brauchbare allround Kopfhörer für rund 150€

Zuletzt bearbeitet:
Ok das erklärt wirklich den Preis bei Ebay und co für neue Sennheiser HD 598. Ich werde da nicht zuschlagen, da ich gerade eine mögliche Fälschung bei Ebay gefunden habe.
Da ist mir dann das Risiko zu hoch, nur um etwas Geld zu sparen.

Bei Amazon bist du an der richtigen Adresse, die sind auch ein von Sennheiser zertifizierter Händler.

Thomann hat auch Sennheiser im Angebot, allerdings erst ab HD600 und geschlossene Studiokopfhörer oder einfache Modelle.

Hallo,

so die Amazon-Bestellung ist nun raus. Inhalt ist wie gesagt:
Sennheiser 598 und 558
AKG k612 (hier habe ich bewusst eine Retoure bestellt)
Beyerdynamic DT 990 pro

Sollte ggf. Morgen oder am Montag ankommen. Dann kann ich alle in Ruhe testen und mich hoffentlich für einen entscheiden.

Bei Thomann mache ich auch gerade die Retoure fertig und schicke es morgen zurück.

Gestern kam auch das gebrauchte Edifier R1900T an. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Nur habe ich folgendes Problem:
Anfangs war alles ok, dann nach ca. ein bis zwei Stunden fingen die Boxen mit einem leisen brummen an. Ich habe aktuell da das Netzteil in Verdacht, da die rechte Box lauter brummt als die linke.
Ich habe bereits den Stecker gedreht und auch alle Geräte an der Mehrfachsteckdose abgesehen von den Boxen ausgemacht. Das Brummen ging gestern nicht weg.
Heute Morgen habe ich nochmal nur die Boxen angemacht und das Brummen war nicht mehr da.

Woran könnte das liegen? Insbesondere, dass das Brummen gestern erst nach einiger Zeit angefangen hat. Kann ich etwas dagegen machen?

Nachdem mein Bose QC 2 in die Jahre gekommen war, legte ich mir einen Sony MDR-ZX750BNB zu - zweites Bild auf der Seite http://www.noisecancellingkopfhoerer.de/.

Vorallem ist es für lange Flugreisen geeignet.

Nach nunmehr einem guten Dutzend Interkontinentalreise mit dem Sony würde ich ihn mir sofort wieder kaufen falls er abhanden käme. Man kommt einfach ausgeruhter / ausgeschlafener an, da die Kopfhörer über (!) den Ohren bleiben Der Kopfhörer eliminiert ein Großteil der Turbinengeräusche und auch Stimmen verschiedener Tonhöhen.

Als Stromversorgung verwende ich AAA Akkus von eneloop mit 750 mAh die länger als einen Flug halten.

So die vier offenen Kopfhörer sind jetzt angekommen.

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass es einer davon wird. Denn zumindest mal der Sennheiser hd 598 sitzt sehr bequem. Beim HD 558 ist der Anpressdruck wirklich etwas höher, vielleicht schon zu viel für mich. Das muss ich am Wochenende mal herausfinden.
Genauso wie den Tragekomfort vom DT 990 und dem AKG k612. Der Beyerdynamic hat für mein Empfinden die bequemsten Polster - bequemer als Sennheiser und AKG - aber halt ebenfalls einen höheren Anpressdruck als der hd 598.

Schade finde ich nur, dass der Sennheiser halt wenig Metall verbaut hat, da sieht der Beyerdynamic irgendwie stabiler und langlebiger aus. Dafür sind bei den Sennheiser die Kabel tauschbar.

Zum Klang kann ich noch nichts genaueres sagen. Aber wie gesagt, ich weiß eh nicht ob ich da so der Experte bin, der die Unterschiede hört.

So das (wahrscheinlich) letzte Update:

Ich habe mich jetzt für die teuersten Sennheiser HD 598 entschieden. Vielleicht mögen diese im Vergleich zu den anderen Kopfhörern klanglich unterlegen sein, insbesondere da die Sennheiser ca 35€ mehr kosten.
Aber der Unterschied war für mich gar nicht so sehr spürbar. Mir ist etwas aufgefallen, dass die AKG 612 klarer klingen. Könnte aber auch Einbildung sein, da ich dies erwartet habe.

Nur finde ich die Sennheiser einfach am bequemsten. Der geringe Anpressdruck und die Form der Ohrmuschel sagt mir am meisten zu. Die Beyerdynamic DT 990 pro und die AKG sind jetzt nicht total unbequem, aber nach kurzer Zeit spüre ich die Kopfhörer einfach etwas. Ich befürchte, dass mich das aber auf Dauer nervt. Bei Beyerdynamic müsste ich wohl auf die Editionsmodelle umsteigen, aber diese sind mir aktuell zu teuer.

Am meisten am Sennheiser stört mich dann noch, dass es leider so viel Plastik ist. Da ich aber nicht vorhabe, die Kopfhörer irgendwo in der Gegend herum zu werfen, wird das Plastik schon ausreichend stabil sein.
Die Sennheiser HD 201 halten ja auch schon ca 2 Jahre ohne irgendwelche Macken zu zeigen.

Vielen Dank nochmal an alle für die tolle Beratung und Hilfe.

Bei Beyerdynamic müsste ich wohl auf die Editionsmodelle umsteigen, aber diese sind mir aktuell zu teuer.
Auf Dauer wird diese Sparsamkeit vielleicht mal zum Boomerang. ;) Bei Sennheiser bekommst du kaum Ersatzteile und wenn mal was defekt ist, kosten diese extrem viel.

Krasses Negativbeispiel:

Kabel vom HD 800 inkl Einbau 250€
Kabel vom Beyerdynamic T1: 57€ plus 20€ Einbau.

Auch Ohrpolster sind bei Sennheiser teils unverschämt teuer, andere Teile bekommt man garnicht.

Hallo,

vielleicht ist der Service von Beyerdynamic besser, bzw. die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Vielleicht wird es sich auch irgendwann rächen, falls der Sennheiser schlapp macht.

Nur: Ich hoffe mal, dass der Sennheiser jetzt nicht in einem Jahr kaputt ist oder auch nicht in zwei. Sollte danach irgendwas passieren, ist es halt so. Bis dahin habe ich a) hoffentlich ein besseres Verständnis für gute Klangqualität und kann daher Kopfhörer besser einschätzen und b) wahrscheinlich eine bessere finanzielle Situation, sodass ich mich dann wohl eine Klasse höher umschauen würde.
Und dann stört mich wahrscheinlich auch nicht mehr, dass ich heute nicht 240€ für die Beyerdynamic Editionsmodelle sondern "nur" 160€ für den Sennheiser HD 598 ausgegeben habe.
Aber aus aktueller Sicht macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich 160€ oder 240€ für Kopfhörer! ausgebe.

Es geht darum was dir am Besten gefällt.
Du musst dich hier nicht rechtfertigen, wenn du Probehören warst. :)

Ja das sehe ich auch so und wünsche dir viel Spaß mit den Sennheiser HD598. 😊 👍

Da geht auch nichts kaputt, die Dinger sind stabil gebaut.

Hallo,

die Kopfhörer machen wirklich Spaß. Lautsprecher mache ich aktuell gar nicht mehr an und das obwohl ich die Kopfhörer auch mal 2 Stunden und mehr aufhabe.
Aber so soll es auch sein, wenn ich für Kopfhörer + Verstärker deutlich mehr ausgebe, als für die Lautsprecher.

Ggf. bestelle ich mir dann noch irgendwann das kurze Kabel für die Kopfhörer, denn das wäre für mich nochmal etwas praktischer. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Ach und so teuer sind die Teile im Vergleich auch gar nicht: kurzes Kabel 19€, langes Kabel 12€, Ohrpolster (Paar) 25€

Zurück
Oben