News BSOD mit Intel Core: Berichte um rasant „alternde“ K-CPUs reißen nicht ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.227
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DON.HEROUR, Matthauser und 21 andere
Es gibt auch sehr viele Berichte im Nvidia Driver Feedback Forum.
Viele Nvidia Karten Besitzer beschweren sich dort über vermeintliche Abstürze,
und nach Beratung und Diskussion kommt dann raus, dass die CPU schuld sein könnte.
Fast in jedem Feedback Thread eine Hand voll Leute.


Außerdem hatte der Entwickler von Manor Lords (Quelle) das gleiche Problem beim Kompilieren von Quellcode. Nachdem er die Taktraten manuell gesenkt hat, stürzt sein 14900KF nicht mehr ab.

Programmer friends: Out of the blue (pun not intended) I'm getting internal compiler errors and BSODs when recompiling the engine. Anyone know what's up? I thought it's hardware but now I'm a new PC. Some friends also report they are getting BSODs all of a sudden. Windows?
From what can I see lowering CPU core ratio solved it. Temp spiked at 80 max and stress tests were fine so that's surprising. So that is probably the curious case of both my "old" & new Intel 14900KF processor. Thanks for the help everyone, you are the best!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Kitsune-Senpai und 29 andere
...die nachteile der brechstange halt.
bezweifle, daß irgendwer freiwillig dafür gradestehen wird. weil das geld für die teuersten anwälte der welt, das ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kitsune-Senpai, Brian.Griffin und 87 andere
Selbst dem hauseigenen Intel-OC sind halt irgendwann Grenzen gesetzt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DON.HEROUR, JarlBallin und 19 andere
Die Lösung scheint einfach indem man den Takt ein wenig senkt, damit der Chip nicht komplett an der Kotzgrenze betrieben wird.
Das macht aber den Balken kürzer im Vergleich mit AMD, daher wird Intel das sicher nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Project 2501, Kitsune-Senpai und 54 andere
Wenn man das Problem hat, lässt sich das reproduzieren oder treten die Abstürze random auf? Und gibts garantierte Workarounds? @Simanova hatte schon erwähnt dass jemand die Taktraten gesenkt hatte.

Ich frage weil ich nem Kumpel im Sommer letzten Jahres nen Rechner mit nem 14700K zusammengebastelt habe und ich vorbereitet sein möchte falls bei ihm das Problem auftritt 😂

R O G E R schrieb:
Trotzdem werden die Fanboys weiter Intel kaufen.
Weil mit den AMD CPUs und/oder Mainboards gibts nie Probleme 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kxlo67, sikarr, MalWiederIch und 11 andere
momentan läufts nirgends rund gefühlt bei denen... ARC, so na ja okay aber Randerscheinung, CPU next gen wohl nicht konkurrenzfähig zu AMD Zen5 ... Blatt gewendet und Dominanz der letzten Dekade dahin leider. cpu unterliegen klassischer elektronischen Erosion, geschuldet der Leistung die abgeführt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, kado001, Harpenerkkk und 3 andere
whats4 schrieb:
...die nachteile der brechstange halt.
bezweifle, daß irgendwer freiwillig dafür gradestehen wird. weil das geld für die teuersten anwälte der welt, das ist da.
Du hast doch die Herstellergarantie, für den Fall dass etwas passiert. Wir haben bis heute noch keine diesbezüglichen außergewöhnlichen RMA Fälle, allerdings werden unsere Systeme auch mit Intels Spezifikationen betrieben.
johnieboy schrieb:
Die Lösung scheint einfach indem man den Takt ein wenig senkt, damit der Chip nicht komplett an der Kotzgrenze betrieben wird.
Soviel ich weiß liegt es in Kombination mit manchen Boards hauptsächlich am 4096 Watt Limit. Stellst du das auf 257W, also laut Spezifikation gibt es kein Problem.

An Alterung/Elektronenmigration glaube ich weniger. Eher schaffen manche 14900K die Taktraten mit offenem Wattfenster nicht stabil.

R O G E R schrieb:
Aber bei der Leistungsaufnahme ist die Alterung auch kein Wunder.
Sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose, MalWiederIch, TomH22 und 2 andere
Hm also es muss doch richtige RMA Quoten geben.
Das ist mir alles irgendwie zu undurchsichtig.
Es ist durchaus nachvollziehbar warum die CPUs an der Kotzgrenze schneller altern/instabil laufen.
Alleine mal das jeder Hauptplatinenhersteller gefühlt machen kann was er will bei Intel CPUs.
(PL2, Zeitlimits, Spannungen, etc. pp.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und CableGuy82
Ich denke auch das es am Limit betriebene CPUs sind.. Dann doch lieber AMD holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DON.HEROUR, Engaged und 18 andere
Erinnert an die Pentium 4 Zeit als man versucht hat die CPUs möglichst hoch zu Takten. Auch da gab es Probleme.
Wird mal wieder Zeit für ne Revolution wie mit dem Core 2 Duo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, XY-Diddi, M11E und 9 andere
nun, was ich vermute ist, daß jeder die verantwortung auf andere zu schieben sucht.
schlicht aus geldgründen.
und der kunde auf instabiler hardware sitzenbleibt.

man muß die bwl leute in den konzernen entmachten und den technikern das letzte wort zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kitsune-Senpai, Engaged und 4 andere
Wenn man sich hier in den Foren umsieht, ist das aber nicht mehr ganz so simpel.
Da werden Fertigrechner
von bekannten Firmen mit 4 RAM Modulen und Taktraten von deutlich über 6000Mhz ausgeliefert, nur damit der RGB-Unfug schöner aussieht.
Da bewerben Mainboardhersteller 4-Slot Mainboards mit "bis zu 8200 Mhz" RAM-Takt.
Da gibt es einen bekannten Mainboardhersteller der default deutlich mehr V-Core anlegt als Intel
vorgibt (sollte mich nicht wundern, wenn das auf Dauer nicht doch CPUs killt).
Da gibt es auch diverse lange Videos von buildzoid über völlig fehlerhafte LoadLine-Calibration Einstellungen
bei diversen Z690 und Z790 Mainboards.
Hatte vorige Woche 2 Fälle, wo defekte Bios-Updates zum Download angeboten wurden.
Alles zusammen betrachtet, wird sich noch herausstellen müssen, ob hier wirklich Intel schuld ist, oder die völlig lustlosen Mainboardhersteller, die ausser ständigen Preiserhöhungen nichts wirklich sinnvolles hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Project 2501, XY-Diddi und 35 andere
Vermutlich wird man da nie wirklich dahinter kommen weil ja gefühlt jedes Mainboard sein eigenes Süppchen an Settings kocht und gefühlt keiner sich an die Specs von Intel hält.
Bin aber gespannt ob die Ursache jemals gefunden wird.
R O G E R schrieb:
Trotzdem werden die Fanboys weiter Intel kaufen.
Da muss ich grad an die falschen MB Settings bei AMD Mainboards denken die zur CPU Entlötung bei den 3D CPUs gesorgt haben... aktuell hat jeder Hersteller gefühlt einen rießen Misthaufen vor der Tür liegen, da sollte man vorsichtig mit dem Kacke werfen sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Flaschensammler, Kitsune-Senpai und 19 andere
Verstehe nicht, warum man in den letzten 2-3 Jahrzehnten Techniken entwickelt hat, damit die CPUs nicht so einfach abgeschossen werden können, aber scheinbar jedes Mainboard dies mit irgendwelchen OC-/-Tuningoptionen umgehen kann und das wohl auch standardmäßig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Kitsune-Senpai, Fritzler und 6 andere
Passiert halt wenn die Architektur an der Kotzgrenze läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, DON.HEROUR, areiland und 13 andere
eRacoon schrieb:
Da muss ich grad an die falschen MB Settings bei AMD Mainboards denken die zur CPU Entlötung bei den 3D CPUs gesorgt haben... aktuell hat jeder Hersteller gefühlt einen rießen Misthaufen vor der Tür liegen, da sollte man vorsichtig mit dem Kacke werfen sein
Komischerweise ist es derselbe Mainboardhersteller, der bei Intel aberwitzige VCores benutzt, der schon bei AM5 unangenehm aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, XY-Diddi, Kitsune-Senpai und 25 andere
eRacoon schrieb:
... aktuell hat jeder Hersteller gefühlt einen rießen Misthaufen vor der Tür liegen, da sollte man vorsichtig mit dem Kacke werfen sein. ;)
Den gibt's aber nicht, bei keinem Hersteller. Der existiert nur in Foren und in den Köpfen der Leute, wo sich die Leute meist echauffieren und irgendwelche Räuberpistolen hochkochen. CPUs haben generell niedrige Ausfallquoten im Promillebereich, bei Grafikkarten sind es schon Prozent. Also wenn da ein generelles Problem bestünde, hätte man schon lange was gemerkt.

Zum Beispiel beim AMD MBA Design der 7900XTX oder den kalten Lötstellen der GeForce 8800er aber längst kälter Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, TomH22, LeckerRK und eine weitere Person
Das mit den Taktproblemen halte ich angesichts des trotzdem verfügbaren OC Potenzials für ein Gerücht. Im Zweifelsfall würde ich erst mal bei den inzwischen sehr "freien" Interpretation von Spezifikationen durch die Hauptplatinenhersteller suchen. Für Alterung ist es viel zu schnell. So ein Exemplar sollte mal in einer anderen Platine getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, R4Z3R, Pyrodactil und 11 andere
R O G E R schrieb:
Trotzdem werden die Fanboys weiter Intel kaufen.
Genau so wie die Fanboys weiter AMD kaufen, nachdem man durch ein Grakatreiberupdate bei CS2 und co. gebannt wurden.
Auch bei den CPUs hat AMD häufiger Probleme, welche mittels Firmwareupdate gepatcht werden.
Dass die Ryzen 5000er ihren vermarkteten Boosttakt nicht erreichten, hast du wohl auch vergessen ;)

R O G E R schrieb:
Aber bei der Leistungsaufnahme ist die Alterung auch kein Wunder.
Muss nicht unbedingt zusammenhängen. Dafür geht das zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Pyrodactil, tritratrullala und 15 andere
Zurück
Oben