brauchbare allround Kopfhörer für rund 150€

Hallo,

na ich hoffe, dass mir der Vergleich von den drei Kopfhörern reicht, um zumindest die Unterschiede zu hören und dann mit einem soweit zufrieden zu sein, dass es für XX Jahre reicht.

Dummerweise habe ich jetzt auch noch angefangen, mich mit Nahfeldmonitoren zu beschäftigen. Denn eigentlich gefällt mir mein günstiges Logitech 2.1 nicht wirklich.... ohne Ton rauscht es die ganze Zeit, so dass ich es aus schalten muss (mein PC ist aber auch extrem leise) und wenn ich was höre, ist der Bass sehr nervend brummig. Daher habe ich den Bass fast auf Minimum eingestellt...

Neben neuen Lautsprechern für meinen TV und halt neuen Kopfhöreren kommen dann wohl irgendwann auch noch neue PC Lautsprecher dazu.
So viel zum Geldsparen :D

Standlautsprecher ;) nahfeldmonitore liefern gute Klang sind aber nicht fürs hören geeigner mmn, ein bekannter hat auch 2 Adams.

Wird nur schwierig, bei Standlautsprechern auf dem Schreibtisch Hoch- und Mitteltöner ungefähr auf Ohrhöhe zu bekommen. Viele sind auch gar nicht nahfeldtauglich, weil man dann die Chassis einzeln orten kann.

Hallo,

na ein bischen was verstehe ich schon von Physik, um mir unter dem Begriff "Nahfeld" etwas vorstellen zu können. Macht also wohl auf dem Schreibtisch mehr "Sinn".

Der Punkt ist wohl, dass diese dann meistens "ungewohnt" neutral ausgerichtet sind, wenn man es mit normalen PC Lautsprechern vergleicht. Zumindest habe ich das so verstanden. Macht ja auch Sinn, wenn man sich die Anwendung von solchen Nahfeldmonitoren anschaut.

Nun gut möglich, dass ich abgesehen von den drei Kopfhörern gleich noch ein paar Nahfeldmonitore mal bei Thomann mitbestelle. Einfach um mal mit zu bekommen, was ein neutralerer Klang ist.

Denn bei meinem Logitech Z323 2.1 System nervt mich der Bass halt einfach nur. Der Subwoofer brummt nur und daher habe ich den Subwoofer sehr weit runter gedreht. Ist halt irgendwie nicht so super.
Bin aber eh kein Fan von lautem - brummigen??? - Bass.

Ich dachte jetzt eher mal an günstige Nahfeldmonitore, wie z.B. Samson Media One A3 oder A5. Die A5 kommen laut Datenblatt auf 50Hz runter und damit sogar 5Hz tiefer, als das Z323.
Sind natürlich nur Datenblätter, aber als grobe Einschätzung sollte es schon passen.
Die Media One A5 sind deutlich im Preis gesunken, von 170€ auf 100€. Daher denke ich, dass ich da schon zumindest ein bischen was für den Preis bekomme.

Ach bevor Empfehlungen kommen, viel teurer als 100€ bin ich aktuell nicht bereit für Lautsprecher auszugeben. Meine Einkaufsliste wird halt einfach immer länger.....

Ein kleiner Nachtrag noch:
Das Logitech Z323 hat einen Kopfhöreranschluss, an welchen ich die Kopfhörer anschließe. Erst mal den Vorgang, ob ich ihn richtig verstanden habe:
Von der Onboard-Soundkarte nutze ich den DA Wandler. Wenn ich dann bei Windows die Lautstärke auf Maximum einstelle, liefert die onboard-Soundkarte die maximale Leistung, richtig?
Die eigentliche Lautstärke stelle ich dann an den Lautsprechern ein, wodurch ich den Verstärker der Lautsprecher nutze.
Somit habe ich dann auch gleich einen Verstärker - wenn auch nicht guten - für die Kopfhörer.
Problem ist jetzt, dass die Boxen - warum auch immer?? - Rauschen und dieses Rauschen sich auch auf die Kopfhörer überträgt.

Das Rauschen wird aber wahrscheinlich ein Problem der Boxen und nicht der internen Soundkarte sein oder? Das muss ich mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Wichtig wäre mir bei einem möglichen Kauf von Nahfeldmonitoren, dass diese dann auch einen Kopfhöreranschluss haben, damit ich den Verstärker der Monitore für die Lautstärkeregelung der Kopfhörer nutzen kann.
Ich bin nämlich kein Freund davon, dies immer per Software zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, die Kopfhöreranschlüsse sind minderwertig bei solchen Lautsprechern. Es wird auch kein Verstärker genutzt, denn Lautsprecher verstärker =|= Kopfhörerverstärker. Es dürfte einfach nur eine simple Verlängerung sein, die relativ minderwertig konstruiert ist --> daher das rauschen.

Hallo,

ist das jetzt auf das aktuelle System von Logitech bezogen oder auf die genannten Nahfeldmonitore mit KH Ausgang?

Zumindest beim aktuellen System weiß ich, dass es auch beim Verwenden der Kopfhörer durch den Verstärker der Boxen laufen muss, da ich ja mit den Boxen auch die Lautstärke der Kopfhörer verändern kann.
Wie gesagt rauschen aber sowohl die Boxen als auch dann angeschlossenen Kopfhörer, sobald kein Tonsignal geliefert wird.

Bezogen auf das ursprüngliche Thema des Threads:
Aktuell kann ich die Kopfhörer entweder direkt an die Onboard-Soundkarte anschließen und die Lautstärke dann per Software regeln. Das finde ich aber sehr unpraktisch.
Oder ich schließe es an das Logitech 2.1 System an und muss dann erst mal mit dem Grundrauschen leben -> das nervt aber

--> daher dachte ich jetzt entweder an einen Kopfhörerverstärker, wobei ich dies dann doch erst mal etwas übertrieben finde (und daher auch noch nicht angesprochen habe). Oder halt an bessere Lautsprecher, d.h. günstige Nahfeldmonitore mit einem Kopfhörerausgang.
Da hoffe ich dann, sowohl mit einem 2.0 System einen bessere Klang als aktuell zu bekommen, als auch bei der Verwendung der Kopfhörer.

--> Kauf von Kopfhörern + Nahfeldmonitore

Die Logitech^^ (welche Nahfelder haben denn einen KH anschluss? Mir ist auf anhieb keins bekannt. Sowas wird eigentlich nicht produziert, aus gutem Grund.)

Oder du kaufst dir nen DAC/KHV nur für Kopfhörer, der nen physischen Lautstärkeregler hat: z.B. Fiio E10k. Sobald dein Kopfhörer über 100€~ kostet, lohnt sich dies schon ^^

Darkseth88 schrieb:
Es wird auch kein Verstärker genutzt, denn Lautsprecher verstärker =|= Kopfhörerverstärker.

Lautsprecherverstärker lassen sich durchaus als Kopfhörerverstärker nutzen. Allergisch auf eine zu geringe Belastung reagieren nur Röhren- und manche Class-D-Endstufen. Wenn der Verstärker allerdings rauscht, rauscht's im Kopfhörer natürlich auch.

Bei besseren Aktivmonitoren fehlen Kopfhöreranschlüsse allerdings, weil sie getrennte Endstufen für alle Chassis haben. Die Frequenzweiche liegt dann vor den Endstufen, und einen Kopfhörer mit dem gefilterten Tief- oder Hochtönersignal zu füttern, macht wenig Sinn.

Ich denke, ich habe nun ein paar Möglichkeiten.

1. Nur Kopfhörer kaufen und diese entweder direkt an der onboard Soundkarte anschließen. Nachteil, wahrscheinlich nicht so laut und insbesondere müsste ich die Lautstärke per Software regeln.
Oder ich schließe sie an die logitech Boxen an. Nur wird es dann immer rauschen und das wird den Kopfhörern nicht gerecht.

2. Kopfhörer und Verstärker kaufen. Vorteil wäre wohl der beste Klang für die Kopfhörer und den Verstärker könnte ich auch bei der Arbeit nutzen.
Nachteil wäre, dass die logitech Boxen bleiben würden. Dann müsste ich halt Musik und co immer per Kopfhörer hören.

3. Kopfhörer und Nahfeldmonitore kaufen, bei denen auch ein Kopfhörerausgang dabei ist. Vorteil wäre der bessere Klang mit Boxen und Kopfhörern. Nachteil wäre, dass ich die Nahfeldmonitore nicht mit zur Arbeit nehmen kann. Dort könnte ich dann aber die logitech Boxen mit nehmen.

Version drei sagt mir aktuell am meisten zu und daher werde ich bei Thomann auch ein paar Nahfeldmonitore zum testen mit bestellen.

Die Logitröten kannst du doch einfach am Onboardsound lassen und dann nur die Wiedergabequelle wechseln je nach dem was du Grade haben willst

Natürlich ist das möglich. Aber wie ändere ich dann die Lautstärke der Kopfhörer?

Entweder dann per Software, finde ich aber wie gesagt einfach nervend da immer zu klicken.

Oder halt über einen Verstärker, den ich aber auch kaufen und dann nochmal ab ca. 70€ einplanen müsste. Aber dann kaufe ich mir doch lieber gleich günstige Nahfeldmonitore für 100€ mit Kopfhörerausgang und habe einen besseren Sound ohne Kopfhörer und die Option die Lautstärke der Kopfhörer gemütlich zu ändern.

Alternativ wären noch Kopfhörer mit einer Fernbedienung, nur sind solche jetzt nicht in der Auswahl....

Nimm eine Behringer UCA 222 und einen niederohmigen, nicht allzu unempfindlichen Kopfhörer wie den Superlux HD 681 B. Und dann (evtl. später) etwas bessere Monitore wie die JBL LSR 305 (Achtung, Stückpreise !).

Ein frohes neues Jahr!

Ich habe mich jetzt doch erst mal aufs Wesentliche konzentriert und nur mal die drei genannten Kopfhörer bestellt.

Diese teste ich dann sowohl angeschlossen am Logitech Z323, als auch direkt am Onboard-Sound.

Bei Bedarf kann ich mir noch immer einen DAC/Kopfhörerverstärker (Fiio beispielsweise) oder Nahfeldmonitore kaufen.

Ich melde mich dann mal, wenn ich die drei Kopfhörer erhalten und getestet habe. Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise und Tipps.

Zurück
Oben