News Bundesnetzagentur ruft zu Breitbandtest auf

dekEy schrieb:
ich sehe nur das was realistisch auf meinen servern im rechenzentrum von mir zuhause ankommt ... das ist die einzigste realistische messung die ich kenne .. kein browser und kein test seite haben mir jemals realistische werte geliefert!
Wie gesagt, dass einzig realitische ist eine große Datei runterzuladen und die Zeit selbst ausmessen und zu berechnen. Was genaueres kann man gar nicht haben.
 
Ich finde es gut, dass Unitymedia auch den Leuten, die hier geschrieben haben, die Leitung erfüllt oder sogar noch darüber ist.
Bei mir ist das der gleiche Fall, 32k Leitung und knapp 33k kommen an, echt super, im Gegensatz zu anderen Anbietern, die ich hier gelesen habe. :)
 
Thaxll'ssillyia

Versuche es kurz. Das Internet ist ja ein Zusammenschluss von Netzwerken. Zwischen den Netzwerken vermitteln Router die Pakete, damit sie ihr Ziel erreichen. 1 Hop heißt das dein Paket einen Router durchlaufen hat, 20 hops heißt, das dein Paket 20 Router durchlaufen hat und somit etwas weiter entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Gibt genug externe Ursachen, die Temporär den Zugang langsamer machen; Router, WLAN, andere Mitbewohner.

Und genau die will ja die Bundesnetzagentur mit einfangen :D.

Die juckt nicht, wieviel eure Anschlüsse im Peak unter den absolut besten Bedingungen packen. Die wollen wissen, wie viel im Durschnitt von den versprochenen Mbit bei euch ankommt.

Bei der Anzahl an Anschlüssen die die so messen wollen, macht es auch überhaupt nichts aus, wenn dann mal ein 16.000er Anschluss wegen irgend nem Problem nur mit 2000 lädt. Das verschwindet bei der Mittelung dann irgendwo in der xten Kommazahl.

Hier geht es rein um den Durchschnitt. Die von der Bundesnetzagentur werden schon wissen, dass beim Verbraucher in der Regel erheblich weniger ankommt, als er bezahlt. Aber so lange sie keine vorweisbaren Messwerte haben, kann die Politik diesbezüglich natürlich den Providern schlecht auf die Füße steigen.
 
Download: 32,502 MBit/s
Upload: 1,698 MBit/s
ISP: Kabel Deutschland
Router: Fritzbox 6360 Cable

Im gegensatz zu vielen anderen kann ich ich über KD selbst nichts schlechtes sagen, nur über die Mitarbeiter der Sub-Unternehmen die den Anschluss/Konfiguration übernehmen habe ich eine zweigeteile Meinung.
 
BigGonzo schrieb:
Sollte das nicht minimal zugesicherte Bandbreite heißen?

Da in quasi allen Breitbandverträgen der Zusatz "bis zu X mbit" zu finden ist, ist da gar nichts zugesichert.
 
dgschrei schrieb:
Hier geht es rein um den Durchschnitt. Die von der Bundesnetzagentur werden schon wissen, dass beim Verbraucher in der Regel erheblich weniger ankommt, als er bezahlt. Aber so lange sie keine vorweisbaren Messwerte haben, kann die Politik diesbezüglich natürlich den Providern schlecht auf die Füße steigen.
Hier stellt sich aber auch die Frage, was lt. AGB´s zugesichert wird. Viele meckern darüber das sie zu wenig bekommen, aber laut den AGB´s die sie dafür akzeptiert haben sind die Geschwindigkeiten meist ausreichend. Wenn natürlich bei einer 16er Leitung nur 6Mbit ankommen ist das natürlich zu wenig, aber viele meckern ja schon wenn, es nur zwei oder drei Mbit weniger sind.
addicT* schrieb:
Da in quasi allen Breitbandverträgen der Zusatz "bis zu X mbit" zu finden ist, ist da gar nichts zugesichert.
In den AGB´s der Telekom (VDSL) steht Minimum drin.
Zwinge mich nicht das jetzt raus zu suchen. Das ist Jahre her und ich brauchte fast eine Stunde dafür diesen Passus zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GRR, es gibt KEINE AGBs nur AGB
 
ISt aber die Schuld der Provider. Dann sollen sie halt Mindestbandbreiten verkaufen ...
 
@BigGonzo

Natürlich gibt es diese Werte. Mir werden von meinen 16.000 auch nur 8.000 garantiert. (Laut Test hatte ich nun 14.600 krieg aber sonst fast 17.000 hin).

Aber die Anbieter melden natürlich an die Politik weiter: Wir haben x-Millionen Kunden mit 16Mbit Anschlüssen, also ist der Netzausbau so und so weit.

Dass da dann ein großer Teil armer Schweine darunter ist die nur einen Bruchteil davon abbekommen kriegt die Politik ohne solche Messungen aber nicht mit. (Die 50% Garantie von 1&1 dürfte noch zu einer der großzügigeren gehören. Andere Anbieter scherts auch nicht, wenn mal nur 10% der Leistung ankommen. So lange es schneller als ISDN ist, ist es DSL :freak:)
 
addicT* schrieb:
... Router (Easybox) eine Minute komplett vom Strom nehmen und fertig.

Schon mehrfach probiert. Ist ja auch die default Antwort von Vodafone für alle Probleme. die easybox wird nur als Modem genutzt. Dann kommt Firewall/Router.
 
Mit LTE scheint der Test wie alle anderen Speedtests nicht zu funktionieren.
Ich komme im Test auf lahme 3,2 Mbit von 21Mbit, starte ich aber nen Download hab ich eine DL Rate von ca. 2MB/s, was ungefähr 18Mbit entspricht.
Glaube für LTE kommt da nix vernünftiges raus.
 
T-Com - WLAN
Download:
Soll: 16 MBit/s
Ist: 16,662 MBit/s

Upload:
Soll: 1 MBit/s
Ist: 0,970 MBit/s

Hop zu Gegenstelle: 6
 
Hab auch mal mitgemacht, mal sehen ob sich was tut. Meine Werte haben auch gepasst.
 
SaxnPaule schrieb:
Schon mehrfach probiert.

Dann Ausfälle immer wieder protokollieren, melden, und so (vielleicht) erreichen, dass Du eine Gutschrift bekommst bzw. aus dem Vertrag rauskommst (sofern gewünscht).

BigGonzo schrieb:
In den AGB´s der Telekom (VDSL) steht Minimum drin.
Zwinge mich nicht das jetzt raus zu suchen.

Gut, mag sein dass das bei der Telekom anders ist. Dennoch trifft der Zusatz "bis zu" in allen anderen von mir vorher erwähnten Beispielen eigentlich immer zu.
 
Typisch Behörde, ist ja nicht deren Geld das da sinnlos Verbraten wird.

Das, was die skrupellosen u. bestbezahlten Beamten und im Auftrag der Regierung da "erforschen" wollen, können die sich für vermutlich kleines Geld von Computerbild Speedtest besorgen, denn genau das wird dort schon seit Jahren ermittelt.

:hammer_alt:
 
Naja Moment, Mindestbandbreiten bieten doch die meisten Provider an. Die Tarife finden sich dann jedoch auf der zweiten Seite und kosten nicht 25€ / Monat für ne 16k DSL Leitung sondern gerne mal 100€ aufwärts für eine SDSL Leitung. Selbstverständlich ist bei solchen Tarifen auch besserer Support und schnellere Hilfe bei Problemen mit dabei.

Achja hier habe ich Unitymedia 100/10 Mbit, welche auch ankommen :)
 
Zurück
Oben