cruse
Fleet Admiral
hier kommt der Faktor mensch ins spiel oder andere sachen, die nix mit der cpu zu tun haben.7H0M45 schrieb:Wenn ich jetzt ne x-beliebige Videospur mal umwandeln lasse. Oder ein beliebiges Zip wandeln lasse oder Musik schneiden oder ...
Stellst du wirklich eine Stoppuhr vor einen Benchmark?
kannst dich ja gerne mal selbst benchen: https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime
Solche Tests sind randinfos, aber keine primärquelle.
zudem sind wir hier nicht bei gpus oder mobile socs.
wer passt denn eine cpu auf einen benchmark an? Gibt's da ne Hardware Verdrahtung damit die dann schneller läuft und vorher alles langsam?
Bei gpus kann man da was im Treiber regeln, bei mobile socs im OS, aber bei einer CPU?
Videos umwandeln etc. - cinebench rendert ein bild und misst die zeit. fändest du es besser, wenn das jemand in der (test)Redaktion manuell macht? ist das dann praxisnäher?
Meines erachtens nicht.
oder spielebenchmarks: hier werden reihenweise Computerbase-Ergebnisse mit denen von PC-Games Hardware verglichen. Hier ist die GPU/CPU/sonstwas über XYZ und bei PCGH ist sie unter XYZ. Wieso weshalb warum usw.
All das entfällt. Jeder kann den Benchmark bei sich runterladen und es abschätzen.
ich messe übrigens beruflich, der Faktor mensch hat hier einen extremen einfluss, so groß, dass wenn ich z.b. etwas i.O. messe, es bei meinem kollegen schon wieder niO sein kann, weil der das teil leicht schief hält.
Daher minimiert man den Einfluss soweit es nur irgendwie geht.
Hier jemanden hinzustellen, der bei winzip die Stoppuhr drückt ist für mich absolut Steinzeit.
Daher sind für mich Benchmarks weit weg von Schwachsinnig - eher das Gegenteil ist der Fall.
Mir reichen die Benchmark Ergebnisse und ich weiß danach wo ich "das Gerät" einordnen kann.
Hier im Forum rennen aber genug rum, die sich darunter einfach nix vorstellen können.