Wie empfindlich bist du denn in Sachen Lautstärke?
Meiner Erfahrung nach sind viele in Sachen boxed-Kühler und Marken der Gehäuselüfter sehr fixiert auf (UR-)alte Erfahrungen:
Habe vor kurzem erst einen i5-4570 mit boxed Kühler verbaut. Der brummt im idle leise vor sich hin ohne (mich und den Kumpel für den der Rechner war) zu stören. Unter Spiele-Last war er hörbar aber nicht störend (die Lüfter der XFX RX480 GTR waren da deutlich "lauter" (wenn man hörbar schon mit laut gleichsetzt.)
Ein stromsparender Dualcore Pentium sollte ohne Probleme auch vom boxed Kühler absolut leise gehalten werden.
Die Zeiten der Turbinen-boxed Kühler auf den Core2Quad CPU`s sind schon eine Weile vorbei.
Auch bei den Gehäuse-Lüftern muss es (vorallem bei einem Budget Build) nicht unbedingt die absolute 15-25€ Premiumklasse a la bequit!, Noctua usw. sein:
Enermax T.B.Silence 120mm gibt es seit Ewigkeiten und solange man die Dinger nicht auf >1000rpm hoch regelt, hört man die aus dem Geschlossenen Gehäuse auch kein bisschen mehr heraus. (Meine laufen aktuell bei 700rpm.) Die verkaufen sich nicht grundlos so gut bei MF.
Ich würde ehrlich gesagt auch das i5 Bundle dem Pentium vorziehen:
Das ist einfach in aktuellen und kommenden Spielen
deutlich schneller, daran würde ich nicht sparen nur um eventuell in 2 Jahren günstiger aufrüsten zu konnen.
Wer weis was bis dahin alles passiert: Eventuell hast du garkeine Lust mehr auf PC-Spiele oder verdienst bis dahin genug Kohle, dass dich die Mehrkosten, die du dann für neuen RAM und ein neues Board ausgeben musst nicht weiter stören. Es könnte auch sein, dass bis dahin deutlich schnellere CPU`s auf dem Markt sind und ein bis dahin alter i7-7700K nicht mehr empfehlenswert ist.