News „Bulldozer“ jetzt auch auf alten Boards von Asus

Zwar passen die CPUs mechanisch in den Sockel, nach unseren Informationen lassen aber eine Reihe der Funktionen der neuen AM3+ CPUs nicht in den alten Mainboards nutzen. So sollen die alten AM3 Plattform die neuen Energiesparfunktionen der AM3+ CPUs nicht unterstützen. Auch die "Fast-SVID" -Funktion, die ein sehr schnelles ändern der VCore ermöglicht, soll nicht unterstützt werden.

Ein weiteres Problem ist zudem, dass einige der Highend Modell der AM3+ Serie deutlich höhere Lastspitzen bei der Stromstärke benötigen als aktuelle AM3 CPUs. Im Grenzfall könnte hier sogar die "Over-Current-Protection" der Mainboards greifen. Ein stabiler Betrieb kann daher womöglich nicht garantiert werden.

Quelle pctreiber.net
 
@Mystic-Car: Es geht ihm aber um die andere Richtung. AM3 hat einen Pin weniger wie AM3+
Wenn der Bulldozer jetzt alle Pins belegt wie passt er dann in ein AM3 Sockel?
 
Der einzige Unterschied von AM3+ zu AM3 (mechanisch) ist ja der zusätzliche Pin bei AM3+
Und denn kann man ja theoretisch für die Abwärtskompatiblität frei lassen..

Aber welchen Zweck hat denn dann dieser Pin? Wenn BD den gar nicht braucht?
 
Ihr müsst unterscheiden zwischen wieviele Pins der Sockel hat und wieviele Pins die CPU hat ;)
Solange beide CPUs weniger oder gleich viele Pins wie AM3 haben ist alles ok, dass der SOCKEL AM3+ dagegen mehr Pins aufnehmen kann sagt noch nicht, dass die ersten Bulldozer auch wirklich mehr Pins haben ;)
 
Hat der AM3+ Sockel nicht eine andere Anzahl an Pins als der AM3 Sockel, die die Bulldozer CPU's erst lauffähig machen?
Hab auch den 880G Chipsatz nur leider mit AM3 Sockel. Vielleicht zieht Gigabyte auch noch mit und ich kann vielleicht noch etwas aufrüsten.

Kann mich jemand aufklären?
 
Man kann den einen Pin mehr am AM3+/b gut erkennen.

Bei dem AM3 sind 4 doppel "Plastiknasen".
Beim Am3+/b ist bei dem rechts oben der doppel "Plastiknasen" nur einer "geschloßen".

http://static.pctreiber.net/wp-content/uploads/2011/03/am3_am3+1.jpg

Viel mehr Interesse liegt für mich eher ob der AM3+ "nur" für BD reicht oder
ob mit BD II (inclusive GPU) wieder was neues fällig wird.
Und ob da dann der Unterschied zum AM3+ gegeben ist.

Scheinbar wird auch bei den neuen Boards noch keine Rückscht darauf genommen.
Oder ob die GPU dann "einfach" brach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte ein update für 890gx extreme 3 von asrock:D
 
Hanswurst82 schrieb:
Viel mehr Interesse liegt für mich eher ob der AM3+ "nur" für BD reicht oder
ob mit BD II (inclusive GPU) wieder was neues fällig wird.
Und ob da dann der Unterschied zum AM3+ gegeben ist.

BD II kommt 2012. 2012 kommt aber auch DDR4, wer weiß schon was da geplant ist. Setzt BD2 bereits auf DDR4 wird ein neuer Sockel (AM4?) fällig. Ein entsprechender Speichercontroller der beides unterstützt wäre aber auch möglich (gab es ja beim Phenom auch). Abwarten und Tee trinken...
 
Hanswurst82 schrieb:
Viel mehr Interesse liegt für mich eher ob der AM3+ "nur" für BD reicht oder
ob mit BD II (inclusive GPU) wieder was neues fällig wird.
Und ob da dann der Unterschied zum AM3+ gegeben ist.

Natürlich funktioniert der BD II auch in aktuellen Boards, die Monitoranschlüsse werden einfach oben auf die CPU aufgeschraubt...

overc0re schrieb:
so oft wie es bei AMD neue Sockel gibt.
Das war jetzt aber hoffentlich Ironie...
 
Woooow Cool,M4A89GTD PRO 3012 Test BIOS ist draussen ;-) Sollte also funzen mit dem Buller.
 
*GRUMMEL*

Und ich habe noch nen 790er Chipsatz... Vielleicht gibts ja auch dafür Support, denn der unterscheidet sich ja auch kaum vom 890er.

Hoffentlich gibts nen BIOS-Mod
 
Hoffentlich klappts auch mit meinem 790er.
 
Danke AMD... wie wäre es mal mit einer klaren Aussage?

Es kann ja nicht so ultimativ "geheim" sein wie es um die Kompatibilität aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
frankthetank schrieb:
ist mit performance verlust zu rechnen?

"Zwar passen die CPUs mechanisch in den Sockel, nach unseren Informationen lassen aber eine Reihe der Funktionen der neuen AM3+ CPUs nicht in den alten Mainboards nutzen. So sollen die alten AM3 Plattform die neuen Energiesparfunktionen der AM3+ CPUs nicht unterstützen. Auch die "Fast-SVID" -Funktion, die ein sehr schnelles ändern der VCore ermöglicht, soll nicht unterstützt werden.

Ein weiteres Problem ist zudem, dass einige der Highend Modell der AM3+ Serie deutlich höhere Lastspitzen bei der Stromstärke benötigen als aktuelle AM3 CPUs. Im Grenzfall könnte hier sogar die "Over-Current-Protection" der Mainboards greifen. Ein stabiler Betrieb kann daher womöglich nicht garantiert werden."
 
zoz schrieb:
Ich hoffe das GA-870A-UD3 wird auch mit Bulldozer beglückt :) ist ja immerhin 870er Chipsatz.

Hoff ich auch! :D
 
Interresant, kann schon sein, das auf einigen Boards der Bulli nicht läuft, wegen Strombersorgung oder sowas.

Aber mal gespannt, ob die auch alle Features fürn Bulli auf den alten Boards bereitstellen können.

Da hätte AMD mal besser überlegen sollen, zumal das ja für AMD eher nen Vorteil ist.
Wenn ich nur die Umrüstung auf nen Bulli fahren kann überleg ich mir 3 Mal ob ich nen komplett neues Sys hohle (dann vll von Intel) oder doch zum Bulli greife.
 
dann war das ja doch nicht so ne dumme Idee ein Crosshair IV zukaufen :)
 
Zurück
Oben