Kraeuterbutter schrieb:
somit könnten also von den 27 EU-Staaten alle anderen 26 sagen:
"hey.. soll doch mal Deutschland was machen.. wir sind doch viel kleiner, wir produzieren viel weniger als die"
Moment, das muss man aber im Kontext betrachten...
Es geht letztlich maßgeblich auch um Wirtschaftlichkeit. Wenn wir bspw. Energieintensive Industrie abschalten, weil es nicht mehr wirtschaftlich betreibbar ist, dann haben wir letztlich fürs Klima exakt gar nix gewonnen, wenn wir den Schaden nicht mehr direkt selbst verursachen sondern das Endprodukt extern einkaufen und den Schaden woanders entstehen lassen.
Was noch (vor allem in DE) dazu kommt, letztlich ist das bei uns sogar schon so gewesen, dass wir mit viel Export Überschuss eben einen höheren Klima Abdruck haben als die reine Bevölkerung im Schnitt selbst fabriziert - wir aber eben den Kram dann zu Teilen verkaufen und Dritte aber dann die Herstellung nur in reinem Geld bezahlen.
Aktuell wandelt sich das - vor allem bspw. in der Autoindustrie, wo die deutschen Autobauer links wie rechts angefangen werden zu überholen und damit dann Stellenstreichung durch Absatzrückgang direkt in den Konzernen, aber auch ein großer Rattenschwanz in der Zulieferindustrie dran hängt. -> das ist natürlich "positiv" fürs Klima, wenn das weniger wird hierzulande, aber es bringt letztlich nur eine Verschiebung, wenn der Stahl nicht mehr bei uns erzeugt wird oder das Auto nicht mehr bei uns gebaut wird, weil der Kram durch eigene politische Entscheidungen so ultra teuer ist, dass die Produktion hier eben unwirtschaftlich ist.
Und ne, das kann man nicht so einfach pauschalisieren, wie du das da in wenigen Sätzen zusammen trägst, dass wenn nicht wir, die anderen das auch nicht machen. Es geht dabei um die Relation zur Anforderung durch die Industrie und vor allem zur Wirtschaftlichkeit.
Klimaschutz kostet Geld - und nur wer das Geld auch übrig hat, wird es dafür auch aufwenden. Streichen wir uns selbst diesen Wohlstand, wird der Klimaschutz das erste sein, was über kippen wird... Exakt das passiert hierzulande schon in den Anfängen. Anstatt in DE selbst zu produzieren kauft man halt extern zu. Verschiebt ins Ausland, auch näheres EU Ausland usw. Das bringt uns kurzfristig eine Kosteneinsparung, aber mittel- bis langfristig kostet es uns als Volkswirtschaft massiv Wohlstand, weil unser Lebensstandard eben nicht signifikant sinken wird. Die Leute wollen ihren Wohlstand, den sie erarbeitet und erreicht haben, mindestens halten... Das geht aber nicht, wenn wir so weiter machen und uns als Klimapolizei aufspielen, wo andere, viel größere Umweltverschmutzer absolut einfach nochmal richtig den CO2 Ausstoß bspw. erhöhen. (China und Kohlekraftwerke). Letztlich rettet uns das Klima kein China mit viel EE oder sonstwas Anteil oder rechnerisch niedrige pro Kopf CO2 Angabe, wenn absolut in Größenordnung in den Himmel gepustet wird. Und wir als kleines Land können da nicht gegensteuern, selbst bei komplett Verzicht nicht.