Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Zum Geburtstag Gegen den Tag von Thomas Pynchon geschenkt bekommen, was mittlerweile fast 6 Monate her ist. Das Buch wird ja auf dem Cover dermassen hochgelobt, zur Weltliteratur glorifiziert.

Bin mittlerweile auf Seite 1510 und im letzten Hunderter angelangt. Auch wenn den Story zum Teil ganz spannend ist und mit sehr viel Phantasie und Witz daherkommt, fragt man sich manchmal, was zum Teufel man da eigentlich liest. Wahrscheinlich isses deswegen aber auch so hochgejubelt wurden. Ob ich ne Empfehlung aussprechen kann weiss ich nicht so recht, man muss sich auf jeden Fall darauf einlassen. Sprachlich isses zum Teil echt anspruchsvoll, hauptsaechlich aber schoen.

Zurzeit lese ich von Steve Alten "Goliath", bis jetzt ist es superspannend,empfehlenswert.

Ich lese zur Zeit den ersten Band der Wächter-Tetralogie von Sergej Lukianenko, "Wächter der Nacht".
Vom Stil her ist es genau meins, die Schreibweise finde ich persönlich genial. Das Buch ist sehr düster gehalten, doch hin und wieder blinzelt auch ein wenig Humor durch. Die ganze Story ist sehr spannend erzählt und lässt zu keiner Zeit Langeweile aufkommen.
Zudem regt das Buch auch stark zum Nachdenken über die Gesellschaft und deren Zusammenleben an und lässt sich trotz Fantasy-Setting problemlos in unsere Zeit übertragen.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der schon hier steht und darauf wartet, in ein paar Tagen von mir gelesen zu werden :)

Zurzeit lese ich Bauelemente von Klaus Beuth.

Ansonsten bestimmt schon oft erwähnt: Das Lied von Feuer und Eis, wer Englisch kann sollte es im Original lesen, ist halt viel günstiger ;)

Und alles von Joe Abercrombie. Find ich persönlich Genial.

Hat vllt. noch einer Tipps in der Richtung?

Also ich lese zur Zeit Robert Harris (einer der besten Autoren überhaupt) "Angst".
Wenn ihr mal einen echten Exoten sucht wurde ich euch von Wolf Haas "Der Brenner und der liebe Gott" vorschlagen! Einfach mal lesen! Habe dann noch einige Thriller von Sebastian Fitzek wie "Der Augensammler", "Der Augenjäger", "Die Therapie" und Amokspiel gelesen, kann dafür auch eine klare Empfehlung aussprechen.

Sind diese ganzen Warhammer Bücher eigentlich locker miteinander verbunden, oder kann da einfach mal zum testen eins nehmen ? Da scheint es ja eine riesige Anzahl zu geben. Versuchen wollte ich mal eins aus dem Universum.

Das ist ne gute Frage...
Grundsätzlich gibt es ja erstmal 2 große Blöcke.
Warhammer Fantasy und Warhammer 40k, einmal Fantasy und einmal SciFi-Fantasy.
40k hab ich selbst noch nicht gelesen.

Die einzelnen Reihen in Fantasy sind weitgehend unabhängig. Die spielen natürlich in der gleichen Welt überschneiden sich storytechnisch aber nicht wirklich.
Gut anfangen kann man schon mit Gotrek und Felix (Band 1)...
Alternativ "Sturm des Chaos", das ist ne kurze dreiteilige Serie, gibt es aber wohl nur noch gebraucht...

Oder ganz neu, die Sigmar Chroniken (bisher 2 Bände), die quasi ganz zum Anfang zurück gehen und die Entstehung des Imperiums behandeln, in dem dann alles andere n paar hundert oder tausend Jahre später spielt.
Die ganze Chronologie der Welt ist n bisschen undurchsichtig find ich...

Fantasy! :)

Es gibt so viele gute Bücher:

Der Name des Windes (Teil 1 & 2 (bzw Teil 2 1/2 und Teil 2 2/2))
Die Schatten Trilogie
Die Zwerge (1-4)
Die Albae (1&2)
Die Elfen
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel (1-4)
Die 5 Tore (1-5 glaube es kommt noch n 6.)

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

Mein letzter Deutschlehrer, der größte Idiot den ich jemals als Lehrer hatte, meinte einmal so:
"Wieso lesen Sie Kinderbücher?" ich:"Ersteinmal ist das ein Jugendbuch und 2. wieso lesen Erwachsene Harry Potter?" Danach hat er sich entschuldigt und nichts mehr gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich "die zwerge", "die elfen" ect. schon fast als mainstream bezeichnen würde...

Was mich total begeistert hat:
Bücher von Walter Moers, z.B. "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär", "Das Land der träumenden Bücher" (es wurde fortgesetzt: "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" - lese es gerade) und vor allem "Der Schrecksenmeister" <3
"Ensel und Krete" war auch toll, kam aber nicht an die anderen ran ;)

Ja, ich weiß, sein Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig (SEHR detailliert und ausführlich), ich finds aber toll!

@.Neo
kommen die weiteren Bände um Nicholas Flamel an den ersten ran? Den fand ich toll (-> erfrischend anders neben den "normalen" ein-Held-erfüllt-prophezeihung-und-rettet-die-welt-gegen-das-böse, es hat auch neben diesem aspekt iwas innovatives, kann es net beschreiben xD), kann ich mich langsam an die anderen wagen?

tal13s1n schrieb:
wobei ich "die zwerge", "die elfen" ect. schon fast als mainstream bezeichnen würde...

Absolut... was die Bücher aber nicht schlechter macht.
Sicher sind die keine hohe Literatur aber zumindest mir soll lesen (in der Freizeit) in erster Linie Spaß machen. Da gehts nicht um Bildung oder große philosophische Gedanken.
Gerade die Zwerge sind wunderbare, weitgehend anspruchslose Action Fantasy zum entspannen und Spaß haben.

lufkin schrieb:
Absolut... was die Bücher aber nicht schlechter macht.

Das habe ich auch nie behauptet ;)
Wenn man sich mal ein bisschen reingelesen hat, weiß die Story eigentlich immer zu gefallen, obwohl es im Prinzip eigentlich immer wieder das gleiche ist. Deswegen war ich z.B. auch so von Nicholas Flamel (bringt Fantasy in unsere Zeit und spielt mit unseren Märchen/Geschichten aus der Antike) und Moers begeistert, weil es mal was anderes war :D

Hab letztens den 2. Teil der Schatten Reihe zu Ende gelesen. War ziemlich gut. Morgen sollte dann mein kindle da sein :P (Ich hasse es ohne Buch mit den öffis zu fahren)

@tal13s1n
Musste mich ebend nochmal kurz einlesen. Doch, die Fortsetzungen sind wirklich gut gemacht und bleiben auch spannend. Habe den 1&2 Teil als Hörbuch gehört und den 3. & 4. Teil als Buch gelesen. War zuerst etwas gewöhnungsbedürftig wegen den Namen, aber danach habe ich die Bücher regelrecht verschlungen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin endlich mal zu Oliver Uschmann - Feindesland gekommen.
Wie schon in Wandelgermanen ist das Buch teilweise fern der Realität aber niemals zu abgedreht. So sind viele Themen enthalten die man sich in nicht allzu ferner Zukunft vorstellen kann (z.B. Maut für Großstädte) , diese aber sehr überspitzt dargestellt.
Das Ende ist sehr traurig und paßt irgendwie nicht so ganz zu den sonstigen Büchern, trotzdem handelt es sich imho um ein sehr gutes, empfehlenswertes Buch.

Bezüglich Fantasy kann ich auch die "Dhampir"-Serie (a.k.a. "The Noble Dead Saga") von Barb und J.C. Hendee empfehlen.

Details gibt's hier (Wiki) oder auch z.B. hier (Homepage)

Lese gerade Teil drei (auf englisch natürlich) und soweit bin ich begeistert. Liest sich "leicht und angenehm" und am Ende eines Buches kann man das nächste kaum erwarten.

Ich lese grad 'Mirage' von Matt Ruff:

ein paralleles Universum, christliche Fundamentalisten aus einer zersplitterten und Dritte Welt - USA kapern am 9 November 4 Jets und steuern sie in Bagdat und Riyad in Gebäude, innerhalb der Vereinigten Arabischen Staaten. Die Arabische Homeland Security sucht die Hintermänner während immer mehr Leute behaupten, das eigentlich die Araber die Übeltäger sind und in einer zerstrittenen Region leben und die USA die eigentliche Weltmacht ist.

Herrlich, Saddam als Schmuggler, Bin Laden als Geheimdienstler, Dokumente aus einer Parallelwelt die unserer entspricht in einer Welt, die einer 180° Sicht entspricht, und dazu eine Menge Witz.

Ich bin dann mal weg - Wollt ich schon länger mal lesen und jetz bin ich endlich mal net weg, sondern kanns lesen :)

Zurück
Oben