News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

MR2 schrieb:
Heute in den Nachrichten: Wir haben 40Milliarden kwh importiert, davon waren 16,5 Milliarden kwh Atomstrom. Und das bei schwindender Wirtschaftskraft..
und? Das ist kein Problem.
Wie viel Windkraft war dabei?
DarkSoul schrieb:
Negativpreise an der Strombörse.
Das ist kein Problem der EE und auch nicht nur von Deutschland.
DarkSoul schrieb:
Alles in Solar und Windkraft zu stecken ist noch viel dümmer,
Deswegen will auch das niemand.
Nächster Strohmann

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 7r1c3, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Der-Orden-Xar schrieb:
Deswegen will auch das niemand.
Nächster Strohmann
Sagte der mit dem Scheinargument: Welche großen Vorhaben sind denn aktuell in Planung?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
DarkSoul schrieb:
Alles in Solar und Windkraft zu stecken ist noch viel dümmer, wir brauchen Speicher.
Wovon rede ich hier seit über 10 Seiten? Ah ja, Speicher.
Und doch, wir brauchen dann mehr PV und Wind um diese zu füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Mehrheit der Deutschen will nun mal mehr Wind und Solar.
Die BRD bekommt genau das was sie verdient

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
DarkSoul schrieb:
Sagte der mit dem Scheinargument:
15% unserer Stromerzeugung ist EE, die weder PV noch Wind ist. Kannst ja mal nachdenken und mir dann sagen, wo ich Scheinargumente verwende. Besonders dann, wenn ich Quellen verlinke

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
ghecko schrieb:
Fakt ist gar nichts. AKWs werden sich nicht mehr behaupten können neben den Erneuerbaren. Die ganze Welt steigt auf Erneuerbare um, weil nichts anderes mehr wirtschaftlich tragbar ist. Ob wir nun mitmachen oder nicht.

Solar und Wind sind verfügbar, skalierbar und günstig, die Preise für Batteriespeicher im freien Fall. Die Saudis bauen Solarkraftwerke und lachen sich über uns kaputt. Jetzt auch nur einen Cent in Kernkraftwerke verschwenden ist vor allem eins: dumm.
(Buzzword-)Bingo!!

ghecko schrieb:
...Ich bin es auch leid Leuten mit einem Handy zu erklären, wie man Energie speichern kann.
Ja, weil das der schwierige bis unmögliche Teil deiner "Rechnung" ist, drückst du dich hier, wie auch alle anderen Apologeten der Erneuerbaren only, vor den Details. Das ist aber verantwortungslos^10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ghecko schrieb:
Also ich rechne so in 15-50 Jahren damit, das wir die Rechenzentren ans Netz nehmen können.
Dann fängt Deutschland an aus seinem dritte Welt Status zu kommen - oder eben nicht. 😂

Unglaublich was diese "Regierung" geschafft hat - das hat bisher keine Regierung geschafft! Und zwar dieses Land nicht nur stagnieren lassen, sondern dieses Land zurück zu entwickeln - Unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und wtfNow
ghecko schrieb:
Und doch, wir brauchen dann mehr PV und Wind um diese zu füllen.
Statt immer mehr Löcher zu bohren um Wasser zu sammeln, sollte man den 10 Liter Eimer mal durch ein 1000 Liter Fass ersetzen. Du erkennst wo das Problem liegt? Erst sollte man das "verschüttete" Wasser aufsammeln, bevor man weitere Löcher bohrt, wie groß dann der Bedarf von weiteren Bohrungen ist, wird sich dann nämlich zeigen.
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
15% unserer Stromerzeugung ist EE, die weder PV noch Wind ist.
Danach war nicht gefragt, du hast das Problem offensichtlich nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Quidproquo77
Lan_Party94 schrieb:
Unglaublich was diese "Regierung" geschafft hat - das hat bisher keine Regierung geschafft! Und zwar dieses Land nicht nur stagnieren lassen, sondern dieses Land zurück zu entwickeln - Unglaublich.
Mich deucht, du verwechselst da gerade welche Regierung die Weichen dafür gestellt hat. Die jetzige Regierung war daran maximal teilweise beteiligt.
DarkSoul schrieb:
Du erkennst wo das Problem liegt? Erst sollte man das "verschüttete" Wasser aufsammeln
Die abgeregelte Energie der EE reicht nicht für eine Volldeckung aus. Ergo: Ausbau.
Künftig wird viel mehr Strom benötigt. Mehr Ausbau.
Der Ausbau der Speicher muss parallel passieren, das ist klar. Speicher lohnen sich ohne EE nicht. EE ohne Speicher können Fossile Träger nicht komplett ersetzen. Außerdem sind sie mit Speicher wirtschaftlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und 7r1c3
Söder (CSU) ist für mich der größte Opportunist in der deutschen Politik und mehr als unglaubwürdig.
Ein Atommüll-Endlager in Bayern schließt er aus, aber wieder Atommüll produzieren zu wollen, damit hat er dann kein Problem, obwohl er sich vor Jahren gegen den Weiterbetrieb von AKW ausgesprochen und dem Atomausstieg zugestimmt hatte, so wie die große Mehrheit der damaligen Bundestagsabgeordneten, die ebenfalls für den Atomausstieg votierten.
Hier mal die Fakten von Preussen Elektra, dem Betreiber vom AKW Isar 2, das zurückgebaut wird:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Metalyzed und 7r1c3
Jedi123 schrieb:
Du bist in einer ganz traurigen Bubble gefangen, und offensichtlich nichtmal in der Lage Statistiken zu googlen. Mein Beileid.
Deutschland hat z.B. den größten CO2 Ausstoß in der EU, weil ohne Kohlekraft nichts mehr läuft hier. Aber träum ruhig weiter.
mal gegoogelt:
Deutschland kommt von 764g CO2/kWh im Jahr 1990
und stand 2023 bei 380g CO2/kWh

übrigens: 1990 war die Anzahl der aktiven Atomkraftwerke in Deutschland bei 21
übrigens: 2023 war kein Atomkraftwerk mehr aktiv

Jedi123 schrieb:
Was alleine China gerade an Kohlekraft und Kernkraft baut erzähle ich dir lieber gar nicht.
ich hab auch hier mal gegoogelt: im Jahr 2023:
es sind wohl ca. 106GWh neuer Kohlekraftwerke genehmigt worden

gleichzeitig wurden im Jahr 2023 aber auch fast 300GW Solar+Wind hinzugebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 7r1c3 und Otsy
azereus schrieb:
Zuschaltbare Batteriespeicher im großen Massstab gibt es auch nicht.
Noch nicht.
azereus schrieb:
Abgesehen davon müssen die vorher befüllt werden.
Hast wohl noch nie Supreme Commander gespielt.
Bei einer Menge an Batteriespeicher die Groß genug ist, reicht es wenn vor Wochen mal die Sonne schien.

GeleeBlau schrieb:
Mehrheit der Deutschen will nun mal mehr Wind und Solar.
Die BRD bekommt genau das was sie verdient
Dann ist die Mehrheit der Deutschen ja gar nicht so dumm, wie im Kommentarbereich zur Google Suchanfragen 2024 News dargestellt.

//Nvm, laut Umfragen immernoch knapp 50% der Stimmen für CDU oder AfD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, 7r1c3, KitKat::new() und 2 andere
Abwarten, bis der nächste heiße Sommer kommt und die Franzosen ihre AKWs nicht gekühlt bekommen. Da sind sie dann froh, dass sie Solarstrom aus Deutschland kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
ghecko schrieb:
Ich hab nichts überzeugendes gefunden.
Du bist für mich das Paradebeispiel dafür wenn Nachteile und Probleme vollkommen ausgeblendet werden.
Solar und Wind sind mit flächendeckenden Batteriespeichern überhaupt nicht mehr so günstig und deshalb setzen viele Länder weltweit auch auf eine alternative Energieerzeugung, momentan meist noch Atomstrom bzw. Kohle in der aktuellen Form um die Dunkelflauten abzudecken.
Experimentielle Reaktoren mit SMR Technik erzeugen auch mit Uran deutlich niedrigere Kosten/Atommüll und Thoriumreakoren erst recht. Das sind zwar theoretische Rechnungen, aber man liegt im Bereich von Windrädern, bzw Photovoltaik, bzw. mit Thorium sogar deutlich darunter was die Kosten pro KWh betrifft.

Man muss sich was das angeht immer etwas breiter für die Zukunft aufstellen, um dann bei Technologien mit einsteigen zu können, wenn diese serienreif sind und nicht komplett die Infrastruktur/Forschung etc. dafür zu Nichte machen, indem man alle Atomkraftwerke abschaltet und sich ideologisch aufs Abstellgleis stellt.

Darauf angesprochen behauptest du, dass sei weder eine technische Hürde, sondern eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Auf der einen Seite kritisierst du also wenn man es für richtig hält weiterhin auf Atomkraft zu setzen und die derzeitigen vielversprechenden Entwicklungen zu sehen aber auf der anderen Seite sieht du die Probleme was Speichersysteme betrifft schon als nachhaltig gelöst.

Ideologie frisst Hirn kann ich da nur sagen.
ghecko schrieb:
Und Atomkraftwerke gibt es bei Temu?
Nein, aber Speicher gibts da offenbar. 😆
ghecko schrieb:
Ich bin es auch leid Leuten mit einem Handy zu erklären, wie man Energie speichern kann.
Also das Thema was du bisher nicht mal angeschnitten hast, weil dir dazu nichts anderes einfällt, außer zu behaupten Preise wären in freiem Fall.
Bevor diese Probleme nicht nachhaltig gelöst sind, wird es niemals zu 100% Eneuerbare Energien geben. Nicht mit unserer Industrie, nicht mit der steigenden Nachfrage nach Energie. Gut es sei denn man wirtschaftet Deutschland komplett herunter, dann gehts vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und FreedomOfSpeech
Quidproquo77 schrieb:
Du bist für mich das Paradebeispiel dafür wenn Nachteile und Probleme vollkommen ausgeblendet werden.
Und das aus deinem Mund, nach unserer Diskussion im 12VHPWR Thread?
Lachhaft.
Quidproquo77 schrieb:
Das sind zwar theoretische Rechnungen
Ja, warum wohl? Ach ja, weil sie noch nicht existieren. Man kann ja gerne daran forschen, aber seine komplette Energieversorgung darauf auslegen ist etwas, wie sagtest du:
Quidproquo77 schrieb:
Ideologie frisst Hirn kann ich da nur sagen.

Quidproquo77 schrieb:
Nein, aber Speicher gibts da offenbar.
Exakt, ~40€/kWh LFP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und kicos018
Zurück
Oben