@gunmarine
Für eine Penisverlängerung fehlt mir einfach der Mut. Aber gerade wenn man mehrere Grafikkarten betreibt merkt man recht schnell, dass ein 4-Kernprozessor damit nicht mehr optimal klarkommt. Die Benchmarkergebnisse mögen noch ganz nett aussehen, in der Praxis fehlen vier Kernen aber die nötige Power, zwei starke Grafikkarten ausreichend zu bedienen. In einem der Reviews zur GTX1080 war ausdrücklich erwähnt, dass selbst ein i7-2500K für die Grafikkarte nicht mehr stark genug ist und viel Leistung (~20-60%) liegen bleibt, wenn man eine dermaßen starke Grafikkarte mit solch einem Prozessor betreibt. Dies gilt erst Recht beim Einsatz von zwei solchen Grafikkarten, was ich selbst mit einem 6-Kern-Prozessor nicht mehr machen würde. Bei HardOCP gab es vor ca. zwei oder drei Jahren dazu einen großen Artikel, wie insbesondere die Minimum-fps deutlich ansteigen, wenn ein Prozessor mit sechs oder mehr Kernen und einem entsprechend großen Cache in einem SLI/CF eingesetzt wird.
Deswegen gebe ich Dir insgesamt recht, dass einen 10-Kern-Prozessor mit 25 MB Cache und annähernd 4 GHz kein Mensch braucht (und auch kein normaler Mensch bezahlen kann). Aber insbesondere der große Cache macht mir feuchte Augen, weil ich weiß, wie stabil und smooth das Spielerlebnis unter SLI wird.
Nicht erst seit dem Skandal um die Frametimes bei AMDs 6000/7000er-Serie weiß man, dass 120fps noch kein super gutes Spielerlebnis bedeuten müssen. Ich selbst habe das ausprobiert mit einem starken 4-Kern-Prozessor (i7-875K) und dem Wechsel auf einen starken 6-Kern-Prozessor (i7-3930K, i7-5930K) sowie einer, zwei oder drei starken Grafikkarten (damals AMD 5870, jetzt GTX780). Hinzu kommt, dass zunehmend große bis sehr große Monitore eingesetzt werden. Hier fällt deutlich schneller auf, wenn die Frametimes nicht gleichmäßig niedrig und die fps nicht gleichmäßig hoch sind.
Von daher sage ich: Lieber mit einem sehr starken Prozessor unter SLI immer über 150fps, als mit einem starken Prozessor 80-120fps
Ein SLI mit starken Grafikkarten ist unterhalb von (echten) 6-Kern-Prozessoren Schwachsinn. Die GTX1080 wird man im SLI vernünftigerweise mindestens mit einem 8-Kern-Prozessor betreiben, wobei hier Auflösungen im Bereich von FullHD oder darunter natürlich vollkommen uninteressant sind. Wer also das Geld für mehrere starke Grafikkarten hat, der wird auch das Geld für einen sehr starken Prozessor haben und daher hat der Prozessor auch für (einige wenige) Spieler eine absolute Daseinsberechtigung.