WTF das ist ja mal ein Pauckenschlag zum Wochenende
ghecko schrieb:
"Nvidia has been the single worst company we've ever dealt with"
- Linus Torvalds.
Nvidia hat in der Industrie echt so einiges auf dem Kerbholz. Apple hat auch recht früh die Reißleine gezogen, die Konsolenhersteller hatten die Schnauze recht früh voll und jetzt springt der wohl wichtigste Boardpartner ab. Vllt. steht Nvidia in ferner Zukunft ganz alleine da, weil keiner außer der Endkundenmarkt mehr mit denen Zusammenarbeiten will.
Ja, nVidia ist schon sehr lange kein angenehmer Geschäftspartner, aber man hat am Ende vom Tag durchaus gutes Geschäft mit Ihnen gemacht. Der Verkauf der FoundersEdition war der Sündenfall und statt es dabei zu belassen haben Sie die vertikale Integration massiv voran getrieben. Das gräbt den Partnern das Wasser ab. War an sich nur ne Frage der Zeit bis das passiert. Ist aber überraschend das es EVGA ist.
NVIDIA wird auch daran aber sicher noch verschlucken, denn die können viel aber ihre Partner zusammen mehr!
Shy Bell schrieb:
Die Antwort liegt immer im Geld und soweit ich es im Video von Steve verstanden habe, nötigt Nvidia die Boardpartner aktuell dazu, die Karten mit Verlust zu verkaufen.
Warum?
Nvidia kann als Hersteller die Founderskarten günstiger anbieten, wohingegen die Boardpartner schon bei einigen Hundert Euro höheren Preisen mit Verlusten verkaufen. Sprich Nvidia lässt gerade seine Partner ausbluten, um die eigenen Verluste zu schmälern. Dass man so etwas als Geschäftspartner nicht cool findet, ist verständlich. Wahre Freunde zeigen sich in schweren Zeiten und da der aktuelle Miningboom vorbei ist, brechen für die Boardpartner harte Zeiten an.
Ist echt die Frage, wie da die Preise für die Komponenten von NVIDIA sind. Eventuell sind es auch die sonstigen Komponenten die Ihnen das Genick brechen.
Von außen kann das aber keiner bewerten ob EVGA sich verzockt hat bzw schlecht verhandelt oder NVIDIA mal wieder einen über den Tisch zieht und über die Klinge springen lässt um selbst besser da zu stehen.
Ich überblicke den Markt nicht, aber wenn EVGA mit Verlust verkauft dann wahrscheinlich die anderen auch. Ist die Frage was NVIDIA macht. Aber bei den Abschreibungen sicherlich auch. Das tut halt richtig weh.
Was aber klar sein sollte. Selbst wenn die 300$ Verlust pro Karte machen ist das wohl weniger Verlust als nicht zu verkaufen. Wenn Sie jetzt damit aber an die Öffentlichkeit gehen müssen die Lager leerer sein (hoffentlich). Dann können sie sich aber eigentlich nicht mit zu viel Bestellungen verzockt haben.
Denn dann würden Sie mehr Verlust mit dem Verkauf machen als es einfach in den Müll zu werfen.
iPain schrieb:
Und es geht allen anderen AIBs btw. keinen Deut besser. Alle haben aktuell große Überbestände die sie nicht loswerden weil NVIDIA jeden einzigen AIB gnadenlos unterbietet um seine eigenen Überbestände los zu werden. Das ist also kein EVGA exklusives Problem sondern ein Problem was NVIDIA höchst selbst verursacht.
Ja, das ist echt ein Problem. NVIDIA fällt es viel einfacher niedrige Preise auf zu rufen um die Lager zu leeren. Das ist natürlich extrem problematisch für die AIB.
Da spielt man einfach mit einem Konkurrenten der unfair spielt weil der Zulieferer. Das macht man einfach nicht....
iPain schrieb:
Dazu kommt noch, dass NVIDIA nie die Einkaufspreise für die Chips reduziert hat. Die haben während der Pandemie die Preise immer weiter erhöht und verlangen selbst heute noch den selben Preis wie zur Hochzeit der Pandemie. Das wird sowohl beim Video von Jay als auch beim Video von GN klar.
Bei solchen Details wäre ich vorsichtig.
RogueSix schrieb:
Ja, natürlich... die armen kleinen, geknechteten, verprügelten und geknüppelten Boardpartner von nVidia.
Bei AMD ist das natürlich alles ganz anders. Da werden die GPUs verschenkt und die Boardpartner werden zu jedem Meeting auf Kosten von AMD per erster Klasse eingeflogen und in der Sänfte durch die Gegend getragen. Verstehe schon, worauf das hier wieder hinauslaufen soll... für die AMD Fanboys ist diese News natürlich ein gefundenes Fressen, um in Fantasien zu schwelgen, egal wie abwegig diese auch sein mögen

.
Ich würde da mal an deiner Stelle den Ball flach halten, oder wie oft hättest DU mit NVIDIA, AMD usw geschäftlich zu tun?
Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das NVIDIA einer der unangenehmeren Partnern ist.
rg88 schrieb:
Wenn die mit jeder verkauften Karte hunderte Dollar Miese machen, dann ist das nur folgerichtig diesen Geschäftszweig zu schließen. Geld verbrennen kann man anderweitig langsamer. Das hier ist wohl eine Art Gesundschrumpfung, bevor das Unternehmen gegen die Wand fährt.
Ne, die Frage ist nur ob man noch einen Deckunsbeitrag hat oder nicht. Wenn man mehr Geld verbrennt wenn man nicht verkauft, dann verkauft man auch mit Verlust.
rg88 schrieb:
Du machst aber eine Milchmädchen-Rechnung auf, die nur Einkaufspreis und Verkaufspreis einbezieht.
Das gilt maximal dann wenn man das Referenzdesign übernimmt und wenig anpasst.
Wenn man hingegen ein vollkommen eigenes Design entwickelt, dann kommen hier massive R&D-Kosten hinzu. Dann noch die Marketingausgaben, Support, sehr lange Garantiezeiten...
Naja, laut dieser Tabelle ist es wohl ohne die Kosten aus R&D usw wohl so. Also die reinen Produktionskosten höher als der Verkaufspreis und das ist schon ne Katastrophe.
Die Frage ist halt was sie noch im Lager haben.
Ich würde sagen nicht viel. Das Gezeter mit Gier kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen. Da wäre ich mal etwas vorsichtiger.