brauchbare allround Kopfhörer für rund 150€

Na das mit dem Druck auf den Ohren muss ich auch noch genau testen. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, vielleicht liegt es auch daran, dass ich in letzter Zeit für meine Verhältnisse ungewöhnlich viel und lange Kopfhörer getragen habe. Denn davor habe ich nur hin und wieder mal für ne Stunde einen Kopfhörer aufgezogen.

@ Console Cowboy: Ja du hattest mich gewarnt. Na jetzt habe ich den Salat ;) Ach halb so wild, vielleicht flattern dann in ein, zwei Monaten auch noch offene Kopfhörer zu mir nach Hause. Alleine schon für den Sommer könnte ich mir vorstellen, dass diese etwas angenehmer sein können.
Außerdem sagt ja jeder: Gute Kopfhörer halten lange ;)

@ horvath: Aktuell habe ich die COP auch nur auf 2 stehen (also ein Punkt geöffnet). Das passt also. Aber verstehe ich deinen Satz richtig, dass deiner Meinung nach der AKG qualitativ besser ist als der COP?

vielleicht muss ich wirklich längere Zeit mit guten Kopfhörern Musik hören, um dann den Unterschied feststellen zu können.

Das einzige was mir gerade eben nochmal aufgefallen ist, war bei einem Video über "raceroom racing experience adac gt masters". Da kommt der Klang bei den Kopfhörern (egal welchen) viel deutlicher rüber als mit den Logitech 2.1. Denn feine Nuancen höre ich dann klar, die mir davor nie aufgefallen sind.

Diese Nuancen können Kopfhörer zu <einem Zehntel des Preises von gleichwertig sezierenden Boxen und entsprechenden Raummassnahmen zu Gehör bringen.

Details sind aber nicht alles. Erhöhst du per Equalizer einen Frequenzbereich übermässig, hörst du in diesem Bereich plötzlich mehr Details.
Das wissen auch die Hersteller. Akg/2,3Khz-, Slux/7Khz-, BD/8Khz- Anhebungen sind Sounding, erzeugen den Eindruck doller Auflösung.
Kauf dir einen technisch ordentlichen Hörer mit gutem Sitz, der dir grundsätzlich allround gefällt.
Der Rest ist eine Sache ordentlichen Equalizings (oder Hörer sammeln/austauschen/modden um dem Ideal hinterherzujagen ;))

Das passt also. Aber verstehe ich deinen Satz richtig, dass deiner Meinung nach der AKG qualitativ besser ist als der COP?
Das ist der Akg mit Sicherheit vom Sound her oder was sagst du details bühne usw
271 vs Cop?
Der 271 mag gefälliger sein, besser ist er keinesfalls.
612/7xx vs Cop würde ich zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Von Beyerdynamic ein wenig zu viel des guten geworden ist :D wenn man Höhenempfindlich ist.

Der k271 ist ein Studiokopfhörer. Das Ziel des austauschbaren Kabels liegt woanders begründet
Der Kopfhörer verfügt ebenso über eine Abschaltautomatik beim Ablegen, was in einer Gesangskabine unerwünschte Aufnahmen unterdrücken soll.

Ein gut funktioniernder, geschlossener Kopfhörer muss sich ansaugen und damit von der Umwelt abkoppeln.
Beim AKG ist der Unterdruckaufbau recht gering vertreten, wird mit dem Polsterverschleiss verloren gehen und viele geschlossene Kopfhörer verfügen nicht mal über diesen Effekt.

@horvath: Genau das sind so Punkte, die ich gar nicht einschätzen kann. Vielleicht habe ich dafür - wie gesagt - kein richtiges Gefühl. Könnte halt sein, dass ich da noch was "lernen" muss.
Aber ich habe auch schon gelesen, dass in den Punkten die AKG recht gut sein sollen.

@Console Cowboy:
Vom Tragekomfort mache ich es auch sehr stark abhängig, welche Kopfhörer ich kaufen werde. Daher sind die Audio Technica M50x schon raus. Gefühlt sitzen jetzt beide Kopfhörer gleich bequem oder unbequem. Vorgestern fand ich den AKG bequemer, jetzt gerade finde ich eher den COP besser. Komisch irgendwie, kann mich da noch nicht so recht auf einen festlegen.
Noch besser wären wahrscheinlich halt die COP mit Velour. Ich weiß, dass es dies gibt, aber kostet ja auch nochmal 20€ +

@Der Nachbar:
Klingt so als sei der k271 für mich weniger geeignet? Wie schaut es dann mit den mitgelieferten Velour-Polstern aus, da dürfte der Unterdruck doch eher weg gehen oder? Nur leider sind die Innendurchmesser der Velour-Polster etwas kleiner und ich könnte mir vorstellen, dass diese bei längerem Tragen unbequem aufs Ohr drücken.
Das will ich aber jetzt nicht testen, denn dafür müsste ich die Polster ja auspacken und lange anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Velours = das ABSOLUT gemütlichste was je mein Ohr(okay kopf rundherum ach egal):D berührt hat.

Ja bei den COP kann ich mir das vorstellen, denn deren Polster - und somit sicherlich auch das Velour Polster von Beyerdynamic - ist schon verdammt dick und weich.

Wie gesagt, bei den AKG ist der Innendurchmesser des Velourpolsters deutlich kleiner als das des Lederpolsters. Ich habe es mal hingehalten. Insgesamt sind die Polster auch nicht sooo dick.

Irgendwie bin ich schon fast am überlegen, mir noch offene Kopfhörer und zwar die Beyerdynamic DT 990 und die AKG k612 zu bestellen. Denn bisher überzeugt mich weder der COP noch der AKG k271 so 100%. Vielleicht ist geschlossen doch nichts für mich und ich nehme bei Bedarf dann einfach die günstigen Sennheiser.
Aktuell denke ich eh, dass der Verwendungszweck der Kopfhörer etwa 75% zu Hause, 20% Arbeit und 5% Unterwegs wäre. Für 75% der Fälle könnte ich also auch offene Kopfhörer haben.
Diese hätten dann a) wohl weniger ein Problem mit dem Unterdruck b) es wird weniger warm am Kopf c) bei den DT 990 ist schon Velours dabei und bei den AKG k612 sieht das Velourpolster auch größer aus als bei den AKG k271.

Man hätte nicht gedacht, dass ich so viele Probleme mit dem Kauf von Kopfhörern haben würde.

Klingt so als sei der k271 für mich weniger geeignet? Wie schaut es dann mit den mitgelieferten Velour-Polstern aus, da dürfte der Unterdruck doch eher weg gehen oder? Nur leider sind die Innendurchmesser der Velour-Polster etwas kleiner und ich könnte mir vorstellen, dass diese bei längerem Tragen unbequem aufs Ohr drücken.
Warum sollte der nicht´geeignet sein?
"Studio" ist nur ein Label, der 271 ist doch eher gemütlich gesoundet...

Zu den Velours: ganz sicher gemütlicher, selbst wenn klein.
Reduzieren aber den Bass nochmals - ich wage zu bezweifeln, daß dir das mit den auf Isolierung ausgelegten 271 gefällt.
Die mickrige Membran liefert dann ein schönes und helles Klangbild - leider Rockuntauglich, Jazz&Klassik only.
Du solltest mit 'nem tauglichen EQ durchprobieren, welche Abstimmung dir passt - das bietet Grundlage für Ersatzempfehlungen.
Offene Hörer mit Tiefbassfähigkeit, auf durchlässige Polster abgestimmt, mit Velour- oder Alcantarapolstern solltest du ausserdem noch testen.

Edit:
Hab' deinen letzeten Post erst jetzt gelesen.
Bestell wenigstens einen der beiden offenen dazu.
Mehr oder weniger Bass, allgemein Abstimmung, kannst du bei beiden per Software feinjustieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gute entscheidung ;) der 990 ist halt sehr bassbetont und hat den derbsten höhenpeak von den beyerS ;)

Hallo,

na ich werde am Wochenende beide nochmal länger tragen und dann sehen, ob ich mich gerade nur wie ein Weichei bzgl. des Tragekomforts anstelle oder ob ich doch mit einem der beiden Kopfhörer glücklich werden kann ;)

Ansonsten geht Sonntag Abend noch eine Bestellung bei Thomann raus. Hätte ich vielleicht auch gleich von Anfang an machen sollen, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass meine alten Sennheiser HD 201 gar nicht meine Ohren komplett abschotten. Daher ist mir so was mit dem Druck nach langem Tragen von geschlossenen Kopfhörern wohl vorher auch nicht aufgefallen.

Ich kann dir nur sagen ein offener hört sich einfach anders an lufftiger,nicht so direkt wirst e sehen natürlich mit allen verschiedenen Genres bearbeiten ;) und ich hoffe minimum cd Qualität was du zum testen hernimmst.:D

Nur weil ein Offener "luftiger" klingt muss das nicht besser gefallen!
Hatte selber vor kurzem nen T 70 hier und muss sagen im Vgl zum T 90 sind das - für mich - wirklich nur konkrete Anwendungsbeispiele oder Musikstücke/Lieder die mal auf dem T 90 und mal auf dem T 70 besser klingen. Pauschal zu sagen "offen ist viel besser" ist einfach Quatsch.
Außerdem wage ich mal zu behaupten dass die Unterschiede bei den von mir genannten Hörern zu 90% nur im direkten Vergleich wirklich bewusst wahrzunehmen und nicht der Autosuggestion geschuldet sind.
Nichts desto trotz denke ich auch, dass der von dir angesprochene "unangenehme Druck" auf den Ohren der Bauweise geschuldet ist - sicherlich aber nicht die Tieftonwiedergabe :freak:

Minimum CD Qualität.... was willst du denn noch drüber haben und wer hat - wenn er denn das notwendige Gehör hat - das Equipment am PC um das wirklich darzustellen/ausschöpfen/wahrnehmen zu können.

Deine Beiträge sind gut gemeint horvath, aber - von meinem unqualifizierten Standpunkt aus - schießt du manchmal echt über das Ziel hinaus oder bist so dermaßen festgefahren und versteift auf das was du gelesen hast.....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber vor kurzem nen T 70 hier und muss sagen im Vgl zum T 90 sind das wirklich konkrete Anwendungsbeispiele oder Musikstücke/Lieder die mal auf dem T 90 und mal auf dem T 70 besser klingen. Pauschal zu sagen "offen ist viel besser" ist einfach Quatsch.
Mag ja sein, daß du mal T70, mal T90 besser findest, sind ja auch zwei nicht unähnliche Hörer.
Grundsätzlich ists aber meist einfacher, einen offeneren Hörer reflexionsarm aufzubauen, ausserdem fördern leicht durchdringende Aussengeräusche
das Räumlichkeitsempfinden.

P.S.: Ich hör momentan am liebsten mit dem wohl billigsten Ortho, Fostex T50, gemoddet auf saubere Mitten und hellen FG.
Bevor man >500€ für 'nen Stock-Hörer ausgibt, besser den eigenen Abstimmungswunsch mit 'nem <200€ Hörer austesten und
'ne Mail an kabelwunsch@servicegedanke.de schicken, da kriegste deine Wunschsignatur.

TPZ schrieb:
Nur weil ein Offener "luftiger" klingt muss das nicht besser gefallen!
Hatte selber vor kurzem nen T 70 hier und muss sagen im Vgl zum T 90 sind das - für mich - wirklich nur konkrete Anwendungsbeispiele oder Musikstücke/Lieder die mal auf dem T 90 und mal auf dem T 70 besser klingen. Pauschal zu sagen "offen ist viel besser" ist einfach Quatsch.
Außerdem wage ich mal zu behaupten dass die Unterschiede bei den von mir genannten Hörern zu 90% nur im direkten Vergleich wirklich bewusst wahrzunehmen und nicht der Autosuggestion geschuldet sind.
Nichts desto trotz denke ich auch, dass der von dir angesprochene "unangenehme Druck" auf den Ohren der Bauweise geschuldet ist - sicherlich aber nicht die Tieftonwiedergabe :freak:

Minimum CD Qualität.... was willst du denn noch drüber haben und wer hat - wenn er denn das notwendige Gehör hat - das Equipment am PC um das wirklich darzustellen/ausschöpfen/wahrnehmen zu können.

Deine Beiträge sind gut gemeint horvath, aber - von meinem unqualifizierten Standpunkt aus - schießt du manchmal echt über das Ziel hinaus oder bist so dermaßen festgefahren und versteift auf das was du gelesen hast.....

Wer hat geschrieben offen ist besser?

Ach was würdest du nen Kopfhörer mit 128 mp3 testen viel spass.

Lol

Hallo,

also ich habe nochmal etwas nachgedacht. Es sieht so aus, als wären geschlossene Kopfhörer doch erst mal das richtige für mich. Wie gesagt, ich würde sie zwar hauptsächlich zu Hause einsetzen, aber offene Kopfhörer könnte ich bei der Arbeit und Unterwegs nicht verwenden. Ich hätte zwar - wie gesagt - noch die Sennheiser Hd 201, aber dies wäre dann eher für den Notfall. Zumal ich jetzt in absehbarer Zeit sogar relativ häufig bei der Arbeit und Unterwegs Kopfhörer gebrauchen könnte.

Und bevor ich jetzt 100€+ für offene Kopfhörer ausgebe, die ich dann nur eingeschränkt nutzen kann, spare ich das Geld lieber für 2 brauchbare Lautsprecher.

Dann hätte ich Lautsprecher für Musik, Videos usw. und sobald ich die Lautstärke runter drehen muss, hätte ich geschlossene Kopfhörer. Ich glaube zwar gerne, dass die Edifier R1280t oder R1700BT nicht die besten Lautsprecher sind, aber wahrscheinlich wäre es für meine Anwendung dann doch ausreichend. Alternativ zu den Edifier R1700BT würde ich mir dann vielleicht sogar direkt die Tannoy Reveal 402 überlegen....
-> Videos, Musik im Hintergrund -> Edifier
-> bewusst Musik oder Videos/Musik ohne jemanden zu stören -> geschlossene Kopfhörer

Noch kurz zum CD und MP3:
Ich teste gerade mit Spotify in höchster Qualität, also 320kb/s, das sollte reichen. Wenn jemand der Meinung ist, dass er eine bessere Qualität braucht, ist das auch ok. Ich brauche es nicht.

Console Cowboy schrieb:
Mag ja sein, daß du mal T70, mal T90 besser findest, sind ja auch zwei nicht unähnliche Hörer.
Grundsätzlich ists aber meist einfacher, einen offeneren Hörer reflexionsarm aufzubauen, ausserdem fördern leicht durchdringende Aussengeräusche
das Räumlichkeitsempfinden.

Das ist schon klar, der Unterschied in der "Räumlichkeit" war selbstverständlich da. Ich wollte damit nicht sagen dass das 1:1 das selbe ist.
Beim T 70 war die kleinere Bühne für meinen Geschmack aber eher ein "mittendrin" und beim T 90 ne Ecke "weiter weg". Weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll.
Was von beidem mir besser gefiel hing aber in dem Fall wie gesagt von konkreten Tracks, etc ab. Pauschalisiert sage ich einfach mal: bei den Dire Straits, etc habe ich lieber den T 90 mit der größeren Bühne -
bei elektronischer Musik gefiel mir das "mittendrin" vom T 70 wesentlich besser (sicher auch der etwas anderen Tieftonwiedergabe geschuldet).

horvath schrieb:
Wer hat geschrieben offen ist besser?

Ach was würdest du nen Kopfhörer mit 128 mp3 testen viel spass.

Lol

Das mit dem luftiger kam für mich halt wie "offen ist besser" rüber, wenn ich das falsch verstanden habe tut es mir Leid.

Habe nie behauptet man soll mit billigem Quellmaterial testen, aber was kommt noch groß über ner CD... SACD?
Dann stellt sich auch immer die Frage welche Musik hört der TE... Was bringt es ihm mit Liedern zu hören die gut gemastered sind, er statt Dire Straits aber eher Red Hot Chili Peppers hört?

@neueinsteiger84: Ich würde ggf einfach die geschlossenen weiternutzen bis kurz vor Ablauf der Rücksendezeit und schauen ob du dich an die Abschottung gewöhnen kannst. Sollte das dann immernoch stören würde ich aber in den sauren Apfel beissen und nen Offenen probieren. Was nutzt es dir einen Geschlossenen zu behalten, der dann die meiste Zeit unangenehm beim Tragen ist...

neueinsteiger84 schrieb:
Und bevor ich jetzt 100€+ für offene Kopfhörer ausgebe, die ich dann nur eingeschränkt nutzen kann, spare ich das Geld lieber für 2 brauchbare Lautsprecher.

Hol dir noch einen Superlux HD 681B dazu. Die 20€ sind Portokasse, und er klingt nach wesentlich mehr.

Hallo,

ich habe vorhin festgestellt, dass die Ohrpolster des AKG nicht komplett richtig saßen. Diese waren zu weit "eingerückt" und dadurch meine Ohren etwas näher an der Membran. Ich habe das jetzt angepasst, wie es wohl eigentlich sein sollte und bisher finde ich sie doch wirklich bequem. Wie beim ersten Eindruck vor ein paar Tagen auch.
Mal gucken, wie es so nach zwei Stunden ist. Aber um ehrlich zu sein, wahrscheinlich würde ich die Kopfhörer wohl kaum länger als 2 Stunden am Stück tragen. Aktuell trage ich die Kopfhörer wirklich deutlich mehr als sonst, einfach um den Tragekomfort ausführlicher zu testen.

Ich hatte die Kopfhörer auch mal beim Putzen und Saugen aufgezogen und dies ging mit dem Spiralkabel + Smartphone in der Hosentasche auch recht gut :)

Weiterhin habe ich mir jetzt einfach gebrauchte Edifier R1900TII für ca 50€ bestellt - mit zwei Wochen Rückgaberecht, da es von einem Händler war.
Ich hoffe, dass diese einfach mal deutlich besser klingen als das Logitech-2.1-System.
Für den Preis und die Möglichkeit es zurück zu schicken, passt es schon mal ;)

@ JMP $FCE2: Die Superlux werde ich mir merken, danke :) Die kann man auch einfach mal bestellen und Spaß haben, für den Preis. Da brauche ich nicht so viel Testen und Grübeln, wie bei der aktuellen Kopfhörerauswahl :)

Zurück
Oben