Notiz Apple Silicon: Auch World of Warcraft läuft nativ auf dem M1-Prozessor

riloka schrieb:
Man darf nicht verallgemeinern es gibt sowohl auf allen Plattformen Leute die Arbeit zu schätzen wissen und durchaus bereit sind Geld für ihre Lieblingsprojekte auszugeben , Spiele, Browser, Projekte, Anwendungen finanzieren, OpenSource und ClosedSource.
Hat ja auch keiner gesagt, dass es das auf Linux nicht geben würde. Aber die Annahme (der ich zustimmen würde, aber ich weiß nicht, ob es dazu harte Zahlen gibt) ist nunmal, dass Applenutzer im Schnitt bereit sind mehr auszugeben. Das hat nix mit Verallgemeinerung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und KitKat::new()
Miuwa schrieb:
Gibts denn schon gute unabhängige tests zur Leistung des M1 (also mehr als nur 1-2 Benchmarks und mit einem Breiten Vergleichsfeld).

@Plumpsklo: Mit welchen Geräten (wie alt) vergleichst du die M1 varianten denn?

Ich habe das tatsächlich vergleichen können mit einem Macbook Pro 16 Zoll mit i9 Prozessor. Das war eigentlich geplant auch als PC für den Monitor.

Aber: Sobald der externe Monitor läuft, springen da die Lüfter an. Man hört sie leicht laufen. Das ist meines Erachtens absolut inakzeptabel.

HageBen schrieb:
Check ich es nicht, oder ist Intel doch schneller?

Das hängt am Ende von der verwendeten Software ab. Der M1 hat Hardwarebeschleunigung für verschiedene Sachen, welche der Intel nicht hat. Wenn ich diese Beschleunigung nutze, hab ich mehr Performance bei geringerem Stromverbrauch. Das ist ja erstmal ok und auch sinnvoll.

Was sich jetzt halt zeigen muss ist, wie die allgemeine Performance ist wenn Software nicht auf exakt diesen SoC Optimiert ist.

Der Grund warum der Umstieg auf ARM bei Apple vermutlich klappen wird ist, dass Apple kein Problem damit hat Leute vor den Kopf zu stoßen.

Die Software läuft nicht auf dem Mac? Nicht deren Problem sondern deines!

Du willst alte Software nutzen welche keine Updates mehr bekommt? Nicht deren Problem sondern deines!

Dieses Verhalten kann man halt nur machen wenn man eine kleine Nische besetzt in welcher man der Primus ist und die Fanbase stark genug an sich binden kann.

Man muss aber halt auch zugestehen, dass das Konzept für Apple selbst aufgeht. Der Erfolg gibt ihnen hier recht. Die scheffeln ordentlich Geld damit

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Sennox und Trumpf
Nozuka schrieb:
Ist ja auch erst die basis Variante. Da kommen später noch stärkere.

Die fast exakt gleich in Mac Mini, Air und Pro steckt......

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und 7H0M45
TwoBeers schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass Activison Blizzard sowas freiwillig macht, die Zielgruppe ist wahrscheinlich relativ klein.

Es hat mich erst auch gewundert. Aber ist es so sicher, dass nur wenige Mac-Nutzer WoW spielen?

Besonders in den USA sind die MacBooks ja sehr populär, vor allem auch bei jungen Leuten/Studenten.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es daruter recht viele WoW-Spieler gibt.

Insgesamt schätze ich aber, dass es für Mac-Gamer erstmal (noch) düsterer wird, mit der Umstellung auf ARM. Vor allem weil die Bootcamp-Windows-Option der x86-Macs wegfällt. In einer VM+x86-Emulation werden Windows-Spiele wohl nicht so toll laufen.

Gibt es eigentlich schon eine Äußerung von Valve, ob die Steam auf ARM-Macs bringen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Nitschi66 schrieb:
@HageBen
Es war ja abzusehen, dass apple es nicht schafft die absolute leistungskrone zu bekommen. Der i9 hat 8 High-Performance Kerne und der m1 "nur" 4.

Das heißt "massive Hochfrequenzkerne"! So viel Zeit muss sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, 416c, cruse und 3 andere
Herdware schrieb:
Gibt es eigentlich schon eine Äußerung von Valve, ob die Steam auf ARM-Macs bringen werden?
Gerade nach Dota2 und M1 Apple Silicon gegoogelt und in einem Forum eine Absage seitens Valve gesehen. Aber die Zeit ist noch so jung... ich würde erstmal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Nitschi66 schrieb:
@HageBen
Ist schneller in dem Fall. Wundert mich jetzt aber auch nicht so sehr. Immerhin werden hier zwei unterschiedliche Leistungsklassen verglichen. Der i9 im MBP16 ist mit 35-45Watt TDP angegeben und das Macbook fängt auch erst bei 3300€ an.

Es war ja abzusehen, dass apple es nicht schafft die absolute leistungskrone zu bekommen. Der i9 hat 8 High-Performance Kerne und der m1 "nur" 4.

Ich bin da absolut bei dir; was glaube ich auch in dem Zusammenhang vergessen wird, ist das hier der Akkuverbrauch auch deutlich geringer ist, als zu allen vorigen Macs.
Das wirkt auf mich so, dass die Differenzierung bei Apple zwischen lokaler Workstation und mobilem Arbeitsgerät deutlich breiter wird.
Sprich du hast mobil schon recht viel Leistung mit langer "Laufzeit", welches mit dem angesprochenen i9 im MBP nur mit enormen thermischen Kompromissen eingegangen werden kann - und entsprechender, geringerer Laufzeit.

Daher halte ich die Ergebnisse von Alex eher dem M1 zugute.
Mal sehen, was mögliche M1X, M2, etc. in den iMacs und Co vollbringen.

QuackerJJ schrieb:
Die fast exakt gleich in Mac Mini, Air und Pro steckt......

Und? War doch vorher bei den Intel-Maschinen nicht anders, dass die Basis-Varianten recht eng beeinander waren. Gut, Intel hat die Chips schön unterschiedlich benannt, aber effektiv war da auch überall quasi der gleiche Chip drin, nur mit anderem thermischen Budget und Takt.

Leistungsstarke Pro-Modelle mit Apple Silicon kommen halt erst über die nächsten 2 Jahre. Wundert jetzt eigentlich auch keinen, dass Apple erstmal mit einem etwas aufgemotzten iPhone-Chip anfängt, und nicht direkt einen Ersatz für einen dicken Xeon raushaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
Nitschi66 schrieb:
Hast du da welche kurzfristig parat zum teilen?
Ich habe bis jetzt nur das hier gefunden als richtigen real-life Test. Aber das ist ein iPhone (ARM) vs iMac (Intel)

Genau das ist ein IPhone und da ist bekanntlich keine M1 cpu drin. Hat also absolut keine Relevanz.

Bspw das hier https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested/3

Und wohlgemerkt, Tomb Raider ist emuliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Nitschi66
Vielleicht "klebt" apple ja auch noch ein paar chips zusammen :-P
Ich weiß nicht wie realistisch das ist, aber bis jetzt kann der m1 ja nur 2 x Thunderbolt. Fürs MBP13 finde ich das schon grenzwertig aber für das MBP16 wäre das ein No-Go. Vielleicht werden da "einfach" 2 M1 reingesteckt -dann hätte man auch die dazu passenden 16GB ram. Es bleibt spannend. Die nächste Generation wird sicherlich genau das bieten. Doppelte CPU etc.
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
Genau das ist ein IPhone und da ist bekanntlich keine M1 cpu drin. Hat also absolut keine Relevanz.
Es zeigt halt, dass selbst der prozessor im iP12 schneller einen bestimmten Job verrichten kann, als ein großer iMac. Um mehr ging es dabei nicht.

7H0M45 schrieb:
Der Grund warum der Umstieg auf ARM bei Apple vermutlich klappen wird ist, dass Apple kein Problem damit hat Leute vor den Kopf zu stoßen.

Die Software läuft nicht auf dem Mac? Nicht deren Problem sondern deines!

Du willst alte Software nutzen welche keine Updates mehr bekommt? Nicht deren Problem sondern deines!

Dieses Verhalten kann man halt nur machen wenn man eine kleine Nische besetzt in welcher man der Primus ist und die Fanbase stark genug an sich binden kann.

Ich bin mir sicher, Apple würde das auch machen, wenn die Nische größer wäre. In vielen Fällen ist das nun mal oft der beste, wenn auch schmerzhafteste Weg - ein klarer Cut und alle alten Zöpfe abschneiden. Wie viel Software gibt es, die wesentlich performanter laufen würde, wenn nicht aus Kompatibilitätsgründen immer noch alter Code mitgeschleppt werden müsste. Apple ist da schon immer sehr "schmerzbefreit" gewesen, neue Sachen einfach durchzudrücken bzw. alte Anschlüsse und Protokolle einfach nicht mehr zu supporten. Wie oft war aber genau das der schnellste Weg, diese Dinge in den Massenmarkt zu bringen? Ohne etwas "Zwang" spielen viele Hersteller und auch Kunden einfach nicht mit... ;)

Oder auch bei der Hardware. Schau Dir auf dem PC den Nutzen von NVMe SSDs an. Auf dem Papier wesentlich schneller als die SATA Modelle, in der Praxis oft kein Unterschied zu erkennen. Das liegt einfach daran, dass die alte API immer noch auf den Zugriff von HDD's basiert und optimiert ist. Die Vorteile von NVMe SSDs (hoher I/O, große Cue, viele parallele Zugriffe) werden überhaupt nicht genutzt. DirectStorage wird das in Zukunft auf dem PC ändern und läuft jetzt bereits auf der neuen Xbox. Bei der neuen API ist noch der Vorteil, dass man diese wahlweise benutzen kann und als Fallback für SATA SSD und HDD die alte API noch zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, iSight2TheBlind und 7H0M45
Das das den technologischen Fortschritt fördert ist klar. Dass die breite Masse nicht die Mittel dafür hat um dort jeden Schritt mitzugehen aber auch.

Ich behaupte jetzt einfach mal die Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts wird hier maßgeblich durch die breite Masse bestimmt.

Autokiller677 schrieb:
Leistungsstarke Pro-Modelle mit Apple Silicon kommen halt erst über die nächsten 2 Jahre. Wundert jetzt eigentlich auch keinen, dass Apple erstmal mit einem etwas aufgemotzten iPhone-Chip anfängt, und nicht direkt einen Ersatz für einen dicken Xeon raushaut.
Du, hier im Forum wurde bereits prophezeit, dass Apple die Leistungskrone mit einem low-power ARM-Eigendesign erobern wird. Wer Kontra gab wurde beschimpft.

Jedenfalls würde Apple die Leistungskrone nicht einfach aus dem Ärmel schütteln können. Mehrere Jahre müssten vergehen, bis sie mit Intel und AMD gleichziehen können. Ich habe auch erhebliche Zweifel, ob das mit einem ARM-Design ohne Befehlssatzerweiterung überhaupt möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben