Brauche Full-HD-Mediaplayer: klein, leise

infinity650

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
371
Hallo,

ich blicke leider nicht durch, die Vorschläge hier sind zu vielfältig. Daher habe ich auch keine eigenen Vorschläge, ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.

Was ich unbedingt brauche:

- Full-HD-fähigen Mediaplayer PC, der nur für HD-Filme gucken genutzt werden soll. Es darf keinesfalls unter 1080p-mkv. ruckeln! Kein Bluray-Laufwerk notwendig!
- foobar Musikspieler muss auch laufen.
- leise, absolut leise
- recht kleines Gehäuse

Das war's auch schon. Ein top-stabiler Abspieler von .mkv-und-ähnlichem-Dateien.


Vielen Dank im Voraus!

Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an ein Android Kästchen gedacht? Das ist leise und relativ günstig.
 
Raspberry Pi Model B, 512MB RAM Dazu ne SD Karte, ein 1,2 A Micro-USB Netzteil, nen HDMI Kabel, je nach Einsatzort nen WLAN Stick oder nen LAN Kabel und als OS Raspbmc. Und fertig ist der Mini HTPC
 
Hallo,

ich kann nur den Raspberry PI mit Rasp bmc empfehlen. Klein, leise, sehr günstig und spielt alles bis auf mpeg und VC1 ab (dafür musst du extra ne Lizenz erwerben).
 
Hallo,

also ehrlich gesagt hab ich von dieser Minimal-Lösung noch nie gehört. Und das soll genug Power haben?? Ich habe gestern mit nem Shuttle-PC (Intel-Atom, 2 GB Speicher, Windows 7) versucht zum Erfolg zu kommen, aber da ruckeln Full-HD-Filme mit dem VLC_player wie doof.

Nen System mit echtem Betriebssystem, Desktop und kompatibel zu gängigen Programmen wär auch nett.


Freundliche Grüße,

Niklas
 
also ehrlich gesagt hab ich von dieser Minimal-Lösung noch nie gehört. Und das soll genug Power haben?? Ich habe gestern mit nem Shuttle-PC (Intel-Atom, 2 GB Speicher, Windows 7) versucht zum Erfolg zu kommen, aber da ruckeln Full-HD-Filme mit dem VLC_player wie doof.

naja das liegt aber nicht an dem System! ... Selbst der vorgeschlagene Raspberry Pi hat genug Leistung ... für FullHD 1080p und er ist noch schwächer als dein System ... zusammenschrauben kann heute jedes Kleinkind ... ordentlich scheinbar nur ein Bruchteil davon!

ich kann nur den Raspberry PI mit Rasp bmc empfehlen. Klein, leise, sehr günstig und spielt alles bis auf mpeg und VC1 ab (dafür musst du extra ne Lizenz erwerben).

wow die ist ja so teuer die Lizence ... gibt's auch komplett im Bundle für ... nen Popel unterm Fingernagel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran könnte es liegen?
Windows 7 64-Bit mit Minimalkonfiguration (keine zusätzlichen Programme außer VLC, Avira Antivirus) gestern neu aufgespielt, alle Treiber aktualisiert. Anschluss per DVI an normalen 1680x1050 Monitor.
 
infinity650 schrieb:
Nen System mit echtem Betriebssystem, Desktop und kompatibel zu gängigen Programmen wär auch nett.

Also einen HTPC und keinen Mediaplayer/Mediacenter. Ich selbst habe auch den PI hier mit OpenElec am laufen und bin mehr als zufrieden. Die starke GPU des PIs ermöglicht problemlos die Wiedergabe von FullHD-Material. Vielleicht hapert es da bei deinem Atom. Älteres Modell?
 
Hallo,

ist ein Shuttle X27. Wenn das ein HTPC ist, dann das. :) Ich probier nochmal mit anderen Codecs/Playern rum.
Ansonsten: wie schaut es aus mit einem kleinen Rechner für meine Anforderungen?
 
ist ein Shuttle X27. Wenn das ein HTPC ist, dann das.

MediaPC !!! oder MediaCenter Was sich heutzutage alles hochstaplerisch HTPC nennt ist eine Schande! ... ebenso bei "Heimkino!" ansich für jede bessere TV Ecke! Ne 50" Glotze ist noch lange kein Heimkino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mein Shuttle ist einfach zu leistungsschwach für x264-Codec-mkv. etc. Das ruckelt und ruckelt und auch nach verschiedensten schlanken Playern/Codecs krieg ich es nicht auf die Kette. Ich bitte nun um eine Empfehlung für ein Windows 7 64 Bit fähigen Klein-PC, der problemlos, ruckelfrei und komfortabel meine 1080p Filme abspielen kann.

Wäre das dann der Mediaplayer-PC für unter 400€ aus diesem Artikel?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Frage: Nutzt du auch die richtigen Treiber und Software? Meine Mum hat auch einen sehr schwachen AMD-PC mit Prozessor ala Atom (weiß jetzt den Pendant nicht).. da muss immer die Hardware-Beschleunigung genutzt werden sonnst geht da auch absolut nix. Aber mit Hardware-Beschleunigung geht auch Youtube in HD und sonstiges.

Also würde ich das nochmal prüfen.

Mit nem Rasperie oder einem besserem Android Kästchen kommst du auch zum Ziel, aber wie du meinst..
Andrioid-Kästchen gibt es schon fertig mit HDMI-Ausgang, WLAN und USB-Anschlüßen. Anschließen und loslegen.


Ansonsten:
Es tut so ziemlich fast jede Billigst-CPU/APU - die Hardware ist heutzutage kein Thema mehr, die Software/Codec muss diese nur nutzen können.
 
Hallo,

ich werde es mit dem Raspberry probieren. Habe mir ein vorkonfiguriertes Modell bestellt mit Netzteil, Gehäuse, SD Karte, Mediaplayer-System schon fertig drauf. Was muss ich noch beachten?


Grüße,

Niklas
 
Zurück
Oben