KitKat::new() schrieb:
Das ist nämlich alles was man (ohne architekturspezifische Optimierungen) machen muss, um eine ARM App zu bekommen.
Dann stelle ich mal die ketzerische Frage, wieso es dann fast keiner auf die Reihe bekommt, seine Apps für Windows on ARM bereitzustellen. Selbst MS lässt seine Surface X Käufer 1 Jahr mit einer total verbuggten Teams x32 Emulation arbeiten.
Vermutlich (ich habe hier keine Fakten) liegt es an irgendwelchen Libs, welche teilweise Uralt sind und neugeschrieben werden müssen, weil sie entweder nur als Runtime vorliegen oder der Quellcode unter modernen Bedingungen nicht mehr compiliert. Aber das ist wie gesagt nur Guesswork, ich habe mit Windows Applikationsentwicklung nichts am Hut.
Apple hingegen zwingt durch harte Deprecations schon seit vielen Jahren die Entwickler am Ball zu bleiben. Und das scheint sich auszubezahlen. Selbst Adobe hat das damals vergleichweise schnell mit Carbon -> Cocoa durchgezogen, obwohl das wahrlich ein Mammutprojekt war. Und warum? Weil Carbon deprecated wurde. MS hingegen schleppt fast alles mit und die Entwickler ruhen sich eben aus. Das scheint sich nun zu rächen.
KitKat::new() schrieb:
Was daran ist eine Krücke?
Ich verstehe immer noch nicht inwiefern universal binaries (Architekturkonzept) damit (Appmodel/OS-API) überhaupt vergleichbar sind?
Ich spreche hier aus Nutzersicht:
Apple User: Downloaded sich die App aus dem Store oder via Browser. In letzterem Fall doppelklickt er das DMG und zieht die App nach /Applications. Er muss nichtmal wissen, welche CPU er hat.
Windows User: UWP App oder er muss wissen, welche Architektur er hat. Und da scheitert es schon bei vielen. Wenn man Glück hat, hat der Webseitenbetreiber nachgedacht und gibt anhand des Browsers die richtige Version mit. Aber intuitiv ist das nicht.
KitKat::new() schrieb:
Mir wäre neu, dass Apple überhaupt irgendwas ähnliches zu UWP im Petto hätte. Apple macht es einem dadurch unmöglich UWP-Apps zu schreiben.
Die Möglichkeit hat man nun geschaffen, indem man iOS Apps direkt unter dem arm macOS starten kann. Und das funktioniert ganz plötzlich für (fast) alle iOS Apps.
Wie es mit UWP hingegen weitergeht, weiß man wohl noch nicht so genau.
https://www.thurrott.com/dev/206351/microsoft-confirms-uwp-is-not-the-future-of-windows-apps