News Browser: Firefox 70 blockt Tracking durch Facebook und Co.

Plumpsklo schrieb:
Kann man das irgendwie ausstellen?
Du könntest mal versuchen unter about:config general.smoothScroll zu deaktivieren.
Danach den Browser Neustart nicht vergessen.

Alternativ langst es vielleicht auch hier die zweite Option zu deaktivieren:
Anmerkung 2019-10-22 183601.png

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob man das abstellen kann, aber es dürfte nicht nachlaufen wenn du den Finger drauflässt. Erst bei schnellen Bewegungen den Finger wegnehmen erzeugt nachlaufen und an der gewünschten stelle wieder senken stoppt das sofort. Tolles Feature, solltest du dich dran gewöhnen, ernsthaft...
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Du hast also TMP+ bei dir auf FF68+, am laufen? Nicht den kastrierten TML.
Du musst mir auch nichts vorkauen. Dafür bin ich Alt genug um etwas zu finden.
Beantworte mir nur bitte meine Frage. Ja oder Nein?
Nein habe ich nicht am laufen, aber für dich gegoogelt, und jede Menge Eintragungen und Downloadmöglichkeiten sofort gefunden. Alles weitere überlasse ich dir, dich da durchzuwühlen, alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
DrDoom schrieb:
Tab mix plus kann man überall runterladen googel das halt mal, werde jetzt das Thema nicht komplett für dich aufarbeiten...

Doch doch. Lass uns das nochmal aufarbeiten. Den es gibt kein TMP für FFQ im Moment.
Einzigste erklärung wäre das du aus der Zukunft schreibst und Morzilla doch noch die APIs freigibt. Das ist jedoch genaus warscheinlich wie das es TMP für den aktuellen FFQ gibt.

Your turn.

EDIT

Webseite vom Entwickler : https://www.tabmixplus.org/

Sowie ein Screen im Anhang das es TMP nur bis FF56 gibt.

Du behauptest nun weiter das es TMP für FFQ gibt und du mehr weist wie der Coder selbst?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 417
Finde ich super! Firefox ist mittlerweile wieder ein großartiger Browser! Mit dem hauseigenen Addon "Multi-Account Containers" hat Firefox etwas, was ihn klar von Chrome (und damit allen anderen Browsern) abhebt.

Technische Frage:
Wie bringe ich Firefox dazu, alle meine 24 threads zu nutzen? Da gab's doch auch mal was bei about:config oder täusche ich mich?

Die Downloads kenne ich selbst zur genüge. Auch die Seite des Entwicklers selbst.
Laufen muss er. Und das tut er spätestens seit FF60 nicht mehr, weil Mozilla seitdem die letzten Möglichkeiten gesperrt hat, ohne aber mal neue APIs zu bauen.
Aber ist mir auch egal ob Mozilla immer weniger User haben will.
Ich bin mit Vivaldi Happy. Die bauen mir sogar Sachen ein, wenn ich denen was gutes vorschlage.

Ich kerkere sowohl F'book als auch Google mit Profilen sowie den Firefox-Containern ein. Und jetzt kommt der Tracking Schutz obendrauf. Glückwunsch FF! Good Job :)

2019-10-22 18_39_55-Window.png
2019-10-22 18_41_46-Window.png

Andreas_ schrieb:
Für vgwort solltest Du vielleicht eine Ausnahme definieren. Das ist kein Tracker sondern die VG Wort ermittelt darüber die Ausschüttungen an ihre Mitglieder.
Okay, gut zu wissen, danke. :daumen:

Summerbreeze schrieb:
Nein.
Da darf gar nicht mehr sein.
Ich habe 0,0 Tracker mit CB-Pro.
Wo siehst Du die denn?

Siehe den Beitrag von @Gnah

Der einzig wahre Browser, der nicht komplett auf Datenschutz und Privatsphäre kackt.
Ein Firefox Nutzer seit 2004. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, ThePlayer, Kakadu und 2 andere
Andreas_ schrieb:
Für vgwort solltest Du vielleicht eine Ausnahme definieren. Das ist kein Tracker sondern die VG Wort ermittelt darüber die Ausschüttungen an ihre Mitglieder.
Ich sehe das Argument nicht. GEMA, VGWort, VGBild-Kunst ist doch alles kriminell.

Plumpsklo schrieb:
Dell XPS mit Precision Track, gar nichts geändert..

Der Firefox zieht die Seite immer hinterher, ich kann es nur schlecht beschreiben.. Bei Chrome ist das schnell und gefühlt in Echtzeit, wenn ich meine Finger nicht mehr bewege, bewegt sich der Browser nicht mehr. Firefox zieht noch etwas hinterher..

Alles aktuell.

Alte Einstellungen schließe ich eher aus, das Notebook habe ich noch nicht so lange. Beim Desktop habe ich das gleiche Verhalten wie unter Chrome...
Ist das Problem beim Scrollen eher ein Ruckeln/Stottern? Oder eher die "Physik", mit der die Seite beschleunigt, bremst etc. Wenn du eine Maus am Laptop benutzt, besteht das Problem auch, oder ist es wirklich nur das Scrollen mit dem Touchpad, das dich stört?

LuckyMagnum schrieb:
Technische Frage:
Wie bringe ich Firefox dazu, alle meine 24 threads zu nutzen? Da gab's doch auch mal was bei about:config oder täusche ich mich?
dom.ipc.processCount
Mit -1 erlaubst du dem Fuchs für Jede Seite einen eigenen contentprozess zu erstellen.

Dass die Zahl mit deinen Threads übereinstimmen sollte bzw. dies einen Vorteil bringen würde, ist übrigens nicht gegeben. Es ist mehr ein Abwägen zwischen Geschwindigkeit/Sicherheit und Arbeitsspeicherhunger.
Mozilla sieht 8 als gegenwärtigen goldenen Mittelweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, knorki und LuckyMagnum
dark destiny schrieb:
PiHole mit einer z.Zt. 8 Millionen Einträge umfassenden Blocklist + Unbound.
Dazu noch eine Priese uBlock um hier und da ein zwei dinge verschwinden zu lassen und das Web ist so wie ich mir das vorstelle. Facebook frei, Twitter frei, Werbe frei, YOU NAME IT frei! :D

Bekommen die Seiten Pi-Hole als Blocker eigentlich mit? Bei einigen gibts das "Angebot" ja nur beim deaktivieren Adblocker.

@LuckyMagnum @MotherPink Die "8" als goldenen Mittelweg sieht Mozilla aber wahrscheinlich hauptsächlich deswegen, weil kaum Systeme mit mehr Prozessoren/logischen Kernen und reichlich RAM unterwegs sind. Bei 24 Threads kann man das definitiv hochstellen. Sind dann ungefähr 16x 30 bis 50MB, also wahrscheinlich ~600 bis 800 MB Speicherverbrauch im Idle.
Da ich z.B. mit 32GB RAM arbeite, würde das kaum ins Gewicht fallen. Wenn Speicher natürlich knapp ist, besser lassen. Und wenn man höchstens 5 Tabs gleichzeitig offen hat, kann man sich die zusätzlichen Threads ebenfalls schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@Fortatus
Wie gesagt, mit deinem Prozessor hat die Anzahl der Contentprozesse nichts zu tun, es ist lediglich eine Speicherfrage.
Parallelisierung findet auch mit nur einem Contentprozess satt, genauso gut kann auch ein Rechner mit weniger als 8 Kernen (logisch oder nicht), aber mit viel Ram, von mehr als 8 Contenprozessen profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@MotherPink und @Fortatus
Vielen Dank für die Antworten! Interessantes Themengebiet. Ich habe 16GB RAM und nutze oft mehr als 30 Tabs gleichzeitig. Habe ich bei "-1" irgendeinen Nachteil? Oder sollte ich lieber zB 16 oder 24 oder oder oder einstellen? Ich blicke da noch nicht 100% durch ^^

Mal ganz ehrlich Fragte, so gut der Move von Firefox ist, bringt mir das was wenn ich Android-Nutzer bin??

DrDoom schrieb:
Wollte nur helfen, aber der download hier ist sehr aktuell...

Du verstehst es nicht oder? Nicht mal der Entwickler von Tab Mix Plus hat einer Version welche in Firefox ab Version 61 läuft.
Nochmal, nicht mal der Entwickler!
Es geht hier nicht darum eine Version zu finden die bis FireFox 56 bzw. 60 läuft.

Und btw. CHIP? Ehrlich? Die sollen eine Version haben welche auf der Seite, des Entwicklers, welche ich mit Screen Verlink habe nicht zu finden wäre? YMMDM.

ChrisM schrieb:
Bekommen die Seiten Pi-Hole als Blocker eigentlich mit? Bei einigen gibts das "Angebot" ja nur beim deaktivieren Adblocker.

Bisher ist mir keine Webseite aufgefallen die bei mir nicht läuft. Wobei ich da sicherlich keine Referenz bin und sowas Bild & Co z.B. in meiner Blockliste steht. Aber ich bin sicher es gibt jemanden der dir das hier genauer erklären bzw. mehr sagen kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Zurück
Oben