Ned Flanders schrieb:
Sollte das so sein bin ich ganz bei Dir.
Der A12 9800E ist jetzt aber mit 35W TDP angegeben und hat einen CPU Takt von 3.1-3.8GHz.
Das langt Dicke fuers Buero und 35W TDP klingt gut. Fuer 100 Euro waere er aber klar zu teuer. Bei gleichem Preis find ich den aber nicht verkehrt..... zumal mit AM4 halt ein top Unterbau existiert.
Die 35W TDP kannst du dir in die Haare schmieren.
Die PCGH hat mal einen Fertig-PC von HP mit einem A10-9700 getestet. Das Ding hat ne TDP von 65W, ist ein Quad-Core und hat ne iGP mit 384 Shadern. Rate mal, wo der CPU-Takt schon mit den 65W TDP unter GPU-Last lag? Na?
Ich verrate es dir - 1,4GHz.
Da bringt dir die tolle iGP auch nix mehr, wenn die CPU langsamer wie ein Pentium- oder Celeron-N ist.
Das Problem hatten auch schon die Kaveri-APUs - so ein A8-7600 oder ein A10-7850K (und halt deren Refreshes...) haben bei hoher GPU-Last auch nur noch 3GHz gepackt. Und der 7600 hatte immerhin ne TDP von 65W, der 7850K sogar 95W.
Wenn du nen stromsparenden Office-PC willst... Kaufe Intel.
Und nein, ich bin kein Intel-Fanboy... Nur in dem Bereich stellt Intel zumindest bis RavenRidge immernoch die bessere Wahl da, bekanntlich kann AMD erst seit Zen wieder effizient...
760_Torr schrieb:
Absolut richtig. Allerdings gilt das nicht für den Nischen-Einsatzzweck "PC ohne dedizierte Grafikkarte". Das Subsystem "Intel HD Graphics GT2" ist in seiner aktuellen Konfiguration so schmalbrüstig, dass es fast abgeschafft werden könnte.
Wieso sollte es abgeschafft werden? Für alles was man mit einem Office-PC so macht reicht so eine Intel-iGPU völlig aus. Sie bietet gute Multimedia-Features, kann einige Monitore ansteuern und ist sparsam. Für Office-Kram reicht selbst ne iGPU ewig - aber man kann eher davon ausgehen, dass in einer Ewigkeit einem die Mehrleistung der Intel-CPU mehr bringt wie die Mehrleistung einer AMD-iGPU (die dem CPU-Part den Strom wegfrisst...).
venom667 schrieb:
Naja solange ich keine Programme nutze die auf GPU Leistung angewiesen sind und es möglichst billig sein soll finde ich immer noch für popelige Office PC einen kleinen Celeron am besten. Bei CPU Leistung nur paar % unter nem kleinen Pentium, iGPU, H.265, ECC und das ab 35€. Da sind die AMDs ab 49€ noch viel zu teuer.
Wenn man Programme hat die auf GPU-Leistung angewiesen sind steckt man eine Grafikkarte dazu. Sobald die schnellere iGPU der AMD-APUs wirklich mal gefordert wird, verhungert die CPU, weil die iGPU bei AMD absoluten Vorrang beim TDP-Budget hat...
Und wenn das Programm OpenCL-fähig ist, ist man selbst mit ner Intel-iGPU nicht so schlecht beraten. Deren Spieleleistung ist zwar eher schlecht, die OpenCL-Leistung ist aber deutlich höher wie manche sich vorstellen.
HominiLupus schrieb:
Das tut sie nicht. Für Office ist immer noch single core Leistung maximal entscheidend. Oder zeige uns doch mal Office und Browser Software die sinnvoll 4 Kerne ausnutzen kann. Es hat einen Grund wieso wie keine APUs in der Office PC FAQ haben sondern nur Celerons und Pentiums.
Ja, mit Raven Ridge kann sich das hoffentlich ändern, aber bis dahin: nix AMD, sorry.
Das
Und vorallem - wieso sollte man auf Biegen und Brechen den Quad-Core nehmen, wenn der Dual-Core die gleiche Rohleistung mit weniger Stromverbrauch hinbekommt?
Ozmog schrieb:
Wenn man von einen einzelnen Programm ausgeht, trifft das zu. Dazu aber, wie viele Standard-Office-Programme kommen den mit der niedrigeren Singlecore-Performance nicht klar? Was ist mit parallelen Arbeiten?
Office funktioniert trotzdem gut mit APUs auf Excavator-Basis... Ganz gleich, ob ein Pentium schneller ist, es bringt nichts, wenn auch weniger schon schnell genug ist. Es muss eben nicht immer nur Intel sein...
Der Pentium ist auf der CPU schneller und vorallem stromsparender. Wieso muss es unbedingt AMD sein?
Und reichen ist so eine Sache - denke mal ein bisschen in die Zukunft... Am ehesten geht einem Office-PC die CPU-Puste aus.