News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

Samurai76 schrieb:
Dann auch für dich, unsere fossilen und Biogaskraftwerke können unseren Bedarf locker dekcen, deutsche Kapazität > als deutscher maximal Bedarf.
Auch für Dich: Jahresbruttoproduktion sagt nichts aus. Im Winter reicht der EE Anteil keineswegs. Der Überschuß vom Sommer kann (noch) nicht gespeichert werden. Ich bin ein Frend von EE, leider konnte ich damals meine Eltern nicht überzeugem, aber ich bin auch Realist. Es dauert noch eine Weile. Was aber nicht heißt, wir sollen aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Muntermacher schrieb:
Netter Graph, und es freut mich wenn wir eines Tages 100% EE haben werden. Du übersiehst aber etwas an der Graphukv: trotz massiver Steigerungen der EE ist Nuklear leider nicht zurückgegangen. Das ist das Dilemma. Der Gewinn an EE wird aufgefressen durch Steigerung des Bedarfs.
AKWs stagnieren, und bei der Deckung des Gesamtbedarfs sind AKWs rückläufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und Samurai76
Der-Orden-Xar schrieb:
Was nutzt es, wenn wir 2050 ein neues AKW haben, wenn wir den Strohm bereits mitte der 30er brauchen?
ganz einfach der strom wird eben rationiert bis 2050, energiewende und so...

Der-Orden-Xar schrieb:
Kernkraftwerke werden dagegen eher auf konstanten Niveau gehalten.
ja außer in deutscheland da werden die gesprengt bevor ersatz da ist

KitKat::new() schrieb:
mach den vergleich nochmal wärend einer zweiwöchigen dunkelflaute.
das bei dir im haus licht brennt und die heizung läuft verdankst du kohle, gas und akw.
ansonsten wärst du bei einem blackout schon längst in der steinzeit angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Darken00
die diskussion hat sich doch weitestgehend erledigt; woher der strom kommt ist den rechenzentren piepts-egal, es muss ich ausreichender menge vorhanden und günstig sein.

von "günstig" sind wir sowieso meilenweit entfernt und da wir auch an anderen stellen immer mehr strom brauchen und gleichzeitig vom netto-strom exporteur zum importeur geworden sind, sind wir (zumindest auf unabsehbare zeit) von unseren nachbarn abhängig.
wenn strom nicht günstig oder die kosten nicht wirklich längerfristig kalkulabel sind, wird kein rz in betracht ziehen sich hier niederzulassen, es sei den man hat da keine wahl.
im gegenteil sogar, überlegen hier bereits angesiedelte industrien abzuwandern oder sind längst dabei.
..oder meint jemand dass 2045 noch entschieden wird ob wir bei themen wie ki o.ä. hierzulande irgendeine rolle auf internationalem level spielen?? jetzt geht es um die (zukunfts)wurst und nicht erst wenn wir irgendwann erneuerbare im geforderten ausmaß zur verfügung haben sollten...

diejenigen die eine wahl haben, die sehen deutschland aktuell wahrscheinlich sowieso nicht als das land in dem man sich niederlässt. (unabhängig davon hängen wir beim ausbau der breitbandnetze ebenfalls hinterher, was zusätzlich nicht gerade ein pluspunkt ist..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar und Red_Bull
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 7r1c3 und KitKat::new()
foofoobar schrieb:
AKWs stagnieren, und bei der Deckung des Gesamtbedarfs sind AKWs rückläufig.
Bitte meinen Kommentar genau lesen! Was anderes habe ich nicht gesagt, es zeigt aber auch, daß es ohne AKW noch nicht geht. Grund dazu hatte ich auch genannt.

Darken00 schrieb:
Und die Vergütung für Einspeisung ist ein Witz.
Stimmt, reich wirst du dabei als Privatmensch nicht, erst wenn du ein paar Millionen investierst, verdient man damit Unsummen.
Muntermacher schrieb:
Auch für Dich: Jahresbruttoproduktion sagt nichts aus. Im Winter reicht der EE Anteil keineswegs
Alter, Öl, Gas und Bio reichen für alle deutschen Verhältnisse auch ganz ohne EE. Schau selbst auf Energy Charts, welche geischerten Kapazitäten in D vorhanden sind. Und wo sind 90GW Kapazität oder 80GW Last eine Jahressumme? Das ist Leistung! Da steht kein H oder m oder s oder Jahr mit dran!
Red_Bull schrieb:
ja außer in deutscheland da werden die gesprengt bevor ersatz da ist
Ah, wir haben zu wenig Kraftwerkskapazität und Blackouts drohen? Zeig mal die Statistik!

Der-Orden-Xar schrieb:
Ich lese das so häufig.
Leider wirkt Propaganda häufiger als man denkt.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Ah, wir haben zu wenig Kraftwerkskapazität und Blackouts drohen? Zeig mal die Statistik!
Schauen wir mal was da von Red_Bull kommt.
Ich habe bereits eine Vermutung was da kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und 7r1c3
cypeak schrieb:
von "günstig" sind wir sowieso meilenweit entfernt und da wir auch an anderen stellen immer mehr strom brauchen und gleichzeitig vom netto-strom exporteur zum importeur geworden sind, sind wir (zumindest auf unabsehbare zeit) von unseren nachbarn abhängig.
wenn strom nicht günstig oder die kosten nicht wirklich längerfristig kalkulabel sind, wird kein rz in betracht ziehen sich hier niederzulassen, es sei den man hat da keine wahl.
im gegenteil sogar, überlegen hier bereits angesiedelte industrien abzuwandern oder sind längst dabei.
..oder meint jemand dass 2045 noch entschieden wird ob wir bei themen wie ki o.ä. hierzulande irgendeine rolle auf internationalem level spielen?? jetzt geht es um die (zukunfts)wurst und nicht erst wenn wir irgendwann erneuerbare im geforderten ausmaß zur verfügung haben sollten...

diejenigen die eine wahl haben, die sehen deutschland aktuell wahrscheinlich sowieso nicht als das land in dem man sich niederlässt. (unabhängig davon hängen wir beim ausbau der breitbandnetze ebenfalls hinterher, was zusätzlich nicht gerade ein pluspunkt ist..)
Und warum ist das so?
Weil die Geiz- und Giersäcke, die Egoisten und Selbstbereicherer dieser Welt nie genug bekommen können!
Auf dem Grabstein des globalisierten Turbokapitalismus wird eines Tages stehen, zu viel war nicht genug.
Mich kotzt das alles nur noch an.

Samurai76 schrieb:
googel mal nach redispatchmaßnamen und vergleiche sie über die letzten 10 jahre
vielleicht verstehst du es dann, vielleicht auch nicht

• Gefällt mir
Die Energiewende kostet doch nur eine Kugel Eis....

Heute in den Nachrichten: Wir haben 40Milliarden kwh importiert, davon waren 16,5 Milliarden kwh Atomstrom. Und das bei schwindender Wirtschaftskraft..

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
AKWs decken Grundlast.
Das ist immer verfügbare Energie mit der man Planen kann.
Weder Wind, noch Sonne können das leisten.
Ach ja? Nur weil relativ wenig Rohstoff benötigt wird, heißt das nicht, dass es immer verfügbar ist. Man ist genauso Abhängig vom Lieferanten des seltenen Rohstoffs, der Temperatur des Kühlwasser der Flüsse, der Zuverlässigkeit der Bauten etc...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/frankreich-atomindustrie-101.html

Wind und Sonne alleine können das natürlich nicht leisten, aber schon die Kombination aus beiden schafft mehr als man den Anschein hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und Kraeuterbutter
foofoobar schrieb:
Woher hast du diese Informationen?
Evtl. solltest du auch andere Informationen die du zu diesem Thema hast noch mal ernsthaft überprüfen.
googel mal nach dunkelflaute

• Gefällt mir
Die deutsche Industrie versinkt in die Bedeutungslosigkeit, Unternehmen gehen pleite, schließen Werke, wandern aus, etc.
Das ist der grüne Wirtschaftswunder und dreifach Wumms den die Wähler wollten und bekommen.
Ich werde weiter unter anderem für AKWs wählen und hoffen dass noch schneller mehr Menschen Verstand einschalten.
1000013644.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Darken00
ghecko schrieb:
Solar und Wind sind verfügbar, skalierbar und günstig,
Wir haben bereits jetzt schon zu viel davon, und es kostet uns auch sehr sehr viel Geld. Stichwort Redispatch und Negativpreise an der Strombörse.

ghecko schrieb:
die Preise für Batteriespeicher im freien Fall.
Ach deswegen werden gerade so viele Batteriespeicher im Land als Ersatz für AKWs gebaut... nicht.

ghecko schrieb:
Die Saudis bauen Solarkraftwerke und lachen sich über uns kaputt.
Weil die ja auch unsere Industrie haben, Lachen ist auch eine Art die Zähne zu zeigen.
ghecko schrieb:
Jetzt auch nur einen Cent in Kernkraftwerke verschwenden ist vor allem eins: dumm.
Alles in Solar und Windkraft zu stecken ist noch viel dümmer, wir brauchen Speicher. Keine Privaten-PV-Anlagenspeicher sondern gigantische, solche die auch Dunkelflauten und große Export-Anfragen abdecken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, FreedomOfSpeech und Quidproquo77
Und wie viele AKWs gehen außer Betrieb bis die fertig sind?
Dazu gibt die IAEA keine separate Statistik, man könnte aber die dort gelisteten Reaktoren durchgehen da steht jeweils die Zeit des Baubeginn, Inbetrieb- und Außerbetriebnahme. Gibt es hier kein Datum beim In betrieb wurde des Projekt beerdigt bevor es ans Netz ging.

Ach deswegen werden gerade so viele Batteriespeicher im Land als Ersatz für AKWs gebaut... nicht.
Doch. Also noch nicht ans Netz aber werden geplant und befinden sich schon im Bau:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...-heran-a-59e79edc-91a7-421b-a1b8-8c3b5e39645b

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Zurück
Oben