Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher
... das brauchn bissle, das stimmt. Wird aber noch ganz gut, wobei das Ende etwas komisch is. Die Therapie is in dem Sinne nich schlecht, da der Leser erst zu Ende merkt was er eigentlich "gelesen" hat. Typisch Fitzek - vollkommen irrational abwegig, aber dennoch hat es was. Ich würd Amokspiel außen vor lassen wenn dir Die Therapie nicht gefallen hat.
Ich hab seit einigen Tagen "Cat's Cradle" von Kurt Vonnegut durch.
Ich hab die englische Originalfassung gelesen, einiges nicht ganz verstanden, aber es war eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe!
Wie ein Autor die ganze Dummheit der menschlichen Rasse so unterhaltsam, lustig und genial auf den Punkt bringen kann, ist mir ein Rätsel, aber Vonnegut hat's geschafft.
Auch das Ende ist vollkommen befriedigend, und genauso klasse wie der Rest des Buches.
Ich kann "Cat's Cradle" also wärmstens empfehlen, auch und gerade die Englische Fassung.
In Band vier der fünf teiligen Serie dreht sich alles um das Warpschwert Khaines (dem Blutgott).
Es ist das vierte Artefakt von fünf, welches Malus Darkblade erlangen muss um den Dämon, der von ihm besitz ergriffen hat, wieder loszuwerden.
Wie schon in den ersten drei Bänden wird viel gekämpft, geschlachtet, zerstückelt und mit grimmigem Humor nicht gespart.
Die knapp 400 Seiten lesen sich fast wie von selbst. Man kann das Buch, einmal angefangen, kaum mehr aus den Händen legen.
Ich weiss zwar nicht obs schon genannt wurde, aber ich kann nur Das Kapital von Karl Marx empfehlen... Für all diejenigen, die ein fundiertes wirtschaftsgeschichtliches sowie philosophisches Wissen in Kurzform vermittelt haben wollen ist dieses Buch echt eine tolle Sache. Ich habs selbst gelesen und bin begeistert.
Stellenweise ists ein bisschen "schwere Kost", aber desto mehr man ließt, desto mehr gewöhnt man sich an die Formulierungen und teilweise etwas konfuse Wortwahl.
Ein kleines dazu passendes Quote vielleicht:
"Das Kapital" - Finanzkrise sorgt für Run auf Karl Marx
von eliterator Pro @ 24. Okt 2008 – 11:45:25
"Verkauft sich Marx gut, geht es der Gesellschaft schlecht." Das sagt Jörn Schütrumpf, Geschäftsführer des Berliner Karl-Dietz-Verlages, gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Und offenbar geht es den Deutschen gerade schlecht. Die Finanzkrise hat nämlich für einen wahren Rund auf den Marx-Klassiker "Das Kapital" gesorgt, berichtet die Berliner Zeitung. Demnach ging das Werk allein in den ersten drei Wochen des Monats Oktober 417 Mal über die Ladentische. Im gesamten Jahr 2005 zählte der Dietz-Verlag dagegen lediglich 500 verkaufte Bücher.
Auch bei Amazon kann man den Aufwärtstrend beobachten. Dort belegt der erste Teil des Mammutwerks ("Der Produktionsprozess des Kapitals") am heutigen Freitagmorgen Rang 4.706 aller verkauften Werke. Die Nachfrage verlagert sich nach Beobachtungen des Dietz-Verlags - der mit der Reihe Marx Engels Werke (MEW) die insbesondere in der Wissenschaft verwendete Standardausgabe der Schriften von Marx und Engels herausgibt - dabei immer mehr in die westdeutschen Universitätsstädte.
Link zum Bericht in der Berliner Zeitung.
Meine Ausgabe hat nur Band 1 des Gesamtwerkes beinhaltet. Die anderen beiden Bände werde ich mir aber noch zulegen sobald es meine Zeit zulässt.
Nach den beiden Thrillern (Die Chemie des Todes von und Kalte Asche) von Simon Beckett, möchte ich mich demnächst an Leichenblässe wagen. Kann zu dem Buch schon jemand etwas sagen?
Auch noch dieses Jahr erscheinen von ihm:
~ Obsession
~ Flammenbrut
Bin grad bei Kapitel 16 (S.255) .. noch hat es mich nicht überzeugt. Finde das Buch bisher sehr einfach gestrikt, maximal 5-6 engere Personen die wichtig sind - den Überblick kann man jedenfalls nicht verlieren. Story baut sich langsam auf; am Ende eines Kapitels des öfteren, in kursiv geschriebene, Gedankengänge des Serienmörders - klasse Idee muss ich sagen. Das Wochenende dürft ich es nicht mehr schaffen, spät. Mitte der Woche wil ich aber durch sein.
Ich hoffe jedenfalls in Richtung Ende auf Besserung, falls sich da nix mehr tut würd ich eher aufs Taschenbuch warten. Das kostet dann nicht ~20€ sondern 9-10€.
edit: Obwohl mir auch die ersten beiden Büchern gefallen haben, muss ich ehrlich sagen, dass Simon Beckett ein bissle hochstilisiert wurde. Vor seinem ersten David Hunter Roman war er nicht wirklich international bekannt. Da hat sein Verlag viel mitgeholfen - die Basis muss natürlich auch stimmen, aber er wurde doch vielleicht etwas überbewertet. Die David Hunter Reihe verkauft sich ja schon seit Erscheinen wie geschnitten Brot
Ich würds vielleicht als "Der Volks-Thriller 2008" bezeichnen ... gut lesbar, Story sicherlich ok, .. aber Mainstream - keinesfalls negativ gemeint
Wer SciFi mag, mein Roman "Kreis der Eliten" sucht Leser. Etwa 500 Din A4 Seiten. Dazu gibts noch Kurzgeschichten und Informatives. Alles kostenlos und adaptierbar, solange Adaptionen auch kostenlos und adaptierbar bleiben. Einige Kapitel habe ich vor 15 Jahren noch in der Schulzeit geschrieben, andere erst kürzlich. www.dark-spacedock.de Worterklärungen bitte vorher überfliegen. Ist ein Internet-Fortsetzungsroman.
Desperation:
Sehr spannendes Buch. Hatte die ersten 300 Seiten am Stück gelesen und das ganze Buch(glaube so 640 Seiten) innerhalb von 3 tagen fertig.
Man weiss nie wann man bei dem Buch ma ne Pause machen soll, weil auch bei Kapitelübergängen stets die Spannung bleibt und man einfach immer weiter lesen möchte.
Das Ende war ganz spannend, was meine Meinung zum Buch etwas verbessert. Welches von den 3 das Beste ist, schwer zu sagen. Meine Reihenfolge, übereinstimmend nach Erscheinung:
- Chemie des Todes
- Kalte Asche
- Leichenblässe
Leichenblässe landet ua. deswegen auf dem letzten Platz:
- Story sagt mir nicht so zu wie bei den anderen
- Aufbau ist zu einfach
Wie auf den letzten Seiten des Buches geschildert, schreibt Beckett bereits an einem 4. Teil - díe Reihe werde ich weiterhin verfolgen, auch wenn mir am neuen Buch nicht alles gefällt
So jetzt gehts an Helmut Schmidt
Ein Autor auf einer Reise quer durch Deutschland.
In diesem Buch beschreibt der Autor seine Eindrücke diverser Städte.
Ich kam ein bisschen durcheinander, weil es so viele Städte waren.
Insgesamt jedoch gut geschrieben. Kaufempfehlung.
Die Regeln des Glücks
von Howard C. Cutler, M.D.
Dieses Buch beschreibt die Einstellung des Dalai Lama über "den Sinn des Lebens".
Das Buch ist schwer zu lesen. Zu diesem Buch kann ich auch noch nicht viel sagen, da ich das Buch erstmal zur Seite gelegt habe.
Im Moment lese ich; Lebe deinen Traum
von Sylvester Stallone.
Die ersten Seiten sind schonmal super.
Bin gespannt!
Ich habe endlich mal wieder etwas Zeit zum Lesen gefunden und diese auch genutzt:
Stefan Bonner, Anne Weiss - Generation Doof
Ein Buch im Stil von Generation Golf, nur das hier auf die Eigenarten dieser Generation hingewiesen wird. Die Einleitung und die ersten Seiten lesen sich sehr gut und lassen einen schon schmunzeln über Bewerbungsgespräche, Arschgeweihe und das Freizeitverhalten. Leider wird das Buch zunehmend langweilig und erst die letzten beiden Kapitel über Liebe und Kindererziehung machen zumeist subjektiv einen gut recherchierten Eindruck.
Vielleicht lacht man in ein paar Jahren mal darüber, aber zur Zeit finde ich es unpassend über Dinge die jeder tut in dieser Form zu lästern. Zudem fehlt dem Buch ein gewisser Charme. Etwas Ironie würde ihm jedenfalls gut tun.
Dietmar Wischmeyer - Die bekloppte Republik
Ich mag seine etwas derben, meist treffenden Humor eigentlich sehr gerne. Leider kommt er in diesem Buch nicht immer rüber. Alle Themen sind auf höchstens zwei Seiten abgehandelt. Teilweise sind die Bemerkungen z.B. über Kinder etwas zu heftig für meinen Geschmack. Auch die sehr kurzen Abhandlungen über die Unsitten fremder Länder sind dermart überspitzt dargestellt, dass jeglicher Humor verloren geht.
Jesper Juul - Was Familien trägt
Ein Buch über die Werte die innerhalb einer Familie herrschen sollten. Dabei vermeidet der Autor Kritik an anderen Methoden und verzichtet vollständig auf den erhobenen Zeigefinger. Vieles regt zum nachdenken an und in einigen Beispielen fühlte ich mich leider angesprochen. Zudem erklärt es warum es früheren Generationen scheinbar leichter gefallen ist Kinder zu erziehen.
Sun Tsu - Die Kunst des Krieges
Ein Buch in dem erklärt wird wie man aktiv seinen Feind bekämpft. Viele Strategien sind für einen Kampf Mann gegen Mann wahrscheinlich sehr erfolgreich, scheinen aber in der heutigen Zeit und bei heutiger Technologie leicht überholt. Die Anwendbarkeit dieser Strategien in Beruf und Freizeit wie in der Einleitung beschrieben scheint mir eher zweifelhaft. Zumindest stellt man häufig fest welche Fehler in früheren Kriegen von den Befehlshabern begangen wurden.
R. Scott Bakker - Schattenfall
War nich so überzeugt, die Story is zwar ziemlich gut aber das ganze is einfach zu umständlich geschrieben, insbesondere die Name der Personen und Orte sind extrem umständlich und man muss se echt 5 mal lesen um zu ahnen wie se ausgesprochen werden sollen, das nervt schon manchmal.
6-7/10
Joe Abercrombie - First Law 1&2 - Kriegsklingen & Feuerklingen
Hab ich zu Weihnachten bekommen, sehr geile Bücher, gute Story, tolle Charaktere, spannend und gut zu lesen. Die machen echt Spaß. Ne Landkarte wäre noch wünschenswert aber es geht auch so.
Freu mich schon auf die nächsten Bände (3 is schon raus 4 kommt im Laufe des Jahres)
9/10
Gestern hab ich mit dem dritten Band der Elfenritter Trilogie von Berhard Hennen angefangen und bei Amazon wird mein Wunschzettel immer länger, Warhammer - Darkblade, Warhammer- Vampire, Gotrek und Felix, Midkemia usw. usf. ...da kommt dieses Jahr noch echt einiges auf mich zu.