strex schrieb:
Vodafone möchte das auch und ist kein Reseller:
http://blog.vodafone.de/digital-life/vectoring/
Vodafone selbst sagt sogar:
Irgendwie passt das alles nicht zu deiner Behauptung.
Die Telekom hat den Antrag
Anfang 2015 gestellt, die Aussage Vodafones zum Vectoring ist von 2013 und bezieht sich auf die Beschränkung auf einen physikalischen Verwalter bei Vectoring und auf das Windhundprinzip beim KVz-Ausbau.
strex schrieb:
By the way: Wie sieht es mit einem Vorleistungsprodukt der anderen Anbieter für die Telekom aus? Speziell bei Kabel und FTTH Anbieter? Wollen wir nicht Gleichberechtigung? Wäre es denn nicht schön ein Magenta Tarif mit Entertain über Kabel oder Glas zu buchen?
In sämtlichen Ausschreibungen, die ich bisher gesehen habe, war gefordert, daß der Zugang diskrimierungsfrei gestaltet werden bzw. überhaupt vorhanden sein muß.
Shadow Complex schrieb:
Dafür ist FTTH exklusiv und könnte mit bedeutend höheren Bandbreiten vermarktet werden.
Entweder ein Unternehmen ist bereit diese Kosten aufzuwenden oder eben nicht.
Nach deiner Meinung dürfte dann jeder außer der Telekom nur noch FttH ausbauen. Wenn dem Zehnfachen der Kosten denn wenigstens auch das Zehnfache an Kunden gegenüberstehen würden, wäre die Wirtschaftlichkeit kein Ding, nur möchte der überwältigende Teil schlicht noch keine hohen Bandbreiten. FttH wird von CB-Publikum verlangt.
Shadow Complex schrieb:
Und diese 15%-Ausrede ist einfach völlig banane.
Die Beschwerde sorgt dafür, daß der Wettbewerb erhalten und fair bleibt.
Wilhelm14 schrieb:
Aus Sicht der Kunden ist in diesem Kontext mit "Mitbewerber" ein Reseller wie 1und1 und Vodafone gemeint und die können das Vorleistungsprodukt der Telekom in Anspruch nehmen. Du weist ständig darauf hin, dass mit Mitbewerber im Breitbandausbau eben keine Reseller gemeint sind, was aus Sicht der Netzbetreiber richtig ist. Allerdings müssen die dem Kunden gar nichts erklären, weil der Kunde sie weder kennt noch anfragt.
Dann schlag mir vor, wie ich mit einem Namen beide voneinander abgrenzen soll und ich verwende ihn. Mitbewerber sind in dem Zusammenhang nicht die Reseller, weil die in diesem Fall ja das gleiche Interesse wie die Telekom haben, nämlich ihr Vermarktungsgebiet maximal zu erweitern.
BREKO und VATM bestehen zum größten Teil aus kleinen bis mittelständischen Unternehmen, aus Breitbandinteressengemeinschaften vom Zusammenschluß mehrerer kleinerer Orte und aus von Energieversorgern ausgegliederten Telkosparten. Und die kennt eben kein Aas bundesweit, weil sie immer nur landkreis- oder bundeslandweit aktiv sind. Nur die paar tausend Leute, die von ihnen versorgt werden, können mit den Namen der Firmen etwas anfangen.