News Brand Transformation: Logitech erfindet sich über Logo, Design und Farben neu

derlorenz schrieb:
Leute
Zitat aus dem Text den Ihr ja alle gelesen habt: "Die Marke Logi ist für neue Kategorien geplant, Logitech selbst bleibt bestehen."

Wieso wollen dann einige weg von Logitech? Weil euch ein Werbevideo nicht gefallen hat?

Wie kann man nur bei jeder News meckern...

Endlich einer, der die Meldung bis zum Ende gelesen und verstanden hat. Dieses reflexartige Meckern ist echt zu geil.

Sorry, aber manche sind echt zu blöd zum lesen wenn man hier manche Kommentare ließt. Wohl die Kids die Angst um ihre 1337-Mäuse haben...am besten nochmal die News lesen.

Das schlimme ist auch das der Support von Logitech mittlerweile extrem nachgelassen hat!
Noch anfang/mitte letzten Jahren konnte man Garantieansprüche direkt an Logitech stellen, nun aber muss man innerhalb der ersten 2 Jahre sich an den Händler wenden. Was für mich eine deutliche verschlechterung des Services, den sich Logitech ja nun auch nicht billig bezahlen lässt, bedeutet. Ich bin fast seit Gründung von Logitech dort Kunde, jede Maus/Tastatur/Webcam kam bei mir von Logitech.
Meiner G602 sind die mittlere Maustaste ausgefallen und die rechte Maustaste "klebte" dauernd (nein, da ist nix reingelaufen :p), was das ein Hickhack war damit die meine Garantieansprüche akzeptierten. Ich musste denen auch erstmal klarmachen das ich mich durch die Rücksendung zu amazon und der Auszahlung des Kaufpreises verschlechtere (Maus war ein echtes Schnäpchen das ich so nicht mehr bekomme) usw. und sogar mit dem Anwalt drohen (den ich auch anstandslos eingesetzt hätte, Tips hatte ich mir von Ihm schon geben lassen die auch funzten). Das geht gar nicht. Und jetzt noch dieser wirklich grausame Werbeclip mit nichts als abgekupferte Werbung anderer.... Nein danke.

Wie gesagt, ich kann den Trend der schlechter werdenden Qualität nicht nachvollziehen... Ich hatte lange Zeit eine K360 im Einsatz, die für ihre 20€ ein Schnapper war und immer(noch) läuft... Selbiges gilt für meine M705, die ich ständig dabei habe. Und zur G602 habe ich mich ja schon geäußert.

So wie ich es verstanden habe, bezieht sich "logi" auch nur auf die neuen Lifestyle-Produkte und existiert neben "Logitech". Wie schon gesagt, man wird nicht nur noch bunte Produkte rausbringen, sondern auch noch andere Zielgruppen bedienen, alles andere kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Es wird hier viel davon gesprochen, dass man dann eben von einem anderen Hersteller kauft. Von welchem den? Gerade wenn man kein Kabel mehr möchte, so wie ich, kommt man nicht wirklich um Logitech herum.

ich hoffe schwer, dass soll nur eine zusätzliche marke sein und logitech nicht ersetzen. denn sonst ehe ich auch schwarz

es gibt mittlerweile genug Hersteller, die auf den zug bunt aufgesprungen sind. und bei vielen anderen sieht es auch noch besser aus, als das gezeigte hier

edit: wenn es wirklich im text steht, ist hier Computer base aber schuld und sollte die Überschrift ändern
wo ist das eine brandtransformation, wenn die alte brand bestehen bleibt und nur eine neue hinzu kommt?

also das bitte mal ändern.

onkel_axel schrieb:
ich hoffe schwer, dass soll nur eine zusätzliche marke sein und logitech nicht ersetzen. denn sonst ehe ich auch schwarz

es gibt mittlerweile genug Hersteller, die auf den zug bunt aufgesprungen sind. und bei vielen anderen sieht es auch noch besser aus, als das gezeigte hier

Erst die Nachricht lesen, dann kommentieren. Hätte dir Zeit erspart ;)

Was macht ihr denn nur mit euren Mäusen? Nur 2-6 Jahre? Kabelbruch? Hä?

Bei mir ist seit über 11 Jahren die Logitech MX510 täglich/regelmäßig im Einsatz und die funktioniert wie am ersten Tag. Hat zwar schon hässliche Abnutzungsspuren, aber die stören mich nicht.

Curtis war von 1995 bis 2009 bei Nokia im Bereich Design tätig.

Und vermutlich war deshalb Nokia auch so erfolgreich, weil das super Design die Leute dazu veranlasst hat, soviele Nokia Handys zu kaufen ... oh halt !

Geht es eigentlich nur mir so, oder ist für euch auch bei der Maus erstmal wichtig, dass die gut in der Hand liegt, Präzise arbeitet, qualitativ hochwertige Teile benutzt und lange halten soll ?
Das Design ist mir doch total egal. Die Maus soll funktionieren und gut benutzbar sein.

Am liebsten hätte ich mir als meine Microsoft Intelli Mouse Explorer nach etlichen Jahren problemloser Benutzung irgendwann auf einer Taste schwächelte, genau dieselbe Maus nochmal geholt. Gabs aber nicht mehr, daher wurde eine Logitech G400s angeschafft. Aber wenn Logitech jetzt damit anfängt ihre Produkte übers "Design" verkaufen zu wollen, dann hat sich das Thema sowas von erledigt.
Ich will Hardware die funktioniert und nicht welche, die ein tolles Design hat.

"Form follows Function!" ist für mich das wichtigste. Ob was toll und superschick aussieht oder quietschbunt ist, ist mir bei Hardware völlig egal.

Augen1337 schrieb:
Manche Büros benötigen einfach einen funktionalen Rechner und ergonomische Bedienung bei der Peripherie.

Logitech hatte mal angekündigt nur noch höherwertige Peripherie herzustellen und zusammen mit dem Fokus auf Lifestyle wird da ein Schuh draus.

Bürobedarf soll meistens günstig sein und absichtlich bieder, damit die Excel-Drohnen nicht auf die Idee kommen eine Persönlichkeit zu entwickeln und mit dieser (Gott bewahre!) das Unternehmen zu beeinflussen. Diesen Markt möchte Logitech offensichtlich nicht mehr bedienen.

Für diesen Markt gibts aber auch genügend chinesische Billighersteller. Hergestellt von persönlichkeitsbefreiten Fabrikarbeitern, für persönlichkeitsbefreite Großraumbüros.

das heute unter Modernisierung kitsch und Augenkrebs verstanden wird, ist wirklich bedenklich.
Diese Gelder hätten sie lieber in neue Materialien, Patente oder andere Entwicklungen gesteckt als in etwas, was niemanden was nutzt.

Logitech - Es war einmal eine sehr gute Marke; ein Hersteller mit Must-Have Produkten.

Ich verstehe gar nicht, das so ein ehemals erfolgreicher Hersteller wie Logitech sich immer mehr neben der Spur entwickelt.
Habe lange nichts mehr von Logitech gekauft. Bei Mediamarkt habe ich mir die Produkte immer mal wieder angeschaut. Die neueren Modelle (Maus u. Tastatur) haben mich optisch gar nicht mehr so angesprochen, wie vor 10 Jahren. Die Preise ebenso.

Möge meine alte G15 Tastatur noch lange halten (die blau-silberne). Das war Liebe auf den ersten Blick :-) Und sie war nicht zu teuer (60 €)
Die Refresh-Variante mit orangem Display habe ich auch noch im Einsatz.
Die Nachfolger-Tastatur G19 fand ich viel zu teuer. Über 150 €

Meine Lieblingsmaus für Zuhause (Gaming) und auf der Arbeit war die MX 518.
Heute weiß ich gar nicht so recht, was ich als Ersatz kaufen soll.
Für 30-40 € bekommt man heute so eine Maus mit der Qualität nicht mehr.

Was Spiele-Controller angeht hat sich Logitech auch weit zurück entwickelt.

Vor ein paar Wochen wurde das G29 als Nachfolger zum G27 vorgestellt (Lenkrad).
Darauf hat man ja lange gewartet. Eigentlich toll das ein neues Lenkrad kommt.
Nur der Haken daran: die verwendete Technik ist fast die gleiche wie beim G27, welches mittlerweile über 5 Jahre alt ist. Es gibt weiterhin ratternde FFB-Technik u. keinen bürstenlosen Riemenantrieb wie bei der Konkurenz. Dafür, das der Preis von 299 € auf 399 € steigt wurde dann noch der H-Shifter aus dem Paket raus genommen, der dann nun mit 59 € extra zu buche schlägt. Also sind es sogar 458 € für die fast gleiche Hardware. Dafür wird aber PS4 u. die ONE unterstützt.

Bei Joysticks gibt es auch keine Weiterentwicklung.
Den Logitech Extreme 3D PRO gibt es schon seid über 11 Jahren. Jedenfalls hatte ich 2004 einen gekauft. Vielleicht gibts den noch länger.

Schade das Logitech so stark nachgelassen hat. Die Produkte sagen nicht mehr zu; die Entwicklung stagniert; die Qualität sinkt; und die Preise stimmen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
derlorenz schrieb:
Wie kann man nur bei jeder News meckern...

Wenn du aufmerksam dem Forum folgen würdest, dann würde dir auffallen das hier auch viele meckern die nicht bei jeder News meckern.

Aber nachdem Logitech verglichen mit seinen Produkten von vor 10/15 Jahren nur noch Ramsch baut (ich hab jetzt meine 3te Logitech Maus in 6 Jahren, dafür hat man früher eine gebraucht!), ist es wohl verständlich das viele hier die Neuausrichtung nicht gefällt, da es sie vermuten lässt das sie noch mehr ramsch bauen.

Anstatt sich so nen quietsche buntes Design auszudenken, hätte man sich den Designer mal komplett klemmen sollen und für sein eingespartes Gehalt hätte man hochwertigere Taster in seinen Mäusen verbaut. Welche die nicht nach 2 Jahren das Doppelklick Problem usw. haben. Das hätte mehr gebracht!

Habt ihr die abgerundeten Formen der Geräte im Video gesehen?

Vielleicht kommen sie jetzt wieder weg von den hässlichen spitz- und scharfkantigen Mäusen.

MX 518 incoming...

Was ein Fail! Sieht aus wie das neue Microsoft/Nokia Design.

Das Logo an sich find ich gut, logi[tech] von anderen Bereichen die nicht so "tech" sind abzutrennen scheint auch logisch (welch ein Wortspiel).

Das Video hingegen kommt für mich wie ne gezwungene Apple meets MS Kopie rüber. Logitech selbst hat sich imho schon vor vielen Jahren von guten Produkten zu gerechtfertigten Preisen hin zu überteuerten Marktingprodukten ohne Sinn und Qualität entwickelt.

mx300, G1, mini, ... das waren noch gute Produkte, diese ganzen Show&shinestealthfighterpseudogaming-Sachen heute finde ich bestenfalls lächerlich. Die ein oder anderen Boxen waren noch ganz brauchbar oder die K400 aber insgesamt ist der Name logitech heute etwas das mich eher abschreckt.

naja damit surfen sie voll auf der hipster-lifestyle-welle mit. das is halt IN.

ich find das logi(tech) logo in den letzten sekunden des videos gar nicht schlecht muss ich gestehen, auch wenn ich sonst eher konservativ unterwegs bin. seit über 20 jahren bin ich schon mit PCs unterwegs, aber logitech hat mich bisher nur in form von racing wheels tangiert. daher stört mich das re-branding jetzt nicht wirklich.

naja, ich drück den jungs die daumen. die zielgruppe im vid ist definitiv vorhanden, wenn auch wahrscheinlich schon gesättigt durch apple, microsoft & co.

Der gute Herr Curtis ist ja schon viel herumgereicht worden. Meist kein gutes Zeichen.

Habe Logitech auch noch als soliden Standard erleben dürfen, wo man nie etwas falsch gemacht hat, wenn man ein Logitech Produkt gekauft hat.

Bis es angefangen hat, dass die normalen optischen Mäuse auf fast keinem Untergrund mehr funktionierten, und die mittlere Maustaste am Sroll-Rad unbrauchbar schwer zu drücken ging. Und die Tastaturen nur noch klapperten und keinen Mehrwert mehr boten, bei einem viel höheren Preis.

Für mich unverständlich, wie ein Betrieb so rückwärts machen kann.

Na, solange die Marke Logitech mit ihren Produkten erhalten bleibt, kann man das gepflegt ignorieren.

In der Vergangenheit hat Logitech aber mMn eher unglückliche Entscheidungen getroffen, was die Entwicklung des Unternehmens angeht.

Die gut laufenden und beliebten Squeezebox-Geräte wurden größtenteils eingestellt, bei Ebay zahlt man für gebrauchte Geräte den Neupreis. Stattdessen ändern sie nur das Design ein wenig ab und wollen die Produkte dann für 20% mehr Geld an den Mann bringen (die "neue" UE Squeezebox und alle Gaming-Mäuse).

Mit "Back to the roots" würde man wohl besser fahren, wenn man einfach wieder qualitativ hochwertige Produkte zu angemessenen Preisen auf den Markt bringt. Aber das scheint für die Unternehmens-BWLer wohl keine Option zu sein.

Und zum Video: Muss man sich als verantwortlicher Marketing-Mensch nicht schämen, wenn man Konzepte so offensichtlich von anderen Unternehmen kopiert? Vor allem Konzepte, die nie erfolgreich waren (Lumia Phones, iPhone 5c). Wer findet sowas gut?

Wie dem auch sei, ich würde Logi(tech) den Erfolg wünschen. Da das klassische PC-Geschäft immer kleiner werden dürfte (wenn auch langsaaam), ist es nur richtig, dass neue Geschäftsfelder ausgekundschaftet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Katsumoto1066 schrieb:
Meine G602 ist wohl bis jetzt die beste Maus die ich besessen habe.
Meine nich...hat 1 Jahr gehalten, dann doppelklick verhalten... war die schlechteste Logitech-Maus, die ich seit 22 Jahren hatte. (und ich hatte sie fast alle)
Die beste war die performance MX und die MX518. Die G700s war auch gut - die hab ich mir sogar 2x gekauft (die erste hatte doppelklick auf beiden primärtasten)

Werd mir irgendwann die G402 nochmal ansehen. ATM hab ich eine steelseries kana cs:go edition für 22 eus incl versand.

Zurück
Oben