News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

azereus schrieb:
Woher nimmst du diesen unkalkulierbarn Stromteil wenn nicht von Fossilen oder AKWs?
Du musst die Kraftwerke zum Netz zuschalten wenn Leistung benötigt werden.
Kernkraftwerke eignen sich dafür ja gerade NICHT...
die kannst du nicht einfach so zuschalten
sie lassen sich auch nur in einem eher bescheidenen Bereich regulieren

Kernkraft eignet sich nur für Grundlast.. je mehr Erneuerbare es gibt, umso untauglicher werden die Kernkraftwerke im Netz

azereus schrieb:
Fusionsenergie ist vielleicht bald soweit aber eben noch nicht.
ich schätze eher auf "eben noch nicht"

selbst wenn alles optimistisch läuft, werden wir nach ersten Demoreaktoren wohl Kernfusionskraftwerk nicht vor 2050 sehen werden
eher später würd ich meinen

und bis dahin will man doch schon CO2-Neutral hier in Europa sein..
ich bezweifle dass sich hier dann riesen Fusinoskraftwerke (müssen wohl riesig sein um überhaupt irgendwie in den Bereich von wirtschaftlich zu kommen) - in das dann recht dezentrale organisierte Stromnetz noch vernünftig integrieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und 7r1c3
Red_Bull schrieb:
googel mal nach redispatchmaßnamen und vergleiche sie über die letzten 10 jahre
vielleicht verstehst du es dann, vielleicht auch nicht
Und was hat Redispatch mit zu "wenig" Kraftwerken zu tun?

Und ich verrate dir noch was, hätte Süddeutschland eine eigene Preiszone würde man einiges weniger an Redispatch benötigen.
Und jetzt rate mal wer dagegen ist.
Und zusätzlich kann du noch mal raten wer vor ~10 Jahren wirksame technische Maßnahmen gegen den heutigen Redispatch verhindert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Metalyzed, 7r1c3 und 2 andere
Als jemand der genau das Fach Energietechnik mit Fokus auf Netze studiert hat muss ich bei solchen debatten mittlerweile schmunzeln. Jeder zeigt mit dem Finger auf den Anderen „du doof deine lösung falsch meine lösung unikum und das einzig wahre“ dabei wird immer unterschlagen dass die Realität komplex ist weil sich das nicht einfach in kurzknackige sprüche verpacken lässt.

Es wäre einfach mal toll würden wir aufhören die Schwächen einzelner Technologien gegeneinander auszuspielen und anfangen die stärken zu nutzen. Und als bonus dann das Netz nicht vergessen, die Energie muss immer noch vom Erzeuger zum verbraucher übertragen werden und da kann nan sich moch so fest wünschen dass die 10GW durch die Leitung gepresst werden, dem Seil ist das völlig egal weil es den Aggregatszustand wechselt und sich einen dampft.

Aber es ist halt einfacher auf den anderen zu zeigen, als sich an den gleichen Tisch zu setzen 🤷🏼‍♂️.

Seisdrum… ob man die Rechenzentren jetzt unbedingt braucht scheint keiner so recht sagen zu können, aber solange da genug geld mit gemacht werden kann zahlen die konzerne jeden noch so absurd hohen energiepreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, trxm, Quidproquo77 und 3 andere
MR2 schrieb:
Die Energiewende kostet doch nur eine Kugel Eis....

Heute in den Nachrichten: Wir haben 40Milliarden kwh importiert, davon waren 16,5 Milliarden kwh Atomstrom. Und das bei schwindender Wirtschaftskraft..
Warum willst du Strom selbst produzieren wenn dieser teurer ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und KitKat::new()
Jedi123 schrieb:
Was alleine China gerade an Kohlekraft und Kernkraft baut erzähle ich dir lieber gar nicht.
noch wegen Kernkraft - was ja angeblich überall auf der Welt so stark gebaut wird..

derzeit sind 50 Kernkraftwerke weltweit geplant bzw. im Bau...
50 GW.. bis 2030-2035 sollen die fertig sein

allein im Jahr 2023, in einem einzigen Jahr, wurden 507GW Erneuerbare hinzugebaut..

507GW in einem Jahr
vs. 50GW bei Atom in den nächsten 10 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 7r1c3, jtr00 und 2 andere
Red_Bull schrieb:
googel mal nach dunkelflaute
Die kann man sogar in meiner Grafik sehen.

Falls du der Meinung bist das dieses Problem ausgeblendet wird bist du falsch informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
ghecko schrieb:
Die ganze Welt steigt auf Erneuerbare um, weil nichts anderes mehr wirtschaftlich tragbar ist.
Die Frage ist ob ein 100% EE System wirtschaftlich besser ist als ein Energiemix aus EE und Atomkraft. Grundlast wird es immergeben. Ich weiss, man nennt das jetzt Residuallast aber die kann (und soll) auch ins Negative gehen um etwas zu speichern oder H2 daraus zu machen. Wenn AKWs dazu beitragen, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Quidproquo77
ghecko schrieb:
Fakt ist gar nichts. AKWs werden sich nicht mehr behaupten können neben den Erneuerbaren. Die ganze Welt steigt auf Erneuerbare um, weil nichts anderes mehr wirtschaftlich tragbar ist. Ob wir nun mitmachen oder nicht.

Solar und Wind sind verfügbar, skalierbar und günstig, die Preise für Batteriespeicher im freien Fall. Die Saudis bauen Solarkraftwerke und lachen sich über uns kaputt. Jetzt auch nur einen Cent in Kernkraftwerke verschwenden ist vor allem eins: dumm.
Darken00 schrieb:
Ich bin nicht bereit, mein Dach PV-fähig zu machen (Kostenfaktor mehr als 200.000 €) und dann auch noch für 30.000+ € eine PV -Anlage zu installieren, dessen Kosten allein ich erst in 20 Jahren wieder raus habe. Und wenn die Energieausbeute dann doch niedriger ist, als man es angenommen hat, dann kann man auch noch ein paar Jahre draufrechnen. Dann gehen Module kaputt oder müssen teuer gewartet und gereinigt werden, und schon ist man bei 25 oder 30 Jahren Amortisationszeit.

Hätten wir mehr auf AKW's gesetzt, würde uns Strom nicht plötzlich 40 Cent oder mehr je KWh kosten. Und die Vergütung für Einspeisung ist ein Witz.
Die eine Fraktion sagt "AKWs sind von gestern" obwohl die halbe Welt darauf setzt. Die andere Fraktion redet von "230k Kosten für eine PV-Anlage". Unsere PV hat 17k gekostet (16,4kw PV + 15kw Speicher, Wechselrichter und Notstrom-Box + Dachmonteur). Man hätte wohl auf beides setzen sollen und dafür keine neuen Gaskraftwerke bauen + die alten Kraftwerke weiter laufen lassen sollen, bis sie ersetzt werden müssten. Das wäre wohl die wirtschaftlichste Variante gewesen.. aber Deutschland hat ja angeblich das viele Geld, trotz maroder Infrastruktur (Bildungseinrichtungen, Straßen, Brücken, usw.)

Zuletzt bearbeitet: (-Kohlekraftwerke wurden gelöscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Du bist für mich das Paradebeispiel dafür wenn Nachteile und Probleme vollkommen ausgeblendet werden.
Zwei Absätze nach diesem Satz ernsthaft Thoriumreaktoren ins Spiel zu bringen ist schon extrem witzig.
Ned Flanders schrieb:
Die Frage ist ob ein 100% EE System wirtschaftlich besser ist
Davon redet doch Stand Jetzt niemand? 100% EE ist irgendwann in der Zukunft.
Jetzt neue AKW zu bauen oder den Rückbau der zuletzt abgesägten zu stoppen ist aber keine ernsthafte Alternative. Letztere haben wie viel am gesamten Energiemix ausgemacht? 2%?
Und neue sind einfach viel zu teuer, kein Energieversorger hat Bock auf den Mist ohne massive staatliche Subventionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und 7r1c3
MR2 schrieb:
Die Energiewende kostet doch nur eine Kugel Eis....

Heute in den Nachrichten: Wir haben 40Milliarden kwh importiert, davon waren 16,5 Milliarden kwh Atomstrom. Und das bei schwindender Wirtschaftskraft..

man sollte aber auch bedenken, das bis ca. 2002 Detuschland Strom importiert hat (da liefen noch alle Atomkraftwerke)

seit 2002 hat Deutschland mehr Strom exportiert als Importiert

und erst 2023 hat es wieder importieren müssen
(69TWh importiert, 60TWh exportiert)

wir reden hier von niedrigen einstelligen Mrd-Betrag..

demgegenüber:
gibt Deutschland JEDES Jahr zw 30 und 60 Mrd. Euro für Ölimporte aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Metalyzed, KitKat::new() und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Von welcher Regierung reden wir jetzt? Nochmal: das Abschalten der AKWs hat nicht die aktuelle Bundesregierung zu verantworten.

Abgesehen davon würde ich nicht gerade von Aktionismus sprechen was die Geschwindigkeit der aktuellen Regierung angeht. Kommt einem vielleicht so vor, wenn man davor 16 Jahre Merkel hatte, die primär den Kopf in den Sand gesteckt hat.
Stimme nicht zu

Axonteer schrieb:
Aber es ist halt einfacher auf den anderen zu zeigen, als sich an den gleichen Tisch zu setzen 🤷🏼‍♂️.
Ich kann wenig keine Vorteile von AKWs erkennen.

Aber solange immer wieder solcher Unfug wie "Im Winter gibt es keine EE", "Morgen gibt es die AKW-Technologie die alle Probleme lösen wird", "es wird keine Speicher geben" formuliere ich auch mal etwas saftiger.

Schau mal was ich letztens alles gepostet habe um Diskussionen um dieses Thema hier zu versachlichen.
Klicke einfach auf mein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
"Die Bundesregierung bleibt hingegen vage. "

Und genau deshalb kommen keine neuen Zukunft-Jobs oder Standorte mehr nach D.
Mit vagen Aussagen will keine internationale Firma was zu tun haben und baut daher lieber in einem anderen Land wo sich solche Fragen gar nicht stellen.
Wählt weiter SPD und Grüne. Das Problem ist nur auch mit der CDU wird wieder SPD oder Grün in der Regierung sein und den Abstieg der Industrie Nation Deutschland geht auch 2025 weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und MR2
Ned Flanders schrieb:
Wenn AKWs dazu beitragen, warum nicht?
Das Abschalten unserer AKWs hat dazu geführt, das mehr EE genutzt werden konnten. Der Bau verschlingt Unmengen an Geld, dauert lange und sie lassen sich danach nicht wirtschaftlich betreiben, weil die Energiepreise daraus nicht mit den Energiepreisen aus EE und Batteriespeichern konkurrieren können.
Sie lassen sich weder schnell hochfahren noch gut regeln.
Ich sehe kein Szenario, in dem ein Mix mit Atomenergie wirtschaftlich und abseits von einer Beteiligung an der Grundlast im einstelligen Prozentbereich überhaupt sinnvoll ist.

Sollen wir jetzt neue KKW bauen und in unserer Energieversorgung "Platz" lassen, um sie in 15 Jahren evtl mal integrieren zu können? Das Geld sehe ich anderswo besser investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 7r1c3 und Samurai76
ghecko schrieb:
Speicher lohnen sich ohne EE nicht.
Speicher lohnen sich immer bei momentaner Überproduktion, völlig egal woher der Strom kommt. Damit kann man wunderbar auch (kleine bis mittlere) Schwankungen ausgleichen, auch egal woher die stammen.

Naja die Grossen in USA werden doch mietbare Serverleistung anbieten - denke ich mal. Amazon doch garantiert. Mehr als ein paar RZ der öffentlichen Hand wie an Unis etc wird es doch in D nicht geben und ob die jetzt unbedingt so gross werden?

Man wird doch eh nicht mit Amazon, OpenAI, Microsoft, Meta und google mithalten können, das ist einfach unrealistisch. Alle AI Netze die irgendwie lukrativ werden könnten, werden doch von den Big Playern vermutlich kurz mit den 100-fachen Ressourcen selbst trainiert, falls sie dafür noch nichts anbieten - die werden das doch nicht anderen überlassen?

In USA Asien hat man auch eher etwas weniger gesetzliche Einschränkungen.

Mich würde mal echt interessieren in welchem Bereich man meint dass in Deutschland Rechenzentren für welchen Zweck aufgebaut werden? Was man nicht woanders günstiger haben kann?

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Letztere haben wie viel am gesamten Energiemix ausgemacht? 2%?
Und neue sind einfach viel zu teuer, kein Energieversorger hat Bock auf den Mist ohne massive staatliche Subventionen.
Wie viel die am Energiemix prozentual ausmachen ist janicht entscheidend, sondern wie viel sie zur Wirtschaftlichkeit des Systems beitragen. Es war schon gescheit dämlich einen Großteil des EE Zubaus der letzten Jahrzehnte darauf zu verwenden die AKWs still zu legen (zumal die letzten 6) anstatt die Kohlekraftwerke.

Aber ja, jetzt ist natürlich rum und wir bauen fossile Gaskraftwerke und betreiben die auf nicht absehbare Zeit mit Gas das wir in Tankschiffen aus Amerikas holen.

Sorry, ich finds einfach nur bitter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MR2
Quidproquo77 schrieb:
was die Kosten pro KWh betrifft.
Aber auch nur ohne Versicherung bei der Laufzeit und ohne Abfallbeseitigung. Vielleicht. Glaube ich nicht bei den Zahlen, die man zu Atomkraft und Preisen findet.
Quidproquo77 schrieb:
Ideologie frisst Hirn kann ich da nur sagen.
Gleichfalls!
Quidproquo77 schrieb:
Nein, aber Speicher gibts da offenbar
Ja, tatsächlich, da gibt es fertige Speicher und auch Zellen. Bei Amazon auch.
Ned Flanders schrieb:
EE und Atomkraft.
Das ist die unpassendste Variante, die sich am schnellsten ändernden Energien mit den am schlechtesten regelbaren zu kombinieren. Nein, zu EE passen moderne Gaskraftwerke um ein vielfaches besser. Die sind im Stillstand bis zur Dunkelflaute auch nicht so immens teuer wie AKW, die man dann am Ende für 2 bis 3 Wochen im Jahr benötigt.
Haxor schrieb:
keine neuen Kohle(...)kraftwerke bauen sollen
Wir haben die letzten Jahre neue Kohlekraftwerke in Betrieb genommen? Welche, wo und wieviel Kapazität? Bitte mal Nachweise dazu tragen und nicht nur behaupten.
Zubau/Rückbau 2024, 2023, 2022, 2021 und 2020. 2002 gab es einen kleinen Zubau, wobei ich vermute, das war eine Reaktivierung, kein Neubau. Bis 2017 zurück habe ich nichts gefunden, evtl schaue ich ja an der falschen Stelle....

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und 7r1c3
Hier mal als Erinnerung welche Parteien bei der Abstimmung zum Atomausstieg 2011 ihr Voting für oder gegen den Ausstieg abgegeben hatten.
Mit großer Mehrheit hat der Bundestag den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen.
512 Abgeordnete waren für den Atomausstieg (82,7 %), 79 waren dagegen (12,8 %), 8 haben sich enthalten (1,3 %) und 20 Abgeordnete haben sich an der Abstimmung nicht beteiligt (2,3 %).

Screenshot 2024-12-11 160954.jpg

Quelle: abgeordnetenwatch.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Zurück
Oben