Brauche neuen PC

nerlo schrieb:
Wie ich die Sache sehe, spricht nichts gegen ein Z690
Es spricht auch nichts dagegen, nur die Frage ist eben ... brauchst du es?

Ein Z Board ist im Prinzip nur da um eine K CPU übertakten zu können, willst du das?

Willst du das nicht reicht auch ein B Board mit der Ausstattung die du haben möchtest.

Aus meiner Sicht brauchst du aber eben kein Z Board, du kannst ja nicht mal definieren was für eine Ausstattung das Board haben sollte.
Da gehe ich nicht davon aus das du Plan vom Übertakten hast, oder liege ich da falsch?

nerlo schrieb:
Fragen die z.Z. überhaupt nicht relevant sind
Was ist denn an diesen Fragen nicht relevant? Es geht hier immerhin um eine Kaufberatung für einen kompletten Rechner und nicht nur um ein Board oder CPU etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
PCTüftler schrieb:
Es spricht auch nichts dagegen, nur die Frage ist eben ... brauchst du es?
Wahrscheinlich werde ich es nicht brauchen.
PCTüftler schrieb:
Ein Z Board ist im Prinzip nur da um eine K CPU übertakten zu können, willst du das?
Sind die Board wirklich nur für den K CPU da?
PCTüftler schrieb:
Willst du das nicht reicht auch ein B Board mit der Ausstattung die du haben möchtest.
Mach Vorschläge für ein B Board.
PCTüftler schrieb:
Aus meiner Sicht brauchst du aber eben kein Z Board, du kannst ja nicht mal definieren was für eine Ausstattung das Board haben sollte.
Da gehe ich nicht davon aus das du Plan vom Übertakten hast, oder liege ich da falsch?
Ausstattung usw. Was braucht man so? Habe 3 x USB vorn Maus und Tastatur Sender und einen für 1 Stick. Hinten 5 x USB, 1 HDMI-Ausgang, 1 LAN-Anschluss, Anschlüsse für Lautsprecher-Systeme
Übertakten usw. nichts dergleichen. Will den PC anschalten und ausschalten. Auf mache ich ihn nur, wenn ich ihn mal von Innen sauber mache.
PCTüftler schrieb:
Was ist denn an diesen Fragen nicht relevant? Es geht hier immerhin um eine Kaufberatung für einen kompletten Rechner und nicht nur um ein Board oder CPU etc.
Würde trotzdem gerne alle Komponenten hintereinander machen. Wird immer wieder Ignoriert!
Für mich ist schwer, wenn man wenig Ahnung hat.

Was mache ich am PC: Eigentlich arbeite ich nur mit Access, Word, Outlook, Internet was runterladen. Photoshop habe ich schon lange nicht mehr drauf, kommt aber auf den neuen PC.
Die Fotos die ich jetzt mache sind 6000 x 4000 x 72 pix/zoll groß und dafür ist der alte PC zu langsam das nervt.

Muss jetzt aber weg, heute abend wieder.

nerlo schrieb:
Sind die Board wirklich nur für den K CPU da?
die chipsätze unterscheiden sich auch in der anzahl der PCIe-lanes und der anbindung an die CPU. und auch davon abgesehen findet man die beste ausstattung natürlich vor allem auf den teuren Z-brettern.

Mach Vorschläge für ein B Board.
da vorschlag:
Deathangel008 schrieb:
vermutlich wäre ein z.b. TUF Gaming B660M-Plus D4 hier schon völlig ausreichend.
verschwommenen text kann man anklicken, dann wird er lesbar.

Wird immer wieder Ignoriert!
so wie unsere rückfragen?:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
TUF Gaming B660M-Plus D4, sage mal passt. Sonst kommen wir hier nie weiter.

Jetzt zum Arbeitsspeicher: Meine Idee einfach nur so. irgendwo gesehen.

G.Skill Ripjaws V - DDR4 - 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 3600 MHz - CL16 - 1.35 V - ungepuffert - non-ECC - Classic Black (F4-3600C16D-32GVKC)

Wenn Du was besseres für mich hast, raus damit.

Deathangel008 schrieb:
so wie unsere rückfragen?:evillol:

Microsoft Windows 11 Pro brauch ich natürlich auch nicht. Werde es aber wieder installieren, ist eben Tradition. Habe 1997 mit Windows NT4 angefangen, obwohl noch nie an einem PC gesessen. War ein Tipp von einem Computerfachmann.

Deathangel008 schrieb:
zum OS wurde zumindest von mir kein wort geschrieben.

Musste er mal nachlesen was das überhaupt ist. So richtig begriffen habe ich es nicht, es gibt
DDR4 3333 - 5333(OC) + DDR4 2133 - 3200 Nicht-ECC die alle für das Board passen würden. Warum gerade 3200 Nicht-ECC?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Aber warum gerade in weiß? Ich schau zwar nur zum Saubermachen mal in den PC, aber wenn ich da das weiße Teil sehe, muss ich immer an meine weiße Maus :skull_alt:denken, die ich mit 5 mal hatte.
Zwirbelkatz schrieb:
Ist das das Gleiche wie das von Deathangel008 vorgeschlagene?

Zuletzt bearbeitet:
nerlo schrieb:
Musste er mal nachlesen was das überhaupt ist. So richtig begriffen habe ich es nicht, es gibt
DDR4 3333 - 5333(OC) + DDR4 2133 - 3200 Nicht-ECC[...]
gestern beschwerst du dich noch dass wir nicht alles schön "hintereinander" machen und jetzt springst du selbst ohne jeden zusammenhang von einem thema zum nächsten ohne auf irgendwas vernünftig einzugehen? was soll das?

wie kommst du vom NT (netzteil) zum OS (betriebssystem) zum RAM?

Warum gerade 3200 Nicht-ECC?
warum nicht?

Aber warum gerade in weiß?
weil der aktuell günstiger ist. kannst natürlich auch mehr geld für den schwarzen oder roten ausgeben damit du nicht von weißen mäusen heimgesucht wirst.

Ist das das Gleiche wie das von Deathangel008 vorgeschlagene?
Deathangel008 schrieb:
vermutlich wäre ein z.b. TUF Gaming B660M-Plus D4 hier schon völlig ausreichend.
Zwirbelkatz schrieb:
nein, ist nicht das exakt gleiche; der unterschied sollte naheliegend sein.

nerlo schrieb:
Aber warum gerade in weiß?
Günstiger. Ich hatte geglaubt, jemandem ohne Fenster im Gehäuse könnte das egal sein ...

Dan
Zwirbelkatz schrieb:
Günstiger. Ich hatte geglaubt, jemandem ohne Fenster im Gehäuse könnte das egal sein ...
Danke, schwarz ist mir doch lieber. Hab mal geschaut machte 2,00 EUR aus. Wenn das mit Euch hier weiter so gut klappt komme, ich nie auf die verplanten 1500 EUR. Das wäre dann natürlich super.:jumpin:
Wegen dem Fenster, ich schau lieber aus dem Fenster als unter dem Schreibtisch ;)
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du vom NT (netzteil) zum OS (betriebssystem) zum RAM?
Microsoft Windows NT 4.0 nicht Netzteil. Hatte aber Windows NT4 geschrieben nicht NT (netzteil). Da brauche ich keine Hilfe. Tut mir leid.

Deathangel008 schrieb:
Gute Antwort! :confused_alt:

Deathangel008 schrieb:
nein, ist nicht das exakt gleiche; der unterschied sollte naheliegend sein.

Auf die Schnelle habe ich nur erkannt, der Unterschied besteht in dem Wort „WIFI“ und dieses Board war 9,00 EUR teurer. Welches soll ich jetzt nehmen? Welches ist besser? (nicht vom Preis)

Wenn wir hier fertig sind, brauchte ich 2 Festplatten.

WIFI ist Internet ohne Kabel. Da ich mir nicht sicher war, was genau du eigentlich möchtest, nahm ich einfach die größere Version des Mainboards.

Danke,
oh, oh wie blöd bin ich, hab das mit Hi-Fi verwechselt. Nein ich benutze LAN.

Zwirbelkatz schrieb:
WIFI ist Internet ohne Kabel. Da ich mir nicht sicher war, was genau du eigentlich möchtest, nahm ich einfach die größere Version des Mainboards.
Habe es mir noch mal durch den Kopf gehenlassen. Kann das WIFI Board auch mit LAN angeschlossen werden. Die Sache ist die, vielleicht ziehen wir dieses Jahr um und ich kann dort schlecht ein 30 m Kabel durchs Haus ziehen.

PCTüftler schrieb:
Mit "NT" ist das NetzTeil gemeint, nicht Windows NT .
Was so 2 Buchstaben für eine Unruhe stiften können.:heul:

Ja, das kann beides. Besser haben, als brauchen.

Werde also das WIFI Board nehmen.

Jetzt mal zu den Festplatten würde 2 x SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD (schwarz, PCIe 3.0 x4, NVMe 1.3, M.2 2280, intern) nehmen. Ist das OK?

Du kannst genauso gut 1x die Version mit 2 TB nehmen. Lässt sich in Windows aufteilen. Dann sieht es aus, wie 2 Festplatten.

2 Stück funktionieren aber auch.

Hätte lieber 2. Wäre das eine Alternative?

1. Festplatte 500 GB für die Programme, müsste reichen.
2. Festplatte 1TB

Jetzt habe ich:

1. Festplatte 500 GB (202 GB drauf)
2. Festplatte 1 TB ist abgeklemmt (ist Win 7 drauf)
3. Sicherung 1 TB (428 BG drauf)
4. Sicherung 1 TB (428 BG drauf)

Zuletzt bearbeitet:
war :confused_alt: andersrum. Gigabyte (GB)

Danke
Ergänzung ()

Jetzt Ideen zum Netzteil, da lag ich ja auch voll daneben.

Zurück
Oben