News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

Red_Bull schrieb:
ich sehe du hast wenig ahnung von der materie
Dann erkläre uns allen hier doch einfach was Redispatch mit "zu wenig" Kraftwerken zu tun hat.
Dann sind wir alle viel schlauer.
Red_Bull schrieb:
ich sehe du hast wenig ahnung von der materie
Also kann man kein H2 in Kavernen speichern?
Woher hast du diese Information und warum zeigst du uns diese Information nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Samurai76 und KitKat::new()
Dss doch wirklich einzig grosse Softwareunternehmen in D SAP verlagert doch massiv nach Indien? Rechenzentren müssen auch einen Nutzen haben. Woher der Bedarf da kommen soll verstehe ich nicht wirklich. Will man sich vorbereiten ein 2. google werden oder ein 2. amazon oder OpenAI 2.0 D-Edition?

UndTaeglichGruesstDasMurmeltier_Amazon_1920x2560_webdetail_300.jpg

Genau diese Diskussionen (und faden Argumente der AKW Freunde) hatten wir erst vor wenigen Tagen in einem anderen Thread und irgendwie hat niemand daraus etwas gelernt. Weil die eigene WhatsApp Gruppe was anderes erzählt? Dafür ist mir meine Zeit zu schade... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und JensG
Masamune2 schrieb:
Wo setzt die halbe Welt auf AKW?
https://pris.iaea.org/PRIS/WorldStatistics/OperationalReactorsByCountry.aspx
Gerade mal 31 Länder von knapp 200 haben AKW im Einsatz.
Das eine schließt das andere nicht aus? Die Länder in deiner Liste haben kumuliert gut 4 Mrd. Einwohner, also sogar etwas über der Hälfte der Weltbevölkerung.
Masamune2 schrieb:
Die meisten die mal welche hatten sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten ausgestiegen und neu einsteigen will nur eine Hand voll.
Ausgestiegen bisher sind: Italien, Litauen, Deutschland, Kasachstan. (Hab ich ein Land vergessen? Österreich zählt ja nicht dazu, die haben ihr AKW nie in Betrieb genommen).
Die meisten sind das wohl kaum. Und bis auf Deutschland jetzt nicht gerade wirtschaftliche Schwergewichte.

Ein Neues AKW der Gigawattklasse duert 10-15 jahre in neubau. Die "kleinen biester, schneller, verbraten aber mehr Uran. Auch ist das Mit RUan 238 so eine Sache. aktuell verfügbare Vorkommen reichen nach Aktuellem Nutzungsgrad mindestens noch 40 Jahre. Wenn die Welt jetzt vermehrt auf URan setzt steigen dort auch die Preise. DIe Kilowattstunde AKW Strom kostet aktuell um die 42 Cent ohne Subvention. Das sind die kosten für die Entlagerung noch nicht mit drin.

Und solange die Lagerung des Müll nicht geklärt ist. sollten wir die Debate nicht führen. Aktuell reicht ein depp mit 3 Flugzeugen um Deutschland auszuradieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 7r1c3 und Samurai76
Der-Orden-Xar schrieb:
Italien ist bereits. Spanien, Belgien und die Schweiz sind dabei. Taiwan will es nächstes Jahr vollziehen.
Schweiz? Nicht wirklich. Wir haben gerade eben die Laufzeit von Beznau I bis 2033 verlängert, 350 Mio werden dazu investiert.
Beznau 1 ist das aktuell älteste aktive AKW der Welt, ging ans Netz 1969.

Leibstadt, das grösste CH-AKW soll noch bis mindestens 2045 laufen.

AKWs liefern in der CH ungefähr 30% des Jahresbedarfs an Strom. Eine Abkehr ist nicht in Sicht, allerdings wurde ein Neubauverbot (überhastet) nach Fukushima verhängt. Dieses steht aktuell zur Debatte und es sieht danach aus, als würde es aufgehoben.

Und ja, das zusammen mit dem Ausbau von EE ist imho sinnvoll.
Wo wir dann 2030/35 rum stehen sieht man dann. Bis dahin gibt es vielleicht günstigere Lösungen - hoffentlich.

Masamune2 schrieb:
Nein im Ernst ein 10kWh Speicher kostet keine 8000 EUR. Meiner hat 1900 EUR gekostet und die Preise fallen aktuell weiter.
oh.. hast recht.. hab nochmal geschaut..
hatte noch andere Preise im Kopf..
google ich nach der Tesla Powerwall mit 10kWh werden sogar 12.000 Euro genannt

aber ja, gibt schon günstigere Speicher, danke fürs Korrigieren

Herr-A schrieb:
Das eine schließt das andere nicht aus? Die Länder in deiner Liste haben kumuliert gut 4 Mrd. Einwohner, also sogar etwas über der Hälfte der Weltbevölkerung.

Ausgestiegen bisher sind: Italien, Litauen, Deutschland, Kasachstan. (Hab ich ein Land vergessen? Österreich zählt ja nicht dazu, die haben ihr AKW nie in Betrieb genommen).
Die meisten sind das wohl kaum. Und bis auf Deutschland jetzt nicht gerade wirtschaftliche Schwergewichte.
Hmm das Kasachstan? das doch stark Pro KK - sowohl Bevölkerung als auch Regierung.

https://www.cacianalyst.org/publica...tans-first-npp-economics-and-geopolitics.html

Und Litauen ist ja nun auch schon wieder an KK interessiert

https://www.world-nuclear-news.org/articles/usa-lithuania-to-cooperate-on-smrs

@ghecko
Kannst du bitte realistisch vorrechnen wie dein Traum der Energieversorgung über erneuerbare Energien funktionieren soll.
Aktuell funktioniert es in Deutschland nicht. Ohne Hilfe von außen wären black- und brownouts längst passiert. Hilfe von außen passiert nachweislich über AKWs in Frankreich.

Ich wäre sehr gespannt. Tolle reden schwingen können viele.

Samurai76 schrieb:
noch >90GW Kapazität bei <80GW Last, das reicht wann wofür nicht? Oder glaubst du das, weil wir so oft Stromimportieren? Warum ein eigenes Werk anfahren für >20€Cent/kWh, wenn an
der Europäischen Börse Strom für <1߀Cent verfügbar ist?
Du vergleichst Endverbraucherpreise mit Herstellerpreisen? 🤣

Deutschland will mal wieder die Welt retten, aber was wir hier machen und planen hat absolut keinen Einfluss auf das, was im Rest der Welt passiert!

Ohne Atomkraft geht gar nichts!

Wasserstoff mit Hilfe erneuerbarer Energien herzustellen ist eine gute „Idee“, aber wenn man nicht die entsprechenden Anlagen und damit eine Versorgungsinfrastruktur baut – ist das nur heiße Luft…

In den USA isst man täglich mit Plastikgabeln und -tellern und wirft diese lieber in den Müll, weil das einfacher ist, und hier haben wir dafür gesorgt, dass die Deckel auf den Flaschen bleiben… das ist doch alles absurd!

Im Moment ruinieren wir die Wirtschaft unseres Landes, was zwangsläufig bedeutet, dass die Umweltpolitik letztlich ihre Bedeutung verlieren wird - aber diese grünen Experten verstehen das nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Kuristina und Bjetre2
kicos018 schrieb:
Zwei Absätze nach diesem Satz ernsthaft Thoriumreaktoren ins Spiel zu bringen ist schon extrem witzig.
Powerpoint Reaktoren sind halt geduldig.

Und warum man geil auf Technik ist die ein prinzipielles Proliferationproblem hat konnte man mir hier bisher nicht erklären.

Buttkiss schrieb:
Bitte mal eine Quelle dazu die Deine Aussage bestätigt.
Deutschland kann sich problemlos selbst versorgen, es ist nur wirtschaftlicher billigen Strom aus den Nachbarländern zu importieren als ihn teurer selbst zu produzieren.
"Der Import geschieht aber nicht aus der Not heraus. Deutschland könnte sich vollständig selbst mit Strom versorgen, betont Bruno Burger vom Fraunhofer Institut ISE." klick
Für mich geht es darum:
Hat diese Politik damit den Strompreis für den Privathaushalt und die Industrie verteuert oder verbilligt?
Und was ist in politisch turbulenten Zeiten, hat man dann immer noch die Möglichkeit an sehr günstiges Strom zu kommen?

Bjetre2 schrieb:
Kannst du bitte realistisch vorrechnen wie dein Traum der Energieversorgung über erneuerbare Energien funktionieren soll.
Muss ich nicht, das haben andere schon für mich gemacht:
https://energy-charts.info/charts/r...m?l=de&c=DE&source=primary_and_final_energies
https://energy-charts.info/charts/remod_installed_power_2024/chart.htm?l=de&c=DE
https://energy-charts.info/charts/remod_installed_power_2024/chart.htm?l=de&c=DE&source=storage
Bjetre2 schrieb:
Aktuell funktioniert es in Deutschland nicht. Ohne Hilfe von außen wären black- und brownouts längst passiert. Hilfe von außen passiert nachweislich über AKWs in Frankreich.
Das ist keine "Hilfe von außen", das nennt sich Europäischer Stromhandel. Black und Brownouts gab es auch schon vor Solar und Wind und sind Symptome einer zentralisierten on-demand Energieerzeugung. Der Ausbau von Erneuerbaren hat das verkompliziert, weil die Speicher nicht im selben Maße mitgewachsen sind.
Bjetre2 schrieb:
Aktuell funktioniert es in Deutschland nicht.
Ja, weil das Netz nicht genug Speicherkapazität hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
kicos018 schrieb:
Zwei Absätze nach diesem Satz ernsthaft Thoriumreaktoren ins Spiel zu bringen ist schon extrem witzig.
Dann schau dir mal den Zusammenhang an. Es geht um Technologie-Offenheit und die Tatsache, dass man die Last nicht alleine mit erneuerbaren decken kann. Zumindest so lange nicht, bis diese tollen Energiespeicher deren Preise so stark sinken flächendeckend angeblich verfügbar sind.

Irgendwo brauche ich ein Mindestmaß an Realismus. Wenn ich 100% erneuerbare Energien fordere, dann muss man die Probleme damit auch addressieren und das findet natürlich nicht statt.
Die Energiewende kann nur funktionieren, wenn dadurch die Industrie und der Standort Deutschland nicht auf der Strecke bleibt.
kicos018 schrieb:
Davon redet doch Stand Jetzt niemand?
Na klar, deshalb ist die Debatte doch erst entstanden. Niemand ist hier gegen einen Ausbau von erneuerbaren Energieen, wäre mit aktuellem Stand der Technik doch völliger Blödsinn.
kicos018 schrieb:
100% EE ist irgendwann in der Zukunft.
Was in der Zukunft ist, kann man überhaupt nicht sagen.
Kann auch sein, dass Solar und Windenergie längst wieder durch eine Art von Atomkraft, Kernfusion oder was auch immer ersetzt werden.
https://www.fraunhofer.de/de/forsch...eneffizienz-klimatechnologien/kernfusion.html
foofoobar schrieb:
Aber solange immer wieder solcher Unfug wie "Im Winter gibt es keine EE", "Morgen gibt es die AKW-Technologie die alle Probleme lösen wird", "es wird keine Speicher geben" formuliere ich auch mal etwas saftiger.
Also die klassischen Strohmann-Argumente. Gut, war jetzt genug mit Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Bjetre2 schrieb:

Ich wäre sehr gespannt. Tolle reden schwingen können viele.
Ich wäre mal über deinen Nachweis gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 7r1c3 und JensG
Jiddis schrieb:
In den USA isst man täglich mit Plastikgabeln und -tellern und wirft diese lieber in den Müll, weil das einfacher ist, und hier haben wir dafür gesorgt, dass die Deckel auf den Flaschen bleiben… das ist doch alles absurd!
Das Bessere ist der Feind des Guten.

Und man hat auch irgendwann aufgehört seine Extremente einfach vor das Haus zu werfen.
Wenn ich dich also richtig verstehen sollte war das eine schlechte Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 7r1c3 und KitKat::new()
Cubbi223 schrieb:
DIe Kilowattstunde AKW Strom kostet aktuell um...

Wenn sich quasi alle großen Tech Unternehmen für diese Form der Stromerzeugung entscheiden, kann man davon ausgehen dass sie sich durchaus Gedanken um die Kosten gemacht haben. Also sind wohl die alternativen noch unattraktiver.

Das wir planlos sind und von offizieller Seite keine Antwort kommt darf einen nicht wundern. Hauptsache das Energieeffizienzgesetz regelt wieviel der im Rechenzentrum eingesetzten Energie wiederverwendet werden muss und welche Energieverbrauchseffektivität Rechenzentren in Zukunft haben müssen, die 100% regenerative Energien ab 2027 sind obligatorische... Und bitte noch die ISO 50001 anwenden, danke.

Zurück
Oben