News Brand bei OVH: Kunden ohne Backups blicken auf Bilder verbrannter Server

floh667 schrieb:
dann bist du von der problematik die hier besprochen wird, erst gar nicht betroffen.
Hier ging es um einen cloudhoster der abgefackelt ist und dessen fragwürdiger Unterbringung der Serverfarmen. Jemand der also die clouddienste in Anspruch nahm, ist wohl davon ausgegangen, dass die Daten dort recht gut aufgehoben seien. nachdem, was man nun aber so sieht bzw. sah, muss man das ziemlich eindeutig hinterfragen.
Wie kommst du darauf?
Jemand der die Clouddienste in Anspruch nahm, kann genau das gemacht haben, was ich geschrieben habe.
Klar ist der betroffen, aber es juckt ihn nur nicht, weil er eben nicht davon ausgegangen ist, dass Redundanz vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Da fällt mir auf anhieb dieses Lied ein:

Yesterday (The Backup Song)​

Yesterday, all those backups seemed a waste of pay.
Now my database has gone away.
Oh I believe in yesterday.
Suddenly, there's not half the files there used to be,
And there's a milestone hanging over me
The system crashed so suddenly.

I pushed something wrong
What it was I could not say.

Now all my data's gone
and I long for yesterday-ay-ay-ay.

Yesterday, the need for back-ups seemed so far away.
I knew my data was all here to stay,
Now I believe in yesterday.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Klar ist der betroffen, aber es juckt ihn nur nicht, weil er eben nicht davon ausgegangen ist, dass Redundanz vorhanden ist.

Deshalb AGBs lesen ;) 99,99999% aller Anbieter sagen, dass du für Backups verantwortlich bist und btw. Redundanz ist kein Backup --> RAID != Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Project 2501, Nebula123 und 2 andere
Normalerweise bin ich bei denen die sagen "kein backup, kein Mitleid", aber hier könnten die Dinge auch anders liegen. Kommt ganz auf die Ausformulierung der Verträge an. Wenn der Hoster für das backup zuständig war und das im gleichen RZ abgebildet hat ist den Kunden dann sicher kein Vorwurf zu machen. Dann war die backup-Strategie von OVH shice. Wollen mal hoffen das da nicht noch ganze Firmen down the drain gehen deshalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Gaspedal schrieb:
blöd nur, dass die backup server ebenfalls in der selben Halle waren
Sag ich ja. Das ist Pfusch, kein seriöses Backup.
 
floh667 schrieb:
was hat das mit tellerrand zu tun?
Dein Tellerrand endet scheinbar bei den Bildern die du hier im Internet siehst. Ich persönlich möchte mir von einem Bild einer abgebrannten Container-Struktur, ohne nähere Angaben, was auf dem Bild zu sehen ist und wie es zustande kam, keine objektive Meinung bilden, ob ich diesem Cloud-Anbieter trauen würde.

Falls ich zum Beispiel einen Game-Server mieten wollte, vergleiche ich im Internet die Preise und Leistungen und überlege, was mir das ganze Wert ist. Ich mache mir aber nicht die Mühe und schaue mir die bautechnischen Strukturen aller konkurrierenden Unternehmen an. Wenn du das machst... Hut ab und meinen Respekt.
Ebenso würde ich es beim Kauf eines Autos machen. Ich spreche mit dem Verkäufer und schaue mir das Auto genau an. Ob das Auto jetzt auf einem Kiesplatz mit einem Baucontainer als Büro oder in einem architektonischen Meisterwerk steht, ist für mich eher Nebensache. Vielleicht ist mir sogar das Auto des einfachen Verkäufers lieber, als vom edlen Autohaus. Ich habe da doch den Gedanken im Hinterkopf, dass sich der Prunkbau auch irgendwie finanzieren muss.

Das ist für mich Geschmacksache, das kann jeder sehen, wie er möchte.

Aber von einem Bild im Internet auf die Kompetenz einer Firma (oder anderes) zu schliessen, davon halte ich persönlich Abstand. Dafür kenne ich mich mit der Materie zu wenig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, wayne_757 und foo_1337
Die Doppelmoral mancher User hier ist einfach genial. Ich will nicht wissen, wie viele hier kein CB Pro Member sind und dazu einen Ad Blocker benutzen. Sprich: Für Dienste nichts bezahlen wollen. Und sich dann darüber aufregen, dass gewisse Betreiber eben auch so wenig wie möglich für die Infrastruktur ausgeben wollen. Und das sind dann halt die üblichen Kunden für OVH & Co, denn es fehlt schlicht das Geld das ganze vernünftig in mehreren AZ oder gar Locations bei z.B. AWS abzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter und Laphonso
foo_1337 schrieb:
Die Doppelmoral mancher User hier ist einfach genial.
Finde einen Menschen ohne Doppelmoral. Je nachdem worum es geht wird wahrscheinlich jeder irgendwo verschiedene moralische Standpunkte vertreten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, blackboard und Cool Master
Holzkopf schrieb:
Viele meinen Cloud und ein Dedizierter Server / Virtueller Server seien ein und das selbe.
Finde ich auch sehr merkwürdig, wie das hier alles in einen Topf geworfen wird. Hatte eigentlich erwartet, dass grade hier, in einem Technik-Forum, es die Nutzer eigentlich besser wissen müssten. Die Unterscheidung zwischen dedizierten Servern, virtuellen Servern und der Cloud ist jetzt nicht so schwer. Sollte eigentlich zum Basiswissen gehören, für alle, die sich ein klein wenig für Technik interessieren. So wie manche hier diskutieren, ist ja stellenweise schon fast Bild-Niveau. Von nichts eine Ahnung, aber trotzdem zu allen eine Meinung.

Vielleicht liegt das Problem auch im Artikel. Die Formulierung des ersten Satzes: "Ein Brand beim Cloud-Anbieter OVH" ist schon sehr ungeschickt. Sachlich mag das durchaus korrekt sein. OVH bietet ja tatsächlich (unter anderem) auch Cloud-Dienstleistungen an. Aber im Kontext davon, dass beim Thema fehlendes Backup spezifisch Cloud-Kunden ja vermutlich eben grade nicht betroffen sein sollten, sondern das jetzt primär vor allem ein Problem von Leuten ist, die dort einen dedizierten bzw. virtuellen Server gebucht haben, ist die Betonung des Cloud-Geschäftes im ersten Satz schon arg irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Project 2501 und Dragon0001
TheTrapper schrieb:
Man stelle sich vor so etwas passiert bei World of Warcraft und die Spielerdaten wären weg.
Gibt ja nicht wenige Leute die da 15 Jahre Spielzeit und viel sehr viel Geld investiert haben.
Warum hab ich nun "the german angry kid" bildlich vor Augen? Ist schon kacke sowas.

Man sollte doch meinen, dass solche Daten physisch an verschiedenen Orten gespeichert werden und nicht alles an einem - dann bringt mir die Cloud ja nix.
 
Computerfuchs schrieb:
Die Unterscheidung zwischen dedizierten Servern, virtuellen Servern und der Cloud ist jetzt nicht so schwer.
Ja? Was ist denn "die Cloud"? :) Und wieso gibt es einen unterschied von ded. Server, VMs und Cloud? In meiner Welt sind ded. Server und VMs auch Cloud, je nachdem wo sie laufen. Und in der von AWS, Nist & Co auch. Oder anders gesagt: "Die Cloud sind nur anderer Leute Computer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
storkstork schrieb:
Dein Tellerrand endet scheinbar bei den Bildern die du hier im Internet siehst. Ich persönlich möchte mir von einem Bild einer abgebrannten Container-Struktur, ohne nähere Angaben, was auf dem Bild zu sehen ist und wie es zustande kam, keine objektive Meinung bilden, ob ich diesem Cloud-Anbieter trauen würde.
freilich schau ich mir deren gebäude vorher nicht an. Ich erwarte einfach, dass diese in entsprechendem Zustand sind. Ich wusste bis zu diesem Artikel ja auch nicht, dass OVH seine Server in solchen ranzigen Buden unterbringt und hätte dort einen Dienst gebucht, wenn ich ihn gebraucht hätte.
Aber da ich nun weiß wie es bei denen aussieht, scheiden sie kategorisch aus.
Die Bilder vom Rechenzentrum Rubaix hast du aber gesehen, ja? Das ist ne mehrstöckige Wellblechhütte mit Holzboden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Wurzlsepp0815 schrieb:
Falls das so läuft entspricht das einer Verfügbarkeit von ca 0,5% aufs Jahr gesehen.
Das wäre legendär schlecht. :evillol: (Ja, mir ist natürlich klar, wie du das gemeint hast.)
 
Ich bin echt irritiert.
Habe vor ca 20 Jahren mal bei einem Sicherheitsdienst gejobbt. Da waren fertigungshallen mit deutlich weniger sensiblen "Inhalt" so absurd heftig mit Brandschutzanlagen ausgestattet das mich das grad hier etwas aus dem Socken haut.

Dort wurde mal wegen eines kleinen Brandes die ganze Halle nach 60sekunden vollständig mit co2 geflutet. Sah beeindruckend aus wie das eiskalte Zeug aus den Fenstern quoll😁.
Feuer hatte da null Chance.
Ja das war irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen aber Hey, nach nicht mal 3 Tagen lief die Produktion wieder als wenn nix gewesen wäre.
 
GameBoy_DMG schrieb:
Komisch, dass die Bude irgendwie eine Abnahme als "Stand der Technik" Rechenzentrum bekommen hat.
Leichtbauweise, brennbares Baumaterial, keine Löschanlagen...
Völlig normal und zugelassen. Damit stand der Technik.
Noch Mal. Wir reden nicht von DIN Normen, sondern von EN Normen. Und das Objek OVH erfüllt diese.

Und Löschanlagen sind auch immer erst dann Pflicht, wenn es das Brandschutzkonzept vorsieht. Bis vor einigen Jahren waren Sprinkler Systeme und verkleinerte Brandabschnitte auch normal.
Ohne das wir das Brandschutzkonzept kennen, kann man das tagelang spekulieren.

Und wenn es von außen einen Einfluss durch Feuer gab, dann ist das doof. Aber dafür gibt es ja BMA Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Deshalb AGBs lesen ;) 99,99999% aller Anbieter sagen, dass du für Backups

Selbst wenn irgendwas gesichert wird, dann kannst du dir als Kunde im Massengeschäft diese Zusage sonstwo hinschmieren.
 
foo_1337 schrieb:
Ja? Was ist denn "die Cloud"? :) Und wieso gibt es einen unterschied von ded. Server, VMs und Cloud? In meiner Welt sind ded. Server und VMs auch Cloud, je nachdem wo sie laufen. Und in der von AWS, Nist & Co auch. Oder anders gesagt: "Die Cloud sind nur anderer Leute Computer".
Leute assozieren damit dienste wie Google Drive Dropbox Microsoft OneDrive etc pp.
Deine Katzen bildchen etc in der Cloud haben.
 
Holzkopf schrieb:
Leute assozieren damit dienste wie Google Drive Dropbox Microsoft OneDrive etc pp.
Deine Katzen bildchen etc in der Cloud haben.
Ja und genau das ist der falsche Ansatz. Von nicht technischen Leuten verstehe ich das ja absolut, aber ich war immer der Meinung, dass wir hier in einem Tech Forum sind :)
 
foo_1337 schrieb:
Ja und genau das ist der falsche Ansatz. Von nicht technischen Leuten verstehe ich das ja absolut, aber ich war immer der Meinung, dass wir hier in einem Tech Forum sind :)
Deswegen kommt auch bei sehr vielen News über irgend etwas Neues früher oder später ein Beitrag wie "brauch ich nicht also braucht es niemand" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und foo_1337
Zurück
Oben