News Bundesbank-Präsident: Soziale Medien können zu „Bank-runs“ beitragen

BEKL81 schrieb:
Eine gesunde Bank mit einer gesunden Bilanz würde durch einen "Bankrun", nicht in Schwierigkeiten geraten.
Da würde auch nie jemand von einem Bankrun sprechen.

7 Beiträge zu dem Thema trotz absoluter Ahnungslosigkeit :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
FrAGgi schrieb:
Ich kann die gesamten Aussagen jetzt nicht nachprüfen, aber die Quelle ist laut Impressum die SOLIT Gruppe. Wenn ich danach Suche bekomme ich als Ergebnis "Goldhändler aus Wiesbaden" angezeigt.
Ich weiß nicht wie zuverlässig so eine Quelle in dem Fall ist. Dass die nichts negatives über Gold sagen werden, dürfte offensichtlich sein. Würde eher auf eine unabhängige Quelle zurückgreifen, wenn ich ernsthaft mit dem Gedanken spielen würde.
Aber wie gesagt: das soll nicht heißen, dass ich die Aussagen widerlegen kann oder möchte. Darauf verlassen würde ich mich definitiv aber nicht.
Absolut berechtigter Einwand Deinerseits. Du kannst natürlich und sollst auch gerne andere Quellen hernehmen. Ggf. werden die Werte wenige Prozente abweichen, das wird aber leider trotzdem nichts an der Trendentwicklung ändern. Diese Entwicklung ist, so würde ich jetzt mal einfach behaupten, hinlänglich bekannt. Zumindest bin ich den letzten Jahren schon sehr oft darüber gestolpert und kann es auch selbst anhand eines Warenkorbs und des Goldkurses durchaus nachvollziehen.
Solltest du an andere Informationen kommen, lass es mich gerne wissen, ich lerne hier gerne dazu ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Krypto wäre nichts für mich, eine Wertanlage die theoretisch abgeschaltet werden kann.
Danke, aber nein Danke ;)

Lieber Edelmetalle, man kann zwar mit BTC etc. vielleicht in kürzerer Zeit mehr Gewinn machen.
Aber von Freunden habe ich da schon ganz andere Dinge gehört.

Topic: Früher oder später schießt die Inflation durch die Decke den Bank run muss es so nicht geben.
Geht doch alles Online :) Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Danke Fr. Lagarde :(

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
kubakah schrieb:
7 Beiträge zu dem Thema trotz absoluter Ahnungslosigkeit :daumen:

es würde reichen wenn du ein beispiel anführst wo eine gesunde bank durch einen bankrun zu fall gebracht wurde.

einfach um deine sachkenntnis zu demonstrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
cbtestarossa schrieb:
Bringt es was wenn man sich statt Bargeld etwas zB mittels Goldmünzen zur Seite legt?

Wohl kaum. Im Katastrophenfall herrscht Faustrecht, und das Gold wird dir gestohlen, wenn Du kein Milliardär mit Privatarmee bist.

Am sichersten ist es, die Arbeitszeit zu reduzieren, statt zu viele Ersparnisse anzuhäufen. Die vorgezogene Freizeit kann einem niemand mehr nachträglich stehlen, auch der Staat nicht durch Vermögensanrechnung im Fall von Krankheit oder Altersdiskriminierung.

FrAGgi schrieb:
Sollte man eigentlich wissen wenn man sich etwas mit den Themen befasst.
Es betrifft ja nicht nur den Euro sondern auch den Dollar. Aber was weiß ich schon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
BEKL81 schrieb:
es würde reichen wenn du ein beispiel anführst wo eine gesunden bank durch einen bankrun zu fall gebracht wurde.

Jede Bank weil 90 % des Geldes nur in digitaler Form existiert, wurde hier auch auch schon bereits erläutert.

kubakah schrieb:
Jede Bank weil 90 % des Geldes nur in digitaler Form existiert, wurde hier auch auch schon bereits erläutert.

90% des geldes ist aber auch kein giralgeld

das wurde hier zwar noch nicht "erläutert", sollte aber klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Lora schrieb:
Extrem nichtssagendes Video vom Herrn Kettner-Edelmetalle (Gold & Silber).

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Lora schrieb:
Sollte man eigentlich wissen wenn man sich etwas mit den Themen befasst.
Es betrifft ja nicht nur den Euro sondern auch den Dollar. Aber was weiß ich schon :)

Wie kann man nur so einen Schwachkopf verlinken, wow. Wer Videos von solchen Idioten schaut verliert Tag für Tag Gehirnzellen.

Normale Menschen würden sich schämen sowas als Wissensquelle zu verlinken.

Kettner ist einer jener Crash-Propheten, deren Geschäftsmodell auf der geschürten Angst vor der „völligen Enteignung“ oder dem „Endspiel der Währungssysteme“ fußen. „Das Schiff sinkt“ und „Keiner bleibt verschont“, prophezeien Kettner und seine Interviewpartner auf dem Youtube-Kanal von „Kettner-Edelmetalle“, dem über 85.000 Menschen folgen, in poppigen „Aufklärungsvideos“.

Und das sind noch seine gute Seiten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und lordtofu
Lora schrieb:
Aber was weiß schon so ein Prof. Dr. für Wirtschaftspolitik?

Seit wann schützt ein akademischer Grad vor Idiotie? Hier noch sein "Professor" :daumen:

So leugnete etwa der Medizinprofessor Sucharit Bhakdi mit einem Bestseller voller Verschwörungsmythen in bizarrer Weise die Gefahren der Covid-19-Pandemie und warnte dabei auch auf dem poppig gestalteten YouTube-Kanal von "Kettner-Edelmetalle (Gold & Silber)" mit Hunderttausenden Abrufen vor einer vermeintlichen "Impfagenda"-Verschwörung und drohenden Enteignungen.

Zuletzt bearbeitet:
Lora schrieb:
Aber was weiß schon so ein Prof. Dr. für Wirtschaftspolitik?
"Die Inflation im Euroraum liegt bei 9,1 Prozent und der Euro fällt weiter gegenüber dem Dollar. Prof. Dr. Gunther Schnabl analysiert in dem folgenden Artikel was der Zerfall für die Schweiz bedeutet."
Nachricht vom 01.09.2022

Was ist seit da passiert?
FrAGgi schrieb:
Auch ein Dr. Wirtschaftspolitik kann sich mal irren.

Die x-te Version vom Schutz.
Neu jetzt der Schutz vor einem Bankensturm, der wieder die Grundrechte einschränken soll.
Früher wurden Staatsdiener die so etwas fordern dafür wenigstens noch formal zurecht gewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BEKL81 und tritratrullala
FrAGgi schrieb:
Was ist seit da passiert?
Auch ein Dr. Wirtschaftspolitik kann sich mal irren.
Dann lass mal die Fakten sehen, dass es nicht so ist?
Aber außer leeren Worthülsen erwarte ich nichts ;)

BEKL81 schrieb:
90% des geldes ist aber auch kein giralgeld

das wurde hier zwar noch nicht "erläutert", sollte aber klar sein.
Ach, was sind denn die 90% dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Palomino schrieb:
Jede Bank kann ganz schnell zu Fall gebracht werden. Wo soll denn die Bank das ganze Geld hernehmen? Es liegt ja nicht nutzlos herum, Banken investieren es, sie vergeben Kredite etc. etc.
Es gibt in DE kollektive Einlagensicherungen!
Es gibt in DE Sicherung von 100k€ per Konto per Gesetz!
Das soll erstmal einer versuchen mit einem Flashmob zu knacken!

Kein Grund hier schon wieder Social Media zu kontrollieren.
Man sollte einfach sowas als "kontrovers" in Social Media einstufen und done.
In DE findet eine Zensur immer noch nicht statt. Da ist es egal was eine Bank will.
Per Gesetz kann das fies für den enden der einen Bankrun starten will, üble Nachrede und so.

TreyWelsh schrieb:
Aber es wäre aber schon sehr gut, für Kunden und Bank, wenn Banken verpflichtet wären mind. 90% ihrer Einlagen auch als Rücklagen haben zu müssen...und nicht nur 10% wie es z.Z. ist.
Und die 10% sollen reichen um Kredite an Wirtschaft, Privatleute und Staaten zu vergeben? Da bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Aber mag sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Lora schrieb:
Dann lass mal die Fakten sehen, dass es nicht so ist?
Aber außer leeren Worthülsen erwarte ich nichts ;)
Hä? Habe ich dir in Form des Kursverlaufs doch bereits gesendet. Wie kann man da noch behaupten es geht mit dem Euro weiter bergab, wenn er sich seit Jahresbeginn kontinuierlich erholt hat?

Mal davon abgesehen, dass du ja in der Position bist deine Aussagen erstmal zu belegen, was du bisher ja noch nicht geschafft hast. Dass der Euro bis Jahresende 2022 am sinken war, streitet niemand ab. Das ist aber schon bald 8 Monate her. Seit da geht es halt wieder immer weiter bergauf.

Zurück
Oben