capitalguy schrieb:
es war damals noch überhaupt nicht klar das tv-sender in das internet senden würden. es hatten sogar noch nicht alle radiosender einen stream.
Es war jedoch bereits damals vom End-Kunden gewünscht... will sagen damals war klar welche Anwendungen nur auf hoehere Datenraten warten, bzw,. was mit höheren Raten direkt und offensichtlich umgesetzt werden kann. Anekdotisch fand ich die Sprünge von QVGA (320x120) auf SD (~640/480) und von SD auf FullHD offensichtliche Verbesserungen, aber von FullHD auf 4K, da muss ich schon genau schauen damit mir Unterschiede auffallen und dieser Effekt (dass weitere Verbesserung immer weniger stark auffällt) hält mit 8K und Co. weiter an.
capitalguy schrieb:
es heißt doch nicht einfach so wir werden einen gigabit-gesellschaft.
Doch leider, da ist die magische Zahl Selbstzweck... ich sage nicht dass hoehere Raten nicht schön sind und z.B. helfen koennen die Dauer fuer Bulk-Up- oder -Downloads zu verkürzen, was ich sage ist, dass momentan jenseits der 100/250er Tarife kaum Mehrwert beim Endkunden ankommt* und das momentan keine Idee erkennbar ist was mit diesem Geschwindigkeitsplus tatsächlich neuartiges, bisher schwer/nicht mögliches, realisiert werden kann, dass nicht lediglich marginale Vorteile bringt (also nicht nur: etwas kürzere Up-/Download-Zeiten, etwas höhere Videqualität, mehr parallele Streams in hoher Qualität).
Klar das Ziel "gigabit-gesellschaft" dient auch dazu das Netz zukunftsfest zu machen und soll auch bisher unerwartete neue Anwendungen ermöglichen (sollten diese denn mal kommen).
capitalguy schrieb:
deshalb kann ich mir vorstellen das man in 20 jahren nur noch solche anschlüsse verkauft/installiert.
Ja, wobei 20 Jahre jetzt ein realistisches Ziel fuer den Glasfaser-Vollausbau ist...
capitalguy schrieb:
wobei sich deutschland mit dem internet bis heute sehr schwer tut.
Weiss nicht ob ich da zustimme, ist halt so dass wir Weltmeister im Jammern sind
Das ist allerdings IMHO nicht so schlimm, weil derselbe Ansatz erst mal nach Problemen zu suchen z.B. im Ingenieurswesen zu besseren Produkten fueht als wenn man nur auf das schaut was eh schon funktioniert und sich dafür selber auf die Schultern klopft
Wo ich zustimme ist, dass Deutschland im Internetausbau nicht zur Weltspitze gehört, was ich jedoch nicht unterschreiben würde ist, dass der hiesige Ausbau viel zu spät sei.
masterof486er schrieb:
Andererseits kann ich 250 Mbit VDSL oder halt überbuchtes DOCSIS Gigabit buchen. Also wird tatsächlich bevorzugt da ausgebaut wo es wirklich nötig ist, was ich wirklich gut finde!
Gerade die Mitbewerber der Telekom bauen oft Glas da wo viele Vorverträge abgeschlossen werden und das ist oft da wo die bisherige Versorgung schlecht war. Die Telekom selber balanciert den GF-Ausbau zwischen bisher unterversorgten Gebieten und urbanem Ausbau (weil da die Kabel-Konkurrenz besonders stark ist und in Schach gehalten werden soll).
*) Bei VF zahlt man fuer den 1000/50 auch kaum Aufpreis, das passt also, wenn man jetzt nicht grosses Pech hat und in einem ueberlasteten Segment landet.