Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Mein Bücherwurm... äh meine Freundin musste mir ja letztens ein Buch in die Hand drücken...
Das wird dir gefallen... ich tu mich meist schwer mit Büchern und fing so recht skeptisch an zu lesen.

Dauerte nicht lange... und ich hatte das Buch gefressen!

Matt Ruff - Ich und die anderen

Andy Gage hat ein sehr grundlegendes Problem: Er hört Stimmen!
Natürlich führen wir alle gelegentlich mehr oder minder ausführliche Dialoge in unseren
Gedanken -- wenn uns Gewissensbisse plagen oder ein wichtiges Gespräch bevorsteht.
Aber Andy teilt seine Gedankenwelt gleich mit Dutzenden von Seelen, die ihn in den
unpassendsten Momenten auch mal in die zweite Reihe verdrängen und die Kontrolle
über seinen Körper übernehmen. Mit psychiatrischer Hilfe ist es Andy in den letzten beiden
Jahren gelungen, ein gewisses seelisches Gleichgewicht zu finden und ein ansatzweise
normales Leben zu führen. Zusammen mit Doktor Grey hat er einen Zeitplan entwickelt,
der es allen seinen unterschiedlichen Persönlichkeiten ermöglicht, in der "Realität" zu leben
und sich dort zu verwirklichen.

Klingt alles mehr als komisch bis merkwürdig... aber ein absolut gutes Buch mit verdammt hohen "Weiterlesfaktor".
Sehr genial beschrieben, was in seinem Kopf so vor geht, wie er sich "sortiert" hat und so weiter.
Auch der Schreibstil ist sehr gut. Manche Passagen im Buch nehmen ein derart mit...
Bei einer Szene hatte ich echt mal richtigen Hass auf die Person. :grr:

Mich trennen noch ein paar Seiten vom Ende, danach kommt ein anderes Buch, Bad Monkeys, von ihm dran.

ja eben dewegen, nach band 4 wusste ja lang keiner obs denn überhaupt mal weiter geht.

Meine große Empfehlung: Markus Zusak - Die Bücherdiebin.

Die Geschichte handelt von einem Mädchen in Nazideutschland während dem 2. Weltkrieg, aus der Perspektive des Todes erzählt. Wahnsinnig lustige, tragische, traurige und fesselnde Geschichte.

LG

Gerade ein neues High Fantasy Meisterwerk beendet.

Brandon Sandersons "The Way of Kings", erster Band der "Stormlight Archive" Reihe, die wohl in der Zukunft erscheinen wird.

Zu The Way of Kings kann ich sagen: zunächst ist man beeindrucked, dass der ERSTE Band einer Serie schon über 1250 Seiten hat. Doch sobald man angefangen hat zu lesen, kommt einem das gar nicht mehr allzu viel vor - es gab schlicht keine einzige Stelle im Buch, die langweilig gewesen wäre. Durch das ganze Buch hinweg zieht sich ein roter Faden, es bleibt immer spannend, man will immer weiterlesen.

Ein Meisterwerk der Fantasy, wenn ihr mich fragt. Kann nur empfehlen, es zu lesen!

PS: Für 5.90€ für ein 1250 Seiten Buch mit unglaublicher Story, kann man fast nicht nein sagen. The Way of Kings. Da es erst vor kurzem erschien, bis jetzt nur in Englisch erhältlich - aber dennoch sehr leicht zu lesen.

FreeZer_ schrieb:
Gerade ein neues High Fantasy Meisterwerk beendet.
Brandon Sandersons "The Way of Kings", erster Band der "Stormlight Archive" Reihe, die wohl in der Zukunft erscheinen wird.

Damit habe ich vor ein paar Tagen auch angefangen.
Zum Taschenbuch für 5,90€ gibt es nur soviel zu sagen...man sollte qualitativ nicht zuviel erwarten (sehr dünne Seiten ect.).

Ach, es gibt das Buch auch schon in Deutsch.
Allerdings wurde hier der erste Band auf zwei Bücher aufgeteilt:
Der Weg der Könige
Der Pfad der Winde

Vermessung der Welt (Daniel Kehlmann)

Spannende Persönlichkeiten, langatmige Story

Dieser fiktive Roman über Humboldt und Gauß ist sehr gut zu lesen aber hat seine Längen.
Besonders die Gegensätze zwischen Humboldt und Gauß fand ich interessant.

Leider waren die Kapitel über Humboldt nicht sehr spannend.
Es wird durch die Botanik gewandert und dabei Namen von Orten erwähnt, die ich schnell wieder vergessen habe.

Die Kapitel über Gauss und seinen "dummen" Sohn Eugen schon eher und an einigen stellen auch witzig.

Insgesamt hat mir aber der rote Faden gefehlt und ich hätte mir eine bessere Verwebung der Geschichten beiden gewünscht.

Insgesamt lesenswert, aber m.E. kein Muss.

Das dritte Auge und der Ursprung der Menschheit. Spektakuläre Erkenntnisse zur Herkunft unserer Zivilisation von Ernst Muldashev!!!

Richtig Gut wer sich für sowas interesiert.

Aber ist verdamt teuer, nicht unter 500 Euro gebraucht, kannst als PDF Datei im i-net lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die Uthred Saga empfehlen.

Es handelt sich dabei um Historische Romane geschrieben von Bernard Cornwell und das erste Buch der Reihe nennt sich "Das letzte Königreich".

Ich muss gestehen ich war gegenüber historischen Romanen immer skeptisch, aber mit dieser Reihe habe ich echt meinen Gefallen gefunden sehr zu empfehlen.

Bublik79 schrieb:
Aber ist verdamt teuer, nicht unter 500 Euro gebraucht, kannst als PDF Datei im i-net lesen.

Auf Amazon gibt es das Buch ab 385 € gebraucht.

Mich interessiert es auch, warum es so brutal teuer ist für ~380 Seiten?

Ich hab vor wenigen Wochen "Codename Tesseract" fertig gelesen und bin sehr zufrieden mit dem Buch. Hochspannend, überraschende Wendungen, etc.

Meine Empfehlung hat das Buch. :daumen:

Der Autor schlägt wohl in die gleiche Kategorie wie ein Erich von Däniken, Fantast und Schwätzer. :rolleyes:
Ist so teuer weil es anscheinend nur eine einzige Auflage davon gab.
Da frag ich mich warum wohl? Erfolgreiche Bücher erscheinen in der Regel in mehrere Auflagen und später nochmals als Taschenbuch. ;)

Gibts bei Amazon gebraucht aber auch schon etwas günstiger als die 500€, nur 386€. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
So ich auch mal wieder...

Ich habe, unter anderem, zuletzt die "Mistborn" Trilogie von Brandon Sanderson gelesen.

Eine Fantasy Trilogie, die sich sehr angenehm von den vielen tausend anderen Fantasy Büchern da draußen abhebt. Es gibt weder Elfen, Zwerge, Orks noch Drachen oder sonstiges typische Fantasy Gekräuch.
Nur Skaa (die einfachen Menschen, Sklaven, Leibeigene oder schlicht, die Opfer)
Die Adeligen (Herrscherschicht, im Grunde aber auch nur Menschen)
Kandras (ne Art Formwandler der etwas anderen Sorte)
Kolosse (hirnlose Monster mit blauer Haut die, wenn se sich nicht gegenseitig umbringen für den Obersten Herrscher die Drecksarbeit erledigen, nicht weil sie es wollten.. wie gesagt, hirnlos)
Der Oberste Herrscher ist gleichzeitig Gott und König, regiert seit 1000 Jahren mit grausamer Hand und scheint weder sterblich noch zu besiegen zu sein.

Das besondere an der Mistborn Welt, Nachts herrscht dichter Nebel, der nicht wirklich natürlich ist und viele Vulkane spucken ständig Asche über das Land, es gibt kaum Pflanzen, nur einige abgehärtete Getreide Arten und insgesamt ist die Welt nicht wirklich lebenswert.
Dazu gibt es einige besondere Arten von "Magie", die auf Metallen beruhen.
Die sogenannten "Neblinge" können Metalle in pulverisierte Form schlucken und "verbrennen", wodurch sie besondere Fähigkeiten bekommen. Je nach Metall können sie Gefühle beeinflussen, gegen andere Metallobjekte drücken oder daran ziehen, stärker werden usw...
Normalerweise können die Neblinge immer nur ein Metall verbrennen, die die alle verbrennen können heißen Nebelgeborene.

Zur Story.
Es geht um eine Rebellion der Skaa gegen den Obersten Herrscher, sie wollen ihn stürzen um frei zu werden. Das Problem, unter den Skaa gibt es nur wenige Neblinge und noch weniger Nebelgeborene...
Die Hauptpersonen sind Kelsier (der Überlebende eines berüchtigten Arbeitslagers, aus dem eigentlich niemand lebend rauskommt)... ein Nebelgeborener, und Vin (ein verschüchtertes kleines Straßenmädchen und ohne das sie es weiß, ebenfalls Nebelgeborene).
Mit einer Gruppe ausgesuchter Nebelinge legen sie sich mit dem Obersten Herrscher und seinen Inquisitoren an, ohne zu ahnen, was der Sturz des Obersten Herrschers noch auslösen kann. Die Unterdrückung der Skaa, die Welt wie sie ist, und die verschiedenen Kreaturen und ihre Art, nichts ist wie es zunächst scheint und erst ganz am Ende fügt sich das Bild zu einem Gesamtzusammenhang, der viel größer ist als eine kleine Rebellionsgeschichte von Gut gegen Böse.

Trotz einiger Längen eine absolut lesenswerte Trilogie. Spannend, mit überraschenden Wendungen und einer absolut faszinierenden Welt, die es so noch nicht gab.
Kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
DNA - Per Anahlter durch die Galaxis ausnamslos alle 5 Bände
Ich habe noch nie etwas sozialkritisches in einem solch fabelhaften
schwarzen Humor vepackt gelesen.
Auch die 2 erschienenen Dirk Gently Romane sind nur zu empfehlen.

Die "Werke" von Dan Brown habe ich auch jeweils mehrfach gelesen.
Super interessant und recht einfach geschrieben.

JRR Tolkin - Der kleine Hobbit Nicht wirklich ein Kinderbuch, dafür aber sehr
schön geschrieben, regt die Fantasie an und zeigt die bedeutung von
wahrer Freundschaft, zusammenhalt und wie Gier dies alles gefährden kann.
Zeitlos, absolut.

Hallo Leute, vielleicht kann einer von euch mir ein Buch aus dem genre High Fantasy oder Epic Fantasy empfehlen. Bekomme mittlerweile immer größere Schwierigkeiten, gute Bücher zu finden.

Hier mal eine Liste von denen die ich schon durchgelesen hab und gut fand, damit ihr in etwa eine Idee von der Richtung bekommt:

* die "Elfen"-Serie von Bernhard Hennen (gut)
* die Zwergen Serie von Markus Heith (gut)
* die Geralt-Saga von Andrzey Sapkowski (extrem gut)
* die Mistborn-Saga von brandon sanderson (englisch, sehr gut!)
* The Way of Kings von brandon sanderson (englisch, sehr gut)
* The Sword of Truth von terry goodkind (englisch, extrem gut)
* Way of Shadows trilogie von Brent Weeks (englisch, extrem gut)
* Herr der Ringe (gut-sehr gut)
* Song of Ice and Fire von George Martin (englisch, sehr gut)
* Zeitalter der Fünf trilogie von trudi canavan (sehr gut)
* Gilde der schwarzen magier trilogie von trudi canavan (gut)
* Geheimnis der Großen Schwerter tetralogie von Tad Williams (extrem gut)

Diese und noch viele mehr habe ich schon verschlungen. Ich hoffe es reicht euch als Anhaltspunkt, mir neuen guten Lesestoff zu empfehlen :)

@Lufkin: oh gott, hast du Mistborn auf deutsch gelesen? :| wenn ich da nur kleine Ausschnitte lese, bekomme ich Kopfschmerzen. Beim lesen der englischen Trilogie war mir schon klar, dass die deutsche Übersetzung grausig werden würde, da es doch recht viele "eigennamen" und ähnliches gibt, die im deutschen einfach nur bescheuert klingen. (das gleiche gilt für Way of Shadows). heißen die mistborn wirklich "Nebelgeborene", und der Lord Ruler "Oberster Herrscher"? Gefällt mir irgendwie nicht. Klar, in gewisser Weise ist es die direkte, einfache Übersetzung; dennoch klingt es irgendwie gestelzt und seltsam, zumindest für mich. Dies ist für mich bei den englischen Versionen nicht der Fall, was natürlich auch daran liegen kann, dass Englisch eine Fremdsprache für mich ist. Kann ich nicht genau sagen, ich finde die englischen aber angenehmer. Die Bücher an sich sind jedoch klasse. Ich habe seit einiger Zeit angefangen, die Fantasy in Englisch zu lesen und ich finde es macht deutlich mehr Spaß, und wenn man es manchmal mit dem deutschen vergleicht, ist man froh es auf englisch gelesen zu haben. Wenn dir Mistborn gefallen hat, dann kann ich dir die trilogie "Way of Shadows" von Brent Weeks und Sword of Truth von Terry Goodkind nahelegen. Erstklassige Werke, kann mir aber beim besten Willen nichtvorstellen, dass die deutsche Übersetzung auch nur ansatzweise an das englische original herankommt. Zu viele Eigennamen und Wortwitze, die in der deutschen Sprache mehr schlecht als recht funktionieren würden =/

Zuletzt bearbeitet:
@Freezer_

Wenn dir die Zwerge gefallen haben kann ich dir "Die Legende der Albae" empfehlen.
Ist eine Reihe von Heitz über die Albae die du ja schon aus "Die Zwerge" kennst.
leider sind erst zwei teile davon erschienen aber die haben mir sehr gut gefallen ;-)

Ansonsten lese ich gerade die Reihe "Das Zeitalter der Fünf" von Trudi Canavan die gefallen mir auch recht gut!

Wenn du Herr der Ringe mochtest kannst du dir auch Eragon mal angucken, die Bücher sind um einiges besser als der Film

Gruß
Priest

Die Klingen Romane von Joe Abercrombie, da solltest du dann auch mal erst zu tun haben^^.
Sonst kann ich dir auch den Rest den Markus Heitz geschrieben hat ans Herz legen außer die Ulldart Reihe , die mochte ich pers. nicht.
Einfach mal bei Amazon stöbern was der sonst noch gepinselt hat, bis auf die Ulldart Reihe habe ich bisher wirklich alles gelesen und fands immer gut.

Oh ja, @GorE Priest: die Eragon romane habe ich gelesen und fand sie gut, die Legenden der Albae kenne ich bisher nicht.

@Kotztüte: das erste von den Klingen Romanen habe ich glaube ich gelesen, und fand es nicht besonders gut - ist allerdings shcon sehr lange her, vllt les ich es nochmal. die Ulldart Reihe habe ich auch komplett, und finde sie gar nicht mal schlecht, wenn auch nicht herausragend. Doch allgemein habe ich in letzter Zeit mehr Gefallen an "erwachsenerer" Fantasy gefunden, als Markus Heitz sie produziert. Lieber Fantasy mit sehr vielen Intrigen, Politik, evtl auch Religion, von denen man auch Parallelen zu unserer Gesellschaft ziehen kann - wie bspw. die Geralt-Saga.

Sry , da kann ich nicht weiterhelfen.
Ich mag es nicht unbedingt platt, aber diese art von Fantasy sagt mir gar nicht zu.
Unterhält mich einfach nicht.
Bei den Klingenromanen konnte ich einfach super Sympathien zu den Charakteren aufbauen, die auf keinen Fall perfekt sind, kann das so richtig nicht beschreiben. Hab mir übrigends heute den fünften Teil geholt, wobei ich hier klasse finde dass sich Abercrombie nicht an seinen Stammcharakteren festklammert sondern Geschichten mit früheren Nebencharakteren und neuen Figuren weiterschreibt.
Sonst mag ich das ganze Orks,Oger,Drachen etc Gedöns. Und gewisse Arten von Sci-Fi auch.

Vll wäre Terry Pratchet was für dich, muss man eigentlich kennen.

Zurück
Oben