M
MujamiVice
Gast
Den VLC hab ich schon lange nicht mehr in Verwendung, zu viele Bugs. Aber Mac‘s mit M1 finde ich immer interessanter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz genau so ist es, das ist der einzige reale vergleich. Doch sind die I7 in den Mac Books und auch in iMac mobile stromsparende Ableger und KEINE Desktop CPUs. und Apple vergleicht eben auch mit diesen mobilen CPUs ( siehe Bild). und jeder der Halbwegs etwas von PCs versteht, weiß das die Desktop CPUs viiiiiiiiiiel schneller sind wie die mobilen ableger. und nichts anderes versuche ich hier die ganze zeit klarzustellen.Kalsarikännit schrieb:Der M1 ist ein SOC, welcher u.a. CPU, GPU, DRAM etc. auf einem Chip vereint. Bitte einfach mal informieren.
Und natürlich ist deswegen i7 vs. M1 Äpfel mit Avocados verglichen. Was man aber direkt vergleichen kann sind Intel- oder M1 basierte Macs, und da sieht es für die Intel-basierten Macs halt bitter aus.
schonmal was von hardwarebeschleunigung gehört? dein i7 ist über 7 jahre alt, der unterstützt viele codec nicht, die m<ssen dann in software gerendert werden. der m1 dürfte alles akktuelle unterstützen und kann das in hardware machen. logisch, das der da "schneller" ist. würde der auch in software rechnen wäre er langsamer.Tenferenzu schrieb:Ich hab' ja nicht überall gesagt... Mein Rechner zieht im Videoexport knappe 300W. Der M1 10W und ist in genau DIESEM Fall sogar noch schneller als meine 4790k+1070 Kombination.
Wie ich schon vorher sagte: ich hab' mit Apple nix am Hut (außer ein iPad hab' ich nichts von denen) aber interessant ist es allemal was sie da auf die Beine gestellt haben.
Wie HW Beschleunigung in Windows funktioniert weißt du aber schon? Das erledigt die GTX 1070, die kann alles außer AV1 decode.haiopai schrieb:schonmal was von hardwarebeschleunigung gehört? dein i7 ist über 7 jahre alt, der unterstützt viele codec nicht, die m<ssen dann in software gerendert werden. der m1 dürfte alles akktuelle unterstützen und kann das in hardware machen
Noch ein bischen Geduld, dann steckt der M1 bzw. dessen Nachfolger in allen Macs, incl. Mac Pro. Wäre das Desktop genug?FreddyMercury schrieb:Yup. Auch das sollte man meiner Meinung nach auf einen Desktop packen und dann erweitern koennen.
Wie gesagt, gib mir ein M1. Ich selber werde keine Apple hardware kaufen.
*Apple Hardwaretrendliner schrieb:Wenn du keine Hardware kaufen magst
Äh ... hä?FreddyMercury schrieb:[...] wenn man die [M1] CPU mal auf andere Hardware los laesst.
Schon klar. Go, get it! Der Wiki-Einrag ist dir sicher.FreddyMercury schrieb:*Apple Hardware
wenn die Hardware den codec nicht unterstützt, macht windows daran auch nichts mehr.Tenferenzu schrieb:Wie HW Beschleunigung in Windows funktioniert weißt du aber schon? Das erledigt die GTX 1070, die kann alles außer AV1 decode.
Geht mir ähnlich. Mir fehlen da einfach Features wie das 15s vor / zurück, die mittlerweile jeder Webplayer hat. Aber VLC hat eben noch alles abgespielt, was mir irgendwie untergekommen ist.holio schrieb:VLC kann nichtmal einzelne frames skippen, was sogar im youtube player möglich ist. wahrscheinlich brauchs dafür addons oder man muss ganz tief ins menü rein, aber das ist leider nichtmehr zeitgemäß.
aber er spielt alle formate ab die mir bisher unterkamen.
Naja, "versucht". MS hat mal einen ARM Build rausgebracht. Anfangs liefen gar keine x86 Apps, dann irgendwann gabs mal einen (ziemlich lahmen) Emulator, aber nur 32Bit. Jetzt gibt's Jahre später endlich eine Beta für 64Bit.DFFVB schrieb:Ich find das so krass. Microsoft hat das so lange versucht, und keinen hat es interessiert. Apple kommt um die Ecke und alle so: "Here we go." Insgesamt eine gute Situation weil das x86 Lager aufdrehen muss.
Tolle Strategie. Du stellst einfach Bedingugnen auf, von denen du weißt, dass sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie erfüllt werden, und ziehst dich dann darauf zurück um zu sagen "ich wurde nicht widerlegt" - wahrscheinlich selbst dann noch, wenn (falls) irgendein Apple Silicon MacPro im Workstation Bereich alle Konkurrenz zersägt.FreddyMercury schrieb:Solange ich die M1 CPU nicht Mal auf einer anderen Platform als OSX sehen kann, glaube ich nicht das die CPU so viel besser ist als andere.
Steht dir ja frei tolle schnelle CPUs für den sehr schmalen thermischne Bereich zu entwickeln.FreddyMercury schrieb:Solche CPUs sind super langsam. Also die U CPUs. So was kommt mir nicht mehr ins Haus. Finde ich gesagt eine Schande das man so was in Laptops steckt.
Gibt auch einen Mac mit Desktop-CPU - den Mac Pro.haiopai schrieb:Ganz genau so ist es, das ist der einzige reale vergleich. Doch sind die I7 in den Mac Books und auch in iMac mobile stromsparende Ableger und KEINE Desktop CPUs. und Apple vergleicht eben auch mit diesen mobilen CPUs ( siehe Bild). und jeder der Halbwegs etwas von PCs versteht, weiß das die Desktop CPUs viiiiiiiiiiel schneller sind wie die mobilen ableger. und nichts anderes versuche ich hier die ganze zeit klarzustellen.
sry diese benchmarks besitzen keine Aussagekraft. und ja der i5 ist ein desktopfoo_1337 schrieb:@haiopai nochmal für dich. Der i5-10400 ist eine "Desktop CPU". Da sind wir uns einig, oder? Dann nehmen wir doch mal diesen als Referenz im Cinebench R23 (zuerst Single Core, dann Multi Core)
Anhang anzeigen 1028804
Anhang anzeigen 1028806
Zum Vergleich nun den M1:
Anhang anzeigen 1028807
Anhang anzeigen 1028809
Nun mal noch ein Ausblick, wie es mit einem 8 HP Kern M1X (Für Notebooks gedacht) aussehen wird:
Anhang anzeigen 1028810
Da sind wir dann plötzlich in der Liga eines 10 Core i9 10900X:
Anhang anzeigen 1028812
Im Single Core verliert der 10900X natürlich gnadenlos. Hältst du immer noch an der Behauptung fest, dass der M1 gegen einen i3 keine Chance hat und nur mit U CPU vergleichbar sei?
Hat er ganz sicher nicht...foo_1337 schrieb:Ah ja. Was bestitzt dann deiner Meinung nach Aussagekraft? Worauf stützt du eigentlich deine Behauptungen? Hast du jemals einen M1 benutzt? Eher nicht, oder?
Warum nicht?haiopai schrieb:sry diese benchmarks besitzen keine Aussagekraft.
das sind auch wieder ganz klasse benchmarks auf der seite. kannst du mir mal sagen warum ein i7 10700k mit 8x 3,8ghz genauso langsam sein soll wie ein i7 1068ng7 mit 4 kernen bei 2,3 ghz?Autokiller677 schrieb:
DFFVB schrieb:Microsoft hat das so lange versucht, und keinen hat es interessiert. Apple kommt um die Ecke und alle so: "Here we go."
haiopai schrieb:ich verstehe nicht, warum der M1 so gehypt wird,... jeder akktuelle i3 ist dem doch überlegen!