brauchbare allround Kopfhörer für rund 150€

So nochmal eine Sache:

Also die Kopfhörer habe ich wie gesagt bestellt und sollten Morgen ankommen. Soweit so gut :)

Jetzt habe ich folgenden Entschluss gefasst:

1. Eine Kopfhörerverstärker kaufen, alleine aus "Bequemlichkeit" die Lautstärke irgendwie per Drehregler steuern zu können. Zumal verbessert es ja auch nochmal die Klangqualität und ich kann einen externen Verstärker auch mal irgendwohin mitnehmen.
--> Ich dachte dabei an den Fiio E10k für 80€

2. Neue Lautsprecher für den PC müssen einfach her. Irgendwie nerven mich die Logitech immer mehr, je mehr ich darauf achte. Der Subwoofer setzt viel zu früh ein, d.h. wenn ich ihn runter drehe klingen bereits Männerstimmen hohl.
Nur wenn ich ihn dann "passend" aufdrehe und es kommt wirklich mal was mit Bass, dann brummt es nur und ich muss mit der Gesamtlautstärke runter. Irgendwie nervend.
Daher sollen es jetzt wirklich 2.0 Lautsprecher sein, die hoffentlich besser abgestimmt sind. Klar kann man jetzt XXX € ausgeben, das will ich aber gar nicht. Denn bereits bei geringer Lautstärke meckert meine Freundin etwas, dass es doch schon "sooo laut" sei....

Ich bin jetzt aber von den Samson Media One weg gekommen und bin eher bei Edifier gelandet.
Genauer gesagt den r1700bt (ca 140€) und den 1280t (ca 85€).
Grund hierfür:
Beide haben die Möglichkeit, Bass und Höhen nochmal etwas einzustellen. Ich brauche ja keine perfekt neutralen Monitore, sondern einen Klang der mir gefällt.
Bassreflex ist nach vorne geöffnet, was wichtig ist, da ich die Lautsprecher an die Wand stellen würde.
Weiterhin haben die teureren R1700BT zwei Verstärker, einmal nur für den Bass und einmal für den Hochtöner. Zumindest lese ich das Datenblatt so. Das sollte sich ja nochmal positiv auf den Klang auswirken.

--> beides 2.0 Systeme werde ich einfach mal bei Mindfactory bestellen und dann persönlich testen. Ist zwar wieder das blöde hin und her schicken, aber anders ist es wohl einfach nicht möglich den richtigen Klang für sich selbst zu finden.

Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Ich würde eher die Audioengine A5+ nehmen, da diese laut Userberichten auf dem Niveau der NuPro spielen. :)

Ich weiß, kosten aber fast 600€ .....

Klar wenn man wirklich sehr viel Musik hört, sehr anspruchsvoll ist und man es sich leisten kann, dann kann man teure Boxen kaufen.

Ich höre aber hin und wieder Musik, schaue halt auch viel Youtube und spiele auch ein paar Sachen (keine Shooter). Daher bin ich da gar nicht sooo anspruchsvoll. Wichtig ist mir vorallem "kein Rauschen bei keinem Ton" -> denn da bin ich dann doch empfindlich.
Und kein dröhender Bass...

Naja ich kann doch einfach mal testen, wie gut denn die Edifier sind. Denn diese sind deutlich günstiger als die jetzt genannten Lautsprecher und vielleicht reicht es mir.

Nur bin ich mir beim Bass nicht so sicher. Denn dröhnen kommt wahrscheinlich erst mal durch entsprechende Aufstellungsprobleme (wie bei mir, aber wohin mit dem Subwoofer??) und dann noch einer schlechten Einstellung des Herstellers (wohl auch wie bei mir Logitech will wohl viel Bass -> viel=dröhnend in diesem Fall).
Daher denke ich, wenn es nicht dröhnen soll sind Bassreflexöffnungen nach vorne nicht mal so schlecht.

Wenn man dann noch wirklich tiefen Bass braucht (brauche ich erst mal nicht), dann wird es teuer.

Hallo,

so mal ein kurzes Update, da gestern die Kopfhörer angekommen sind. Ich beschreibe nur mal meine ersten Eindrücke, nichts großartig zum Klang da ich noch auf den Fiio E10k warte um den Sound richtig zu testen.

Tragekomfort:
Da finde ich die AKG K 271 am bequemsten, da diese einen deutlich geringeren Anpressdruck als die anderen beiden Kopfhörer haben. Außerdem sind die Ohrmuscheln nochmal einen tick größer und daher gefühlt auch irgendwie nicht so fest auf der Haut. Die automatische Größeneinstellung des Kopfbandes finde ich recht gut, nur nach einiger Zeit muss ich die Kopfhörer immer mal wieder etwas neu positionieren.

Beim aller ersten Aufziehen der Beyerdynamic Custom One Pro fand ich diese am unbequemsten, da der Anpressdruck am höchstens war. Als ich sie dann später nochmal aufgesetzt habe, war das nicht mehr so extrem. Denn diese haben dafür ein sehr bequemes Material der Ohrpolster. Negativ - ist mir jetzt erst bewusst aufgefallen - ist, dass nur ein recht kurzes Kabel mitgeliefert wird. Das ist bei den AKG und den Audio Technica besser.

Die Audio Technica M50x sitzen ebenfalls deutlich fester als die AKG, aber nicht ganz so stramm wie die Custom One Pro. Diese schließen aber so gut das Ohr ab, dass ich manchmal das Gefühl habe, beim Drücken auf die Ohrmuscheln einen leichten Unterdruck erzeugen zu können. Das ist irgendwie komisch und manchmal etwas unangenehm.
Auch spüre ich einen leichten Druck am Unterkiefergelenk.

Genaueres werde ich aber erspüren, wenn ich jeden Kopfhörer mal einen ganzen Tag getragen habe.

Nur kurz zum Klang:
Die AKG haben deutlich weniger Bass als die Audio Technica und die Beyerdynamic. Das ist bei gewissen Liedern recht gut, die bereits einen "aufdringlichen" Bass haben, bei anderen Liedern wirken die AKG dann etwas langweiliger.
Genaueres werde ich aber mal testen, wenn der Fiio da ist.

Beim Custom One Pro kann das spannen über ein paar Bücher über Nacht helfen.
Wenn du den KH aber wieder zurückschicken willst wäre das natürlich nicht so gut.

Da ich mir noch nicht sicher bin, welche in nehme, werde ich diesen Tipp erst mal nicht umsetzen.

Zumindest bin ich mir jetzt schon sehr sicher, dass die Audio Technica heraus geflogen sind. Ich trage diese jetzt ca 2 Stunden und so super bequem finde ich sie gar nicht. Schade eigentlich, denn diese Kopfhörer sind im Vergleich zu den anderen beiden die flexibelsten.

Das kurze kabel ist beim CoP absicht, weil der unter anderem für Unterwegs gemacht ist ;)

Hallo,

ja das dachte ich mir :) Nur irgendwie hatte ich es davor nicht so recht gelesen, dass es nur ein kurzes Kabel ist. Aber das ist wahrscheinlich gar nicht so schlimm, da ich ja bald einen Fiio habe und daher 1.5 Meter Kabel sogar am PC ausreichend sind.
Bei Bedarf könnte ich so was auch nachkaufen, wobei das sich natürlich negativ auf den Preis der Custom One Pro auswirkt. Die AKG 271 haben ja bereits Velour Polster und zwei Kabel beiliegend. Eine Frage noch, gibt es für die AKG 271 auch noch ein kurzes 1.2 -1.5 Meter Kabel? Ich habe jetzt nur das lange gerade und das Spiralkabel gefunden.

Zumindest kann ich nach einem weiteren Tag sagen, dass die Audio Technica schon zu 99% ausgeschieden sind. Der Anpressdruck ist zu hoch und die Form der Ohrmuscheln führt dazu, dass ich a) manchmal einen leichten Unterdruck aufs Ohr bekomme und b) mittlerweile sogar einen leichten Druck auf den Augen habe. Klingt vielleicht komisch, aber ich führe es mit hohe Wahrscheinlichkeit auf die Kopfhörer zurück.

Sind also nur noch die Custom One Pro und die K 271 im Rennen. Morgen kommen die Custom One Pro mal für einen Tag auf meinen Kopf :)

Aber mittlerweile verstehe ich schon etwas, warum viele Leute bereit sind ein paar € mehr für Audio auszugeben. Alle drei Kopfhörer klingen soooo extrem viel besser als das billige Logitech 2.1, dass ich dieses gar nicht mehr anschalten will ;)
Wobei ich mit meinen ungeschulten Ohren nur die deutlichen Unterschiede der Kopfhörer bisher höre, besonders den Bass.

Aber mittlerweile verstehe ich schon etwas, warum viele Leute bereit sind ein paar € mehr für Audio auszugeben. Alle drei Kopfhörer klingen soooo extrem viel besser als das billige Logitech 2.1, dass ich dieses gar nicht mehr anschalten wil
Na dann hat der Testaufwand sich doch schon gelohnt.

Wobei ich mit meinen ungeschulten Ohren nur die deutlichen Unterschiede der Kopfhörer bisher höre, besonders den Bass.
Denn Tiefbass des COP kann der AKG nicht liefern. Bass ist aber nicht alles.
Teste die beiden verbliebenen Kandidaten gründlich. Probier auch mal mit 'nem Equalizer rum (10- oder 15-Band von Foobar oder Musicbee).

Console Cowboy schrieb:
Denn Tiefbass des COP kann der AKG nicht liefern. Bass ist aber nicht alles.
Teste die beiden verbliebenen Kandidaten gründlich. Probier auch mal mit 'nem Equalizer rum (10- oder 15-Band von Foobar oder Musicbee).

Damit habe ich keine Probleme. Es ist zwar ganz spaßig beim Custom One Pro mal die Basseinstellung auf Maximum zu drehen und es ein bisschen am Uhr wackeln zu lassen. Nur finde ich dann nicht, dass es für mich noch richtig Musik hören ist. Es ist dann eher Bass fühlen :)
Insbesondere kann es bei der Einstellung teilweise auch nur nerven, wenn der Bass im Lied eh schon sehr betont ist. Dann höre ich nur noch den Bass.
Aber dafür gibt es bei den Custom One Pro zum Glück die Basseinstellung :)

Noch eine Frage:
Gibt es eigentlich grundlegende Unterschied zwischen Beyerdynamic und AKG bzgl. Qualität und Service? Von Beyerdynamic habe ich bisher recht gutes gelesen, aber AKG??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

so der Fiio ist heute Nachmittag endlich angekommen. Jetzt habe ich hoffentlich Zeit den Klang der beiden Kopfhörer nochmal etwas genauer zu testen.

Nur habe ich mittlerweile das grundsätzliche Problem, dass ich mir unsicher bin ob die Wahl von geschlossenen Kopfhörern doch so das richtige war. Eigentlich hatte ich vor, diese auch hin und wieder für die Arbeit zu nutzen und da wären geschlossene Kopfhörer nicht schlecht. Aber im Notfall hätte ich dafür dann ja auch meine günstigen Sennheiser.
Das Problem ist, dass ich mittlerweile nach einiger Zeit einen Druck auf die Ohren/Trommelfell bekomme. Könnte das daran liegen, dass die Kopfhörer geschlossen sind? Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich recht schlecht einen Druckausgleich machen kann, wie beispielsweise beim Fliegen.
Kennt jemand von euch solch ein Problem auch?

Ich könnte natürlich auch noch offene Kopfhörer kaufen (oh man jetzt wird es langsam teuer....). Denn eigentlich sind die Beyerdynamic und auch die AKG gar nicht schlecht und ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen alle drei Kopfhörer zurück zu schicken. Zumal ich dann wie gesagt bei der Arbeit immer die günstigen Sennheiser nutzen müsste, die nicht so bequem sind um sie mehrere Stunden zu tragen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der bass ist bei meinem 770 auch so musste mit dem Equalizer nachhelfen dann geht aber auch nur wenn man bass monster daten abspielt.

Ah alles klar, danke für den Hinweis. Werde ich dann auch mal probieren. Aber das spricht auch irgendwie für die AKG, da diese von sich aus schon weniger basslastig sind.
Sind aktuell auch etwas meine Favoriten, nur finde ich etwas schade, dass es a) kein 1-1.5m kurzes Kabel gibt und b) die Velourpolster einen deutlich kleineren Innendurchmesser haben als die Kunstlederpolster. Ich habe diese mal an meine Ohren gehalten und dann passen meine Ohren deutlich schlechter in die Öffnung.

Mit dem 880 hab ich das Problem auch nicht. Eher bei Stärkeren Badewannen ein Problem.

Probier obs besser wird, und berichte.:)

Welcher beyer hast du ? Cop der hat e 4 bass stufen?

Bei den Bassstufen muss ich noch genau testen. Bisher schätze ich es etwa so ein:
1 ist kein Bass mehr, sogar schwächer als der AKG.
2 ist schon mehr Bass, vielleicht so stark wie der AKG
3 ist auch ok
4 deutlich zu viel Bass

Ich habe jetzt nur das Gefühl, dass ich beim Klang bisher für die Kopfhörer kein Gefühl habe. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass mir der AKG oder der Custom One Pro besser gefällt. Nur der Bass unterscheidet sich erst mal deutlich zwischen den beiden, aber da kommt es dann auch stark auf die Bassstufe des Custom One Pro an (siehe oben).
Und jetzt mit dem Fiio E10k hatte ich auch kein "Wow, die Kopfhörer klingen jetzt viel besser" Gefühl. Es ist für mich primär mal angenehmer die Lautstärke mit dem Fiio zu regeln. Aber vielleicht muss ich wirklich längere Zeit mit guten Kopfhörern Musik hören, um dann den Unterschied feststellen zu können.

Das einzige was mir gerade eben nochmal aufgefallen ist, war bei einem Video über "raceroom racing experience adac gt masters". Da kommt der Klang bei den Kopfhörern (egal welchen) viel deutlicher rüber als mit den Logitech 2.1. Denn feine Nuancen höre ich dann klar, die mir davor nie aufgefallen sind. In einem Test gerade eben hat sich das auch nochmal bestätigt.

Neueinsteiger84 schrieb:
Ich könnte natürlich auch noch offene Kopfhörer kaufen (oh man jetzt wird es langsam teuer....)
Ich hab' dich gewarnt:
Die wollen euch nur anfixen

Druck auf die Ohren/Trommelfell bekomme
Sollte eigentlich nur mit Inears auftreten.

Teste trotzdem offene.
Egal, was wer sagt, da gibts Modelle, die massig tiefreichenden Bass bieten.
Viel Oberbass und wenig Tiefbass wie dein Akg kann jeder offene.

Der Akg hat genau so viel bass wie die Aufnahme und Qualitativ sicherlich besser wie der Cop(ich) würde nicht über Stufe 2 gehen.

Zurück
Oben