News Browser: Firefox 70 blockt Tracking durch Facebook und Co.

@LuckyMagnum
Ganz ehrlich, belass es bei der Leistungsempfehlung von Mozilla.
Daraufhin wird optimiert und Mozilla hat schon in der Vergangenheit die Contentprozessanzahl nach oben korriegiert, sofern die Zeit reif war.

-1 birgt halt das Risiko, dass bei vielen Tabs der Arbeitsspeicher vollläuft und somit das Auslagern anfängt, zudem kann ich dir nicht sagen, ob irgendwann Firefox selbst instabil wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Kakadu
michimii schrieb:
bringt mir das was wenn ich Android-Nutzer bin??
Kommt mit Fenix (Firefox Preview)
Download | Google Play Store (mit Update-Funktion)
Download | GitHub (ohne Update-Funktion)
Firefox Preview Hilfe

Erweiterter Schutz vor Aktivitätenverfolgung in Firefox Preview
Der erweiterte Schutz vor Aktivitätenverfolgung schützt Sie vor Verfolgung durch Werbetreibende und Analyseunternehmen, heimliche Digitalwährungsberechner (Krypto-Miner) und Identifizierer (Fingerprinter). Hier erfahren Sie mehr.

Haggis schrieb:
Ich sehe das Argument nicht. GEMA, VGWort, VGBild-Kunst ist doch alles kriminell.
So einfach ist das leider nicht. Während die GEMA ein doppelzüngiger Abzockerverein sondersgleichen ist, der vielen Künstlern eher schadet (Umverteilung von arm nach reich, Erschwerung von eigenen Produktionen und LIve-Auftritten etc.) und auch eine seltsame Sonderstellung in in der Rechtssprechung genießt, ist die VG Wort spätestens seit dem BGH-Urteil 2016 eine durchaus sinnvolle Einrichtung, um Journalisten (wie eben die, die dir hier auf CB täglich Artikel für lau liefern und nicht zig Tracker auf dich ansetzen) für ihre Arbeit zu entlohnen.

Aus eigener Erfahrung (ist schon ein paar Jahre her ... heute zum Glück nicht mehr) kann ich dir sagen, dass du beispielsweise als fester freier Mitarbeiter (Pauschalist) bei einer Zeitung, Online-Portal o.ä. über jeden Cent dankbar bist, den du zu deinem eher lächerlichen Pauschalbetrag kriegst (von dem noch zusätzliche Versciherungen abgehen, da dein Arbeitgeber ja keine Sozialabgaben zahlen möchte).

Und selbst die GEMA ist von Grundgedanken her ja sinnvoll, nur ist dort die Umsetzung einfach nur ein schlechter Scherz und dient nur der Bereicherung einiger und der Gängelung möglichst vieler...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Botcruscher schrieb:
Nein. Die Skripte suche ja nur nach deinem Blocker.

Es hätte ja sein können, dass die mitbekommen, dass diverse Skripte gar nicht ausgeführt werden. :)

Haggis schrieb:
Ich sehe das Argument nicht. GEMA, VGWort, VGBild-Kunst ist doch alles kriminell.
Es geht um Geld, welches an Computerbase ausgeschüttet wird. Aber Dir ist anscheinend egal, wie Computerbase sein Angebot finanziert.

Andreas_ schrieb:
Es geht um Geld, welches an Computerbase ausgeschüttet wird. Aber Dir ist anscheinend egal, wie Computerbase sein Angebot finanziert.
Wenn ich für eine Seite zahle, erwarte ich Trackerfreiheit. Denn dafür sind die Kosten pro Seite und Monat schon recht hoch, insbesondere wenn man noch für andere Seiten bezahlen muss, wie es allmählich der Fall ist.
Dann sollte "VG Wort" sich halt überlegen, wie man es ohne Tracker lösen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Yar, frank00000 und 2 andere
@Taron
Noch einmal: das ist kein Tracker der den Nutzer überwacht. Über diesen Link wird die Anzahl der Zugriffe auf ein bei der VG Wort registriertes Werk erfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Na dann... :D

Für mich ist schon die Erfassung der Zugriffe eine potenzielle Möglichkeit einer wie auch immer gearteten Überwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Yar und frank00000
Andreas_ schrieb:
Und wie soll dann Deiner Meinung nach die VG Wort vergüten?
Garnicht.
Weil deren Geld aus Wegelagerei kommt. Warum soll ich für einen Kopierer, den ich nur dazu nutze, meine eigenen texte zu kopieren 87,50€ an VG Wort zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, rolandm1, frank00000 und 2 andere
Gnah schrieb:
Ich bin zwar nicht mit allem hundertprozentig einverstanden - vor allem der Schritt auf Quantum hat einige Einstellmöglichkeiten weggenommen - aber für mich bleibt er immer noch die beste Wahl.

Viele der Sachen, die jetzt gut sind, gingn nur zu erledigen weil man endlich mal alte Zöpfe abgeschnitten hat. Hätte man das nicht, wäre Firefox endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Der Firefox ist jetzt wieder recht attraktiv, das heisst schon was. Überleg dir was du verloren hast, und was du dafür bekommen hast.

Summerbreeze schrieb:
Schlimm finde ich, das sehr wichtige und eben auch beliebte AdOns einfach ausgesperrt wurden, ohne den Entwicklern mal etwas Unterstützung zukommen zu lassen.
Beispiel: TabMixPlus.
Das war DAS AdOn schlechthin. der Entwickler bettelt förmlich bei Mozilla um APIs, damit er sein AdOn auf die WebExtentions umbauen kann.
Nein, machen sie nicht. Haben sie nicht nötig.

Hab ich früher auch benutzt, fand ich gut. Ist in der Tat tot. Wie oben geschrieben kann ich aber damit leben, weil sehr sehr viele andere Sachen jetzt viel besser, schnell und stabil funktionieren. Was ich nicht sehe: Ich sehe den Entwickler nicht betteln. Da gibts nen User der immer wieder relevante Bugs posted und um Upvotes bittet, aber die meisten Sachen die man da will haben halt niedrige Priorität. Da Mozilla an wichtigen Fronten echt gut vorangekommen ist, finde ich das ok. Unter Linux freue ich mich zum Beispiel gerade darüber, dass Wayland DMABUF Support jetzt drin ist und recht stabil scheint, das ist wichtige Zukunftsinfrastruktur.

DrDoom schrieb:
TabMixPlus ist längst wieder verfügbar auf Firefox
Und das unsichere Addons gesperrt wurden und neue Regeln eingeführt wurden, dass Addons nichts blödes anstellen können, find ich eigentlich ganz gut..

Das was es jetzt gibt ist eher n Fragment, das kann nix. Und ja, die positiven Effekte sind echt wertvoll, das kann man gut finden.

dark destiny schrieb:
Doch doch. Lass uns das nochmal aufarbeiten. Den es gibt kein TMP für FFQ im Moment.
Einzigste erklärung wäre das du aus der Zukunft schreibst und Morzilla doch noch die APIs freigibt. Das ist jedoch genaus warscheinlich wie das es TMP für den aktuellen FFQ gibt.

Es gibts das Ding gerade nicht ist die ehrlichere Antwort. Das wird auch noch sicher ein Jahr so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kakadu
Taron schrieb:
Wenn ich für eine Seite zahle, erwarte ich Trackerfreiheit. Denn dafür sind die Kosten pro Seite und Monat schon recht hoch, insbesondere wenn man noch für andere Seiten bezahlen muss, wie es allmählich der Fall ist.
Dann sollte "VG Wort" sich halt überlegen, wie man es ohne Tracker lösen kann.
Also, ich weiß beim besten Willen nicht, was ihr Falsch macht.
Weder Disconnect, noch µBlock (welchen ich hier deaktiviert habe) zeigt mir auf Computerbase Pro irgendeinen Tracker an.
Null, Nada, Nothing, Nichts, 0,0.
Und mal ehrlich, findest du 3€ im Monat jetzt wirklich teuer? Und das ist doch voll Freiwillig hier. Wird doch niemand gezwungen zum zahlen.

Anbei noch ein Printscreen vom Disconnect hier auf CB und als vergleich mal ne andere Webseite.
Und da regt ihr euch über VG-Wort auf?
Wenn ich noch zusätzlich das "Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics" abschalte, dann sehe ich eben Google Analytics, aber sonst nichts.
Wenn ich mich auslogge, dann sieht die Sache anders aus.

Disconnect.jpg
Postillion.jpg

Danke, Mozilla! Firefox ist seit Jahren mein Standard auf Desktop und Android. Wenn die neue, technisch kernsanierte Android-Version fertig ist, wird's nochmal besser. Probleme hatte ich mit der alten aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, LuckyMagnum und Kakadu
Finde ich sehr gut, der Firefox geht wieder in die richtige Richtung.
Nach Verlust von Marktanteilen und überladenen Funktionen geht das jetzt wieder in die richtige Richtung.
Trotz allem sollte man sich da nichts vormachen, grundsätzlich ändert das nicht viel wenn man Facebook und Co. benutzt, da Tracking sehr umfangreich ist und die sowieso sehr viel erfahren.
Ich würde daher eher dazu raten so etwas gar nicht erst zu nutzen, anstatt hier jetzt abzufeiern man hätte plötzlich etwas mehr Privatsphäre bei Facebook. Was natürlich in Summe Unsinn ist!

Haggis schrieb:
Garnicht.
Weil deren Geld aus Wegelagerei kommt. Warum soll ich für einen Kopierer, den ich nur dazu nutze, meine eigenen texte zu kopieren 87,50€ an VG Wort zahlen?
Da Du die Abgabe sowieso zahlen musst, warum hast Du etwas dagegen, wenn davon Dinge, die Du wirklich nutzt bezahlt werden?

Komisch, kann mich nicht mehr bei Gmail anmelden im normalen Modus. Tracking Protection abschalten bringt auch nichts, kann beim einloggen auf "Weiter" drücken so lang ich will, da tut sich nichts :(

Nur im Private Mode klappt das. Ist mir noch ein Rätsel wieso.....

Summerbreeze schrieb:
Und mal ehrlich, findest du 3€ im Monat jetzt wirklich teuer?
Nein, jedenfalls dann, wenn man sich nur auf diese Seite fokussiert.
Stell Dir mal vor, jede Deiner Lieblingsseiten verlangt entweder direkt oder auf subtile Weise, dass Du 3 €/monatl. bezahlst.
Dann wird es schon was teurer - plus zum Internetzugang, der ja auch sicherlich etwa 30 € kostet... Wer natürlich lediglich <SeiteHierEinfügen> regelmäßig besucht, für den ist es günstig. Für die meisten gibt es allerdings nicht "die" Seite, wo man sich ausschließlich informiert.

Taron schrieb:
Na dann... :D

Für mich ist schon die Erfassung der Zugriffe eine potenzielle Möglichkeit einer wie auch immer gearteten Überwachung.
Bei Aldi gibt es gerade Alufolie im Angebot, eventuell kannst du dir daraus einen passenden Hut basteln :)

Zurück
Oben