News Bristol Ridge: Erste Retail-APUs für den Sockel AM4

1.1 GHz für die iGPU? Lag der Takt bisher nicht bei 720 bis 900 MHz?
ich frage mich auch wieviel Leistung durch die geringe Bandbreite verloren geht. Carrizo unterstützt doch soweit ich weiss kein DDR4 oder?

zeedy schrieb:
1.1 GHz für die iGPU? Lag der Takt bisher nicht bei 720 bis 900 MHz?
ich frage mich auch wieviel Leistung durch die geringe Bandbreite verloren geht. Carrizo unterstützt doch soweit ich weiss kein DDR4 oder?

Carrizo = DDR3
BristolRidge = DDR4

Im Gegensatz zu den bisher erhältlichen Kaveri APU´s unterstützt man also DDR4 2400 (vielleicht auch mehr mit OC) und besitzt die Selbe Bandbreitenkompression wie Fiji und Tonga.
Dies sollte beides helfen das Bandbreitenproblem zu mindern.

Cuxnase schrieb:
Mutwillig wird da nichts schlechtgeredet.

Doch, schon. Zum Beispiel hier:

Cuxnase schrieb:
Fragwürdig, wenn bei Grafiklast die CPU bis auf 1,4ghz heruntertaktet
Solche "bis zu"-Angaben kennt man sonst nur von unseriösen Internet-Providern wie Kabel Deutschland.

Ich habe oben schon geschrieben, dass dieser "Test" unbrauchbar ist, weil sie eine HP OEM-Möhre mit mechanischer Festplatte, einem einsamen Speichermodul, HP OEM-Mainboard und Mittelklasse-APU "getestet" haben.
So eine schlechte Konfiguration würde sich niemand freiwillig zusammenstellen.

Wie man hier sieht, throttelt Bristol Ridge nicht mehr: https://www.youtube.com/watch?v=RGU3orwobrM&feature=youtu.be&t=101
Hier war sogar noch langsamer 2133er Speicher verbaut und alle Settings waren auf "Auto". Das geht noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nein ist er nicht. Das ist die aktuelle stabile Version. Die aktuelle Version die Mozilla verteilt. Lass dein SNS Syndrome daheim.
Die aktuelle stabile Version die von Mozilla verteilt wird ist die 54.01, das ist der normale Release Channel. Das was du als stabil bezeichnest ist die Firefox 52 ESR. Dort werden keine neue Features integriert sondern nur Sicherheitsupdates.
Neue Features werden in bei Mozilla zuerst in die Nightly Versionen von Firefox eingeführt, sobald sie korrekt funktionieren in den Beta Channel überführt und wenn sie dann stabil sind in den Release Channel.
Die ESR Version hilft Administratoren den Verwaltungsaufwand geringer zu halten da sie bei Browser-Anwendungen nicht die Sicherheit wegen eines inkompatiblen neuen Features zurückstellen müssen. Sie haben genug Zeit ihre Anwendungen an die neuen Features anzupassen nachdem erscheinen der nächsten ESR Version.

@Topic
AMD hat zwar die Bulldozer Architektur als Fehlschlag bezeichnet was zum Teil auf die Fehler der ersten Generation zurückzuführen ist, als auch auf das Scheitern der eigentlichen Idee dahinter, deutlich stärker auf Multithreading zu setzen.
In der aktuellen Ausführung ist die Prozessortechnik sehr effizient geworden. Es gibt auf Planet3Dnow einen interessanten Artikel in der die Entwicklung der Architektur betrachtet wird.

Das ganze wird sich nur mit niedrigen Preisen verkaufen lassen, höchstens die A12-9800E / 9800 sind für Einsteiger interessant die mal ein Spiel wie Counter-Strike, LoL oder Overwatch auf der iGPU spielen möchten.

Natürlich wird Zen + Vega die interessantere Kombination, ich bezweifle jedoch das dies noch 2017 passieren wird.

HominiLupus schrieb:
Nein ist er nicht. Das ist die aktuelle stabile Version. Die aktuelle Version die Mozilla verteilt. Lass dein SNS Syndrome daheim.

Sorry Hominilupus, aber er hat recht. FF54 ist sie aktuelle Version. Die wird auch automatisch als update ausgeliefert (hier bei mir unter Ubuntu). Und vieleicht ein bischen weniger aggro.

Hmm also 90 Euro für einen A12-9800?! WTF würde mich das reizen.

Dummerweise müsste ich mir dann ein neues Board plus neuen Arbeitsspeicher kaufen. Leider dann wieder doch keine so günstige Anschaffung.

Board sollte es gleich ein ordentliches Sein. Da käme aktuell nur ein
Biostar X370 Racing GT 7 infrage
Arbeitsspeicher würde ich auch gerne von 16GB auf 32Gb upgraden. Am Preiswertesten wären die
G.Skill RipJaws V - 3200 CL 14

Puh dafür über 600 Euro...

Ich glaube ich warte noch bis nächstes Jarh auf die ganz neuen :D

Ich bleibe bei 16 GB, 32 bringt mir zu wenig für den Preis. Dann aber gleich 3200er.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Board sollte es gleich ein ordentliches Sein. Da käme aktuell nur ein
Biostar X370 Racing GT 7 infrage

Was genau macht das Biostar zu so einem herausragenden Mainboard dass du es hier bereits zum zweiten Mal erwähnst und im selben Atemzug auch direkt einen Geizhals Link mitlieferst ?

Leistungsrelevante Merkmale wie eine Plastikabdeckung, RGB LED und ein bisschen Farbe auf dem PCB bieten auch andere Mainboards. Was das Biostar dagegen noch nicht anbietet ist das BIOS Update für Agesa 1.0.0.6a.

Also warum genau jetzt ginge das nur mit dem Biostar GT7? Zumal dich vom Kauf der Gesamtpreis abhält und es günstigere Mainboards als das Biostar gibt.

Also, für ein gutes Mainboard finde ich 160 € angemessen, es gibt noch deutlich teurere Bretter.

Er meint bestimmt HDMI 2.0. Ich halte den ganzen 4K-Hype für Unsinn, den die Industrie sich ausgedacht hat, um neue Fernseher unter's Volk zu bringen. In unserem Wohnzimmer haben wir etwa 4,50 m Sichtentfernung zum Fernseher, da sieht man mit FullHD keine Pixel. Es gibt auch Untersuchungen dazu, bis zu welcher Entfernung man theoretisch noch ein Pixel erkennen könnte.

Das teure an seiner Kalkulation ist der Speicher, da könnte man bei etwas schlechterem 3200er Speicher mit dem halben Preis auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ausschlaggebend sind so viele Digitale Monitorausgänge wie möglich, regulärer Digital out und vor allem kein Intel gedöns.

Von ein paar netten Features mal abgesehen: m.2 (PCIe), ALC1220, Diagnostic LEDs, 3x interne USB 3.x

Wenn ich dann alle Filer richtig setze, bleibt eben nur das Biostar ürig.

Das sind Punkte die mir wichtig sind.

Habe dank DP Port Hub und HDMI Splitter zur Zeit 4x Monitore und 1x TV an meinem PC (A10-7890k) hängen ohne zusätzlicher Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Wollen wir wetten ob er im Spiele Betrieb selbst dann noch schneller eins dein heiß geliebter Pentium ist?

Wie soll das funktionieren? Grafikkarte und Prozessor teilen sich ja das TDP Budget und taken innerhalb dieser Grenzen.
Werden CPU und GPU belastet taktet meist die CPU stark herunter. Mit einem Pentium und einer kleinen dedizierten GPU bist du CPU seitig und GPU seitig deutlich flotter unterwegs.

Kein Wunder das du dabei auf einer zusätzlichen Grafikkarte bestehst, anderen falls gewinnst du mit dem Argument auch keinen Blumentopf.

Sicher ist das kein Wunder, niemand will mit so einer Kombi ernsthaft Spielen.
Für anspruchslose Telltale Games oder Facebook/Browsergames reicht übrigens auch eine Intel IGP aus.
Wo soll die Zielgruppe für diese APU´s sein?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das ist mein daily business, Messreihen auszuwerten.
Das sind Ausnahmefälle/Einzelfälle, whatever.
Erstaunlich finde ich es nur, dass ganz plötzlich wo AMD´s 4 Kerner nur mit den Intel 2Kerner+SMT gleichziehen können, es ganz plötzlich im Office Umfeld jemanden gibt der Excel quält, damit er die ganze Zeit 87% Last auf seiner CPU hat, ist ja interessant.

Dass selbst die Multithreadingleistung der neuen Ryzen 3 kaum besser ist als der Intel i3, wird dann nebenher unter den Tisch gekehrt.

Erklaers mir einfach schluessig lieber cuxnase. ich bin nicht zu stubborn, ich sehe nur einfach nicht das du recht hast

Ich muss nicht viel erklären, die Office Benchmarks die man so im Netz findet sind weitgehend Single und Dualthreaded.

Noch vor zwei tagen hab ich gesagt das der Ryzen 3 kaese ist fuer Office Rechner weil zu teuer und ohne iGPU.

Richtig und heute redest du auf einmal wieder ganz anders.:rolleyes:

Heute sieht das aus meiner sicht einfach anders aus, weil alles was ich hier von Euch lese ist das Single Thread Performance das a und o in Office sei weil die Software nicht gethreaded ist.

Dann schau halt die dementsprechenden Benchmark-Suites zu Office an, ich werd sie vermutlich nachher noch rauskramen wenn ich Zeit finde.

Was mich ueberzeugt ist wenn der A12 25 Euro mehr kostet als der Pentium. Das waere ein Ausschlusskriterium. Gleichpreisig steht er aus meiner Sicht besser da, weil sparsamer und hoehere iGPU Performance in OpenCL.

Was heißt denn da sparsamer, der Strombedarf wurde doch bis heute noch in keinem einzigen Test vermessen.
An solchen vorgegriffenen Behauptungen merkt man normalerweise wenn jemand lediglich Partei für eine Marke ergreifen will.

Die CPU leistung ist doch hin oder her Wurst. Sie sind einfach beide schnell genug, egal ob threaded oder nicht.

Dann bin ich ja mal gespannt was du mit Open CL in einem Office Umfeld anfangen willst.
Libre Office profitiert von der IGP wenn große Tabellen mit vielen Wiederholungen der gleichen Formel eingesetzt werden.
Dann beschleunigt deine GPU deine Tabellenkalkulation, wahrscheinlich wenn man so eine fette Kalkulation alle Jubeljahre mal durchführt. Einfach Klasse.:rolleyes:

Ozmog schrieb:
Da brauch man nicht an den Harren herbeiziehen, dass die Taktraten der CPU abfallen, klar ist das so, TDP wird schließlich geteilt. Und doch ist sie bei Spielen schneller...

Verstehe, das ist an den Haaren herbeigezogen, wenn der Takt mal eben um die Hälfte reduziert wird, aber wenn bei Intel unter AVX der Takt um 100 mhz unter dem Basistakt gesenkt wird, wird das als Kundentäuschung ausgelegt.
Na das ist ja klasse, wie weit fortgeschritten hier im Forum argumentiert wird.

Klar ist man mit dedizierter Grafik schneller, brauch man aber die Grafikkarte und den dazugehörigen Platz noch extra... Wozu dann überhaupt noch eine IGP?

Das ist davon abhängig was du machen willst. Integrierte Grafikkarten haben die letzten Jahre über kaum an Leistung zugeleg und sind für einen Gaming PC ungeeigne. Man steckt lieber eine dedizierte dazu, weil das nicht mal mehr kostet und deutlich schneller ist.

Was hast du denn von einer AMD APU mit Bulldozer Technik? Die CPU Leistung ist nicht konkurrenzfähig, der Strombedarf vergleichsweise hoch, das HUMA/HSA Konzept ist tod. Und vernünftig Spielen kannst du mit einer APU nicht, weil die Leistung für halbwegs anspruchsvolle Spiele zu niedrig ist. Für 0815 Games reicht auch eine Intel IGP.

Also wieso klatscht AMD eine leistungsstärkere IGP an ihre CPU´s? Dafür gibt es einfach keinerlei Markt/Einsatzzweck.

Im Ryzen 3 Thread wird am stärksten kritisiert, das keine iGPU vorhanden ist, somit ja unbedingt eine Grafikkarte braucht und hier kommt man mit dem "Vorteil", dass eine dGPU ja schneller ist.

Wenn du mit Ryzen 3 ein Gamingsystem zusammenbauen willst, dann benötigst du die IGP freilich nicht, wenn du Officemäßig was machen willst, dann fehlt die IGP und macht die Anschaffung erheblich teurer.

Klar ist ein G4560 eine sehr gute Office-CPU und zur Zeit die einzige Intel-CPU, die in ihrer jeweiligen Preisklasse noch empfehlenswert ist.

Aber ein Ryzen 3 soll empfehlenswert sein, der im hiesigen Test es nicht an den i3 vorbeischafft und mehr Strom benötigt?

Ändert aber nichts an der Sache, dass man mit den APUs so ziemlich das gleiche im Office-Bereich machen kann, ohne wirklich einen unterschied zu merken.

Aber die 5% Unterschied zwischen einem Ryzen 3 1200 OC und einem i3 7100 soll man dann plötzlich schon merken?

Es ist ja auch ein Punkt, sich nicht immer nur von Intel abhängig zu machen, die letzten Jahre hat man ja gesehen, wohin das führt.

Es bringt jedenfalls wenig sich das schlechtere Produkt anzuschaffen, weil man einem Unternehmen "helfen" will.
Da gibt es weit edlere Motive, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob einem Unternehmen die Stange zu halten überhaupt in irgendeiner Form edel sein kann.

Dann werden wieder die Feststellungen gemacht, dass FF nicht über 25% Prozessorlast kommt, soll aber Vorteile mit der höheren Singlecore-Leistung haben? Das bekommt ein Bristol Ridge dann genauso hin, mehr Last auf einen Thread aber ohne wirkliche Bremse.

Achso und die 70% mehr IPC die Intel gegenüber Excvator besitzt, machen das Kraut dann nicht fett?

Größter Vorteil für den Bristol Ridge ist die AM4-Plattform, durch einen einfachen CPU-Wechsel kann man später auf Raven Ridge und höchstwahrscheinlich auch dessen Nachfolger wechseln.

Ich würde mal davon ausgehen, dass sich bei einem Office PC gar keine Aufrüstung lohnt.

Der aktuelle Intelsockel dürfte kurz vor seinem Ende stehen, wenn Coffee-Lake einen neuen Chipsatz fordert, ist es auch in Kürze ein Quasi-Ende.

Dann lässt sich der mit einen i5 oder i7 (viel später dann gebraucht) genauso "aufrüsten".

Also wenn man jetzt ein System brauch, ist Bristol Ridge durchaus eine Möglichkeit, gegenüber eines G4560-Systems hat man ein leicht anderes Nutzungsspektrum. In den meisten Fällen merkt man da keinen Unterschied, welcher da im Rechner werkelt, bei einigen Anwendungen, die hohe Single-Thread-Last erzeugen, ist der G4560 etwas im Vorteil,

Etwas? Das glaubst du doch selbst nicht. Ryzen hat 52% mehr IPC draufgepackt und ist immernoch 10 bis 15% zurück.
Der G4560 wird im mindesten 50% mehr Performance pro Thread besitzen als die AMD APU´s und ja das merkt man beim Arbeiten.

bei der kleinen Spielerunde für zwischendurch wiederum der Bristol Ridge (Und kommt mir nicht mit: Damit spielt doch keiner. Wieso nicht? Es geht dabei ja nicht um AAA-Spiele)

Der Office User zockt also zwischendurch dann auch noch ein Spiel, okay. Das kann man als Argument gelten lassen.
Nur die Zielgruppe dafür ist nun wirklich mickrig. Eine langsame CPU einzubauen, nur um deswegen ab und zu mal ein anspruchsloses Spiel flüssig spielen zu können.
Dann aber Dinge wie Dota nur auf 720p. League of Legends läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Coxnase

nur mal so als tip. Nur weil Du Excel zum erstellen einer Einkaufsliste misbrauchst, heisst das nicht, dass es kaum Nutzer gäbe, die Excel als eine Software für Tabellenkalulation benutzen würde.

Und deine sonstigen Vorwürfe kannst du ebenfalls getrost stecken lassen. Diese zwei monate alten Accounts, die nur Flamewars starten sind hier sowieso sehr beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal er Fakten einfach ignoriert, wenn sie nicht in sein erlerntes Schema F passen wollen. Er wiederholt dann einfach den gleichen Unsinn nochmal.

Hierzu
taktet meist die CPU stark herunter.
wenn der Takt mal eben um die Hälfte reduziert wird
habe ich oben schon ein Video gepostet, dass das widerlegt.

Benchmark-Suites zu Office
Der einzig sinnvolle Benchmark wäre überigens PCMark 8, weil das der einzige Office-Benchmark ist, der mit realer Software arbeitet.

Wenn die Voraussetzung schon falsch ist....
Cuxnase schrieb:
der Strombedarf wurde doch bis heute noch in keinem einzigen Test vermessen.
wird die Schlussfolgerung noch schlechter:
Cuxnase schrieb:
An vorgegriffenen Behauptungen merkt man wenn jemand lediglich Partei für eine Marke ergreifen will.

:freak: Er wirft anderen ständig vor, parteiisch zu sein, ist es dabei aber selbst (nur halt für die mit der blauen Farbe).

Wer grundsätzlich nichts von APUs hält, sollte sich aus einem APU-Thread vielleicht einfach mal raushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie "Schnell" ist denn die iGPU des A8-9600 ? Scheint momentan das Beste P/L zu besitzen...
würd gern mal Wissen ob Sie eine R7 270 Schlägt...

Cuxnase schrieb:
Wie soll das funktionieren? Grafikkarte und Prozessor teilen sich ja das TDP Budget und taken innerhalb dieser Grenzen.
Werden CPU und GPU belastet taktet meist die CPU stark herunter. Mit einem Pentium und einer kleinen dedizierten GPU bist du CPU seitig und GPU seitig deutlich flotter unterwegs.

Du hast definitiv noch nie eine solche APU benutzt.
Die GPU des Pentiums ist im Vergleich dazu eine schnarch lahme Gurke und die CPU der APU taktet deshalb runter weil der Teil des TDP Budgets für die GPU benötigt wird die dann wieder Kreise um die des Pentiums drehen kann.
Es ist ganz einfach völlig egal wie schnell der CPU Part des Pentiums ist wenn er ständig darauf warten muss bis dessen GPU aus dem Knick kommt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie "Schnell" ist denn die iGPU des A8-9600 ? Scheint momentan das Beste P/L zu besitzen...
würd gern mal Wissen ob Sie eine R7 270 Schlägt...

Bisher war die R7 Kaveri iGPU langsamer als die HD7750 (R7 250).
Da wäre es schon viel, wenn es Bristol Ridge auf die Geschwindigkeit der HD7750 schafft.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie "Schnell" ist denn die iGPU?

Da würde ich Tests abwarten. Die 1,1 GHz Takt (beim A12-9800), GCN 3 mit Textur-Komprimierung und Ryzen-Boards mit schnellem DDR4 3200-RAM machen einiges anders als Kaveri.

Mal gucken wie schnell BR den RAM ansprechen kann. Ich hoffe das wird reell getestet (also nicht nur mit 2400er RAM). Wegen Ryzen wird man sich ja eh gleich 3200er RAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das tut sie nicht. Für Office ist immer noch single core Leistung maximal entscheidend. Oder zeige uns doch mal Office und Browser Software die sinnvoll 4 Kerne ausnutzen kann.

Microsoft Excel ist bekannt?

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_win10/how-to-utilize-multiple-cores-in-excel-2016/76fef7bb-750d-42f7-95ca-91d2694479c1

Hardware:

Office Professional 2016 - 64bit
CPU: 18-core Xeon E5-2697 v4
RAM: 64 GB
Hard drive: Samsung SSD 950 Pro

excel.JPG

Auch hier gilt mal wieder: Information vor Behauptung (war einer der ersten Treffer :/ )!
FF 54 /und jeder andere moderne Browser, wurde bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle spiegeln Benchmarks nicht das echte Leben wider. Dort wird ja gerade das gemacht, was man im Alltag nie tut: Es wird gezielt abgewartet, bis der PC sich langweilt, damit man ungestört einen Benchmark laufen lassen kann.

Im Alltag fragt der Virenscanner nicht, ob er loslegen darf (oder er wird davon überrascht dass man doch weiterarbeiten möchte), das OS sucht nach Updates oder installiert welche, das automatische Backup legt los, ein Druck-Job wird gerendert, die Indexierung prüft die Partitionen durch, eine Browser-Extension startet den Abgleich mit verschiedenen Internet-Seiten und allen Bookmarks für alle Geräte, der Benutzer öffnet ein paar Browser-Tabs mit Skripten, der Benutzer schaut ein Video, bei dem die IGP nicht helfen kann, oder er startet 1-2 VMs.

Am Ende fällt dem "eigentlich" Office-User womöglich ein, zu spielen (einfach so, ohne uns zu fragen ;)). In diesem Forum reden wir i.d.R. Home-PCs, da kommt sowas vor.

Die Fixierung auf Single-Thread ist eine unrealistische Einschätzung. Die "Spreu vom Weizen" trennt sich für die "gefühlte Geschwindigkeit" bei Multi-Thread. Wenn mein Browser seine Skripte auf verschiedenen Kernen abarbeitet, getrennt vom Video, bleibt das System reaktionsfreudig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben