Leider muss ich mich hier doch noch einmal melden. Habe in den letzten Tagen abgesehen von einem 24" FHD Monitor doch noch keine Hardware bestellt, da ich mir bei einigen Komponenten etwas unsicher geworden bin. Um mich nun noch einmal gegen einen Fehlkauf abzusichern, hoffe ich, dass ich erneut auf eure Mithilfe zählen kann.
Zunächst mal zum "Bundle", dass ich von meinem Kollegen kaufen möchte. Zur Erinnerung es handelt sich um einen Core i5 4570, passendes Board, 8 GB DDR3 Ram und einen CPU-Kühler (
Mindfactory Link) für insgesamt 200 €. Ich denke auch, dass dieses Angebot von Neuware kaum übertroffen werden konnte, allerdings kam ja nun der Kaby Pentium, der zwar nur 2 Kerne, dafür aber einige andere Vorteile bietet wie:
+ Leichteres Aufrüsten durch späteren Kauf eines gebrauchten Kaby i5/7
+ generell modernere Plattform
+ DDR4 Ram kann später dazu gekauft werden
+ evntl bessere Single Core Performance(?)
+ frische Garantie (auch wenn CPUs, MBs, RAM mKn eher selten den Geist aufgeben
Andererseits könnte es natürlich gut sein, dass der Kaby Pentium sich kaum fürs Streaming der im Eingangspost genannten Games (LoL, Gwent) eignet und einige wenige Games sollen mit einem Dual Core Prozessor wohl gar nicht erst starten. Was haltet ihr da für meine Zwecke am sinnvollsten?
Zweites Anliegen wäre das Case:
Hier habe ich gerade ein ZackZack Angebot im Auge:
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=36355, dass mir optisch recht gut gefällt - besser als alle hier im Thread genannten Alternativen, allerdings nur einen Lüfter mitgeliefert hat, dh ich müsste vermutlich noch einen weiteren dazukaufen(?) Generell habe ich beim Case gerade das Problem, dass es viel zu viele Alternativen gibt und ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Zuletzt noch eine weitere Rückfrage. Ich habe in einem YouTube Video gehört, dass 2 RX480 im Crossfire recht gut skalieren und man - sollte die erste RX480 (Red Devil) zu langsam werden einfach eine 2. - in 1-2 Jahren bestimmt günstig gebraucht dazu kaufen um in etwa die Leistung einer GTX1080 zu erreichen. Stimmt das? Und ist es sinnvoll die Hardware jetzt vielleicht schon darauf abzustimmen? - Also durch eine größer dimensionierte PSU etc?
Je länger ich über die Zusammenstellung Nachdenke desto unsicherer werde ich mir...