Budget Gaming PC

Gnah schrieb:
Grafikkarte hast du auch vergessen.
Nee, ich denke schon, dass die APU absichtlich drin ist.
Mehr ist einfach bei 350€ nicht machbar, die dedizierte GPU will ja bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Dandelion
Linueax schrieb:
Wäre interessant zu wissen
Melde mich in den frühen Abendstunden.
Kiste hat auch nur 8GB RAM, also ist wirklich absolut Lowest-Budget! :D
Gnah schrieb:
Grafikkarte hast du auch vergessen.

Der Ryzen 5 2400G leistet durchaus beachtliches.
Dass eine dedizierte GPU da nicht mehr drin ist, ist logo, wenn das Gehäuse schon fehlt.

@Dandelion @Chillaholic
Mir schon klar dass der dann immer noch ein APU hat, aber dass er nichtmal ansatzweise in die Nähe der angepeilten Performance damit kommen wird (bzw. einiges damit wohl gar nicht wirklich spielbar sein wird) sollte man dann halt auch erwähnen.

Gnah schrieb:
dass er nichtmal ansatzweise in die Nähe der angepeilten Performance damit kommen wird (bzw. einiges damit wohl gar nicht wirklich spielbar sein wird) sollte man dann halt auch erwähnen
Wurde doch schon mehrmals erwähnt, dass die Vorstellungen des TEs nicht mit seiner Preisvorstellung vereinbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Deathangel008 schrieb:
@Dandelion: läuft der RAM in der kiste im single- oder dualchannel?
Dual.
Machst du dir Sorgen? :D (2800Mhz/CL15...)

Chillaholic schrieb:
Wurde doch schon mehrmals erwähnt, dass die Vorstellungen des TEs nicht mit seiner Preisvorstellung vereinbar ist.
Aber halt nicht in dem Post, auf den ich mich bezog - dort wurde die Zusammenstellung nur mit dem Hinweis auf das fehlende Case gepostet, was impliziert dass die Liste ansonsten vollständig die Anforderungen erfüllt.

Unter 450€ wird das mit neuer Hardware und flüssig Battlefield spielen nichts.
(Ich spreche von FullHD@60fps bei medium Settings)

Untere Grenze sind eine 4C/8T oder 6C CPU, mindestens 8GB RAM (dann müssen aber schon Hintergrundprogramme wie der Browser geschlossen werden) und eine halbwegs flotte Grafikkarte a la GTX 1050Ti aufwärts.

Betrachtet man ein sinnvolles P/L-Verhältnis kommt man etwa bei einer Konfig wie aus Beitrag #13 raus.
Hier und da liese sich noch ein Euro rausquetschen aber wirklich Sinn macht das nicht mehr.

Wenn 350€ max sind schaue dich lieber nach einem gebrauchtem Rechner um.
Fair in dem Preisbereich wäre ein i7 oder Xeon mit 4C/8T, 16GB passender RAM, eine SSD ab 256GB und eine halbwegs flotte Grafikkarte mit mind. 4GB VRAM. (GTX 960, R9 290, RX 470 usw.)

@Linueax
Sooo ich habe PUBG mal installiert.
In FHD beim Medium-Preset spielt es sich äußerst fluffig. Ein Video könnte ich bei dringendem Bedarf hochladen. Es läuft zwischen 85-105 FPS, würde sagen gute 90FPS sind der Schnitt. Ohne Einschränkungen spielbar.

Ich wollte noch BF 5 für dich ausprobieren, aber 90GB Download waren mir zuviel Aufwand, sorry. Das dauert bei meiner Leitung ein wenig (100.000er). Bedenke, dass BF5 in der Tat nach mehr Kernen giert. Dabei sei gesagt, dass selbst ich mit meinem ollen i5 gut klar komme ;)
Xes schrieb:
Untere Grenze sind eine 4C/8T oder 6C CPU,
Weiß nicht, wo sowas immer herkommt... Ich zocke schon recht lange auf 4K/4T und habe 0 Probleme mit dem CPU-Limit. 144 FPS sind CPU-seitig für mich bisher ausnahmslos immer erreichbar gewesen.

Im Fazit kann ich sagen, dass für jemanden der 350€ ausgeben will, eine RX470/570 mit einem Ryzen 3 1200 auch noch sehr gut taugt. IMMER vor dem Hintergrund des eingesetzten Geldes. Es lassen sich durchaus damit aktuelle Games (mit Einschränkungen) zocken.

Wenn du @Linueax noch Spielewünsche hast, kann ich gerne meine Bibliothek bemühen. Solange das Spiel eben nicht an den 100GB kratzt :D :heilig:

Hoffe konnte dir helfen!
Ergänzung ()

Was solls, habs eben hochgeladen. :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Wäre auf jeden Fall nachher interessant für was du dich entscheidest. Habe gegen 17 Uhr BF5 fertig geladen und könnte es dir noch mitteilen. Aber vielleicht ist die Entscheidung ja ohnehin gefallen.

Ergänzung: Battlefield im Mulitplayer läuft im derben CPU-Limit. Die CPU ist zu lahm. Es liegen so 45 bis 60FPS an; aber es spielt sich nicht gut. 60FPS im GPU-Limit lassen sich ja durchaus gut zocken, aber in diesem Fall kommt es zu Nachrucklern und Stuttering. Kann ich also nicht empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Plobori
Zurück
Oben