Budget PC für Musikproduktion

JanoBastone

Newbie
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung eines preisgünstigen PCs zwecks Musikproduktion. Ich spiele in einer 4-köpfigen Rockband und möchte mit dem PC Songs mischen und mastern via Cubase. Audio-Interface habe ich, brauche also keinen speziellen Mainboard-Anschlüsse o.ä.. Nach Möglichkeit würde ich gerne im Bereich um die 600€ bleiben; gerne aber auch einen Hunderter mehr, falls das erheblich Mehr-Performance bringt.

Ich hatte schon mit der Office-PC-Empfehlung geliebäugelt (https://geizhals.de/wishlists/2404000), ist der nicht im Grunde ok? Ich frage mich nur, ob man beim Prozesssor vielleicht auf einen 8-Kerner upgraden sollte und was bzgl. Grafikkarte empfohlen wird. Bin aber sonst auch für Alternativen (bis auf einen Mac; habe alle VSTs, Projekte etc. auf Windows) offen.

Danke euch im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Exklusiv Musikbearbeitung; ambitionierter Hobbyproduzent, der damit seine Band mischen will. Cubase 14 wird genutzt, mit VSTs von iZotope, Waves, Neural DSP, Toontracks etc.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stinknormale Monitore :)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, zu alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise um die 600€, mit ein bisschen Luft nach oben
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon öfters gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wäre nicht ein Laptop sinnvoller, für wechselnde Orte wie Proberaum, Studio, bei Leuten zuhause, auf Konzerten,... ?

JanoBastone schrieb:
Ich hatte schon mit der Office-PC-Empfehlung geliebäugelt (https://geizhals.de/wishlists/2404000), ist der nicht im Grunde ok? Ich frage mich nur, ob man beim Prozesssor vielleicht auf einen 8-Kerner upgraden sollte und was bzgl. Grafikkarte empfohlen wird. Bin aber sonst auch für Alternativen (bis auf einen Mac; habe alle VSTs, Projekte etc. auf Windows) offen.
Ja, im Prinzip möchtest du die schnellste CPU, die das Budget erlaubt, zusammen mit ausreichend RAM. 32 GB sind zunächst nicht wenig, aber je nach Größe der Projekte und genutzter Software könnte das auch knapp werden. Die Gefahr sehe ich allerdings bei einem Sinfonieorchester akuter als bei einer klassischen Rockband. :) Eine dedizierte Grafikkarte braucht man aktuell eher nicht, es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass in naher Zukunft die GPUs ebenfalls eingebunden werden können. Erste Versuche, wie GPU Audio, gibt es ja schon. Bei Bedarf lässt sich aber auch eine Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten, so dass man sie jetzt nicht kaufen braucht.

@JanoBastone was hat es mit dem FSP Tower auf sich ?

Würde ein paar Sachen ändern:
  • Die 700W Variante des PSUs für zukünftige GPUs.
  • RAM mit CL30 und EXPO Profil.
  • Den Ryzen 5 9600X, die iGPU reicht für die Bildschirmwiedergabe und der Schwerpunkt liegt bei der CPU Leistung. Vor allem die Singlecoreleistung profitiert davon.

Danke für eure Antworten. @KarlsruheArgus der Tower war in der Zusammenstellung (die ich so hier gefunden habe) schon mit drin, habe das nicht modifiziert, da ich keine besonderen Anforderungen in dieser Hinsicht habe. Hinweise bzgl. RAM und PSU habe ich zur Kenntnis genommen, danke.

Ich denke - so wie @Amaoto es auch sagt - es geht in erster Linie um den CPU. Ich schwanke hier zwischen 6 Kernen (entweder Ryzen 5 8600G oder der von @KarlsruheArgus verlinkte 9600X) und einem 8 Kerner, z.B. Ryzen 7 8700 (dann vielleicht die F-Variante und eine günstige, externe Grafikkarte?). Gibt es hier Meinungen?

Besten Dank, das war bislang schonmal sehr hilfreich

JanoBastone schrieb:
der Tower war in der Zusammenstellung (die ich so hier gefunden habe) schon mit drin,
Also muss das Gehäuse noch berücksichtigt werden, dann wird das schwierig mit einem 9600X innerhalb des Budgets.
JanoBastone schrieb:
Gibt es hier Meinungen?
Die iGPUs der 8000G CPUs sind für Office zu stark und für fordernde Anwendungen zu schwach.

Der 9600X ist des weiteren ~25% schneller im Single als der 8700G und gleichauf im Multi.

Der 8400F/8700F hingegen würde die Kosten in die Höhe treiben wegen der dGPU die dann fällig wird.

In anbetracht des engen Budgets würde ich beim 8600G bleiben.

Hier die Variante mit meinen Wunschänderrungen inkl. Gehäuse.
https://geizhals.de/wishlists/4127284
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Danke für die Empfehlung @KarlsruheArgus. Wie gesagt, wenn ein paar € mehr deutliche Leistungsverbesserungen bringen, wäre das auch ok. Von daher tendiere ich in der Tat aktuell zum 9600X. Vielleicht hat ja noch jemand eine abweichende Meinung, ansonsten wird es dann wohl diese Zusammenstellung werden.

Zurück
Oben