Man kann es schon fast als kleine Sensation sehen: Das Spiel besitzt einen LAN-Modus!ganzvieleAusrufezeichen! Da traut man ja kaum seinen Augen. Alleine das macht das Spiel schon beinahe zu einem Pflichtkauf für Shooterfreunde.
Und sonst?
Es ist wunderbar, das reine Kill's so gut wie nichts bringen. Ein Beispiel: Für einen normalen Kill gibts magere 2 XP-Punkte. Alleine wenn ich als Ingenieur den Schaden der Waffen meiner Teammitglieder aufwerte, bekomme ich pro Aufwertung 75 XP! Und auch in der Zusammenfassung am Ende einer Runde gibt es keine Fragstatistik. Ledeglich eine Seite weiter gibt es eine Liste, in der ganz am Ende der Spieler mit den meisten Frags aufgeführt wird.
Kurz gesagt: Man muss zusammenarbeiten, will man denn mit der Aufwertung seines Charakters vorwärtskommen. Einzelgänger, die mal eben nur eine Runde fraggen wollen, werden wohl auf Dauer nicht glücklich mit dem Spiel. Und ganz nebenbei hebelt das Belohnungsystem ganz elegant Dauercamper aus ihren Stühlen: Still in der Ecke sitzen bringt nun wirklich gar nichts.
Ein weiterer Aspekt ist das Smart-System. Ich konnte mit trotz Beschreibung nicht viel darunter vorstellen. Doch im Spiel gab es einen Aha-Effekt und ich kann die Pr0Gam3r-Fraktion beruhigen: Nein, dadurch wird das Spiel nicht Casual.
Was also macht Smart?
Stellen wir uns mal folgende Situation vor: Ihr wollt z.B. aus einer erhöhten Position heraus angreifen und müsst dabei auch noch ein Hindernis überwinden. In jedem Shooter besteht die Gefahr, das die vermeintlich coole Aktion ganz uncool daneben geht: Ihr könnt euch beim Sprung verschätzen, am Objekt hängen bleiben oder vielleicht gleich gar nicht rüberspringen. Wie auch immer: Oftmals stellen Objekte in einem Level echte Hindernisse und Ärgernisse dar. Wer mag schon zugeben, dass er peinlicherweise gerade gefraggt wurde, als er erfolglos versucht hat, beispielsweise einen virtuellen Gartenzaun zu überspringen.
Smart hingegen setzt einfach die Bewegung um und so springt und hechtet man elegant durch die Level. Dabei nimmt einen Smart das Movment aber eben nicht ab. Laufen, zielen und schiessen muss man halt selbst. So kann man sich aber voll auf die Action konzentrieren, ohne befürchten zu müssen, mal wieder am virtuellen Grashalm hängen zu bleiben.
Abteilung Grafik sagt: Ich finde die Grafik in Ordnung. Der Look pendel irgendwo zwischen Mirror's Edge und Borderlands.
Zu meckern habe ich aber bei den Hardwareanforderungen: Für die gebotene Optik liegen diese eindeutig zu hoch. Und leider gibt es kaum Möglichkeiten zur Einstellung. Wenigstens werden 16:9 und 16:10 Formate unterstützt.