News BSOD mit Intel Core: Berichte um rasant „alternde“ K-CPUs reißen nicht ab

Hat Intel aus der falschen Schublade gegriffen oder wars die Brechstange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Harpenerkkk und Wolwend_the_Orc
<NeoN> schrieb:
Verstehe nicht, warum man in den letzten 2-3 Jahrzehnten Techniken entwickelt hat, damit die CPUs nicht so einfach abgeschossen werden können, aber scheinbar jedes Mainboard dies mit irgendwelchen OC-/-Tuningoptionen umgehen kann und das wohl auch standardmäßig macht.
Weil das alte klassische Overclocking nicht mehr funktioniert ("Kotzgrenze") und man dem Kunden irgendwas
vorsetzen muss um überteuerte Mainboards zu verkaufen, bei denen ein großer Teil nur aus Versprechungen
besteht (von den 2 wirklichen 2-RAM-Slot-Overclocking Z790 Boards mal abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ja_Ge und CableGuy82
Ich denke auch, dass Intel hier die thermische Belastung nicht korrekt einschätzt und das Silizium degeneriert.
Die Temp Limits sind einfach zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Harpenerkkk und Wolwend_the_Orc
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
ich hab mir erst letzte Woche ein System mit i5 12600kf, Asus z690 Strix E, 2x8gb HyperX 5200er und ne 240er Acrtic mk3 Aio bestellt und der i5 soll später durch einen i7 14700k ersetzt werden.

das Asus Brett hat 2x 8 Pin Cpu Stecker und soviel ich bisher gelesen habe sollte zwecks OC der 2te 8 Pin auch eingestöpselt sein.

kann es sein das der bei manchen Usern fehlende 2te 8 Pin die Probleme verursacht?

Screenshot_20240409_112304_Firefox.jpg
 
MrHeisenberg schrieb:
Muss nicht unbedingt zusammenhängen. Dafür geht das zu schnell.
Wenn so eine CPU mal 10 oder 15 Jahre alt ist, kann man Elektronenmigration schon auch messen oder mit dem Elektronenmikroskop sichtbar machen.
Aber bei 0 bis 1,5 Jahre? Never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, aid0nex, FR3DI und eine weitere Person
DogsOfWar schrieb:
das Asus Brett hat 2x 8 Pin Cpu Stecker und soviel ich bisher gelesen habe sollte zwecks OC der 2te 8 Pin auch eingestöpselt sein.
Ein einzelner 8-Pin kann über 300 Watt übertragen, es kommt also - wie so oft, wer hätte es gedacht - darauf an.

DogsOfWar schrieb:
kann es sein das der bei manchen Usern fehlende 2te 8 Pin die Probleme verursacht?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Mr. Danger, Wolwend_the_Orc und 3 andere
DogsOfWar schrieb:
ich hab mir erst letzte Woche ein System mit i5 12600kf, Asus z690 Strix E, 2x8gb HyperX 5200er und ne 240er Acrtic mk3 Aio bestellt und der i5 soll später durch einen i7 14700k ersetzt werden.
Bei DDR5 5200 hätte man auch gleich bei DDR4 bleiben können. Hätte außerdem eher zu einem Z790 Board geraten. die wurden alle für verbesserte RAM-Kompatibilität überarbeitet.
Und wenn man keine Lust hat manuell im Bios rumzustellen, auch kein ASUS Board.
 
Quidproquo77 schrieb:
Aber bei 0 bis 1,5 Jahre? Never.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man bedenkt was die Mainboards da an Spannung reinbuttern (Stichwort Auto OC) und welche Temperaturen erreicht werden kann ich mir das schon gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JarlBallin, Celinna und 3 andere
Insgesamt ist es für so ein einfach zu prüfendes Problem viel zu viel Spekulation. Ein Prozessor mit Taktproblemen würde dies unabhängig vom Unterbau reproduzierbar zeigen. Bei angeblich so vielen Betroffenen wird sich doch wohl ein Tester finden lassen. Stattdessen der übliche Forenkrieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, MalWiederIch, Harpenerkkk und 7 andere
Cool Master schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man bedenkt was die Mainboards da an Spannung reinbuttern (Stichwort Auto OC) und welche Temperaturen erreicht werden kann ich mir das schon gut vorstellen.
Das geht trotzdem zu schnell. Die Spannung ist nicht so hoch, als das aus einem Jahrzehnt auf einmal Tage bis Wochen werden.
Sieht mir eher danach aus, als wenn Intel Probleme beim Binning hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und CableGuy82
man "will zuviel".
der zweifellos vorhandene technischen fortschritt wäre besser ohne exzesse genutzt.
aber ohne die exzesse kriegt man vielleicht wieder laufzeiten wie sand/ivy.
was die marketing leute ned wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, JarlBallin und Cool Master
MrHeisenberg schrieb:
Das geht trotzdem zu schnell. Die Spannung ist nicht so hoch, als das aus einem Jahrzehnt auf einmal Tage bis Wochen werden.
1 Jahr reicht wohl nicht, wobei, wer weiß wie die aktuelle Intel Fertigung und Material darauf reagiert?
Mein alter Q6600 ist nach diversen Jahren jedenfalls an der Elektronen-Migration am Ende stark gealtert. Taktfrequenz musste immer weiter gesenkt werden und dann mit einem Mal startete er nur noch mit 1 Ghz und unter Linux. Alles andere war schon zu instabil..

Wir wissen es halt nicht.
Wir wissen nicht mal die Quote der betroffenen vs. Besitzenden.
Wie auch andere und ich anmerkten, Platinen Hersteller machen bei Intel Boards was auch immer Sie wollen.
Da wird teilweise einfach von Haus kraftvoll Overvolted verrückte Timings eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und CableGuy82
Azeron schrieb:
Weil mit den AMD CPUs und/oder Mainboards gibts nie Probleme 🙃
genau.... mein Ryzen 5800X3D hat noch nicht einen BSOD gesehen, genauso wenig wie vorher der 3700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cosmo45, boypac007 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, MGFirewater und Stramma
Also mein i7-3770K läuft seit 2012 rund :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, TD1334, Abrexxes und 10 andere
Blowfly schrieb:
genau.... mein Ryzen 5800X3D hat noch nicht einen BSOD gesehen, genauso wenig wie vorher der 3700X
Aha, na wenn du noch keine Probleme hattest, sind AMD Produkte im allgemeinen unfehlbar. Wieder was gelernt, danke dafür 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Kxlo67, fp69 und 6 andere
Unfehlbar ist niemand, was soll der Quatsch? Ich hab in den letzten schon bei vielen Leuten AMD verbaut oder empfohlen, PC, Laptops, alles dabei. Gab es nie ein Problem. Das sind Erfahrungswerte die zählen.
Wer die CPU-Entwicklung der letzten Jahre verfolgt hat, weiß das Intel zur Zeit nicht mehr mithalten kann und das AMD sich einen Vorsprung erarbeitet hat. Gerade auch im Bereich der Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, M11E, Solavidos und 10 andere
Wird auch wahrscheinlich an den AVX-Taktraten liegen. Ein User hier im Forum hatte Abstürze in bestimmten Spielen. Ich habe ihm geraten das AVX-Offset im Bios zu ändern bzw. den AVX-Takt um 100-200Mhz zu senken.
Nachdem er den AVX-Takt leicht gesenkt hat, liefen alle Spiele ohne Abstürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Tanzmusikus, homunkulus und 4 andere
Meine einzig jemals gestorbene CPU war ein Intel I7 8700K.

Ich hatte unter Last alle paar Stunden ein komplett eingefrorenes System, das hatte mich wahnsinnig gemacht und ich erinnere mich die gesamte Infrastruktur ersetzt zu haben.
Vom Ram, über Mainboard, Netzteil und alles andere.

Auf die CPU wäre ich nie gekommen, jedoch hatte mir damals ein Kollege eine CPU RMA empfohlen.

Der Defekt wurde bestätigt und der Ersatz hat den Fehler sofort behoben.
Hätte ich damals nie für möglich gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, GT200b und olligo
Zurück
Oben