News Full-HD-Mediaplayer und -rekorder von A.C. Ryan

Genau!! Passend dazu, heute kam die Final raus vom neuen Mediaportal.

@interlink

DVB-T ist eine Nische, die wenig Programme und noch weniger Abdeckung bietet. In nahezu allen Fällen ist Kabel, Satellit oder IP überlegen. Insofern ist ein Produkt, welches sich von vorneherein an DVB-T Kunden wendet nur für Minderheiten. Die Qualität kann auch nur in den wenigsten Fällen mithalten, ist aber für diejenigen, die keine andere Wahl haben, akzeptabel.

Raubkopiererschelte hin oder her, es gibt keine legale Möglichkeit, die genutzten Formate mit kommerziellem Inhalt zu füllen. Da hilft auch der Fingerzeig auf die böse Industrie nichts. Die Nutzung illegaler Kopien in diesem Forum ist längst an einem Punkt angelangt, der nichts mehr mit "Selbshilfe" in Form von Kopien von Blu-rays zu tun hat. Oder hast du schon einmal ein Blu-ray Laufwerk oder bekanntere Filme im Marktplatz gesehen?

Hier wird massenhaft von Rapidshare und Co ohne Unrechtsbewusstsein geladen und Geräte wie dieser Mediaplayer sind die Abspielstationen dafür. Wer keine illegalen Ambitionen hat, kann mit diesem Gerät schlicht nichts anfangen. Das ist Fakt.

Dabei gibt es längst legale Ausleih- oder Kaufalternativen wie iTunes, T-Entertain, Maxdome oder Videoload. Nur gibt es kaum Geräte, die das unterstützen.

Wasn Rotz da kauft man sich gscheiter nen "Dune BD Prime"

Der spielt dir auch anstandslos eigentlich alles ab was du ihm zu futtern gibst hat nen slot für ne interne HDD sowie USB und eSATA. Natürlich kannst die NAS auch per LAN btw WLAN anschließen und darüber deine daten abspielen.

Tja was will man mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas eigentlisch schon? Einen Mediaplayer/Streamer, der auch Dvb-T Tuner eingebaut hat? Oder soll das hier das erste Dieser Geräte sein?

Das ist nicht der erste Mediaplayer/StreamingClient der zusätzlich noch DVB-T bietet:
http://geizhals.at/?cat=dvhvstream
oder auch als Multimedia-Festplatte:
http://geizhals.at/deutschland/a537143.html

---------------------------------------------

@interlink

DVB-T ist also ein Nischenprodukt und deshalb sollten dafür in Deutschland keine neuen Produkte angeboten werden.

Wer keine illegalen Ambitionen hat, kann mit diesem Gerät schlicht nichts anfangen. Das ist Fakt.
Also jeder der sich einen Mediaplayer, Streaming Client oder eine Multimedia Festplatte kauft, mit oder ohne DVB-T, hat illegale Ambitionen.
Also auch ich?
Ja, da muss ich dir recht geben, zumindest was mich betrifft.

Ich habe mittlerweile meine gesamte (gekaufte!) DVD Sammlung gerippt und schau mir meine Klassiker nur mehr über so einen Multimediaplayer an.
Und auch wenn Tante Berta eine Kinder DVD für meine Kleinen mitbringt, wird die gerippt und landet auf dem Multimediaplayer. (schon mal eine DVD gesehen, die mehrmals in der Woche von Kindern benutzt wird).

Ich habe zwar das Recht auf eine Privatkopie, aber wenn der Datenträger durch einen wirksamen Kopierschutz geschützt ist, verbietet es mir der Gesetzgeber. Ob der Kopierschutz auf einer DVD, der eigentlich schon bei der Einführung leicht zu umgehen war, einen wirksamen Schutz darstellt oder nicht, darüber könnte man diskutieren. In Finnland gab es vor ca. zwei Jahren mal ein Gerichtsurteil, das die DVD-Kopiersperre für unwirksam hielt und somit Privatkopien erlaubte.
In den meisten europäischen Länder mache ich mich mit meiner Vorgehensweise sicherlich "strafbar" und wenn es nach deinem Rechtsempfinden geht, sicher auch.

Zudem werden die ganzen privaten Fotos und Heimvideos (HD-Camcorder) auf den Player kopiert. Das ist doch noch erlaubt oder gibt es dafür auch schon ein Gesetz, dass das verbietet?

Und von so Firmen wie Maxdome, die meinen sie müssten so auf Kundenfang gehen http://www.google.de/search?q=Maxdo...&client=firefox-a&rlz=1R1GGLL_de___AT378&sa=2 [Maxdome + Abzocke], halte ich nicht viel.

Ich selbst habe weder den http://geizhals.at/deutschland/a486371.html ("A.C.Ryan Playon! HD" ohne DVB-T, ab 130€) noch werde ich mir den "A.C.Ryan Playon!DVR HD" mit DVB-T kaufen. Aber ich behaupte doch nicht, nur weil ich ein Gerät nicht brauche, dass dieses dann für den Rest der Welt auch unbrauchbar ist.

---------------------------------------------

@Engelsen

Doppel DVB-T Tuner und kein DVB-C oder S + 229€ ohne HDD ??

EPIC FAIL nennt man sowas glaub ich!

Der WDTV LIVE kann bis aufs Aufnehmen genau das gleiche und kostet 100€

"WDTV LIVE" UVP =149€
"AC Ryan Playon!DVRHD" UVP =229€
Der Playon wird also mit Sicherheit auch noch im Preis sinken: Momentan ist er bei Geizhals mit 4 Händlern ab 200€ gelistet. (Status noch nicht verfügbar)

Die WDTV Box lässt sich dann wohl eher mit der vergleichen:
http://geizhals.at/deutschland/a507698.html (A.C.Ryan Playon! HD mini, Preis auch ab 90€)

-----------------------------

Fazit:
Multimediaplayer wie die WDTV Box oder Playon! HD mini sind in Ordnung
Multimediaplayer mit intrigierten BD Laufwerk sind auch in Ordnung
Multimediaplayer mit DVB-T Unterstützung sind "ROTZ"
Multimediaplayer die kein internetbasiertes Videoausleihen ermöglichen, kaufen sich nur Raubkopierer

@user4base

Also alles nur gerippte Filme? Seltsamerweise gibt keiner das dafür benötigte Blu-ray Laufwerk in seiner Signatur an. Beachte lieber die in diesem Forum munter geführten Diskussionen über Rapidshare, die besten Abspielprogramme und warum denn der Ton beim neuesten Streifen nicht läuft. Komisch, wo man ihn doch selbst erstellt hat...

Komisch, dass ich mich an den Diskussionen über Tonspuren in neuen Blockbustern nicht beteilige, wenn ich auch über die Kenntnisse verfüge, wie ich mehrere Tonspuren z.B. in eine .mkv - Datei praktizieren kann. Verschärftes DRM kommt mir nicht ins Haus, weder als BD noch als HD+.
Nun hat der A.C.Ryan einen Tuner, mit dem man ihn völlig legal füllen kann und es ist Dir auch nicht Recht.

Die HD-Fähigkeiten aktueller Multimediaplayer benötigt man schon dann, wenn man mit völlig legalen Dateien aus dem Netz nicht außen vor bleiben will. Schließlich marschiert alles munter Richtung H.264, vom Videoportal des Kleinkleckersdorfer Anzeigers bis hin zu YouTube. Dank u.a. Adobe Flash. Auch wenn die Datenrate teils drastisch niedriger ist als auf BD.

Derzeit halten Multimediaplayer verstärkt Einzug in deutsche Haushalte. Versteckt in stinknormale Fernseher der Mittelklasse. Zunehmend netzwerkfähig. Neben Tunern für DVB-C, DVB-S bzw. DVB-S2. Teils ohne, teils mit Aufzeichnungsmöglichkeit. Zunehmend nicht nur als DLNA-Client ...

Vielleicht ist es Deinen Vorurteilen zuzuschreiben, wenn Du meinst, man könne solche Geräte nur mit raubkopiertem Material nutzen. Vielleicht bist Du ja auch mit der Medien-Industrie verbandelt. Ich weiß es nicht, ich kenne Dich nicht persönlich.
Die Gesetzeslage ist in ständigem Fluss und unsere gewählten Abgeordneten werden sich noch auf so manchen Kuhhandel mit der Lobby der Rechteinhaber einlassen, wenn man sie nicht gelegentlich vors Schienbein tritt und daran erinnert, dass dem Bürger eine totale Kommerzialisierung von Wissen und Kultur schon mittelfristig schadet. Derzeit geht das Urheberrecht gelegentlich sogar weg vom Schutz für die Urheber und hin zum Schutz der wirtschaftlichen Interessen der Rechteinhaber. Letztere sind in der Medienindustrie eher selten mit den Urhebern identisch.
Ergebenheitsadressen in Richtung der selbsternannten Raubkopierverbrecherjäger sind da wenig hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion führt zu weit vom Thema weg, doch so viel sei noch gesagt. Mit den Tunern in diesem Mediaplayer kann man kein HD-Fernsehen aufzeichnen, das ist aber bei den meisten gar nicht gewollt. Denn das K.O.-Kriterium für den ambitionierten User ist das Abspielen jedweder MKV Datei. Dabei gibt es keinen Dienstleister, der Blockbuster im MKV Format ausliefert. MKV ist ein Synonym für raubkopierte HD-Rips aus dem Internet geworden, da mögen sich manche noch so sehr darauf berufen, doch nur eigene Aufnahmen abspielen zu wollen. Wer sich nicht mit den Rechteverwertern anfreunden kann, soll eben verzichten.

Hier aber mit dem Selbstverteidigungsrecht des mündigen Bürgers aufzutreten ist gewagt, denn es gibt genug Alternativen, wenn man Filme über das Internet kaufen oder leihen will. Es fehlt nicht an mehr Rechten für die User, es fehlt am Willen für eine Ware Geld zu bezahlen, die ein Großteil der User umsonst haben will.

Und ja, ich arbeite in einer Industrie, die enormen Schaden durch Raubkopierer erleidet. Wenn wir uns ansehen, wie selbstverständlich unsere Softwareprodukte raubkopiert werden und dies direkt Arbeitsplätze kostet, wird uns schlecht. Das hat nichts mit Kosten oder Gängelung zu tun, sondern mit verantwortungslosen Usern, die kein Unrecht kennen. Den Hardwareherstellern kann man das kaum vorwerfen, die bedienen nur einen Markt. Wohl aber den Usern, die für eine Grafikkarte Geld ausgeben, aber nicht für das Spiel, den Film oder das Office Programm.

Und da das Ganze jetzt zu offtopic ist, beende ich das hier und für diesen Thread.

Selten so einen Blödsinn gelesen bzgl. "Raubkopierer" - schon alleine für die Erfindung dieses Wortes sollte man eigentlich deine gesamte Industrie an den Pranger stellen. Schon mal die Definition von "Raub" gelesen?:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raub#Raub
Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Diese Tat ist in § 249 des deutschen Strafgesetzbuches normiert
Wie soll ich mir das Vorstellen? Geladene Waffe in den Mediamarkt und "Her alle Filme oder Tod euch allen!!" Es ist ja wohl bezeichnend für diese Industrie mit dieser Art von Image-Bildung jeden gesetzestreuen Bürger in einen potentiellen Räuber zu verwandeln. Warum nicht auch Diebstahl sobald er sich den Film 3x anschaut von seiner BD aus?

Zuerst einmal ist es nicht illegal in Deutschland Filme zu kopieren und auch im engen privaten Freundeskreis weiter zu geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie
Legale Privatkopien werden oft fälschlicherweise als „Raubkopien“ bezeichnet. Tatsächlich ist es unter gewissen Voraussetzungen möglich, zum privaten Gebrauch mehrere Privatkopien anzufertigen und im privaten Umfeld zu verteilen, ohne dadurch ein Vergehen oder Verbrechen zu begehen. So kann eine Musik-CD legal kopiert werden, wenn kein Kopierschutz überwunden werden muss. Ist ein Kopierschutz vorhanden, kann er durch die (Re-)Digitalisierung einer (analog) abgespielten CD legal umgangen werden. Der entscheidende Aspekt ist, dass er umgangen und nicht etwa geknackt wird. Zum Ausgleich erhalten viele Urheber für jedes verkaufte leere Aufnahmemedium (z. B. für Kassetten, CD-R- und DVD±R-Rohlinge und Festplatten) und Geräte (z. B. CD-Brenner oder Fotokopierer) eine Gebühr, die von Verwertungsgesellschaften wie der GEMA umverteilt wird.[6]

In den Kinospots der Werbekampagne der Zukunft Kino Marketing GmbH[7] „Raubkopierer sind Verbrecher“ wird zudem behauptet, Verstöße gegen das Urheberrecht seien Verbrechen, die mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden könnten. Juristisch werden Urheberrechtsverletzungen jedoch als Vergehen und nicht als Verbrechen gesehen.

Und dann sollte sich deine Industrie mal überlegen wer das grösste Bedürfnis nach Digitalisierung der Medien hat - richtig derjenige der absoluter Fan ist und sich den Kram tonnenweise kauft. Nicht jeder Filmfan kann die Scheiben ohne von der Frau eine über gebraten zu bekommen in immer mehr Regalne unterbringen. Und schon gar nicht wenn er die Extended Version, den Directors Cut und dann die Remastered Version und 1 Jahr später noch die mit den Extra Interviews der Klofrau kurz vor dem erscheinen der Zeichentrick Serie kaufen möchte - fragt sich hier wer wen beraubt, nicht wahr?

Aber Sie werden es nie lernen und immer weiter jammern während andere die Geschäftsmodelle, welche die Kundschaft bevorzugen würde, illegal betreiben. Wenn der Einsatz in Lobbyarbeit und Beeinflussung der Politiker in Engagement und zusätzliches Qualifiziertes Personal für neue Technologien gesteckt würde, wäre allen besser geholfen. Es gab noch nie ein Unternehmen das auf Dauer Geld verdienen konnte indem es seine eigenen Kunden beleidigt, kriminalisiert und schröpft.

@complication

Die Privatkopie hat im HD-Bereich keine Bedeutung, da es de facto unmöglich ist, eine legale Kopie eines HD-Films anzufertigen. Ebenso willst du doch das massenweise verteilen über Rapidshare und Co nicht ernsthaft als "im Freundeskreis" verteilen bezeichnen.

Wohl eher ist das eine bequeme Ausrede um kostenpflichtige Dienste wie iTunes oder Videoload nicht nutzen zu müssen. Die Industrie bietet die Ware an, aber die User kopieren lieber. Es geht sogar so weit, dass die User Geld für Rapidshare bezahlen, um schneller und besser laden zu können, sie zahlen also für illegale Kopien.

Das nur als Nachtrag.

Sorry, aber durch Wiederholung wird Deine Aussage nicht richtiger:
irights.info schrieb:
Wenn es darum geht, Fernsehsendungen von frei empfangbaren Sendern aufzunehmen, ist die Rechtslage erfreulich eindeutig: Jeder darf solche Sendungen aufnehmen und dauerhaft behalten. Ob die Programme auf die gute alte Videokassette, auf eine Festplatte oder direkt auf eine DVD aufgezeichnet werden, spielt keine Rolle.

Und die öffentlich-rechtlichen Sender werden in den nächsten Jahren zunehmend auf HD umstellen.

Gegen weitergehende Restriktionen der Privatkopie, wie sie von der Medien-Industrie propagiert werden, sollte der GEZ-Kunde sich im Vorfeld vehement wehren. Das bringt den schaffenden Künstlern im Schnitt keinen müden Euro, sondern nur wenigen Rechteverwertern. Im Verein mit Dingen wie der Vernichtung von 4/5 der öffentlich zugänglichen Archive der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ergibt sich eine regelrechte Vernichtung von Informationen zur Kulturgeschichte und Politik. Daran kann der Bürger kein Interesse haben. Ich wäre z.B. dafür, etliche Fernsehsendungen nach Ablauf einer Frist von einigen Jahren zum frei verfügbaren Allgemeingut zu machen. D.h. mit dem Recht, sie auch in öffentlich und frei über das Netz verfügbaren Archiven zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Die Privatkopie hat im HD-Bereich keine Bedeutung, da es de facto unmöglich ist, eine legale Kopie eines HD-Films anzufertigen. Ebenso willst du doch das massenweise verteilen über Rapidshare und Co nicht ernsthaft als "im Freundeskreis" verteilen bezeichnen.
Was hat denn Rapidshare mit meiner Filmsammlung am Hut? Zwischen Kopieren und verbreiten sind immer noch Unterschiede - genau die welche die Industrie abschaffen will.
Und es ist sehr wohl möglich eine HD-Privatkopie legal anzufertigen. Wo ist da der Unterschied zu DVD?

Die Industrie wacht auch langsam auf:
http://digitalleben.t-online.de/blu-ray-kopieren-erlaubt-ab-2010/id_19101186/index
Ab 2010 sollen private Kopien von gekauften -Filmen erlaubt sein. Das hat das für die Kopierschutzregeln zuständige Konsortium Advanced Access Content System License Authority (AACSLA) in der finalen Spezifikation für den Format-Standard festgelegt. Die Sache hat jedoch gleich mehrere Haken: Mit den bisher verfügbaren Rekordern ist das legale Kopieren nicht möglich – und die Studios dürfen für die Kopie Geld verlangen.

Kann man im Mediamarkt auch schon kaufen unter "Digital Copy Disc"

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Kann man im Mediamarkt auch schon kaufen unter "Digital Copy Disc"
Brauchst du eine Adresse von Media Markt?
http://www.mediamarkt.de/lexikon/a-bis-z.php?termID=1025&letter=d
Digital Copy
(auch: Digital Copy Disc)

Die Digital Copy ist ein zusätzliches Feature, das Filmfans immer öfter bei DVDs oder Blu-ray Discs finden. Enthält eine Filmbox diese zusätzliche Disc, ist damit eine legale Kopie des Films gemeint, die Sie auf einen Computer und einen portablen Mediaplayer übertragen können. Das hat den Vorteil, dass Sie den Film auch unterwegs auf dem Notebook oder dem tragbaren Player zur Verfügung haben, ohne die DVD oder Blu-ray mitnehmen zu müssen.

Weil die Datei DRM-geschützt ist, kann sie nicht beliebig oft kopiert werden. Ein Code sorgt dafür, dass der Film nur jeweils auf einen Rechner und einen portablen Player übertragen werden kann. Beim Kopieren lässt sich die Auflösung unterscheiden und somit die Größe und Qualität der Datei dem entsprechenden Endgerät anpassen.

Immer mehr Filmproduktionsfirmen bieten das Angebot an. Es ist aber momentan noch beschränkt auf den Windows Media Player von Microsoft, da Digital Copy in Deutschland noch nicht von Apple iTunes unterstützt wird.
Ergänzung ()

Ach ja fast vergesen:
Bei maxdome kann man auch HD Filme downloaden:
http://www.maxdome.de/special/hd_special/

Zuletzt bearbeitet:
@complication

Du vermengst da einiges, was nicht vermengt werden darf. Vom Urheber gestattete Einmalkopien mit Kopierschutz sind etwas anderes als das Rippen einer Blu-ray. Die Kriterien einer Privatkopie, die du anführst, erfüllen diese Kopien schon deshalb nicht, weil sie nur ein einziges Mal erstellt werden können.

Zumal diese erlaubten Kopien gar nicht die Qualitätskriterien erfüllen, die User wollen und derzeit offenbar auch schon haben.

Deshalb noch einmal die Frage, diesmal etwas genauer. Wie erstelle ich von einem gekauften HD-Film, der auf Blu-ray vorliegt, eine legale Privatkopie, die als Zielmformat 1080p MKV ist? Oder anders gefragt, woher bekommst du sie denn?

Und du erzählst einfach Unsinn - seit du das Thema Kopie hier aufgegriffen hast ist eine falsche Behauptung nach der anderen von dir gekommen. Erst stellst du die Rechtslage völlig gegenteilig dar und dann bist du auf dem technischen Stand von Vorgestern.
Wo hast du das schon wieder her?
Zumal diese erlaubten Kopien gar nicht die Qualitätskriterien erfüllen, die User wollen und derzeit offenbar auch schon haben.
Und was ist am MKV Container so wichtiges oder besonderes dass du dies zum Feindbild erkoren hast? Wenn du Synonyme in deinem Kopf hast werden die für die ganze Welt zur Realität?

Antworte doch einfach auf die Frage. Wie erstellt man eine legale HD-Kopie, die mit diesem Gerät nutzbar ist? Scheinbar haben eine Unzahl von Usern bereits Filme in HD vorliegen, nur kann keiner erklären, woher er diese legal bezogen hat. Kannst du es?

@Bueller: Ahja. Langsam aber sicher kommt heraus, das BD nicht HD ist ...

Es gibt übrigens eine immer größer werdende Altersgruppe, die für die Vertreiber von Blockbustern auf BD wenig interessant ist und die sich erst recht nicht mit der Jagd auf BD-Rips im Netz aufhält. Mit überdurchschnittlicher Kaufkraft.

@complication

So schlecht scheinst du dich in Sachen Blu-ray und MKV aber nicht auszukennen, oder?

@interlink

Ich verzichte bereits auf Discs jeder Art, ob DVD oder Blu-ray. Im iTunes Store gibt es Filme zum Leihen und Kaufen, die zwar kein 1080er Material liefern, dafür aber legal und einfach auf vielen Geräten zu nutzen sind. Was ich hier bemängele ist ein Gerät, welche legal faktisch nicht zu nutzen ist. Das wissen alle, aber es scheint sie nicht zu stören. Nur will das keiner zugeben.

Zurück
Oben