Cool Master
Fleet Admiral
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ghecko schrieb:Womit wurde FF eigentlich für den M1 kompiliert?
Xcode.
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ghecko schrieb:Womit wurde FF eigentlich für den M1 kompiliert?
Apple hat an der ISA rumgeschraubt.Fritzler schrieb:Der M1 ist jetzt auch "nur" ein ARM Kern, an der ISA hat Apple hoffentlich nicht rumgeschraubt, daher kannste Dinge normal per GCC und Konsorten für compilen.
Der Firestorm-Core ist nicht soviel schneller als die Cortex-Cores, weil da irgendwelche Compilertricks helfen oder spezielle Optimierungen greifen. Er ist so viel schneller, weil er brutal groß ist und es Apple trotz der Größe geschafft hat, daß die CPU ihre Resourcen sehr gut einsetzt.ghecko schrieb:Ich glaub der M1 hat nicht mehr so viel mit ARM Cortex gemein dass es sich lohnen würde einen generischen ARM-Build zu erzeugen, gegenüber der Ausführung des x86-Code. Dessen Emulation scheint ja sehr performant zu sein.
Muss ja einen Grund haben, warum alle anderen Hersteller mit ihren ARM-Kernen nicht an den M1 ran kommen. Ohne Befehlssatzerweiterung und andere Optimierungen wird man da kaum performanten Code erzeugen. Und das Apple den GCC Developern unter die Arme greift glaub ich erst wenn der Weihnachtsmann aus meinem Schwedenofen kriecht.
Dachte eher das Apple für Developer einen eigenen Compiler bereitstellt.
Firefox hat genauso wie "jeder andere" Browser (/Chrome...) die Web Extension API implementiert. Auch die v3 API wird implementiert werden. Die Frage ist, was dann mit der alten API passiert bzw. wie die Limits für die v3 gesetzt werden. Quasi jede populäre Liste übersteigt bereits die 30.000 Filter.chartmix schrieb:Wieso umgehen, wenn es dort gar nicht existiert.
Ist bereits mit 88 live gegangen. Canary läuft aktuell auf 89, heißt es läuft aktuell in der Beta und in ein paar Wochen wird es bereits als Stable ausgeliefert. Das Limit der 30.000 wurde AFAIK aber nicht erhöht. Aus "Sicherheitsgründen"...chartmix schrieb:Soweit ich weiß, führt Google das "bald" ein. Hat aber noch ein paar Modifikationen vorgenommen.
PGO sollte an den verwendeten Befehlserweiterungen nicht viel ändern. Es ändert ja nicht einfach das Target.Yuuri schrieb:Seit spätestens drei Monaten werden PGO Builds verwendet. Ob und wie AVX u.ä. Instruktionen verwendet werden, weiß ich allerdings nicht... Spätestens bei Drittanbieter-Plugins (Codecs u.ä.) wird aber mit Sicherheit stark optimiert und der Build wird damit wohl nicht mehr "beliebig" sein. Höchsten mit Code als Fallback.
Also entweder Compiler und Bibliotheken gebündelt mit XCode oder händiges Gabastel bei dem automatisierte Updates der Abhänigkeit nicht möglich sind/fricklig werden.foo_1337 schrieb:Du kannst clang ohne Xcode installieren. Damit du aber die ganzen Header bzw. die SDK für all das GUI Geraffel hast, benötigst du das fully fledged Xcode Paket. Man muss Xcode aber nicht installieren, sondern es reicht das SDK aus dem dmg rauszukopieren:
/path/to/mounted/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/MacOSX.platform/Developer/SDKs/MacOSX.sdk
Das sind hier ca 230MB (Big Sur)
Unter linux reicht dir auch nicht allein der compiler, sondern du brauchst mindestens gtk/glib und viele andere header.
Ich nutze eigentlich auch kein Safari, sondern nur FIrefox. Habe die letzten Tage nur notgedrungen Safari genutzt, weil Firefox oft die Seiten nicht aufgebaut hatte !? Wahrscheinlich lag es daran, dass es nicht nativ lief..Sekorhex schrieb:Ich frage mich wieso Firefox auf MacOS optimiert. Die meisten Mac User nutzen doch Safari darauf oder irre ich mich?
Sekorhex schrieb:Ich frage mich wieso Firefox auf MacOS optimiert. Die meisten Mac User nutzen doch Safari darauf oder irre ich mich?
Aber leider nicht uBlock Origin, weshalb ich auch fast ausschließlich Firefox auf dem Mac nutze.Der_Picknicker schrieb:Ublock gibt es doch für Safari... Nutze ich doch selbst..
Meine Schwester nutzt am MacBook Pro, iMac und auf ihrem Hacintosh nur den Firefox.Sekorhex schrieb:Die meisten Mac User nutzen doch Safari darauf oder irre ich mich?
Natürlich kann man mehr aus einer CPU rausholen, wenn man code spezifisch für diese optimiert. Insbesondere, wenn die CPU neue Instruktionen mit sich bringt oder sich die Laufzeit/ der Durchsatz existierender Befehle drastisch ändert. Aber daraus folgt eben nicht der von @ghecko aufgestellte Umkehrschluss, dass Programme auf dem M1 nur deshalb deutlich performanter/effizienter als auf anderen ARM Prozessoren laufen, weil er spezielle Extensions mitbringt und/oder die Programme speziell für ihn optimiert wurden und es deshalb nichts bringt, den Firefox mit nem normalen GCC für ein generische ARM target zu kompilieren. SIMD gibts ja z.B. bei ARM schon länger, da muss Apple nix neues erfinden.Piktogramm schrieb:Was nur bedingt stimmt, die besseren Videocodecs, Cryptobibliotheken etc. pp. unterscheiden alle nach Featureleveln der CPUs und gelegentlich kann man Performance Schinden, wenn man spezifisch für die Zielplattform baut (lohnt meist nur für kleine Teile des Codes, wo aber ein Großteil der Rechenzeit verbracht wird)
Fritzler schrieb:Warum nicht GCC?
Yuuri schrieb:Firefox hat genauso wie "jeder andere" Browser (/Chrome...) die Web Extension API implementiert. Auch die v3 API wird implementiert werden. Die Frage ist, was dann mit der alten API passiert bzw. wie die Limits für die v3 gesetzt werden. Quasi jede populäre Liste übersteigt bereits die 30.000 Filter.
Yuuri schrieb:Das Limit der 30.000 wurde AFAIK aber nicht erhöht. Aus "Sicherheitsgründen"...
Many developers initially spoke out against the declarativeNetRequest API, saying it was too limited, but Google has been improving it. It now supports more types of wildcard operators, similar to how most content blockers formatted their own lists. However, Google is still keeping a relatively-low cap on the number of rules an extension can have. Extensions can only apply a maximum of 30,000 rules, which sounds like a high number, but EasyList (one of the more common blocklists) alone has over 60,000 rules. Google told 9to5Google that the limit will be raised to 300,000 in Chrome 89, which is better, but still not enough to have more than a few common blocklists activated at once.
Nicht böse gemeint, aber hast du dir deine Quelle auch durchgelesen?Firefox has its own extension API implementation, and as of 2019, has "no immediate plans to remove blocking webRequest."
Sehr gut, hierauf hatte ich schon lange gewartet. Der alte WebRenderer hatte massive Performanceprobleme mit Transparenzen und Hintergründen. Konnte direkt auf einer bestimmten Seite sehen, dass das behoben ist.Zudem unterstützt der Firefox jetzt auch unter macOS den 2D-WebRender auf Basis von Rust.
Aufgrund der vor einer Weile geänderten Plug-in-Politik von Apple lässt es sich nach derzeitigem Stand in Safari nicht installieren.hurcos schrieb:Kann denn jemand eine gute Alternative für ublock origin für Safari empfehlen? Oder mir sagen, wie es für Safari installiere?
Also auf meinem iPad und auf meien android smartphone klappt das problemlos mit firefoxfoo_1337 schrieb:Bisher hält mich davon hauptsächlich die Tatsache ab, dass das ding nach wie vor kein Pinch to Zoom kann
Apple-Nutzer sind zumeist Fanboys, die eh Safari nutzen. Der Rest nutzt Chrome - die Nutzungszahlen von Firefox auf macOS sind selbst gemessen an dem inzwischen erreichten Tiefstand unter Windows gering. Andererseits gibt es Bugzilla-Tickets die seit 5 oder sogar 10 und mehr Jahren offen sind und für die man "nicht die Ressourcen" hat, sich darum zu kümmern. Wegen mehrerer solcher Probleme liebäugele zumindest ich zunehmend mit Alternativen wie Vivaldi - und ich nutze seit 0.7 fast ausschließlich Firefox.Yuuri schrieb:Dir ist aber mittlerweile aufgefallen, dass Apple ARM enorm pusht und alsbald ausschließlich Macs mit ARM existieren werden, oder? Lieber die komplette, zukünftige User Base auf Macs ignorieren? Warum sollte Mozilla nicht gleich dicht machen?