Notiz Apple Silicon: Auch World of Warcraft läuft nativ auf dem M1-Prozessor

riloka schrieb:
Ist die Mac Fraktion größer als das Potenzial für eine ordentliche Linux Version? Jahrelang muss man hier mit Wine darben 🤔

Der Mac hat deutilch mehr Marktanteil als Linux. Und Mac Kunden sind bereit, Geld auszugeben. Bei den Linux-Usern gibt es ja dann auch noch einen nicht so kleinen Teil, die außer FOSS nix haben wollen, und dementsprechend auch nichts bezahlen wollen.

In den USA hat der Mac mittlerweile knapp 15% Marktanteil: https://gs.statcounter.com/os-market-share/all/united-states-of-america/

Linux ist unter 1%.

Weltweit liegt der Mac so ca. bei 5%.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, getexact, KitKat::new() und 3 andere
Erstaunlich was Apple da treibt. Ich dachte das mit den eigenen Chips wäre noch Zukunftsmusik.
Blizz Games sind ja schon seit jeher auf beiden Systemen lauffähig. Da sie immer noch ne steinalte Engine nutzen, wundert mich die schnelle Kompatibilität nicht direkt. Aber cool für die Gamer ;).

iSight2TheBlind schrieb:
Ich finde seine Versuchsanordnung fragwürdig...
Der nutzt sonst einen Ryzen R9 3900X und eine RTX 2080 für das Spiel, schmeißt es auf seinen neuen (ersten?!) Mac Mini und dreht einfach mal auf 4K hoch und erwartet, dass es dann klasse läuft.

Der Kommentar ist echt zum wegschmeißen. Da hat einer mit das schnellste, was Geld zum Gamen im Desktop vor ein paar Wochen kaufen konnte und macht dann einen auf suprised Pikachu, wenn ein kompakter All-in-One für wahrscheinlich 1/4 des Preises(?) nicht mithalten kann?

Ich finde es eher überraschend, dass z.B. der Premier Export auf dem Mac nur 4x so lange gebraucht hat wie auf dem PC - obwohl das Programm unoptimiert & emuliert läuft und es eben ein Vergleich zwischen $700 All-in-one und vermutlich > $2k Workstation ist. Für $700 kann ich auf der PC Seite garantiert was kaufen, was deutlich langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iSight2TheBlind und knoxxi
Bin echt auf die Performance gespannt.

Autokiller677 schrieb:
Der Mac hat deutilch mehr Marktanteil als Linux. Und Mac Kunden sind bereit, Geld auszugeben. Bei den Linux-Usern gibt es ja dann auch noch einen nicht so kleinen Teil, die außer FOSS nix haben wollen, und dementsprechend auch nichts bezahlen wollen.

Es gibt genug Leute die sich im Wine Bugtracker und der App Datenbank mit Problemen befassen und auf anderen Seiten sich über Lutris und Proton unterhalten.
Wenn ich nun Wine nutze oder weil ich es nicht ordentlich zum Laufen bekomme zum Spielen Windows boote, bin ich dann kein Linuxnutzer? ;)

Man darf nicht verallgemeinern es gibt sowohl auf allen Plattformen Leute die Arbeit zu schätzen wissen und durchaus bereit sind Geld für ihre Lieblingsprojekte auszugeben , Spiele, Browser, Projekte, Anwendungen finanzieren, OpenSource und ClosedSource.
Da geht ja auch nur was voran wenn man Programmierer und Personal allgemein bezahlt sowie Infrastruktur.
Von Luft und Liebe allein leben klappt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Mal eine andere Frage:

Was passiert mit den neuen Macbooks die irgendwann aus dem Support auslaufen? Wäre es möglich auf der ARM-Hardware Linux zum laufen zu kriegen?

riloka schrieb:
Es gibt genug Leute die sich im Wine Bugtracker und der App Datenbank mit Problemen befassen und auf anderen Seiten sich über Lutris und Proton unterhalten.
Wenn ich nun Wine nutze oder weil ich es nicht ordentlich zum Laufen bekomme zum Spielen Windows boote, bin ich dann kein Linuxnutzer? ;)
Hä? Natürlich bist du dann Linux-Nutzer. Die Marktanteile werden ja normalerweise von Websiten über den Useragent im Browser erfasst. Solange man den nicht auf Windows ändert, wird man korrekt erfasst, egal was man unter Wine treibt.

Und nur weil "genug" Leute in irgendeinem Bugtracker unterwegs sind, heißt das noch nicht viel. Bei 1% Linux-User in den USA sind das immer noch 2 Millionen. Selbst wenn davon nur 1 Promille Probleme mit Wine hat und im Bugtracker unterwegs ist, sind das immer noch 2.000 Leute. Und das nur die USA, andere Länder kommen noch dazu.

Von daher ja, da sind sicher viele Leute. Bezogen auf den Gesamtmarkt ist es trotzdem winzig und dementsprechend wenig Gewinnmöglichkeiten sehen da Adobe, Blizzard & co.

Man darf nicht verallgemeinern es gibt sowohl auf allen Plattformen Leute die Arbeit zu schätzen wissen und durchaus bereit sind Geld für ihre Lieblingsprojekte auszugeben , Spiele, Browser, Projekte, Anwendungen finanzieren, OpenSource und ClosedSource.
Da geht ja auch nur was voran wenn man Programmierer und Personal allgemein bezahlt sowie Infrastruktur.
Von Luft und Liebe allein leben klappt nicht.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass alle Linux-User nur FOSS wollen. Aber der Anteil ist da eben höher als z.B. unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich habe gerade auf Notebookcheck gelesen, die SingleCore Performance beim Cinebench ist auf Augenhöhe mit Tigerlake... das ist deutlich mehr als ich erwartet habe.

merlin123 schrieb:
Mal eine andere Frage:

Was passiert mit den neuen Macbooks die irgendwann aus dem Support auslaufen? Wäre es möglich auf der ARM-Hardware Linux zum laufen zu kriegen?

Das ist wohl der größte Kritikpunkt bzw. die größte Unsicherheit.

Man weiß es schlicht nicht. Keiner weiß wie lange die Macs Support bekommen. Da Apple aber dazu neigt, eher länger zu supporten, mache ich mir wenig Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und merlin123
riloka schrieb:
Man darf nicht verallgemeinern
Korrekt, genau das hat Autokiller677 auch nicht getan. Er sagte nicht "alle Linux-Nutzer sind nicht gewillt auch nur einen Cent auszugeben", sondern stellte nur heraus, dass es einen nicht kleinen Teil gibt, die nur auf Linux setzen, weil sie eben nichts bezahlen wollen. Und das ist nicht von der Hand zu weisen. Die Zielgruppe in diesem Kontext wäre damit nicht die gesamte Linux-Nutzerschaft, sondern davon nur die Gamer und davon nur die, die sich für MMORPGs interessieren und davon nur die, die auch bereit sind für Spiele monatlich zu zahlen. Nach einer Marktanalyse kam wahrscheinlich heraus, dass ein Linux-Port und dessen Pflege (!) sich nicht rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
iSight2TheBlind schrieb:
Rise of the Tomb Raider läuft auf den neuen M1 Macs in FullHD ziemlich gut, volle Details bei 40fps - und das als nicht-native Anwendung.

Es ist beachtlich wie flüssig es läuft trotz Emulation - von vollen Details sind wir aber weit weit entfernt. Das sieht auf der im Video gezeigten Detailstufe eher aus wie ein mobile Game.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wieviel "Subventionen" sich Apple diese Umsetzungen kosten lässt.

Kann mir nicht vorstellen, dass Activison Blizzard sowas freiwillig macht, die Zielgruppe ist wahrscheinlich relativ klein. Außerdem kostet das ja auch ein paar Entwicklerressourcen.
Oder wurde deswegen Shadowlands verschoben? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und Sennox
Plumpsklo schrieb:
Das ist wohl der größte Kritikpunkt bzw. die größte Unsicherheit.

Man weiß es schlicht nicht. Keiner weiß wie lange die Macs Support bekommen. Da Apple aber dazu neigt, eher länger zu supporten, mache ich mir wenig Sorgen.

Naja, es wird wohl so laufen, wie jetzt bei den Intel-Macs. Irgendwann gibt's halt kein neues MacOS mehr, und da es jetzt kein Bootcamp mehr gibt, wird man dann eben auf dem alten OS festsitzen.

Und was die Supportdauer angeht, ist es auf de Mac-Seite leider gar nicht so, wie beim iPhone, dass man deutlich länger dabei ist als die Konkurrenz.
https://support.apple.com/en-us/HT211238
Ca. 7 Jahre scheint es Updates zu geben. Auf einem Windows Laptop geht eher mehr, da brauch ich nur mein privates Thinkpad von 2011 anzuschauen, mit Win10 20H2. Weiterhin mein einziger privater PC, reicht für die Alltags-Sachen, die ich so privat am PC mache, völlig aus.

Die enge Kopplung von OS & Hardware ist hier ein Nachteil für Apple. Bzw. sie ist genauso gut / schlecht wie bei iPhones. Nur gibt's auf der PC Seite schon seit jeher gute Abstraktionslayer, so dass auch 15 Jahre alte HW meist gut mit dem neuesten Windows - und auf jeden Fall Linux - läuft. In der Smartphone-Welt fehlt diese Konkurrenz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hier mal mehrere Spiele getestet:
Aus dem Video:

MacBook Pro M1, 8GB RAM

Boderlands 3: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~22,8 fps
Boderlands 3: Rosetta 2, 1920x1080, Medium Settings ~30 fps

World of Warcraft: 1920x1080, Max Settings ~45 fps
World of Warcraft: 1920x1080, Medum Settings ~60 fps

Shadow of the Tomb Raider: Rosetta 2, 1920x1080, ultra Settings ~23 fps
Shadow of the Tomb Raider: Rosetta 2, 1920x1080, medium Settings ~30-35 fps

Minecraft: Rosetta 2, 1920x1080, max Settings ~100+ fps

Dota2: Rosetta 2, 1920x1080, max Settings ~35 fps
Dota2: Rosetta 2, 1920x1080, medium Settings ~35 fps

Bioshock 2 Remaster: Rosetta 2, 1920x1080, ultra Settings ~60 fps

Dirt Rally: Rosetta 2, 2560x1600, max Settings ~30 fps
Dirt Rally: Rosetta 2, 2560x1600, medium Settings ~50 fps

Boderlands 2: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~45 fps

Middle earth Shadow of Mordor: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~30 fps

Dying Light: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~45 fps

Deus Ex Mankind divided: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~24 fps
Deus Ex Mankind divided: Rosetta 2, 1920x1080, Medium Settings ~26 fps

Batman Arkham City: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~50-60 fps

Sims 4: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~30 fps

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Check ich es nicht, oder ist Intel doch schneller?

@HageBen
Ist schneller in dem Fall. Wundert mich jetzt aber auch nicht so sehr. Immerhin werden hier zwei unterschiedliche Leistungsklassen verglichen. Der i9 im MBP16 ist mit 35-45Watt TDP angegeben und das Macbook fängt auch erst bei 3300€ an.

Es war ja abzusehen, dass apple es nicht schafft die absolute leistungskrone zu bekommen. Der i9 hat 8 High-Performance Kerne und der m1 "nur" 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Steini1990 und HageBen
Gibts denn schon gute unabhängige tests zur Leistung des M1 (also mehr als nur 1-2 Benchmarks und mit einem Breiten Vergleichsfeld).

@Plumpsklo: Mit welchen Geräten (wie alt) vergleichst du die M1 varianten denn?

calluna schrieb:
Ich glaube, wäre die Leistung vergleichbar mit einem Zen 3 fürs Notebook, hätte es auch eine 16 Zoll Variante gegeben.

Geht mir ähnlich. Ich glaube schon das der M1 nicht verkehrt ist aber als wirklicher Pro User?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf
Zurück
Oben