Brauche neuen PC

nerlo

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    ... nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

... Hobby, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Intel Core i7-12700K, leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Iiyama XBX2783

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

... DELL OPTIPLEX 990, i5-2400 3.10GHz, wird eingemottet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1500,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

von Shop

Tut mir leid aber ich brauche unbedingt Eure Hilfe. Meine Frau sitzt mir wegen dem neuen PC im Nacken, das ich endlich die > 16000 Fotos bearbeite.

Es wird langsam Zeit, dass ich mir einen neuen PC zulege. Mache da bestimmt schon ein halbes Jahr deswegen rum. Mein erster war ein Gateway danach ein Weigel oder so aus Ettlingen und danach immer DELL. Dieses mal werde ich mir einen zusammenbauen lassen, denn ich habe nichts gefunden, was mir zusagen würde. Es soll auch mein letzter PC sein. Der alte PC ist mir einfach zu langsam und zu alt.

Hier meine Vorstellungen. Muss sagen, habe keine große Ahnung davon.
ProzessorIntel Core i7-12700K
Gehäusebe quiet! SILENT BASE 601 Black
MainboardGIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 1.0
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V DDR4-3600
1 FestplatteCrucial P2 SSD 1TB, M.2
2 FestplatteSamsung 970 Evo Plus 1TB
PC-Netzteilbe quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
CPU-KühlerNoctua NH-U9S chromax.black

Weil er keine dedizierte Grafikkarte braucht und weil die AMD Desktop APUs bei der CPU Leistung nicht mithalten können. (12700k 40% schneller als 5700G https://www.computerbase.de/artikel...-5#abschnitt_leistung_in_multicoreanwendungen)

Ganz allgemein - das Netzteil ist für diesen PC massiv überdimensioniert.
Ohne dGPU würde ich da ein gutes 300W-400W Netzteil nehmen.

Ausserdem brauchst du kein Z Mainboard und auch keinen "k" Prozessor. Du könntest locker ein kleineres Mainboard und einen 12700 ohne K nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, lazsniper und coxon
Wenn ich ehrlich bin habe ich auf diese Frage gewartet.

Ganz einfach, weil ich den Intel Core i7-12700K haben will! Mit dem anderen System lief der PC 1 ½ Jahre, dann war er kaputt.

Bitte wenn möglich kein Englisch, habe ich vor 60 Jahren in der Schule nicht gehabt.

nerlo schrieb:
Ganz einfach, weil ich den Intel Core i7-12700K haben will! Mit dem anderen System lief der PC 1 ½ Jahre, dann war er kaputt.
wenn du nicht übertaktest, was in deinem fall keinen sinn macht, dann brauchst du den aufpreis für das K nicht zu bezahlen. auch kein Z board. geld rauswerfen kann man anderweitig, so macht es weder spaß noch sinn ;)

ich würde dir zu einem mac mini raten, die beste wahl für fotobearbeitung. und daran hast du viele lange jahre spaß, glaub mir! mein 5000 euro rechner ist in lightroom und photoshop nicht so performant wie mein 1000 euro mac mini. nur mal so am rande ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und coasterblog
Wenn du dich nicht auskennst, dann willst du doch gerade unseren Input? Warum dann das "ich will aber xyz"?
Der 12700k bringt Dir genau gar nichts, weil Übertakten überhaupt nicht sinnvoll ist.
Ich habe Dir mal einen PC konfiguriert bei Dubaro:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5258#headOf7
Das ist relativ nah an deinen gewünschten Komponenten und du kannst, wenn du möchtest auch Windows installieren lassen.

nerlo schrieb:
Intel Core i7-12700K
nerlo schrieb:
Ganz einfach, weil ich den Intel Core i7-12700K haben will!
warum muss es unbedingt der K sein wenn nicht übertaktet wird?

GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 1.0
warum ein teures Z-MB wenn nicht übertaktet wird? was sind deine ansprüche an das MB?

G.Skill RipJaws V DDR4-3600
welcher genau?

Crucial P2 SSD 1TB, M.2
miserable wahl; warum und wofür?

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
wofür 750W? welche graka soll da später mit betrieben werden?

Noctua NH-U9S chromax.black
warum so nen minikühler bei nem ausgewachsenen miditower und warum der teure chromax.black?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
nerlo schrieb:
DELL OPTIPLEX 990, i5-2400 3.10GHz, wird eingemottet.
Ich vermute mal der PC hat entweder keine SSD-Festplatte, und/oder ihm fehlt Ram. Denn sonst dürfte Bildbearbeitung auf Hobbyniveau damit durchaus möglich sein.

nerlo schrieb:
Mache da bestimmt schon ein halbes Jahr deswegen rum.
Also so langsam hätte selbst der alte PC das nicht berechnet ;)

Worauf ich hinaus möchte:
Du brauchst keine Höllenmaschine kaufen. Länger als 1,5 Jahre wird der Neue unter Garantie halten, wenn wir dir gute, passende Teile empfehlen.

Zwirbelkatz schrieb:
ch vermute mal der PC hat entweder keine SSD-Festplatte, und/oder ihm fehlt Ram. Denn sonst dürfte Bildbearbeitung auf Hobbyniveau damit durchaus möglich sein.
Es ging immer. Er hat keine SSD-Festplatte und blos 8 GB Ram. Aber eben der PC ist bei allem sehr langsam.

@nerlo:
SSD und RAM könnte man ja einfach nachrüsten.

magst noch auf die fragen zu deiner konfig eingehen?

Und wenn du erstmal eine SSD nachrüstest? Wenn es dann immer noch zu langsam ist, kannst du sie in den neuen Pc übernehmen.

Mit welcher Software willst du denn arbeiten?

Mit dem Prozessor habt ihr mich überzeugt.
Diese Sachen habe ich mir so zusammengesucht. Liege wie ich sehe voll daneben. Bin zu alt dafür.
Was ist mit den anderen Sachen. Gibt es an dem Gehäuse auch was auszusetzen, oder kann ich das lassen?
1 Festplatte ist nur für die Programme, Windows 11 pro, Office 2021 pro. und Photoshop.
2 Festplatte zum arbeiten
Zum Sichern habe ich externe Festplatten.

ProzessorIntel Core i7-12700
Gehäusebe quiet! SILENT BASE 601 Black
Mainboard
ArbeitsspeicherDDR4-3600
1 Festplatte500 GB
2 Festplatte1TB
PC-Netzteil
CPU-Kühler

Dieser reicht vollauf aus:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html

Nur wie ich Dir das glaubhaft vermitteln soll, da habe ich so meine Schwierigkeiten. Das mit dem dicken Intel und den 1500€ ist wirklich nicht notwendig. Mehr als Dir mein Wort geben kann ich leider nicht tun ...

Selbst den vorhandenen PC leicht ausbauen würde wohl reichen, ich kann jedoch verstehen, wenn Du dafür keine Nerven hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
nerlo schrieb:
Gibt es an dem Gehäuse auch was auszusetzen, oder kann ich das lassen?
für ein system ohne (hungrigere) dedizierte graka kann man das nehmen, aber ginge sicher auch günstiger und kompakter (Pure Base 500 z.b.). aus nem bestimmten grund dieses?

nochmal: was sind deine ansprüche ans MB; warum ausgerechnet dieses?
nochmal: welcher RAM genau?
nochmal: warum die P2 und nicht ne zweite 970 Evo Plus, wenn es denn zwei getrennte sein müssen?
nochmal: wofür 750W? ohne graka reichen auch 400W mehr als nur locker.
nochmal: warum ausgerechnet der kleine NH-U9S chromax.black?

@Zwirbelkatz: das NT muss auf jeden fall durch was gescheites ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Sicherlich richtig. Ein Pure Power 11 gäbe es ab 9,90€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Deathangel008 schrieb:
für ein system ohne (hungrigere) dedizierte graka kann man das nehmen, aber ginge sicher auch günstiger und kompakter (Pure Base 500 z.b.). aus nem bestimmten grund dieses?
Was spricht außer dem Preis, gegen mein gewähltes Gehäuse?

Akzeptiert doch einfach mal den i7-12700. Das soll mein letzter PC sei.
Und Bitte von oben nach unten, nicht alles durcheinander. Sonst blick ich nicht mehr durch. Ihr seid Profis ich nicht.

Zurück
Oben