ghecko schrieb:
Ich hab nichts überzeugendes gefunden.
Du bist für mich das Paradebeispiel dafür wenn Nachteile und Probleme vollkommen ausgeblendet werden.
Solar und Wind sind mit flächendeckenden Batteriespeichern überhaupt nicht mehr so günstig und deshalb setzen viele Länder weltweit auch auf eine alternative Energieerzeugung, momentan meist noch Atomstrom bzw. Kohle in der aktuellen Form um die Dunkelflauten abzudecken.
Experimentielle Reaktoren mit SMR Technik erzeugen auch mit Uran deutlich niedrigere Kosten/Atommüll und Thoriumreakoren erst recht. Das sind zwar theoretische Rechnungen, aber man liegt im Bereich von Windrädern, bzw Photovoltaik, bzw. mit Thorium sogar
deutlich darunter was die Kosten pro KWh betrifft.
Man muss sich was das angeht immer etwas breiter für die Zukunft aufstellen, um dann bei Technologien mit einsteigen zu können, wenn diese serienreif sind und nicht komplett die Infrastruktur/Forschung etc. dafür zu Nichte machen, indem man alle Atomkraftwerke abschaltet und sich ideologisch aufs Abstellgleis stellt.
Darauf angesprochen behauptest du, dass sei weder eine technische Hürde, sondern eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Auf der einen Seite kritisierst du also wenn man es für richtig hält weiterhin auf Atomkraft zu setzen und die derzeitigen vielversprechenden Entwicklungen zu sehen aber auf der anderen Seite sieht du die Probleme was Speichersysteme betrifft schon als nachhaltig gelöst.
Ideologie frisst Hirn kann ich da nur sagen.
ghecko schrieb:
Und Atomkraftwerke gibt es bei Temu?
Nein, aber Speicher gibts da offenbar. 😆
ghecko schrieb:
Ich bin es auch leid Leuten mit einem Handy zu erklären, wie man Energie speichern kann.
Also das Thema was du bisher nicht mal angeschnitten hast, weil dir dazu nichts anderes einfällt, außer zu behaupten Preise wären in freiem Fall.
Bevor diese Probleme nicht nachhaltig gelöst sind, wird es niemals zu 100% Eneuerbare Energien geben. Nicht mit unserer Industrie, nicht mit der steigenden Nachfrage nach Energie. Gut es sei denn man wirtschaftet Deutschland komplett herunter, dann gehts vielleicht.