausser du hast es zusätzlich gebucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Computerfuchs und Dragon0001
foo_1337 schrieb:
Wellblechaußen"wände" noch :)

Das ist normal, ebenso wie die Containerbauweise die es auch bei Google, Facebook & Co. gibt, und ich hoffe hier unterstellt jetzt keiner dass das Bruchbuden sind.
Offsite-Backups gab es afaik auch, wenn du die bezahlt hast. Mail & Co direkt bei OVH soll ja ohne Datenverlust wieder laufen?

Ich mag OVH aus mehreren Gründen nicht, aber hier so mit Behauptungen rum zu werfen find ich nicht Ok. Ja, das RZ sieht ranzig aus, und richtig vorbildlich war das RZ auch nicht, aber bei weitem nicht so schlecht wie ihr es macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Komisch, dass die Bude irgendwie eine Abnahme als "Stand der Technik" Rechenzentrum bekommen hat.
Leichtbauweise, brennbares Baumaterial, keine Löschanlagen...

Snowi schrieb:
Das ist normal, ebenso wie die Containerbauweise die es auch bei Google, Facebook & Co. gibt, und ich hoffe hier unterstellt jetzt keiner dass das Bruchbuden sind.
Containerbauweise != das hier. Und mit Google, FB & Co kannst du das nicht vergleichen. Denn bei denen läuft nur das interne Zeug da und das ist built to fail. GCP, also das wo Kundenworkloads zuhause sind, z.B. läuft nicht in solchen Gammelbuden

KitKat::new() schrieb:
Und was wenn ich da nur Software drauf hoste, bei denen mir ein Ausfall total egal ist?
Oder, wenn mir ein Ausfall nicht egal ist, ich einfach automatisch Instanzen in einem anderen (ggf. teureren) Rechenzentrum einspringen lasse?
dann bist du von der problematik die hier besprochen wird, erst gar nicht betroffen.
Hier ging es um einen cloudhoster der abgefackelt ist und dessen fragwürdiger Unterbringung der Serverfarmen. Jemand der also die clouddienste in Anspruch nahm, ist wohl davon ausgegangen, dass die Daten dort recht gut aufgehoben seien. nachdem, was man nun aber so sieht bzw. sah, muss man das ziemlich eindeutig hinterfragen.

Aber klar, manche hier haben natürlich recht. Wenn OVH so günstig war für gewisse cloudbasierte Dienste oder hosting generell, die man sonst nirgends in der preisklasse bekam, darf man nun mit erschütterung feststellen, wieso man da so geld gespart hat.

Zurück
Oben